Zum Inhalt springen

Xsara: Hohlraumkonservierung ab Werk?


Ronald

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Xsara ist der Unterboden vorm Tank und am Träger hinter dem Reserverad angerostet. Der Rest scheint soweit OK zu sein.

Den Rost werde ich mit dem 2-Schicht-System PRESTO BOB Rostversiegelung + Grundierung demnächst angehen und den Unterboden mit Unterbodenwachs einsprühen oder muss da noch Steinschlagschutz zwischen.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage: Hat ein Xsara von 1998 eine Hohlraumkonservierung? Nachdem ich hier Bilder von rostigen Xantia ohne Konservierung gesehen habe, ahne ich nichts Gutes.

Andererseits war ich bislang der Meinung das ab Anfang der 90ziger jeder Auto-Hersteller seine Karosserien mit Wachs voll jaucht. Das wird ja auch ständig bei AutoBlöd-Dauertest endoskopisch untersucht.

Falls nicht gibt es für die Hohlraumkonservierung einen Plan?

Irgendwie erinnert mich das an früher. Da haben sich "Elaskon-Köche" eine goldene Nase verdient, weil jeder Neuwagen zur Hohlraumkonservierung kam.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ´ne gute Idee mit dem Elaskon. Hat gut funktioniert & die Wagen wurden über Generationen vererbt. Wird das eigentlich noch hergestellt?

Der Test der Uni Oldenburg (Link auf meiner Website) hat im Zeitraum von 1999 bis 2002 zwanzig auf dem Markt befindliche Produkte getestet. Erstaunliches Ergebniss.

Zu Deiner Frage: Dein Xsara wird eine Werksversiegelung erhalten haben. Die ist nun 10 Jahre alt.

Wenn Dich Dein Wagen noch lange begleiten soll, ist Nachsorge vernünftig.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ´ne gute Idee mit dem Elaskon. Hat gut funktioniert & die Wagen wurden über Generationen vererbt. Wird das eigentlich noch hergestellt?

LG Julian

Ja, hätte nicht gedacht, dass man Elaskon in Göttingen kennt.

Damit wurden früher im Winter auch Chrom-Lampenringe und Stoßstangen eingepinselt.

http://www.elaskon.de/

Gibt es für den Xsara einen Plan?

Bei mir in der Gegend ist sogar eine Pflegestation.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

na klar kenne ich Elaskon!!!

Und zwar aus eigener historischer DDR-KFZ-Literatur und natürlich von diversen Citroen 2CV- und Oldtimer-Fahrern aus den neuen Bundesländern.

Das es das Unternehmen noch gibt & es nicht wie so vieles nach der Wende abgewickelt wurde, rührt mich und ich erfahre das von Dir heute zum ersten Mal!

Denn in dem großen Hohlraum-Test der Uni Oldenburg 1999 bis 2002, (publiziert in der "Auto-Bild", siehe Link auf meiner Website) wie auch beim gerade gestartetem neuen Langzeit-Test der "Oldtimer-Markt" (aktuelle September-Nummer!) wird Elaskon mit keinem Wort erwähnt - obwohl es in der DDR DAS Hohlraummittel war!

Woran liegt es?

"West-Arroganz" der Tester oder nachlässiges Management in Dresden?

Egal, wie Du vielleicht auf meiner Website gelesen hast, beschäftige ich mich beruflich mit Korrosionsschutz an KFZ.

Elaskon in meinem Portfolio wäre natürlich gut, und auf deinen Webtipp hin habe ich gleich mal mit dem Dresdner Elaskon Vertrieb Kontakt aufgenommen!

LG von Citroen zu Citroen!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronald,

na klar kenne ich Elaskon!!!

Und zwar aus eigener historischer DDR-KFZ-Literatur und natürlich von diversen Citroen 2CV- und Oldtimer-Fahrern aus den neuen Bundesländern.

LG von Citroen zu Citroen!

Julian

D.h. die Konservierungen des 2CV mit Elaskon sind dann auch bis zu 18 Jahre alt.

Gibt es Vergleiche zu Mike Sanders?

Das Unternehmen bzw. die Marke war vielleicht Anfang der 90er nicht mehr präsent und wurde zur "Eroberung" des Ostens neu aktiviert.

M.f.G.

Ronald

Xsara1.8 SX Break

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Hat ein Xsara von 1998 eine Hohlraumkonservierung? ...

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Klare Antwort: NEIN, mit ziemlicher Sicherheit nicht! Zum Vergleich: Weder mein 96er XM, noch mein 2000er Xantia hatten ab Werk eine zusätzliche Hohlraumkonservierung aus Wachs oder Fett. (Zusätzlich zu den mit Kataphorese und (teilweise) mit Zink beschichteten Blechen.)

Das scheint völlig aus der Mode zu sein, dazu musst Du Dir nur mal auf dem Schrott oder bei einem Karosseriebetrieb aktuelle Unfallautos anschauen: Das sieht man überall auf popelige Grundierung, trocken, in Falzen und an den Kanten mit Rostansatz...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Julian Meyer hat noch keinen Xsara hohlraumkonserviert und Herr Schäfer hat noch keinen Hohlraum vom Xsara gesehen.

Gibt es Öffnungen im Schweller, Säulen, Trägern durch die man ohne Endoskop etwas erkennen kann?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ronald,

so wird das nix mit den neuen Freunden aus dem ACC-Forum. :P

Sowohl Julian als auch ich haben Dir nach bestem Wissen und Gewissen Ratschläge gegeben. Diese sind vernünftig und nachvollziehbar.

Ja, ich habe schon in Hohlräume geschaut. Da das aber nicht an DEINEM Xsara war, wird es Dich wohl nicht interessieren.

So long.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. Julian Meyer hat noch keinen Xsara hohlraumkonserviert und Herr Schäfer hat noch keinen Hohlraum vom Xsara gesehen.

Gibt es Öffnungen im Schweller, Säulen, Trägern durch die man ohne Endoskop etwas erkennen kann?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Soho, das weißt Du ganz genau?

Möönsch, Ronny, bin nicht jeden Tag im Forum & auch zu keiner promten Antwort verpflichtet. Trotzdem helfe ich gern.

Falls Du genauere Fragen hast, meine Telefonnummer steht auf meiner Website.

Du weißt doch, wie telefonieren geht: Den Finger in die Scheibe stecken & kleine Kreise machen. Bei geglückter Verbindung sprechen. Und wie das beim Tastentelefon geht, erkläre ich Dir gerne morgen... ;-)

Immer locker bleiben, Ronny.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung: Eure Antworten waren auf eine Art widersprüchlich.

Der Hohlraum-Experte empfiehlt die erneute Konservierung und vermutet eine werkseitige Behandlung.

Der Praktiker schließt aufgrund seiner Erfahrungen/ Erinnerungen an aktuelle Fahrzeuge eine vorhandene Konservierung aus.

Es muss nicht unbedingt mein Xsara untersucht werden.

Eventuell hat jemand mal in einen Hohlraum des Xsara während einer Reparatur oder auf dem Schrottplatz geschaut oder es gibt Unterlagen dazu bei Citroen.

Die Symtome wie aus Türen und Heckklappe laufendes Wachs wie beim Golf II habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch keinen Hohlraum vom Xsara gesehen, aaaaber dafür vom Xantia. Und daraus läßt sich schlußfolgern, dass die Sache mit den Hohlräumen sich nicht so einfach verhält.

Ich nehme mal an, dass zwischen Xsara und Xantia strukturell keine riesigen Unterschiede bestehen. Das Problem sind Hohlräume an Stellen, wo man gar keine vermutet. Nachfolgend mal ein paar Bildchen vom Xantia, welche die Sache verdeutlichen:

Hier die Übersicht:

Ansicht.jpg

Hier Schnitt A-A und Schnitt B-B: (Bildchen anklicken für größere Ansichten)

AAtn.jpg BBtn.jpg

Man müsste also, um die Lage wirklich aller Hohlräume erfassen zu können, eine Karosserie zerschneiden.

Wie auch zu sehen ist, befindet sich in den Hohlräumen nur Grundierung (und, auf den Fotos nicht zu sehen, beginnender Kantenrost). Der Schlacht-Xantia war gerade jugendliche 11 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, sehr gute Bilder, Freddy!

Ich vermute auch, daß Wagen, gebaut ab ca. ´95, nicht mehr so eine gute Rostvorsorge wie der selige Golf2 hatte. In der Zeit von ´85 bis ´95 war der Rostschutz nicht nur bei VW vorbildlich, sondern auch bei Citroen oder Fiat!

Alle Firmen haben gelernt, denn ältere Leser erinnern sich vielleicht, daß selbsttragenden Wagen der 50er bis (Anfang der) 80er Jahre sehr, manchmal sogar sehr, sehr schnell rosteten.

Die meisten Fahrzeuge, auch Nobelmarken, wurden "damals" nicht einmal zehn Jahre alt...

Heute beklagt die Motorpresse, daß der Rost wiederkommt, sogar bei Mercedes! Quellenhinweise auf meiner Website. Ich empfehle interessierten Mitlesern, sich noch einmal den Link zum Hohlraumversiegelungstest der "Auto-Bild" durchzulesen. Denn nicht jede Hohlraumversiegelung hält, was sie verspricht.

Und, um mal Deine Frage zu beantworten, Ronald: (entschuldige meinen flapsigen Ton in #9)

Nein, einen Xsara habe ich noch nicht behandelt. Aber einen ZX 16V und einen Berlingo, die den gleichen Boden / Unterbau haben.

Vermutlich sind noch nicht genug Xsaras in Sammlerhand, sondern heute "nur" Gebrauchtwagen, in die "nicht soviel reingesteckt" werden soll. Das kann und wird sich bei besser & sportlich ausgestatteten Xsara´s sicher in den nächste Jahren ändern.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal 3 Firmen bei mir in der Umgebung angefragt. Folgende Antwort habe ich von einer erhalten:

"Eine fachgerechte Hohlraumkonservierung ist bei den heutigen Fahrzeugen leider kaum noch durchführbar. Einerseits gibt es von den Herstellern keine Konservierungspläne mehr,

andererseits sind aufgrund der heutigen Leichtbauweise die Schweller etc. in einzelne getrennte Sektionen unterteilt, die von außen nicht mehr zugänglich sind. "

Nach Ansicht des Schnitt B-B muss ich ihm da Recht geben. Der Schweller ist vollständig geschlossen. Bohrungen für die Befestigung von Einstiegsleisten und anderen Abdeckungen gibt es beim Xsara nicht mehr. Um jeden Hohlraum zu behandeln müssen da nun wohl mehrere Löcher gebohrt werden.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich endschuldige mich wenn jetzt der Fred genappt wird :o.

Gerade aus dem Urlaub zurück (mein XM hat gehalten), ich war in Sachsen -Anhalt und beim Tanken habe ich in der dazugehörigen Werkstatt groß das Schild "Elaskon - Pflegestation" gesehen. Mir ist ist in Erinnerung an Elaskon 60ML Orgien nur das Staunen gekommen.

Daher zwei Fragen an Julian, als Hohlraum und Unterboden Spezialisten!

- kann man die "neuen" Autos, wie Ronalds Xsara oder meinen XM, richtig Hohlraumkonservieren. Das z.B. Achsträger, Erstzradaufhängungen und Bereiche am Vorderwagen (besonders an ZX, XM und Xania) extrem rostgefährdet sind ist mir schon aufgefallen. In die Hohlräume habe ich noch nicht "geblickt".

- hast Du von den Dresdner Elaskon Mischern schon Info, ich bin am überlegen meinen XM als "Testobjekt" bereitzustellen :o. Die Erfahrungen mit diversen Wartburg, u.a. ein 311/300 Bj. 1963, waren sehr gut.

Viele Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht natürlich!

Wenn es tatsächlich für den Xsara keinen Hohlraumplan geben sollte (Das werde ich jetzt mal sportlich in Angriff nehmen!) muß man eben selbst forschen.

Der hier anbgebildete Xantia-Schweller, der ja in mehrere Kammern unterteilt ist, ist soo selten nicht: Das war schon im GS so, wobei der innnere Schweller-Hohlraum dort breiter ist als im Xantia.

Ob an solchen Hohlräumen Bohrungen vorhanden sind, geht natürlich aus den - hoffentlich vorhandenen - Hohraumplänen hervor oder man muß wiederum selbst forschen: Mit Erfahrung kennt man ja die Konstrutionen, die sich - je nach Fahrzeug-Konstruktions-Epoche herstellerübergreifend häufig sehr ähnlich sind.

Hilfreich ist es, "sein" Modell mal auf dem Autofriedhof anzuschauen: Oft sind Teile zur Ersatzteilgewinnung demontiert oder fiese Unfallschäden gewähren Einblicke in den Aufbau. Letzteres hat natürlich immer einen tragischen Hintergrund.

Rückmeldung aus Dresden gab es bisher noch nicht. Aber, mich wundert es, warum so ein (im Osten) bekanntes Produkt sich nicht am aktuellen "Oldtimer-Markt" Hohlraumtest beteiligt. (Lesenswert: September-Heft!)

Der dort geschaffene "Prüf-Hohlraum" ist übrigens ein Schweller, der unterteilt ist- Das eingesprühte Produkt muß durch Löcher in der Zwischenwand in den Nachbar-Hohlraum dringen. D.H. der hintere Raum wird nicht angebohrt und extra versiegelt. Da mussen die Produkte schon zeigen, was sie können: Denn, wenn man so einen Hohlraum übersieht und nicht anbohrt, das kann in der Praxis durchaus vorkommen:

Denn wer macht denn in den Werkstätten die "Drecksarbeit", falls ein Kunde mal wirklich eine Hohlraumversiegelung ordern sollte:

Mutmaßlich nicht der Meister selbst, sondern eher der lustlose Lehrling oder der begriffstutzige Altgesellle am unterem Ende der Betriebsleiter...

Ich habe deshalb schon in den 80ern meine damalige Ente selbst versiegelt - eben damit nichts übersehen wurde!

Sie hat es durch langes Leben gedankt.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ob der Xsara eine Hohlraumversiegelung ab Werk weis ich leider auch nicht?

Beim meinen Freundlichen konnte mir das auch keiner so richtig beantworten.

Mein Xsara ist jetzt 8 Jahre alt und hat am Unterboden schon minimalen Flugrost angesetzt. Hab letzte Woche eine komplette Hohlraumversiegelung am Unterboden druchführen lassen. Schweller innen, Träger usw. Unterbodenschutz ab Werk ist noch sehr gut in Takt, lediglich ober dem Reserveradkorb, hab ich das komplette Blech mit Wachs aus der Dose versiegelt. In den Radhäusern hab ich die Schalen ausgebaut und alles mit Hohlraumversiegelung sehr großzügig eingesprüht. Hoffe er bleibt mir noch sehr lange erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara 1 ist der bereich des Unterbodens über dem tank auch für Rost gut.Dort beginnt meiner verstärkt sich Braun zu färben.

Ich kann sagen dasd der Xsara1 im Hohlraum des Schweller bereichs keinen Rostschutz in Form von Wachs oder ähnlichem hat.Dort sieht es so aus wie in den weiter oben gezeigten Schnittbildern.Wissen tue ich es weil meiner einstiegsleisten hat und ich diese ab hatte um in den Schweller zu schauen. Denn ich mußte meine Sitzbefestigung am Schweller neu einschweißen, weil sie ausgerissen waren. Und um danach die Blechteile an denen geschweißt wurde zu schützen, mußte ich dort hineinschauen und auch wachs etc. einsprühen.

Eine Wasserabluföffnung, bzw. Wachseinführöffnung befindet sich zum Beispiel dierekt neben der Wagenheberaufnahme unten am Schweller.

Bearbeitet von radeon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Xsara eine Hohlraumversiegelung ab Werk weis ich leider auch nicht?

Beim meinen Freundlichen konnte mir das auch keiner so richtig beantworten.

Mein Xsara ist jetzt 8 Jahre alt und hat am Unterboden schon minimalen Flugrost angesetzt. Hab letzte Woche eine komplette Hohlraumversiegelung am Unterboden druchführen lassen. Schweller innen, Träger usw. Unterbodenschutz ab Werk ist noch sehr gut in Takt, lediglich ober dem Reserveradkorb, hab ich das komplette Blech mit Wachs aus der Dose versiegelt. In den Radhäusern hab ich die Schalen ausgebaut und alles mit Hohlraumversiegelung sehr großzügig eingesprüht. Hoffe er bleibt mir noch sehr lange erhalten.

Welches Produkt hast Du verwendet?

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlraumversiegelung in den Schwellern und Träger wurde ja in der Werkstatt gemacht.

Weis leider nciht genau was die da genommen haben. Denke mal da gibs was von Citroen.

Die Radhäuser hab ich mit Presto Hohlraumversiegelung gemacht. Denn restlichen Unterboden mit teroson Unterbodenwachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interressant die Seite. Also mit Teroson war ich ja nicht so schlecht dran. Presto hab ich zwa nicht gefunden....

Das Mike Sanders das beste auf den Markt ist weis ich. Rentiert sich aber mehr bei Oldtimer, die mehr stehen als fahren. Fahre jährlich mit dem Xsara 35000km.

Aber das der Fertan Rostumwandler mit ungenügend Benotet wird hat mich etwas überrascht. Hab bis jetzt nur gutes darüber gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...