Zum Inhalt springen

XM Y3 2,0i, Bj. 1992 springt nicht an


Miniandmore

Empfohlene Beiträge

Ich muß mal wieder die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen:

Meine Zitrone mag nicht mehr anspringen. Zündung ist da, jedoch fehlt die Benzinversorgung. Im Steuergerätekasten vorne rechts habe ich beide Relais bereits gewechselt. Das Zündrelais zieht auch bei Zündung entsprechend an. Beim Start auch entprechend guter Funken.

Das Benzinpumpenrelais daneben erhält bei "Zündung an" keine Steuerspannung auf die Spule. Hier meine erste Frage: Müßte das Relais nicht schon jetzt anziehen und die Pumpe in Bewegung versetzen, oder bekommt das Relais erst beim Anlassen die Steuerspannung?

Schließe ich nun die Dauer 12V des Sockels des Benzinpumpenrelais auf den Kontakt der Pumpe kurz (auch am Sockel), fängt die sofort zu schnurren an und das Monster startet sofort. Somit ist die Stromverbindung zur Benzinpumpe hier nicht der Fehler.

Einen Trägheitschalter am rechten Kotflügel im Motorraum habe ich nicht gefunden. Bin auch nicht sicher, ob mein Baujahr so was schon hatte. Lasse mich aber gerne belehren, falls dieser Schalter woanders ist...

Hat sonst jemand eine Idee?

Kippschalter nach innen und Benzinpumpe an- und ausschalten ist nicht so meine Art.

Vielen Dank im voraus

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bisher keine Antwort, nur soviel zu Deiner Frage: Es ist eine durchaus übliche Schaltung, dass aus Sicherheitsgründen die Pumpe nur beim Anlassvorgang oder bei laufendem Motor geschaltet wird.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt keine XM-Schaltplan vor mir, aber was Gerd Kruse schreibt ist richtig und somit muß es im "Anlassstromkreis" noch ein Relais oder einen Kontakt geben, welches das Pumpenrelais beim Start ansteuert und bei laufendem Motor angezogen hält.

P.S.

Das mit dem extra Schalter ist wirklich keine gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia zieht die Benzinpumpe bereits bei "Zündung" an. Ich hab keinerlei Ahnung wie das bei deinem XM geregelt ist, aber du solltest prüfen wann Strom von wo zur Pumpe kommen sollte.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia zieht die Benzinpumpe bereits bei "Zündung" an. Ich hab keinerlei Ahnung wie das bei deinem XM geregelt ist, aber du solltest prüfen wann Strom von wo zur Pumpe kommen sollte.

Gruß

Torsten

ist beim Xm genauso.

Ich bin jetzt nicht der Schaltplan-Experte, werfe aber mal das Relais 807 in die Runde.

Gruß Herbert

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61598&highlight=relais

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Klapp mal die rechte hintere Sitzbank hoch und meß unter dem Plastikdeckel am 5-poligen Stecker, ob 12 Volt zur Benzinpumpe (im Tank) gehen, messen mit der Prüflampe und aufgestecktem Stecker (unter Last). Vermutlich kommt da nichts, dann also Freileitung parallel vom Relais an die Pumpe und dann gehts wieder. (Achtung, für die Pumpe sind die zwei dickeren Leitungen in dem Flachkabel, eins für + und eins für - ) Altbekannter Fehler. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Leider läuft er imme noch nicht.

Wegfahrsperre habe ich keine und auch keinen Trägheitsschalter (zumindest find ich nix).

Wie schon geschrieben kann es die Stromverbindung vom Relais zur Benzinpumpe nicht sein, da ich diese am Relaissockel selbst schon kurzgeschlossen hatte und die Gute auch sofort zu schnurren anfängt. Vorgestern sprang er bei laufender Pumpe dann auch sofort and und lief einwandfrei, auch nachdem ich die Brücke aus dem Socke gezogen hatte (--> Das Pumpenrelais hatte auch im Fahrbetrieb Spannung auf der Steuerspule und war somit angezogen).

Nur, gestern... Sprang er mit dem Trick, die Pumpe vor dem Startvorgang laufen zu lassen auch nicht mehr an. Auffällig war, daß bei laufender Pumpe an der zweiten Dose (kurz vor der Einspritzbrücke) ein ziemliches Rauschen hörbar war, Also ob Luft im System ist. Beide Benzinschläuche habe ich kontrolliert, festgezogen, und es benzinelt auch nicht im Motorraum. Die sollten also dicht sein.

Liegt es vielleicht an einer der Druckdosen (Aufgabe???), kann ich die Einspritzbrücke abbauen und säubern und durchblasen? Sind die Einspritzdüsen vielleicht anfällig (erst 122Tkm gelaufen)?

Könnte der Fehler vielleicht doch mit dem Zündschloss zusammenhängen? Bekommt das Zündrelais vielleicht manchmal Spannung, manchmal nicht und in Kombination manchmal das Pumpenrelais und manchmal nicht.

Oh, wie lob ich mir meine Vergaser. Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mess wie gesagt mal an der Pumpe nach, zwischen Relais und Pumpe liegen jede Menge Stecker, da gibts Übergangswiderstände ohne Ende. Wenn die Pumpe zu wenig Spannung bekommt hört man die zwar säuslen, aber die baut zu wenig Druck auf. Dann läufts nicht. Wie gesagt probehalber einfach mal ne Freileitung drauflegen. Geht schnell und kostet nichts. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauuuuu :)

und links das dicke grüne auch, jetzt weiss ich auch wieso die Xenon verrückt gespielt haben...

so ein dr**k

und überall im Motorraum dieses bappige, eklige Zeug.. *anwieder* da kleben einem ja die Finger fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich bin am Ende.

habe nun per Freileitung die Pumpe gebrückt, was auch nix gebracht hat. Er springt auch nicht an, wenn ich die Pumpe auf einfach auf Dauerstrom setze.

Fehlerspeicher hat auch nichts drin.

Festgestellt habe ich, daß mittlerweile die Zündfunken schlecht bis gar nicht kommen. Soll heißen, mal auf 1 und 4 Funken und 2 und 3 nix. Beim nächsten mal Starten dann auf allen 4 Leitungen kein Funken. Kann das nun das dümmliche Zündmodul von Bosch sein? Am Stecker wackeln oder biegen bringt jedenfalls auch nichts.

Ist der fehlende Sprit am Ende eine Folge einer Fehlfunktion der Zündanlage?

Beide Relais im Steuergerätekasten sind jedenfalls neu.

In einen Vorbeitrag habe ich was von einem grünen Relais hinter den Scheinwerfern gelesen (habe ich 2 von). Haben die was mit der Zündung bzw. Einspritung zu tun?

Hoffe auf Rettung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn das Einspritzsteuergerät kein oder kein vernünftiges Drehzahlsignal bekommt schaltet es die Pumpe nicht. Erster Verdächtiger ist der OT-Geber, sitzt unter dem Thermostat von oben im Getriebe und wird meistens auch vom Thermostat angepinklet, weil das Plastikgehäuse nicht mehr so richtig dicht ist. Dann haste so nen weißen Schmodder drauf. Wenn das so ist, Geber neu, Gehäuse, Dichtung und Thermostat neu, dann sollte es wieder funktionieren. Alternativ Zündsteuergerät oder Spule, dann kann man dann aber mit einem Motortester mit Skope sauber prüfen. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem 92er XM 2.0. Nachdem es das Zündmodul nicht war und auch alles andere probiert hatte habe ich das Steuergerät getauscht. Ein Meister bei einer Citroen Werkstatt in unserer Nähe hatte damals gesagt das es daran nicht liegen kann. Habe es trotzdem getauscht und siehe da er lief einwandfrei.

Welche Steuergeräte nummer hat dein Steuergerät??

da geibt es nämlich verschiedene einmal für XM mit Zündverteiler und einmal Ohne.

Bei interesse an einem solchen Steuergerät, ich hab noch eins hier liegen Nr. 0 261 200 214.

mfg trekerdan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beiträge.

Nun werde ich mal den OT-Geber durchmessen.

@trederdan: Einen mechanischen Zündverteiler habe ich nicht mehr. Meiner Erfahrung nach gehen diese Steuergeräte eher selten kaputt und ich will aus Preisgründen auch nicht so wirklich dran glauben. Aber mittlerweile ist werden die Fehlerverursacher immer weniger. Sollte alles nicht funktionieren, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Hoffentlich schwebt die Mühle bald wieder - das Zweirad wird jetzt schon recht frisch.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein XM-Experte, aber in diesem Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=83180 war doch ein ähnliches Problem beschrieben, da war der Impulsgeber die Ursache.

Ja , hallo hier ist Klotzi, Schau mal rein in ,, Motor schweigt nach Kupplungsschaden``

das Problem hört sich eigentlich genauso an, Ich habe auch an der falschen Stelle gesucht.als bei mir kamm auch kein Signal vom Steuergerat auf´s Kraftstoffpumpenrelays.

dachte auch -währe Motorsteuergerat , fehl am platz, es wahr der Impulsgeber,

schau doch einfach mal rein ,

Gruß Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Klotzi, das ist auch der Grund dass ich den Link auf deinen Thread gegeben habe :-)

es scheinen hier die gleichen Symptome zu sein als bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klotzi

habe Deinen Thread gelesen. Vielen Dank.

Weiterhin habe ich den OT-Geber gemessen: Also Stecker abgezogen und zwischen beiden Polen den Widerstand gemessen --> unendlich. Auch jeden Pol einzeln gegen Fahrzeugmasse gemessen --> auch unendlich.

1. Ich bin zu blöde zum Messen.

2. Ich bin zu blöde den richtigen Sensor zu finden und messe das Falsche. Wo hab ich gemessen? Kupplungsseitig, von vorne gut sichtbar kurz oberhalb und seitlich mittig des Kupplungsbetätigungshebels. Dort steht eben ein 2-poliger Sensor aus dem Motorgehäuse raus. (Motor ist ein 4-Zylinder Benziner mit Bosch Einspritzung ohne Verteiler, Bj 1992, Y3)

3. Der Fehler ist gefunden? Aber: Warum habe ich dann immer noch (gefühlt unregelmäßigen) Zündfunken beim Starten, selbst wenn ich das Kabel abziehe?

Danke und Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der OT Geber ist über dem Getriebe . wenn ich mich recht erinnereE ist er beidseitig an einem Kabel(d.h. nicht einseitig irgendwo fest, und der Stecker ist braun. Das Kabel des Gebers ist geschätzte 15 cm lang und der Geber ist mit einer Schraube in einem Loch am Getriebe befestigt.

Hoffe das dir das hilft.

mfg trekerdan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich den OT-Geber durchgemessen und er hat um die 410 Ohm, was ich dann als durchaus in Ordnung ansehen würde. Was ich anfangs als OT-Geber angesehen hatte, war wohl was anderes (räusper).

Nachdem ich ein weiteres Mal die Benzinpumpe gebrückt hatte, sprang er an. Somit glaube ich mal wieder, der Fehler muß im Bereich der Benzinzufuhr liegen. Nachdem der Motor lief, habe ich die Brücke entfernt und prompt ist er unter Stottern abgestorben. Dabei habe ich gemerkt, daß das Benzinpumenrelais nicht angezogen hatte. Wohlgemerkt es ist ein nagelneues Original Citroen (braun) mit diesen seltsamen Dioden drin, deren Funktion ich nicht kenne.

Ein neues handelsübliches Relais hat einwandfrei angezogen und der Motor lief weiter.

So jetzt wirds interessant: Soweit ich das verstanden habe, erhält das Benzinpumpenrelais auf der Spulenseite 12V vom Zündrelais. Diese sind auch bei "Zündung an" vorhanden. Und das Steuergerät schaltet dann Masse auf den anderen Pol, sodaß das Relais anzieht.

Der Massepol hat im Betrieb (Motor läuft) immerhin 700 Ohm, was ich als doch recht viel erachte. Müßte doch eigentlich gegen 0 laufen, oder?

Daher könnte auch mein 0815 Relais gerade noch anziehen und das Diodenrelais vieleicht nicht mehr, da der Widerstand zu hoch ist.

Nun die Frage: Sind 700 Ohm vom Steurgerät okay? Wenn nicht, welchen Pin am Steuergerät kann ich messen? (hab leider keinen Schaltplan von der Pinbelegung des Steuergerätes)

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...