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Zahnriemenriss Xantia Activa Turbo


TCT Driver

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scheiße, scheiße, scheiße.

Fahre gerade auf der roten Ampel zu und dann - nichts mehr, alle Lampen an aber kein Starten mehr möglich. Benzin drinn, Batterie o.K, Anlasser o.K, nur er will einfach nicht.

Also ADAC die gelben Engel, nur konnte er mir nicht mehr Helfen ausser den Wagen rückwärts am Seil auf den Parkplatz ziehen da Abschlepper sofort Casch wollte.

Kann mir einer sagen was jetzt auf mich zukommt? Euronenmäßig, Arbeitstechnisch und mir villeicht weiterhelfen mit einer Werkstatt die nicht nur die Euros sieht?

Komme aus Oberhausen Rheinland. Wäre suppi wenn sich was bewegen lassen würde.

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Gast ACCM Der Tänzer

Das kostet beim ADAC doch gar nichts! Ich verstehe nicht, warum überhaupt eine Rechnung gestellt werden soll! War das wirklich ein vom ADAC bestellter Abschlepper?

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Das kostet beim ADAC doch gar nichts! Ich verstehe nicht, warum überhaupt eine Rechnung gestellt werden soll! War das wirklich ein vom ADAC bestellter Abschlepper?

ja wäre einer gewesen, aber ich bin Neumitglied und da schleppen die nicht kostenlos ab.

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Beileid.

Mit etwas Glück ist es nur der Zylinderkopf, und ich hab einen guten da. Schreib mir mal ne PN wenn Interesse. Ansonsten: ZKD-ZK-Schrauben-Zahnriemenkit kosten nicht viel,da ist der Motor sehr günstig.

Gruß

Torsten

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Wer hat den gerissenen Zahnriemen festgestellt ?

Gruß Herbert

der ADAC Mensch, er hat im Motorraum nachgeschaut und mit der taschenlampe gesehen das da kein Riehmen mehr da ist.

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Beileid.

Mit etwas Glück ist es nur der Zylinderkopf, und ich hab einen guten da. Schreib mir mal ne PN wenn Interesse. Ansonsten: ZKD-ZK-Schrauben-Zahnriemenkit kosten nicht viel,da ist der Motor sehr günstig.

Gruß

Torsten

Danke schon mal im vorraus. Leider müssen auch die Ventile erneuert werden, laut Laptop-Eintrag vom ADAC. Habe ich selbst gesehen das da stand das die Ventile erneuert werden müssten und wenn es noch ganz dicke kommt auch evtl. die Kolbenstangen wenn diese gestaucht sein sollten "laut ADAC" aber ich glaube erst mal an das Gute.

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der ADAC Mensch, er hat im Motorraum nachgeschaut und mit der taschenlampe gesehen das da kein Riehmen mehr da ist.

Na dann,

schreib TorstenX1 eine PN. icon7.gif

Gruß Herbert

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ja wäre einer gewesen, aber ich bin Neumitglied und da schleppen die nicht kostenlos ab.

Völlig OT: Wieder ein Grund mehr, in DEM Verein nicht zu sein.

redneb

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Danke schon mal im vorraus. Leider müssen auch die Ventile erneuert werden, laut Laptop-Eintrag vom ADAC. Habe ich selbst gesehen das da stand das die Ventile erneuert werden müssten und wenn es noch ganz dicke kommt auch evtl. die Kolbenstangen wenn diese gestaucht sein sollten "laut ADAC" aber ich glaube erst mal an das Gute.

... meinte natürlich einen kompletten Kopf.. mit Vetilen und Nockenwelle etc., plug & play :)

Verbogene Pleuel sind wohl eher selten. Wenn alles leicht läuft und nur geringe Abdrücke von den Ventilen an den Kolbenböden zu sehen sind, sollte die ok sein. Wer mehr Erfahrung hat mit solchen Schäden als ich, möge mir ggf. bitte widersprechen.

Gruß

Torsten

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Gast ACCM Der Tänzer

Das habe ich aber noch nicht gehört, das glaube ich ehrlich gesagt nicht ganz, ich erkundige mich morgen mal diesbezüglich.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
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NIMM den kopf und bau ihn ein. dann brauchst du keine ventile zu kaufen sondern nur umzumontieren. mehr passssiert da nicht, eindrücke auf dem kolbenboden sind wirklich nicht schlimm.

und lass dich nicht jeck machen, das ist nichts weltbewegendes

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OT: wollte ich auch machen, ist aber so, neukunden müßen löhnen, zumindest bei abschluß vor ort und ohne das große paket ist man auch aufgeschmissen, in dem standartpaket ist nicht viel endhalten, abschleppen erst ab 50 kilometer, kein leihwagen.

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Völlig OT: Wieder ein Grund mehr, in DEM Verein nicht zu sein.

redneb

Das Posting des Tages bezüglich Aussagekraft. Was ist denn der Vorteil, in Deinen Augen, wenn man nicht in DEM Verein ist?

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Gast ACCM Der Tänzer

Also wenn man mal verschiedene Automobilclubs vergleicht und auch mal etwas genauer hinschaut, schneidet der ADAC nicht so schlecht ab.

Ich wurde auch schon maximal 10km vor der Haustür abgeschleppt, das war überhaupt kein Problem und hat absolut nichts gekostet.

Den Rücktransport bei Unfällen oder schwerer Krankheit im Ausland mit Ambulanzjet ist auch dabei, bei Shell-Tankstellen erhält man 2Cent Rabatt auf jeden verkauften Liter Sprit, bei diversen Geschäften und Autovermietungen erhält man einen Rabatt, so schlecht finde ich das nicht!

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Das Posting des Tages bezüglich Aussagekraft. Was ist denn der Vorteil, in Deinen Augen, wenn man nicht in DEM Verein ist?

Man spart Geld.

Ich bin in einem anderen Verein, durchaus ein Automobilclub. Der seine Leistungen DEUTLICH billiger anbietet, weil ich keinen Schutzbrief oder so ein Getöse brauche, um z.B. schwer verletzt aus Spanien (oder so) nach Hause geflogen zu werden.

Ich denke, dass sich ein genauer Preisvergleich sehr lohnt. Und wenn es wirklich stimmt, dass der ADAC Neumitglieder NICHT abschleppt, dann würde ich mir echt Gedanken machen. Für mich ist das eine Art Versicherung. Deren Leistungen ich ab dem Tag des Vertragsabschlusses VOLL und GANZ in Anspruch nehmen möchte, wenn das nötig ist.

redneb

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Völlig OT: Wieder ein Grund mehr, in DEM Verein nicht zu sein.

redneb

DER Verein hat mich (samt Freunden und Gepäck) nach einem Crash in Norwegen wieder nach Hause gebracht. DER Verein hat dazu die Bahnreise von Stavanger (N) nach Kristiansand (N) übernommen, die Fähre von Kristiansand (N) nach Hirthals (DK) und den Mietwagen von Hirthals (DK) nach Hersfeld-Rotenburg (D). Die Tankquittungen haben wir glaube ich auch eingereicht. Das Abschleppen meines havarierten BX TZD Turbo hat der ADAC bezahlt, später dann auch die Verzollung und Verschrottung. Dank Plus-Mitgliedschaft einiges gespart (und ein paar Jahresbeiträge wieder rausbekommen).

Für mich gibts keinen wirklichen Grund mich, auf den Club sauer zu sein.

Gruß

Fred

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@ Kugelblitz,

das sind ganz normale Leistungen eines jeden Schutzbriefes, oder? Ich fahre ja Citroen, weil mein Jüngster meinen Mitsubishi im seinem Urlaub geschrottet hat, kurz vor Bordeaux. Abschleppen, Heimreise, Dolmetscherdienste etc pp kein Problem (die Bande durfte sogar fliegen, weil die Zugfahrt ähnlich kompliziert wie bei Euch gewesen wäre).

Mir ist der ADAC einfach zu teuer, man bekommt anderswo die gleiche Leistung deutlich günstiger und ohne "Plus-Mitgliedschaft".

Bisschen aufpassen muss man, was die "Anspruchsberechtigten" angeht. Da gibt es Unterschiede, glaube ich.

redneb

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Gast ACCM Der Tänzer

Man sollte aber auch fair sein und die Bedingungen vergleichen, die sind auch bei den Schutzbriefen deutlich unterschiedlich und da schneidet der ADAC nicht schlecht ab.

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Ich sprech jetzt ein wenig aus Erfahrung. Der ADAC war noch nie der günstigste. Schlecht ist nicht der ADAC sondern eine leider sehr grosse Anzahl seiner Partnerbetriebe. Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht aber ich weiss dass die Abschlepper bei Fahrten in "Ihrem" Gebiet gerade so den Sprit bezahlt bekommen und deshalb keinen Finger krumm machen: das sieht natürlich ganz anders aus wenn man im Ausland ist und eine riesige Transportrechnung kommt.

Link sind schon immer die ADAC Pannenhelfer die schnell einen Schutzbrief verkaufen und dann erzählen er gilt nicht sofort.

Es geht viel billiger wie mit dem ADAC, jede Versicherung bietet einen Schutzbrief an der nur etwa 10-20% dessen kostet was der ADAC für die selbe Versicherung verlangt aber eben keine Mitglieder Zeitung hat. Diese Zeitung ist aber auch so nutzlos dass sie das Papier auf dem sie gedruckt ist nicht wert ist.

Es gibt auch andere Auto-clubs die gleichwertige oft sogar wesentlich bessere Leistungen bieten wie der ADAC.

Der CX-Fahrer der für alle Schutzbriefanbieter gearbeitet hat nur nie für den ADAC

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ich hab mir auch von meiner versicherung den schutzbrief geholt, bin vor jahren schon aus dem adac ausgetreten (mitte der 90er). das vor allem, weil die herrschaften mir deutlich zu viel einfluss auf die politik im sinne von freie fahrt für freie bürger genommen hatten. neben diversen polemischen artikeln in dem club-pamphlet brachte damals eine karikatur das fass zum überlaufen, in welcher ein mercedes fahrender anzugträger einen als ökofreak stilisierten typen schräg anlaberte - so nach dem motto "bist wohl zu arm um dir benzin und ein ordentliches auto leisten zu können".

die gesinnung dieses altherrenclubs ist mir deutlich zu einseitig. und die "versicherungsprodukte" empfinde ich ehrlich gesagt auch nicht eben als schnäppchen. auch ein blick in die finanzen des "vereins" ist lohnend. so ist der adac schon lange kein echter club oder verein mehr, sondern trägt eindeutig die züge eines großkonzerns (man lese sich mal die lange liste der "töchter des ADAC" durch, die im impressum auf der seite www.adac.de aufgeführt ist), der jedoch mit hilfe des vereinsrechts und dem emblem gemeinnützigkeit millionen an der staatskasse vorbeischleust - steuern, die nach der aussage des clubs unbedingt in den straßenbau gesteckt werden sollten. aber bloß bitte nicht die eigenen gelder. aus der ursprungsidee der auf gegenseitigkeit finanzierten hilfe durch clubbeiträge ist meiner ansicht nach schon lange eine lizenz zum gelddrucken für die granden des adac-präsidiums geworden... zahlen gibt es meines wissens zu den finanzen des clubs nirgendwo - zumindest nicht öffentlich.

nein, der adac ist mir zutiefst unsympathisch. da können die sich noch so oft "gelbe engel" schimpfen. und mein versicherungsschutzbrief hat mir bisher allemal noch gereicht, um nicht schon fürs abschleppen blechen zu müssen.

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Gast ACCM Der Tänzer

Wir leben ja zum Glück in einem freien Land, es kann doch jeder seine (Schutzbrief) Leistungen einkaufen wo er möchte, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

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hallo TCT Driver,

ich denke mal, daß der aktiva tct motor der gleiche ist wie im xm.

ich habe 04 fast das gleiche problem gehabt. auch hier im forum kunnt getan, aber mit einer geschwindigkeit ~140 kmh auf der bab. es war im nachhinein nicht viel passiert.

eine DORF-Kfz-Werkstatt in Oberbayern hat mir innerhalb von 2 tagen die ganze sache geregelt.

meine empfehlung:ohne kopf runter, den neuen zahnriemen auflegen, und von hand schön langsam drehen, wenn ohne geräusche und wiederstand, dann den kompl. zahnriemenkit montieren und gut ist.

mir wurde auch hier im forum bestätigt, daß der tct ein sogenannter freiläufer ist.

nur mit dem neuen zk läuft meine maschine schon über 35000km ohne zu mucken.

nachsatz: ich war mit der ...kiste richtung kroatien in urlaub, also vollbepackt, mit frau +

hund "tatzeit auf der bab ~ 23h und den rest hat der adac mit übernachtung etc übernommen. (such dir eine herberge bzw um die uhrzeit ein hotel, die auch noch einen großen hund (rottweiler) aufnimmt. hat der abschleppdienst alles per mobilfunk geregelt.

das nur so nebenbei, adac und so....

wünsche dir das gleiche glück mit dem motor.

mfg fiete,

der just heute abend aus dem schönen westfrankreich il de vende zurück ist, und viele neuigkeiten bez. hydr. im kopfe hat und dies auch hier im forum zum besten geben wird.

du hast nur eine sorge, nämlich wie du die kiste (liegt ja ganz tief) einigermassen hoch bekommst, damit die kiste vernünftig auf eine hebebühne kommt. das hatte diese dorfwerkstatt mit einem alten scherenwagenheber von links nach rechts + umgekehrt gemacht.

denn an den zahnriemen usw kommst du nur, wenn das rechte rad und die innere radverkleidung weg ist. der rest ist selbsterklärend.

Bearbeitet von Cit Fiete
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