Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 mit Startproblemen


Gast Günter B.

Empfohlene Beiträge

Wir haben beim XM V6 24V Bj.99 gelegentlich Startprobleme.

Er will nicht anspringen, dann mit viel Gasgeben springt er an, geht aber auf ca. 3000 Umdrehungen. Abgestellt und wieder gestartet läuft er wieder ganz normal.

Ich habe den Leerlaufdrehsteller (heißt der so?) gereinigt und geölt, ganz vorsichtig, in sauberem Zustand wieder eingebaut. Zwei Tage Ruhe und völlig normaler Lauf. Dann wieder das gleiche Spiel.

Kennt jemand dies Problem und die Ursache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuen leerlaufsteller kaufen, ne erst überprüfen lassen, den kann man testen.

fehlerspeicher auslesen soll auch helfen, der leerlaufsteller kostet richtig asche beim cit händler, so zwischen 150 und 200 euro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoschi1 & Michael,

auf dem Bild kann ich das nicht richtig erkennen, ist das vom V6 Y4?

Das Teil sitzt hinter dem Drosselklappenpoti, ein länglicher Zylinder mit Dreheinheit im Inneren. War schwarz verdeckt, hab ihn mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder geölt

Nach Reinigung des Leerlaufstellers ist der Motor absolut ruhig gelaufen, mit konstanter Drehzahl. Kann das Ding trotzdem defekt sein????????

Wie gesagt, dieses "Nicht anspringen wollen" kommt nur gelegentlich vor, etwa alle drei bis vier Tage mal. Wenn er dann läuft, macht er absolut keine Mucken.

Wir werden mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal schaun was der sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hi Günter,

welches Teil ist es denn?

m14413005703126wu4.th.jpg

Die hier aufgeführten Teile gibt es im freien Handel für weit unter € 100,-.

Alle zusammen, Michael? Dann hast Du bestimmt ein "k" vergessen.

>>Jürgen

Edith: weit unter k€ 100,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Hallo hoschi1 & Michael,

auf dem Bild kann ich das nicht richtig erkennen, ist das vom V6 Y4?

Das Teil sitzt hinter dem Drosselklappenpoti, ein länglicher Zylinder mit Dreheinheit im Inneren. War schwarz verdeckt, hab ihn mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder geölt

Nach Reinigung des Leerlaufstellers ist der Motor absolut ruhig gelaufen, mit konstanter Drehzahl. Kann das Ding trotzdem defekt sein????????

Wie gesagt, dieses "Nicht anspringen wollen" kommt nur gelegentlich vor, etwa alle drei bis vier Tage mal. Wenn er dann läuft, macht er absolut keine Mucken.

Wir werden mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal schaun was der sagt.

Interessant!

Also im Prinzip Teil-Nr. 5. Das ist der Drosselklappenschalter für den ES9J4 und ist von Hella. Kostet € 64,-.

d8730835459gi8.th.jpg x2510845881hw0.th.jpg

E-Nr. Hella: 6PX 008 476-241

E-Nr. Cit: 1628 8V

Von Bosch (Artikel Nr: 0 280 122 009) gibt es den auch, kostet dann aber € 85,-.

Verwendet wurden die Dinger in vielen Fahrzeugen:

Peugeot 106 I/II, 306, 406, 605, 806

Citroën X1/2, XM Y4, Xsara N0/N1, ZX N2, Saxo S0/S1

Lancia Zeta (220)

Fiat Ulysse (220)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Aber Günter sprach doch vom Leerlaufsteller, "länglicher Zylinder mit Dreheinheit im Inneren". - ?? -

Jo, aber der ist irgendwie auf den Fiches nicht zu erkennen.

Ist er wohl in dem Bauteil hinter Nr. 5 verbaut? Aber warum wird er nicht aufgelistet?

Immer wieder schön die Teilesuche bei Cit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit gereinigt meine ich den Leerlaufsteller. Ich hoffe, das Teil heißt so Teil, daß ich jetzt abgelichtet habe.

Wenn die Startprobleme nicht daran liegen, was kann es denn sonst noch sein?

xm1.jpg

xm2.jpg

Bearbeitet von Günter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Aha, jetzt kommen wir der Sache näher ;)

Das ist Teil 20 auf diesem Bild

m14001307549197mz5.th.jpg

und kostet bei Cit geschmeidige € 238,60 :o

Das Teil ist von Bosch mit der Nr. 0 280 140 563 und kostet leider auch im freien Handel € 225,-.

Au backe, da ist echt ein teures Teil defekt!

Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, kauf lieber ein neues. Ansonsten würde ich es bei den üblichen Schlachtern hier im Forum mit einem gebrauchten Ersatzteil versuchen.

Bonne Chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Teil nennt sich "Ausgleicher" (Babelfish lässt Grüßen) und ist in der Teileliste als Nr. 20 bei "Ansaugrohr" zu finden. Ich würde mal die Vermutung wagen, dass es der Zusatzluftschieber ist, weil das Ding mit einem Luftanschluss am Saugrohr verbunden ist. Wenn der Zusatzluftschieber kaputt ist, kann genau das passieren, was mit deinem Auto abgeht.

Das könnte aber durchaus im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Aber Günter,

wenn es mit einmaligem Reinigen/Schmieren kurzzeitig funktioniert hat, dann würde ich es nochmal probieren. Vielleicht kriegst Du das Teil ja wieder dauerhaft gängig?...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich bin mir ja nicht sicher ob das an dem Teil liegt, denn der Fehler ist ja nicht permanent.

Ich reinige aber lieber noch mal.

Tim,

mit Zusatzluftschieber meinst du jetzt aber ein anderes Bauteil, welches ist das bitte?

Das Motormanagement hat auch aufgeleuchtet, also muß auch ein Fehler abgelegt sein.

Ich muß zugeben, beim GS/A kenne ich mich wohl etwas besser aus. :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich bin mir ja nicht sicher ob das an dem Teil liegt, denn der Fehler ist ja nicht permanent.

Ich reinige aber lieber noch mal.

Tim,

mit Zusatzluftschieber meinst du jetzt aber ein anderes Bauteil, welches ist das bitte?

Das Motormanagement hat auch aufgeleuchtet, also muß auch ein Fehler abgelegt sein.

Ich muß zugeben, beim GS/A kenne ich mich wohl etwas besser aus. :-)))

Hi Günter,

doch, ich meine genau dieses Bauteil. Laut Teileliste ist es mit einem Luftanschlussstutzen hinter dem Drosselklappenteil ans Saugrohr angeschlossen. Eigentlich kann das nur der Zusatzluftschieber sein. Ich hatte leider den alten V6 und habe den ES9J4 nicht vor Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil sollte vorne eine kleine spitze haben, runder konus, auf diesen mal schauen ob dort schon arbeitsspuren vorhanden sind, sprich diese kleinen kerben klemmen den schieber hin und wieder mal fest. einfach mal den konus mit 400ér und 600ér schleifpapier wieder glattschleifen, ist leicht zu erkennen läuft ein eingelaufener ring vom arbeiten ringsum kann man ihn wieder richten. wie ich schon sagte, ein neuer wird teuer, nix mit 80 euro, das währ ja schön.

in dem zuge alle zu und abluftlöcher im gehäuse säubern, pfeifenreiniger wirken da wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leerlauf Zigarre, passt auch aus div. 5er BMW E34 Modellen. Mußt nur darauf achten wie die Schlauchstutzen an der "Zigarre" geführt sind. Stecker und kontakte sind alle gleich. auch bestimmte 2 Liter Motoren zb. Peugeot 405 aus den frühen 90er hatten solche Leerlaufregler drin, passt auch, und sind für kleines vom verwerter zu bekommen.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank an alle für die Hilfe und Tipps.

Gabi war heute beim Cit. Händler in Hannover und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Kundenberater hat es leider nicht geschaft, daß das Gerät mit dem XM komuniziert, selbst mit schnell herbeigeschaftem Ersatzgerät leider kein Ergebnis. Na ja, kann ja mal passieren. :-)

Michael, das Angebot im Internet habe ich selbstverständlich auch schon gesehen, warte aber auf eine Preisanfrage beim Zubehörhändler für ein Neuteil, mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...