Zum Inhalt springen

Suche eventuell Activa..........


Christjo

Empfohlene Beiträge

Servus Leute

Da Ich seit drei Jahren einen Xantia Break 1.8i fahre,und eigentlich sehr zufrieden bin mit meinem Fahrzeug,hat mich ja erst nach Kroatien und wieder zurück gebracht.

Bin Ich schwer am überlegen ob Ich mir nicht noch einen Activa zulegen soll.

Grund:Hab noch eine Versicherungspolice übrig (SF14) die mir in ein paar Jahren verfällt und das möchte Ich verhindern.Ferner liest man immer wieder hier im Forum das die Activa-Fahrer sehr begeistert sind von dem Fahrwerk.

Hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht so bei Mobile.de und finde aber nur Activa mit dem 2.0l Motor also 132PS oder halt den Turbo so mit 147PS.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben,oder wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Motoren??

Denk jetzt mal das der Turbo eher anfälliger ist als der 2.0l mit 132PS.

Mir geht es halt darum,das Ich mir wahrscheinlich nur einen Activa leisten kann der die 150tkm oder mehr schon überschritten hat,und Ich brauche halt eine Motor der im alter nicht unbedingt dafür bekannt ist das er schwächelt.

Ferner natürlich was habt Ihr bei den Motoren für einen Spritverbrauch??

Denk jetzt mal das der Turbo eher zum höheren Spritkonsum neigt wenn er mal richtig in Aktion tritt.

Bin für jeden Tipp froh,und ach ja Mechaniker mit mit ca.30 Jähriger Citroen Erfahrung hab Ich an der Hand und nach dem Torsten X1 auch noch die AFS-Zylinderbuchsen anbietet kann ja nicht so viel schief gehen oder??

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen sind eher unproblematisch. Beim TCT muß halt irgendwann mal der Turbo überholt werden (was man so liest meist um ca. 220000 km). Ansonsten ist er nicht groß anfälliger als der Sauger. Die PSA-Benziner sind üblicherweise gut für locker drei- bis vierhunderttausend Kilometer, von kapitalen Motorschäden hört man selten.

Der Turbo verbraucht zwar wohl etwas mehr als der Sauger, aber wenn du ihn sowieso nur als Spaßauto verstehst, das du dir anschaffst, um die Versicherungspolice nicht verfallen zu lassen und vorraussichtlich dementsprechend wenig fährst - kann dir doch dann egal sein, oder?

Soweit mein bescheidenes Wissen, alles weitere überlass' ich mal den Spezialisten ;)

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Überlegung zum Verbrauch: Voll getreten mag der Turbo sicherlich zum Trinken neigen, im 'normalen' Alltagsbetrieb würde ich mal unterstellen (ohne das aber mit konkreten Daten belegen zu könnenda ich nur den tct selber kennengelernt hab) das der Turbo keineswegs mehr verbraucht, weil er dank seines enormen Drehmomnets untenrum mit sehr entspannten Drehzahlen laufen kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Activa gabs auch als V6 und 2,1 TD und 2,0 HDi.

Infos zum Activa? www.xactiva.de ! Inkl Kaufberatung speziell zum Activa. Über die Motoren, die ja auch in "normalen" Xantias verbaut wurde, ist hier im Forum mehr als genug zu finden.

Auch immer ein Besuch wert: www.citdoks.de

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Activa gabs auch als V6 und 2,1 TD und 2,0 HDi.

Infos zum Activa? www.xactiva.de ! Inkl Kaufberatung speziell zum Activa. Über die Motoren, die ja auch in "normalen" Xantias verbaut wurde, ist hier im Forum mehr als genug zu finden.

Auch immer ein Besuch wert: www.citdoks.de

Gruß

Danke mal für die Links vor allem www.xactiva.de bittet doch einiges an Infos.

Gruß Christjo

P.S. Und klar soll nicht zur Familien-Kutsche verkommen,also Benzinverbrauch fast egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Motor für den Activa ist und bleibt der tct.Drehmomentstark,deshalb auch schaltfaul zu fahren,relativ sparsam,meinen fuhr ich mit 10l bei je nem Drittel Stadt/Land/AB incl.Hauszuhausfahrten in der Stadt.Ich bin wahrscheinlich der einzige Schornsteinfeger,der im Activa zu den Kunden fährt :-) Der V6 braucht in etwa die gleiche Menge Sprit und hat auch nen tollen Klang,ist aber unterhaltstechnisch ne ganz andere Liga.Der 16V muß gedreht werden damit es flott voran geht. Der und der V6 können auch auf Gas umgerüstet werden,tct hat weiche Ventilsitze.

Activatypische Schwächen sind die AFS-Zylinder vorn und hinten,gelegentlich die Hydractiv-Steuergeräte,der Schaumkern der Sitzflächen,hoher Reifenverschleiß :-)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat z.B. einer von euch einen 2.0l Turbo mit jenseits der 200tkm??

Frag nur weil Ich einen gefunden hätte der nicht so weit von mir entfernt steht,aber halt die 200tkm schon um einiges überschritten hat.

Oder vielleicht doch einen längeren Weg in kauf nehmen aber dafür was akzeptables Kaufen?

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Wobei 200.000km ja auch noch nicht soviel ist, da man wohl eher selten noch einen Xantia mit weniger als 100.000km bekommt. Langfristig würde ich persönlich den V6 dem TCT vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn der Turbo im Bereich des Möglichen ist, dann wohl auch der V6.

Langlebigkeit: Der Turbomotor ist sicher stabiler als die 2,0i 16V. Der Turbo selbst könnte natürlich irgendwann hinüber sein, meiner ging bei rund 200.000 fest, Überholung kostet, wenn nicht selbst erledigt, rund 600 Euro. Dafür der Zahnriemen aber mit etwas Geschick weniger als 300. Bei rund 220.000 km hab ich das sehr gut fahrende Auto aus Geldgier geschlachtet.

Der V6 ist offenbar nur durch einen verschleppten Zahnriemenwechsel kaputt zu bekommen, es gibt viele Fahrzeuge mit weit über 500.000 km. Zahnriemenwechsel ist teuer, mehr als 600 Euro, gerne mal über 1.000. Wenn man´s selbst macht: ein Tag ruhiges und gewissenhaftes Schrauben und ca. 380 Euro an Material.

Verbrauch: Der 2,0 i ist günstig, frag z. B. Jelle. Der tct ist bei langsamer Fahrt sparsamer als der V6, je schneller man fährt, desto geringer ist der Vorteil, bei geschätzten 130 km / Std sind sie gleichauf, darüber ist der V6 sparsamer. Ich selbst hatte ein Problem damit, den Turbo geruhsam zu fahren (der Motor ist einfach nur..;)), und kam auf wahrscheinlich um die 12 Liter... über 16 auf Teilstrecken waren es auch schon mal, aber auch mal ziemlich genau 7 Liter, was mit dem V6 schlicht nicht möglich ist. Bei einer flotten Fahrweise ist der V6 jedenfalls deutlich günstiger, bei langsamen dahintuckeln der tct.

Soundtechnisch ist der V6 erste Sahne. Such dir einen und erlebe es.

Beim V6 sind ein paar Bauteile anders als bei den übrigen Xantias: Bremse, Bremsventil, Lenkung und natürlich der Motor. In der Summe ergibt sich ein erlebenswertes, eigenständiges Fahrgefühl, deutlich anders als bei allen übrigen Xantias.

Fahrwerksmäßig ist der tct etwas weicher (mehr Druck in den vorderen Federkugeln und andere Federbeine und Hydractivdämpfer) und hat eine deutlich ausgewogenere Straßenlage, was an der günstigeren Gewichtsverteilung liegen dürfte. Um also schnell über Paßstraßen zu wedeln, nimmt man den tct. Wenn man Autobahnbolzerei bevorzugt, den V6, er ist viel schneller, der tct kann ein ähnliches Tempo nur durch erhöhten Ladedruck (180-195 PS sind problemlos möglich bzw. einige haben das offenbar schon ab Werk, das ergab bei meinem tct erheblich bessere Durchzugswerte als sie meine V6 erreichen bzw. erreichten) UND eine längere Achsuntersetzung (dreht bei Vollgas und echten ca. 220 am Begrenzer) erreichen.

Such dir also mal entsprechende Xantias aus und mach eine Probefahrt, ich denke da muß der Bauch entscheiden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommt echt das beste!!!!

Hab mich jetzt mal über denn Tarifberechner meiner Autoversicherung schlau gemacht,was mich ein 2.0l Turbo und ein V6 Activa kosten würde.

Wie bereits erwähnt hab Ich noch nee Versicherung übrig,und die ist auf SF14 also 40%.

Wenn Ich jetzt sagen wir mal ein Saisonkennzeichen nehme 04/10 also 7 Monate.

Dann zahle Ich für denn 2.0l Activa Turbo 147PS HP:140,52€ TK m.150€:54,81€

und für denn V6 Activa 190PS: HP:140,52€ TK m.150€:54,81€

Ergo,beide Fahrzeuge würden mir Versicherungstechnisch gesehen das selbe kosten.

Und bei 7 Monate und Euro 2 ist der Kfz-Steuer unterschied auch nicht so groß.

Ergo,könnte mann einen V6 Activa glatt noch in denn Kaufentscheid mit einbeziehen.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo,könnte mann einen V6 Activa glatt noch in denn Kaufentscheid mit einbeziehen.

Gruß Christjo

Mach das mal. Aber - der tct ist D3-fähig, der V6 nicht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal. Aber - der tct ist D3-fähig, der V6 nicht.

Gruß

Torsten

Das heißt auf Deutsch der 2.0l Turbo hat Euro 2 und der V6 Activa Euro 1 ???

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt auf Deutsch der 2.0l Turbo hat Euro 2 und der V6 Activa Euro 1 ???

Gruß Christjo

Nö, eigentlich nur wie Torsten sagte, nämlich dass der TCT D3-fähig ist, wohingegen der V6 "nur" Euro 2 schafft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer so ein Ablagefach mit Schaltern für die Sitzheizung? Der Rest vom Auto ist natürlich auch schön, aber genau so ein Fach bräuchte ich noch.

Zur Frage 16V, Turbo oder V6 kann ich nur sagen der Turbo ist halt ein Bauern Motor.

Genau das richtige für Hobbyschrauber wie mich. Daran kann man wirklich alles selber machen. Der 16V ist ja auch relativ simpel aber der V6 wäre mir eine Nummer zu kompliziert für den Alltag.

Denn mein Auto wird ausser zum TÜV der AU und zur Beseitigung von Unfallschäden niemals nicht ne Werkstatt sehen. Und gebrauchte Motoren gibt´s mit einem XM drumherum so gut wie geschenkt.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meine seltsamen Bildschirmeinstellungen, ist das Magmarot (KJACR) ?

Standort ? Preisvorstellung ? (Gerne per PN)

Gruß

Torsten

EHJD = wahrscheinlich Luzifer Rot (zumindest ist das das einzig mögliche Rot außer Magma laut xactiva.de)

Graz

6000

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer so ein Ablagefach mit Schaltern für die Sitzheizung? Der Rest vom Auto ist natürlich auch schön, aber genau so ein Fach bräuchte ich noch.

l

Bestellst du beim Freundlichen, ist verfügbar und nicht teuer.

Gruß

torsetn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...