Zum Inhalt springen

XANTIA V6 Activa Break


Monty_

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin heute auch auf einen V6 Break gestoßen. 120000 km Baujahr 2001 für 3000€. Kann das gut gehen? Bin ja überzeugt vom Xantia. Mein Schwager hat nen X1 von 94 und der läuft. Aber sind die V6 eigentlich gut im Xantia? Also ein Traum ist der Wagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 200 nicht bzw kaum spürbar, schneller fahre ich eh nur auf Benzin, obwohl bei 5000 schon Top Speed anliegt (dreht der 1,8èr bei 130 Kmh im Fünften..).

Bin sicher bei weniger Hubraum merkt man was.

Verbrauch - Autobahn 160- 180 Kmh zw. 12.6 und 13,8

Übel ist Stadt, bis 15 Liter (knapp 3 Km ins Büro), da brauchte er auf Benzin aber auch über 13 Liter bis fast 15 im Winter.

Bis jetzt fast 50.000 Km ohne Probleme mit der Prins VSI (Prinz waren glaube ich mal Nachbauten ...).

Kollege fährt die auch im E500 4matic (schluckt in der Stadt 25 Liter auf Benzin ... Tempomat 130 zw. 16,3 und 17,9 aber bei Benz ist das ja ok, nur die alten amis saufen ....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Ich habe im Juli einen Activa V6 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden, zugegeben ich mußte noch etwas Geld in Reparaturen investieren, aber das war eh schon bugetiert. Ich habe aber auch nur 2.100€ bezahlt. Der Zahnriemen sollte beim Kauf schon gemacht sein, das ist gerade beim V6 doch schon eine größere Geschichte. Zum Benzinverbrauch kann ich nur sagen, ich war sehr positiv überrascht, ich denke der Wagen verbraucht eher weniger als die Werte die oben angeben wurden. Aus eigner Erfahrung kann ich auch sagen, daß der V6 in einer anderen Liga fährt als die schwächern Xantia, die Türen klingen anders beim zuschlagen, die Gurte gehen leichter usw.. Ich würde jederzeit wieder einen gepflegten V6 kaufen. Natürlich muß man auf einen annehmbaren Zustand achten, das muß man aber bei jeden Auto was schon 10 Jahren auf dem Buckel hat.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: na da haste aber geflunkert mit den drehzahlen, der 1,8i läuft bei 5000 drehungen gute 170kmh und bei drehzahlsperre gute 210kmh, laut tacho.

bei 100 liegt er bei so um die 3000 drehungen, bei 120kmh so bei 3200 oder so.

wollen den 1,8i nich schlechter machen wie er ist. OT aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aqua,

wie sieht es mit den wartungen aus ? prinz...

wie sieht es mit den mischungsverhältnissen propan butan anteil aus...gibs da erfahrungen womit man am weitesten kommt ?

grüsse....komme zu spät zur arbeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es erfahrungen mit der butan propan mische ? bei meiner tanke sagte man mir heute, dass man dort gas mit der maximalen menge von 60 % propan und 40% butan dort tanken kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: na da haste aber geflunkert mit den drehzahlen, der 1,8i läuft bei 5000 drehungen gute 170kmh und bei drehzahlsperre gute 210kmh, laut tacho.

bei 100 liegt er bei so um die 3000 drehungen, bei 120kmh so bei 3200 oder so.

wollen den 1,8i nich schlechter machen wie er ist. OT aus.

Hast recht, vertippt.

Habe gerade wieder einen 1,8i als Leihwagen (EZ 6/93).

Bei ca. 135 zeigt der Drehzahlmesser 4.000 U/min.

Vielleicht zeigt er auch zuviel an, da die Instrumenteneinheit niemals aus einem 1,8èr stammen kann - Öltemperaturanzeige (nicht an geschlossen) und Tacho bis 250

Würde nie den 1,8èr schlecht machen, fahre ihn immer wieder gerne, besonders, da die Federung komfortabeler ist als beim V6.

Für Automatik wäre das aber wohl nicht die erste Wahl, ich finde, der Motor mag und braucht Drehzahl.

@Monty_

Es kommt sehr auf das Verhältnis Propan/Butan an.

Muss Lile221 da wiedersprechen. Propan heizt mehr als Butan, Butan bringt aber die Leistung. Daher wird im Winter der Propan Anteil erhöht.

95% Propan habe ich mal probiert - katastrophaler Verbrauch bis 19 Liter bei mieser Leistung, auf der Autobahn schaltete die Anlage oft auf Benzin um, weil die Temperatur zu hoch wurde.

Ob ein höherer Butan- Anteil als 40% noch was bringt, ist für mich Glaubensfrage, zwischen 60/40 und 40/60 habe ich keinen Unterschied festgestellt.

In Autogasforen wird relativ schnell publiziert, wer bei der Mischung schummelt.

Tanke meist bei einer deutschen Werkstatt, die alteingesessen ist und umrüstet, auch wenn im Hinterhof - Gebrauchtwagenviertel es einen cent biliger ist (das Schild "nur bahr" hat mich abgeschreckt.....).

Wartung - nach 25.000 erstmals den Gasfilter wechseln, dann wieder nach 100.000

Wenn es mal Problem gibt, schliesst mein Umrüster den Tester an und synchronisiert (Umschalttemperatur erhöht). Auch der Grund warum ich es hier habe machen lassen, von Polen aus brauch man ein verdammt langes Kabel .....

Die meisten Umrüster testen und regulieren nur Anlagen, die sie selber eingebaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kannst du ne hausaddresse für sportlichen stadtverbrauch sagen ? (für v6 break)

:-) sportlich heisst...auch ab und zu doof guckende vw pimp my ride fahrer an der ampel zu ärgern :-)))

grüsse martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kannst du ne hausaddresse für sportlichen stadtverbrauch sagen ? (für v6 break)

:-) sportlich heisst...auch ab und zu doof guckende vw pimp my ride fahrer an der ampel zu ärgern :-)))

grüsse martin

Na da geh mal von 15 Litern aus .....

Wobei Du bei dieser Fahrweise auf Benzin mindestens 13 Liter brauchen würdest.

Für Ampelstarts ist Frontantrieb aber nicht geeignet, da empfehle ich Dir den aktuellen Ford SVT Cobra Mustang, 5,6 Liter V8 mit Kompressor.

Hat ein Bekannter, ca. 65.000 € neu, auf dem Leistungsprüfstand selbst gesehen: 703 PS, 998 Mn Drehmoment (etwas modifiziert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Torsten fängst du dann mal bald an mit dem Umbau von Break auf Break Activa?? ;D Ich wills haben ;) (wer das finanziert????)

Und Golfs an der Ampel ärgern, kann ich auch ^^ zumal ich denen auch mein ultimatives Tuning vorführen kann... Tieferlegen in Sekundenschnelle ;)

Das Übliche folgt auf den Fuß: Luxus der kaputt gehn kann, braucht kein Schwein, bla bla bla... Der Neid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso macht doch Spaß, funktioniert auch mit BMWs, zugegeben, nicht mit allen.

Da beim Heckantrieb der Anpress/Eintauchdruck auf die Antriebsachse geht, haben die meist einen Vorteil ...... aber nur da ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Na ja es geht, ich habe ja einen Activa, da wird die Karosseriebewegung etwas unterdrückt. Man muß halt auch gute Reifen mit viel Grip haben, am besten breitere als die 205-Standardbereifung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Stimmt leider, aber mit meinen neuen Michelin Primacys, ist der Grip ganz deutlich besser als bei den alten Contis die mein Vorbesitzer montiert hatte, die waren schon 7 Jahre alt. In einem anderen Thread versucht mich übrigens einer davon zu überzeugen, daß das überhaupt nichts ausmacht. Hier sind schon extreme Sparbrötchen unterwegs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das macht nichts Tänzer, Du zeigst Dich ja auch unbelehrbar, z.B. beim Thema "Anpress/Eintauchdruck auf die Antriebsachse":

Na ja es geht, ich habe ja einen Activa, da wird die Karosseriebewegung etwas unterdrückt...
Das halbe Forum hat sich bereits bemüht, Dir zu erklären, daß kein Activa die Achslastverlagerung beim Beschleunigen und Abbremsen ausgleichen kann, sondern nur die Seitenneigung beim Kurvenfahren!

Jetzt sag' Du: War die Mühe umsonst oder vergeblich?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...