Zum Inhalt springen

XM 2.5 TD Experten gefragt!


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgende Syptome: Ölfilm auf Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, kein Wasser im Motoröl, kein Druck im Ausgleichsbehälter, Motor läuft tadellos, qualmt ein wenig mehr als sonst, aber volle Leistung und konstante Wassertemperatur, 230tkm, regelmäßig gewartet, nie geheizt worden, kürzlich noch Kühler neu gekommen, Wärmetauscher oder ZKD und wie vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie stark ist der Ölfilm? Den hat man auch, wenn ein Monteur mit Ölfingern im Behälter gefühlt hat. Solange nichts weiter passiert, würde ich nichts unternehmen. Ich glaube, meiner hat auch ein leichtes Ölschimmern im Ausgleichsbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie stark ist der Ölfilm? Den hat man auch, wenn ein Monteur mit Ölfingern im Behälter gefühlt hat. Solange nichts weiter passiert, würde ich nichts unternehmen. Ich glaube, meiner hat auch ein leichtes Ölschimmern im Ausgleichsbehälter.

Ist schon Einiges an Öl! Es hat gereicht, um die Dichtung vom Deckel des Ausgleichsbehäters zu zerstören ( Gummi und Öl vertragen sich halt nicht!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange kein übermäßiger Druck im Wassersystem ist, kann es die ZKD nicht sein, oder? Vielleicht hat der "Monteur" des Kühlers nur unsauber gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange kein übermäßiger Druck im Wassersystem ist, kann es die ZKD nicht sein, oder? Vielleicht hat der "Monteur" des Kühlers nur unsauber gearbeitet.

Na ja, ich hatte in 20 Jahren Werkstatt schon Kopfdichtungen, die Öl ins Wasser gelassen haben, ohne das Druck im Kühlsystem war. Ist übrigens Automatik 2.5 TD für Schaltung zu verwenden oder ist die Kurbelwelle anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

in den kommenden paar tkm wird sich zeigen, ob der Wagen nennenswerte Menge an Wasser durch den Auspuff bläst. Vor allem bei kaltem Motor ist eine weiße Wolke zu erkennen, wenn der ZK Risse hat. Bei warmen Motor ist dann nichts zu sehen oder fühlen; auch die Leistung geht nicht zurück.

Ich wünsche das Beste; aber ich befürchte, um die Demontage des Kopfes kommst Du nicht rum.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

in den kommenden paar tkm wird sich zeigen, ob der Wagen nennenswerte Menge an Wasser durch den Auspuff bläst. Vor allem bei kaltem Motor ist eine weiße Wolke zu erkennen, wenn der ZK Risse hat. Bei warmen Motor ist dann nichts zu sehen oder fühlen;

Hi,

das sehe ich genau umgekehrt. Wasserdampf ist bei kälterer Witterung völlig normal. Wenn aber der Motor warm wird und dann immer noch oder sogar verstärkt weißer oder weiß-bläulicher Dampf aus dem Auspuff kommt, besteht ernsthaft Grund zur Sorge.

So lange sich außer dem Ölschimmer wirklich nichts tut, kein Wasser im Öl auftaucht, sich kein weißer Schleim am Öldeckel bildet oder sonstige Symptome, wie Auspuffrauch, ruckelnder Motorlauf etc. auftauchen, würde ich einfach weiterfahren.

Wenn man beim 2,5er Kühler und Schläuche wechselt ist es wirklich möglich, dass über offene Anschlüsse/ Schläuche Schmodder in das System gelangt. Es geht ziemlich eng dabei zu und die Schläuche schubbern bei der Montage durch klebrigen Dreck, der sich überall da in den Tiefen ansammelt. Das kann man eigentlich gar nicht verhindern, selbst wenn man vorher eine Motorwäsche durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der geringste Aufwand wäre, das Kühlmittel mal komplett abzulassen und neues einzufüllen. Da dürfte ja dann kein oder nur noch ein minimaler Ölfilm zu sehen sein. Wenn der Ölfilm dann wieder größer wird stimmt was nicht. Und neues Kühlmittel vorm Winter ist ja auch nicht schlecht. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

den Wasserdampf den ich meine, kann man nicht übersehen. Ich hatte bei kaltem Novemberwetter eine normale Sichtweite von 1000m. Um das an der Ampel stehende Auto hatte ich eine Sichtweite von vielleicht 5m. Nach 500km auf der Autobahn war der Effekt nicht mehr so deutlich, weil entweder die Risse sich durch die Wärmeausdehnung verkleinert haben oder das Wasser in den Abgasen durch die höhere Austrittstemperatur erst später kondensierte.

Der Wasserverbrauch lag bei ca. 3l auf 1000km.

Es war eine Entwicklung über ca. 5000km von der etwas verstärkten Dampffahne beim Starten bis zum obigen Phänomen.

@ Alexandra: Ich hoffe das Beste (!), aber ich glaube der Kopf muss für die Diagnose runter.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hatte in 20 Jahren Werkstatt schon Kopfdichtungen, die Öl ins Wasser gelassen haben, ohne das Druck im Kühlsystem war. Ist übrigens Automatik 2.5 TD für Schaltung zu verwenden oder ist die Kurbelwelle anders?

Wir tauschen jetzt erstmal das Kühlwasser. Sollte wieder Öl auftauchen, wahrscheinlich den Öl/Wasserwärmetauscher. Hatte jdm. schon mal einen Defekt an diesem Teil? Sollte das nichts bringen, kommt der Kopf runter. Dazu folgende Fragen: Da ich nur die 2.1er TD kenne, möcht ich ganz auf Nummer Sicher gehen und alles kontrollieren, bevor ich den Motor wieder zusammenbaue. In welchem typischen Bereichen treten beim 2.5er Risse im Block oder im Kopf auf und wie erkenne ich die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

die Risse treten in den Stegen zwischen den Brennräumen auf. Sie waren leicht zu erkennen. Zusätzlich hatte sich noch ein Wirbelkammereinsatz gelöst, was aber offensichtlich keine Probleme machte.

Ich hatte keine Verbindung zwischen Öl- und Wasserkreislauf; im Wasser konnte allerdings Kohlenmonoxid nachgewiesen werden. Eigentlich dürften im Wasser noch nicht einmal größere Mengen Kohlendioxid zu finden sein; es wird ja immer wieder ausgekocht.

Der derzeitige Hauptkühler ist bereits der dritte. Eine Zeitlang - lange nach dem neuen Kopf - ging morgens die Warnleuchte für die Kühlwassermenge an, was mir regelmäßig Herzrasen bescherte. Die Werkstatt hat lange gebraucht um den verantwortlichen Haarriss im Ausgleichsgefäß zu finden.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Alexandra,

ich hatte dieses Problem auch. Es war der Öl - Wasserwärmetauscher. Dieser hatte innere Risse, die erst auftraten, als die volle Betriebstemperatur erreicht war. Hab diesen ausgebaut und im sehr heißen Wasser Druckluft in die Wasserleitung gegeben. Wenn Bläschen aufsteigen durch die Ölleitung, ist dieser undicht.

Ekki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

ich mach nachher mal eine Fotosesion, vom Kopf, Block, Laufbuchsen, Kopfdichtung, und lade sie hierher hoch.

Der Kopf, Kopfschraubensatz, Dichtsatz, sind gestern eingetroffen. Es fehlt nur noch der Sensor für die Bosch pumpe.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...