Zum Inhalt springen

XANTIA V6 Activa Break


Monty_

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, bin ja jetzt stolzer Besitzer oben besagten Fhzg. aus 11/98. deswegen auch der XM verkauf...

nun mal fragen an xantia spezies...

ich brauche reperatur-literatur...

der anlasser läuft,wenn motor kalt nach....letztens als ich mit der höhe spielte kam der arsch nichtmehr hoch, bis ich aus normal in die höchste stufe und wieder zurück ging...klemmender höhenkorrektor oder gestänge ?

schleifende leicht polternde geräusche vorne links....radlager oder achszapfen ?

wie weich muss son ein aktiva sein ? ich kann das ja dank aktiva in kurvenfahrten nicht testen, im vergleich zum xm is es aber sehr hart...

wo bekommt man eine gute auspuffanlage ?...edelstahl ?

und wenn man die pumpe von oben beobachtet sifft es leicht aus der leitung die von oben in die pumpe läuft...die leitung geht in eine grosse mutter mit loch...dichtung ?

wie lange hält soon motor im durchschnitt und ab wann darf man den 24v treten ? hab ja keine öltempanzeige. und hat jemand evtl noch schöne 17 zöller ? dürfen ruhig auch 195 anstatt der 205er sein...oder reifen auf stahl ? (sommer)

schönes we :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass Du einen normalen Xantia hat dessen Federkugeln so drucklos sind dass der Wagen nicht mehr federt und sich in der Kurve nicht mehr neigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia Break "ACTIVA" ???

Ja man, den hätte ich auch gerne ;o)

Also entweder hast du dich vertippt, dich vom Verkäufer veräppeln lassen oder du hast einen heiß begehrten Umbau !?!?

Gruß vom Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ofiziell gilt: Es gibt keine Activas als Break oder mit Automatik!

Es wurde schon mal gemurmelt, jemand hätte sich ein Fahrzeug selbst umgebaut; aber nix genaues weis man nicht.

Hat der Wagen denn den Schriftzug auf der Türleiste???

Wenn ja, hat die wohl einer gegen eine gebrauchte Tür ausgetauscht (Unfallschaden???)

(Paßt die Tür der Limo eigentlich am Break ?)

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö,vom umbau weiss ich nichts,bin ja xantia neuling....also sind die kugeln soooo platt...*g

in den türen steht exclusive...habt ihr tipps zu den anderen mucken, die intereesieren mich etwas mehr :-))) würde hier ja gerne fotos zeigen, weiss aber net wie das funzt...wie lange läuft so ein V6 ...km ? weil ich 185tsd habe und auf gas umrüsten möchte !...kennt jemand den rost am holm der linken heckseite...hintere tür ? ist das eine beliebte stelle ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kennt jemand den rost am holm der linken heckseite...hintere tür ? ist das eine beliebte stelle ?

danke

... sehr beliebte Stelle...

Deinen Rost kenne ich zwar nicht, aber leider meinen eigenen...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich brauche reperatur-literatur...

...

z.B. http://www.citdoks.de/index.php

z.B. einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen (auch wegen Deiner anderen Fragen!)

z.B. kann ich den "Haynes" als Zitröng-Anfänger empfehlen (ist allerdings auf Englisch, zumindest halbwegs tauglich, aber OHNE V6), http://www.amazon.de/Citroen-Xantia-1993-98-Service-Manuals/dp/1859605508

Für speziell den V6-Motor findest Du evtl. auch etwas bei den Peugeot-Kollegen.

Du hast wohl eher keine Activa, sondern eine normale X2 V6 Break Exclusive.

Grüße, Sofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö,vom umbau weiss ich nichts,bin ja xantia neuling....also sind die kugeln soooo platt...*g

in den türen steht exclusive...habt ihr tipps zu den anderen mucken, die intereesieren mich etwas mehr :-))) würde hier ja gerne fotos zeigen, weiss aber net wie das funzt...wie lange läuft so ein V6 ...km ? weil ich 185tsd habe und auf gas umrüsten möchte !...kennt jemand den rost am holm der linken heckseite...hintere tür ? ist das eine beliebte stelle ?

danke

http://www.tenzor.cz/marsalek/xantia/prah/Loch_GurtSchraube_Loecher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau an der stelle wo die fotos von hypochonder sind....man sieht von aussen nur leichte blumen...was sollte man jetzt tun ? auf sägen reinigen...versiegeln oder neu reinschweissen oder warten ?

wurde da die verzinkung vergessen ?

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klemmender höhenkorrektor oder gestänge ?

Genau, entrosten und dann schmieren.

wie weich muss son ein aktiva sein ? ich kann das ja dank aktiva in kurvenfahrten nicht testen, im vergleich zum xm is es aber sehr hart...

Also Activa ist der ja sicher nicht, und er sollte schon sehr gut federn können. Kugelalter /Kugeldruck bestimmen (lassen).

und wenn man die pumpe von oben beobachtet sifft es leicht aus der leitung die von oben in die pumpe läuft...die leitung geht in eine grosse mutter mit loch...dichtung ?

Ja Dichtung.. die betreffende kann man nach SW-Ausbau ganz gut selbst wechseln. Guck mal in die Suche, es gibt einen sehr ausführlichen Thread zu dem Thema.

wie lange hält soon motor im durchschnitt und ab wann darf man den 24v treten ? hab ja keine öltempanzeige.

Keine Öltemp ?!? Was ist das Instrument ganz links in deiner Instrumententafel ? Nach ca. 8 Minuten auf der Landstraße hat er um die 70 Grad Öltemp. erreicht -lt. Instrument.

Haltbarkeit: Wenn der Zahnriemen nicht reißt und du immer irgendein Öl drin hast, ist der Motor scheinbar nicht kaputt zu bekommen. Meiner hat jetzt 265.000 km drauf und läuft seht schön. Es gibt viele mit über 500.000 km.

und hat jemand evtl noch schöne 17 zöller ? dürfen ruhig auch 195 anstatt der 205er sein...oder reifen auf stahl ? (sommer)

195er sind nicht erlaubt, zumindest nicht als Sommerreifen. Du brauchst mindestens 205er und m. W. beim Break V6 mindestens Geschw.-Index V. Und 17-Zöller machen die Kiste deutlich poltriger, wenn er dir eher zu hart ist ist das wahrscheinlich die falsche Wahl. Aber schau erstmal, warum er hart ist (Pfeifen vorn und hinten die Magnetventile bei eingeschalteter Zündung ? -s. o., Kugelzustand ?).

schönes we :-))

Dto. :)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tower....ich dachte das wäre wie beim xm in der fahrertür..."schmuckrost"...scheisse, hatte ja keine ahnung was cit in den holmen mal wieder der sicherheit wegen konstruiert hat...naja der wagen war relativ günstig und super gepflegt von innen und aussen.,langstreckenwagen...da hab ich ein auge zugedrückt...auch weil der zahnriehmen schon gemacht wurde...die autobahnfahrt hat sie ja auch ohne mucken gemacht....nur der anlasser läuft wenn kalt nach...schätze defekter magnetschalter....

@torsten....danke für die genauen antworten...ich könnte schwören im cockpit links ist die wassertemp und keine öltemp...mich stört auch das kein grosser oder wenigstens kleiner boardcomputer da ist...bin aber auch nur kurz gefahren...bis jetzt.... und warte auf grünes licht für die gasanlage...dann einbau...dann anmelden....dann reparieren ;-) und tunen ...auch wenn hier immer niemand was davon hören möchte :-P aber ich erinner daran... cit nimmt doch sehr erfolgreichen am rallye motorsport teil, also ist das legitim.

...heute kam wieder der gedanke doch auf xm v6 24v zu switchen....will jemand evtl. tauschen ? *g

schönes we !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Der V6 hat eine Öltemperatur- und Wassertemperaturanzeige, die kann man eigentlich gar nicht übersehen.

Wozu braucht man einen Bordcomputer? In früheren Wagen hatte ich Bordcomputer, im Xantia habe ich den wirklich noch nicht vermißt., da vermisse ich eher den Tempostat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok morgen schau ich nochmal...in der nacht träum ich dann erstmal vom rost am hinteren holm/radkasten....wenn ich mich als blindfisch echt verguckt haben sollte, dann schande auf mein haupt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ich meine ich habe nur 4 instrumente....temp wasser, tacho,drehzahl,tank....hat mir vielleicht jemand ein anderes cockpit wegen km stand zugejodelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Automatik X2 V6 hat natürlich keine Öltemperaturanzeige (im Gegensatz zum X1 2,0 VSX ) - wo die beim Schalter sitzt, ist da die Anzeige für die Wählhebelstellung.

Meiner hat jetzt knapp 190.000 Km weg. Der Motor ist ziemlich robust, wichtig Zahnriemen wechseln lassen (120.000 Intervall) und ich würde ein gutes hochtemperaturfestes Öl wie Castrol 10W60 oder Mobil 5W50 fahren. Um die 5 Liter Inhalt sind für einen 3 Liter nicht viel ....

Meine Gasumrüstung war bei 140.000 Km, läuft gut damit (Prins VSI).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi aqua ich dachte auch an eine prinz ....würde dich gerne anrufen zwecks vieler fragen....ich fahre lieber dickflüssigere öle 20w50er mit additiven für die dichtungen ...und leichtlaufadditiv amerikanischer marke,um den kaltstart wegen 20er auszugleichen, auch wenn jetzt einige lachen....hatte das in fast jedem auto und meine 2 liter maschine hat dadurch mitunter auch die 300tsd geknackt...grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...