Zum Inhalt springen

Zahnriemenriss Xantia Activa Turbo


TCT Driver

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Anheben ist auch mittels Bohrmaschine möglich! Habe ich nach langer Standzeit mal an meinem V6 gemacht. Dazu den originalen Flachriemen abgebaut/beiseitegelegt und nur die Hydropumpe mit einem kürzeren Flachriemen von oben mittels Bohrmaschinenfutter angetrieben. Dazu braucht man allerdings Kraft und Gefühl.

Damit kann man das Auto dann bis in Höchststellung pumpen, so daß man wunderbar mit Hebebühne oder Rangierwagenheber drunter kommt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat Antisink, sollte also nicht flachliegen..

Gruß

Torsten

wie wir aber mittlerweile aus Erfahrung wissen, es ist dem Wagen egal.

Meiner liegt regelmäßig morgens auf dem Bauch.

Vorne fehlen nur noch 2 cm und hinten 3 cm, zu ganz unten.

Ich leg den Quatsch doch noch lahm icon9.gif

Gruß Herbert

PS. Kommt jetzt nicht wieder mit - ein Xm ist kein Xantia - icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wir aber mittlerweile aus Erfahrung wissen, es ist dem Wagen egal.

Meiner liegt regelmäßig morgens auf dem Bauch.

Vorne fehlen nur noch 2 cm und hinten 3 cm, zu ganz unten.

Ich leg den Quatsch doch noch lahm icon9.gif

Gruß Herbert

PS. Kommt jetzt nicht wieder mit - ein Xm ist kein Xantia - icon10.gif

Es ist doch offensichtlich dass es Dir egal ist und Du die Schuld dem Wagen gibst. Wenns Dich glücklich macht :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo torsten,

das mein hobel ein freiläufer sein muß, sollte doch stimmen. denn bis heute läuft der wie verrückt. ALLERDINGS, mein tct hat die alte maschine sprich die 141 ps Y3 .ob und wie sich da was gegenüber der 147 ps maschine geändert hat, weiss ich nicht.

hallo jürgen, das mit der bohrmaschine etc war mir nicht unbekannt! aber war mir nicht mehr eingefallen. meine sogar hier im forum schonmal gelesen zu haben. so kann man sich am besten helfen (wenn die nötige kraft und das geschick vorhanden ist)

so, an den rest der fraktion:

bei meinen abendlichen sparziergängen im urlaub war ich natürlich auch regelmäßig in einem kleinen dorf-bistro eingekehrt und liess mir das gezapfte bier schmecken.

dabei habe ich auch 2 ältere kfz- mechaniker kennen gelernt. es waren schöne abende mit fachsimpeleien. auch wurde das "antisink" thema mit der hydr. etc wie ihr euch vorstellen könnt ausgiebig durchgekaut. der weisheit letzter schluß - hier stehe ich herbert bei, MANCHES MAL GEHTS UND DANN WIEDER NICHT - diese sink geschichte.

bis die tage fiete

Bearbeitet von Cit Fiete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, an den rest der fraktion:

bei meinen abendlichen sparziergängen im urlaub war ich natürlich auch regelmäßig in einem kleinen dorf-bistro eingekehrt und liess mir das gezapfte bier schmecken.

dabei habe ich auch 2 ältere kfz- mechaniker kennen gelernt. es waren schöne abende mit fachsimpeleien. auch wurde das "antisink" thema mit der hydr. etc wie ihr euch vorstellen könnt ausgiebig durchgekaut. der weisheit letzter schluß - hier stehe ich herbert bei, MANCHES MAL GEHTS UND DANN WIEDER NICHT - diese sink geschichte.

bis die tage fiete

Hallo Fiete,

bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob mich das jetzt beruhigt oder nicht ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zurück zum Thema: Der Motor ist kein Freiläufer, da gibt es frei nach Augenmaß 3 mm zuviel Ventilhub. Offenbar ist das ein Unterschied zum 141-PS-tct des XM.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch sehr seltsam mit dem Abschlepper.. normalerweise tritt man an Ort und Stelle ein und wird kostenlos abgeschleppt.

Gruß

Torsten

Genau so ist das auch, vielleicht war der ADAC-Mensch auch "Neumitglied";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft eines gelben Engels wird man bei sofortigem Eintritt nicht auf ADAC-Kosten abgeschleppt,sondern muß nur den ermäßigten Preis fürs Abschleppen zahlen,den auch der ADAC mit den Abschleppern abrechnet.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie o.g.Auskunft eines gelben Engels,den hab ich im September gefragt.Betriifft mich persönlich zum Glück nicht,da ich seit 10 jahren zufriedener Kunde beim ADAC bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Xantia: Kopf runter und schauen was Sache ist. Wenn ausser dem Kopf alles OK ist, das Angebot annehmen und den gebrauchten Kopf drauf, neuen Zahnriemen inkl. Wapu und Spannrollen rein (Keilriemen würde ich auch erneuern lassen) und gut ist. Sollte so teuer nicht sein.

Ich kann zum ADAC auch nichts Negatives berichten, ausser dass es bei der Rückführung meines ZX von D in die Schweiz sehr lange gedauert hat und ich nur durch Selbstnachfrage beim Spediuteur erfahren habe, dass der alle KFZ-Papiere (in Kopie reicht) braucht zur Einfuhr in die CH.

Bei der Fahrt nach Deutschland von der CH aus, unterwegs Qualm auf der BAB, runter auf einen Autohof, weit weg vom Schuss damit nichts passiert, falls die Kiste abfackelt. Qualmen wurde stärker aus dem Motorraum, gab sich aber dank Wasser von einem Gartenschlauch recht schnell wieder. Dann aufgemacht, Dämmatte abgefackelt, ADAC hat den ZX abgeschleppt und mir einen Ersatzwagen beschafft, den ich dann sogar zwei Wochen behalten und fahren durfte (auf Kosten des ADAC). Statt Reperatur vor Ort und spätere Abholung des Autos durch mich (mit Leihwagen zurück auf Kosten des ADAC) wurde der Wagen in die CH gebracht (Versicherung verlangte dies), ADAc kümmerte sich um Stopp des Reperaturauftrags (inkl Aufwandsentschädigung an die Werkstatt) und hat mir den Leihwagen für zwei Wochen sowie den Transport meines ZX in die CH bezahlt.

Auch sonst nie Probleme gehabt mit dem gelben Engel. Immer sehr nett bedient und geholfen worden. Auch bei einem Crash in Italien (unverschuldet) wurde mir sehr schnell eine Werkstatt vermittelt, die den ZX provisorisch fahrbereit machte, so dass ich mit dem havarierten Auto noch am selben Tag heimfahren konnte (treffer rechts vorne, Kotflügel / Stosstange / Scheinwerfereinheit rechts). Aber auch danach guten Anwalt besorgt, der dafür sorgte, dass ich mein Geld bekam.

Mal mitten in der Nacht in der Pampa gestrandet wegen zwei platten Reifen, noch zu Zeiten ohne Handy. Kurz vorher (rund 1 Km) Gasthof gesehen gehabt, dahin im strömenden Regen zurück, von dort mit viel Trinkgeld ADAC anrufen dürfen (waren nicht so erbaut ob meines späten Besuchs und natürlich durchnässt), 15 Minuten später fährt ein Taxi vor, bringt mich zu meinem Auto um die persönlichen Dinge zu holen und dann in ein anderes Hotel. Am nächsten Morgen mit gemischten Gefühlen aufgestanden (war ein Sonntag!!) und mich auf einen Aufenthalt in dem Dorf eingestellt. Denkste!! Am Frühstückstisch sitzt schon ein ADAC-Mann und gibt mir die Schlüssel für meinen ZX, der zwei neue Reifen bekommen hatte und wünscht mir gute Reise. Das Beste hatte ich dann erst später bemerkt: Die Reifen musste ich nie bezahlen, zwei nagelneue Conti als Ersatz für meine zum Tausch anstehenden Michelin.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch sehr seltsam mit dem Abschlepper.. normalerweise tritt man an Ort und Stelle ein und wird kostenlos abgeschleppt.

Vor einem guten Monat sind wir mit einem Fahrzeug Wolfsburger Herkunft mit Keilriemenriss liegengeblieben, konnten uns gerade noch von der BAB zur nächsten Werkstatt retten, die glücklicherweise auch ADAC-Stützpunkt war. Der Mechaniker erklärte uns, daß sofort Eintreten und Leistung erhalten seit einiger Zeit nicht mehr ginge, Leistung erst ab dem nächsten Tag - wurde wohl zu oft Schindluder mit getrieben.

Nur am Rande, der Schlepperfahrer fuhr privat einen C4 HDI Coupe und beäugte äußerst neugierig einen gerade frisch eingetroffenen XM Break...

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...