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CX Saugdiesel: Dröhnen und Vibrieren...


Bernhard2

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Hallo,

und wieder blick ich bei einem Problem nicht durch:

Der CX-Saugdiesel dröhnt (besser: ein niederfrequentes Knurren) bei diversen Drehzahlen, schätzungsweise so um die 2000/min.

Besonders deutlich z.B. ab 60 km/h im Dritten und ab 80 km/h im Vierten, vor allem unter Last (Beschleunigen am Berg) vibriert das bis ins Lenkrad und ins Kupplungspedal,

-man hat den Eindruck, daß dann "etwas" im Antriebsstrang oder der Motor ruppig nach vorne "zerrt".

WAS kann das sein? Antriebswelle?? ?

(Bemerkung: Kupplung, Antriebswellenstützlager, unteres Motorlager sind erneuert worden).

Dankbar für Hinweise:

bernhard

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Wenn der Knochen (oberes Motorlager) so richtig hin ist, hat der Motor etwa 1½ cm. Spielraum, und insbesondere beim Diesel kann das zu Vibrationen führen, die auf den Richterskala ablesbar sind.

Könnte auch die Rechte Antriebswelle sein, typisches TD-Scwachstelle. Aber Saugis?? Null Ahnung.

Neulich hatte Ich bei einen TD2 was änliches, und nachdem ALLES gewechselt war, Kupplung, alle Motor- und Getriebelager, ATW beide seiten inkl. Stützlager, stellte sich fest, die Pumpe war dermassen falsch eingestellt war (wir Idioten...!!) dass er einfach bei bestimmten zu wenig Saft bekam. Daher knurrte und wibrierte er wie verrückt. Der lief bei Beschleuningen so mager dass es die Kurbelwellenvorgänge beeinflusste.

Ich hoffe, es hilft dir einigermassen weiter, damit der Saugkutter sich wieder schön benehme

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vermutlich wackelt auch der schalthebel stärker.

Neben dem genannten kann auch ein defektes unteres Motorstützlager die Ursache sein (Beifahreseite zwischen motor-ölwanne und Fahrgestell.) Das Lager wird nicht selten durch öl und diesel

mit der zeit zersetzt. Selten löst sich auch die Zentralschraube des Lagers.

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Hallo,

...nein, der Schalthebel wackelt kaum, er bewegt sich vielmehr bei den genannten Drehzahlbereichen langsam (la. 1 sec lang) ein wenig (vielleicht 0,5 cm).

Motorstützlager ist wie gesagt neu; Knochen ist wohl noch gut (wir haben ein gutes Gebrauchtteil eingebaut).

Eine sehr interessante Idee, das mit dem "Magerknurren",- wo ist nochmal an der E-Pumpe die Einstellmöglichkeit?, irgendwo versteckt hinten-unten, wie ich mich aus BX-Zeiten zu erinnern glaube-?

Aber das Geräusch scheint mir kein Motorknurren zu sein, sondern ein zusätzliches, überlagerndes, penetrantes Surrgeräusch (aber bei der Geräuschzuordnung kann man sich oft sehr irren).

Es tritt intervallartig auf: ca 1 sec lang etwa "bssrrrr", dann ca. 1 sec Ruhe, dann wieder Geräusch... und man spürt dann ein leises Vibrieren in z.B. Kupplungspedal und Lenkrad.

ALSO doch eine Antriebswelle-???

Noch ratlos:

bernhard

P.S.:

Mads, das mit dem "Saug-Kutter" triffts ganz gut, was Geräusch, Schaukeln usw. angeht... Nur hab ich bisher immer vergessen, beim Auslaufen Signal zu geben und auf dem Parkplatz mit Vorleine und Heckanker festzumachen`, auch hab ich -o Graus- auch an Backbord ein rotes Hecklicht...

Wir könnten uns irgendwann mal treffen, ein wenig CX fahren und mit einem echten (Segel-) Kutter schippern, falls Du zu sowas eine Beziehung hast...

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Hallo Peter,

- wer jetz`,- ich??

Na, leider hab ich keinen eigenen Kutter, und sitze ausgerechnet in Süddeutschland... aber das Segeln, gell, das BRINGTs halt...

Mast- und Schotbruch,

Be

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Hi,

was passiert denn, wenn du im Stand Gas gibst? Dann lässt sich ja schon mal der Antriebsstrang ausgrenzen, wenn dann auch was ist. Was passiert beim ausgekuppelten Rollen. Und was macht das ganze Riemengelumpe und die Hochdruckpumpe? Was macht die Lenkung bzw. der Fliehkraftregler derselben?

lg micha

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damit die Sucherei nicht in die falsche Richtung geht, beim Diesel gibt´s keine qualitative Zusammensetzung von Kraftstoff und Luft und damit auch kein zu mager. Ein Diesel läuft immer mit einem gehörigen Luftüberschuss, der nicht geregelt wird. Entsprechend der benötigten Leistung wird lediglich die Menge des eingespritzten Kaftstoffs verändert.

Gruß Gerd

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Deutsche Sprache schwere Sprache. Auf Dänisch deisst dieses Phänomen "Motoren gÃ¥r magert", ins Deutsch übersetzt, Der Motor läuft Mager.

Dann habe Ich dank Gerd heute noch was dazugelernt :) Allerdings: Wenn zuwenig Saft da ist, kann einen CX T-Diesel soooo schlecht ins Laufen kommen, dass er vibriert und dröhnt. Fakt. Übrigens auch Fakt bei Nissan Patrol 3,3TD, Volvo 760TD/die alten VW LTs mit Turbo, und, mit umgekehrten Vorzeichen, auch bei einem alten BMW 524td erlebt, der zu hoch (das heisst ins Dänische zu fett, wir haben, wahrscheinlich wg. Faulheit, sozusagen "Vergasserwörter" dazu gebraucht) gedreht wurde und daher auch auf einmal enorm unkultivert lief.

Die suche kann also ruhig im Richtung Dieselpumpe gehen, Ich rate hier nicht, sondern beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Dieselfrisierung und habe daher so einiges mitbekommen!

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Hallo zusammen,

@Bernhard2: Du schreibst in Deinem zweiten Post: "...Es tritt intervallartig auf: ca 1 sec lang etwa "bssrrrr", dann ca. 1 sec Ruhe, dann wieder Geräusch... und man spürt dann ein leises Vibrieren in z.B. Kupplungspedal und Lenkrad."

"suentlensis" hats ja auch schon gefragt, kann es sein, dass das das Einschalten Deiner Hydraulikpumpe ist? Wie geht es Deinen Druckspeichern?

Ansonsten kannst Du doch mal mit Gehörschutz im Mototrraum beobachten, evtl. kommt ja was in Resonanz was fest sein sollte, dann müsstest Du es aber sehen oder hören und auspüren können.

Gruss

Norbert

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Hallo Norbert und Micha,

na, ich denke nicht, daß das das Einschalten des Druckreglers isr. Der ist bei dem Auto sehr, sehr leise (jedenfalls im Vergleich zum Motor).

Und die Vibrationen dringen mir beim BESCHLEUNIGEN unter Last so ganz leicht durch den (aufgelegten) linken Ellbogen bis in die Zähne! Also nicht, wenn ausgekuppelt ist.

Auch meine ich heute bemerkt zu haben, daß das Knurren in Rechtskurven stärker ist.

Grüße:

Be

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  • 1 Monat später...

Hallo Kollegen,

Hallo Jürgen: Deine Vermutung war schon richtig. Heute hat sich an der demontierten linken Antriebswelle gezeigt, daß mein trefflicher Mechaniker bei der Endmontage vergessen hatte, den kleinen Arretierring (am Ende des gezahnten Abschnitts innen) einzusetzen.

Also konnte die Welle auch nicht ganz innen sitzen (einrasten) und hat bis in die Schädeldecke gedröhnt... Immerhin hat er die Sache (einschließlich Auspuffschweißen) zügig auf Kulanz gerichtet.

Voila-, der Dieselkutter fährt sich nun geradezu samtpfotig !

(Naja..., der Motor und der betagte Auspuff sorgen schon noch für allerhand deutliche Schwing- und Dröhnfrequenzen,- aber man findet jetzt immerhin weite Drehzahlbereiche, wo es doch recht ruhig zugeht).

Auch drückts irgenwo "oben" Motoröl raus (Dichtung Einfüllöffnung???), Tür- und Fenstermechanismen brauchen nach 30 Jahren wieder Fett, Beifahrersitzbezug muß weg und gewaschen werden... Aber sonz is`gut!!!

Grüße:

Be

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