Zum Inhalt springen

"Maulkorb"


Hypatti

Empfohlene Beiträge

Nochmal Mahlzeit,

wer hat den so einen Maulkorb(Kühlerabdeckung) übrig und möchte ihn auch verkaufen?

Gruß

Reinhard

Bearbeitet von Hypatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
ab 7 Grad aber trotzdem bei Autobahnfahrt auf Übertemperatur achten und vorallem fang nicht an zu tänzeln
Bei 7° wird er mit der Abdeckung sicher nicht zu warm. Auf langen Strecken würde ich sie bei deutlichen Plus-Graden nicht bis ganz unten zu machen. Ab und zu die Motorhaube innen anfassen: ist sie deutlich, aber angenehm warm, ist alles im grünen Bereich.

Tatsächlich habe ich meinen Motor mit der Kühlerabdeckung einmal zu warm gefahren: das war auf der Autobahn E4 zwischen Oslo und Göteborg, als es bei 35° einen extremen Gewitterschauer gab, der die Zündung des Autos mitten in einer Baustelle mit nur 1 Fahrspur je Fahrtrichtung abstellte. Nach dem erfolgreichen Abtrocknen des Verteilers montierte ich die Abdeckung, um ohne weitere Panne durch die Baustelle zu kommen. Der Wagen fuhr außergewöhnlich gut, der Motor war danach aber nicht mehr der alte. Der Kopf, den ich im selben Jahr vor dem Urlaub planen ließ, ist krumm...

Bei den derzeitigen Herbsttemperaturen ist das aber nicht zu befürchten. Der Motor ist sehr temperaturtolerant. Lasst Euch nicht von den überflüssigen Wassertermometern ins Boxhorn jagen. Die zeigen i.d.R. an, dass der Motor nicht warm genug wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Weil der Motor dann überhitzen kann. In früheren Jahren waren die Dinger Mode, aber das war nach 'ner gewissen Zeit auch vorbei. Ganz so kalt wird es in Deutschland selten und bei den derzeitigen Temperaturen finde ich die total übertrieben. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mein Vater jemals so eine Teil gehabt hätte und das erste Auto an das ich mich erinnere ist immerhin ein Peugeot 404. Zugegeben, wir hatten nie ein Nutzfahrzeug.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Motor dann überhitzen kann. In früheren Jahren waren die Dinger Mode, aber da war es nach 'ner gewissen Zeit auch vorbei. Ganz so kalt wird es in Deutschland selten und bei den derzeitigen Temperaturen finde ich die total übertrieben. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß mein Vater jemals so eine Teil gehabt hätte und das erste Auto an das ich mich erinnere ist immerhin ein Peugeot 404. Zugegeben, wir hatte nie ein Nutzfahrzeug.

im NOTFALL eine Bären erschiessen und Fell über die Kiste.

so macht man das in GRÖNLAND nicht hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie es beim HY ist, aber 2CV und GS leben in D schon im Herbst tendenziell zu kühl, da die Motorkühlung eher auf das wärmere F abgestimmt ist. Ich fahre mit meiner Ente bei Temp. unter 10 Grad, außer bei Autobahnfahrt, mit der Winterabdeckung. So ist es bei 2CV und GS auch offiziell von Citroen empfohlen. Vielleicht gibt es beim HY, obwohl wassergekühlt, ja ähnliche Vorgaben ( Betriebsanleitung? ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ente und GS kann man wirklich nicht mit HY vergleichen: erstere sind luftgekühlt (der GSA hatte eine termostatgesteuerte Klappe, mit der bei kaltem Motor ein Rohr zum Auslasskrümmer freigegeben wurde, wenn das System sauber war, was mitunter nicht der Fall war). Speziell der GS leidet häufig darunter, auch im Sommer nie richtig warm zu werden, und rächt sich am Eigentümer durch miserables Startverhalten, wenn die pflegende Werkstatt die entsprechende Technische Mitteilung nicht gelesen hat...

Ich habe in den kalten Wintern der 1980er Jahre beim GS sogar die kleinen Restöffnungen der Kühlergrillabdeckung mit Pappe verschlossen, wenn ich keine längeren Reisen vor mir hatte.

Der HY hat einen Termostaten im Kühlsystem. Trotzdem ist die Abdeckung bei kalten Außentemperaturen absolut notwendig. Ab 0° abwärts kann man sie bedenkenlos ganz schließen (bei langen Reisen bei moderaten Minusgraden reicht die 2.-unterste Einstellung).

Nur mit Kühlerabdeckung merkt man, dass das Auto so was ähnliches wie eine Heizung hat.

Wenn die eiskalte Luft weniger stark im Motorraum rumweht, funktioniert das Auto einfach besser. Eiskalte Luft hat zwar eine höhere Dichte, weshalb einige Turbomotore Ladeluftkühlung haben, aber beim Vergaser überwiegen die Nachteile.

Der Kühler so so groß bemessen, dass der Motor ohne Abdeckung im Winter trotz Termostat niemals in die Nähe der Betriebstemperatur kommt, bei der er anfängt, halbwegs wirtschaftlich zu laufen.

Wer, nur um sich nervös machen zu lassen und von den schönen Seiten des HY-Fahrens abzulenken, ein völlig überflüssiges Kühlwassertermometer montiert hat, sollte wissen: 90° ist NICHT zuviel. Erst wenn der Zeiger über 120 hinausgeht, sollte man überlegen, die Abdeckung etwas zu reduzieren. Für die anderen gilt: ist die Temperatur der Innenmotorhaube für die Hand unangenehm warm, und die Fahrt dauert noch lange, kann die Abdeckung reduziert werden.

Ein Sonderfall ist der Gotthard-Tunnel: darin ist es auch im Winter so heiß, dass die Abdeckung vor dem Tunnel abgenommen werden sollte. Sonst kann das passieren, was mir nach dem Zündungsausfall in Schweden passierte.

Ab 10/15° wird im Herbst der Luftfilter umgeschaltet, so dass er die Luft vom Auslasskrümmer ansaugt, bei spätestens 5° hat man die Abdeckung dran. Die Abdeckung wird übrigens auch in der Bedienungsanleitung empfohlen.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man es ja wohl doch vergleichen: auch der HY kühlt den Motor in deutschen Gefilden eher zu stark, zumindest außerhalb des Sommers, Thermostat hin oder her. Der GSA ( und auch GS ) hatte übrigens die von dir genannte thermostatgesteuerte Klappe im Luftfiltergehäuse um bei kühler Witterung vorgewärmte Ansaugluft vom Krümmer zu bekommen. Mit der Kühlung des Motors hat das nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gerhard schon sagte: der HY hat einen Thermostaten. Wenn Du da einen anderen einbauen willst, kann der natürlich alternativ später öffnen. Das differiert zwischen den Thermostaten aber meist nur um etwa 3 Grad, der eine öffnet z. B. bei 77 Grad, der andere bei 80 Grad. Da müßte man mal sehen was ab Werk drin ist und was im Handel alternativ angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Meinst Du? Die Dinger sind doch sowieso unnütz, zumindest in Deutschland.
Warum? Wie kommst Du darauf? Hast Du persönliche Erfahrungen mit dem Betrieb eines HY in der kalten Jahreszeit oder zumindest einen guten Bekannten, der HY im Winter fährt? Selbst dann: Wenn er die Abdeckung nie ausprobliert hat, weil es eine komplett verblödetete Modeerscheinung in den 1960er Jahren war, wird er den krassen Unterschied nicht kennen...

Auch die TA hatten serienmäßig eine Kühlerabdeckung, allerdings hatten diese Fahrzeuge aus der Frühzeit des Kühlwasserumlaufs mittels Pumpe keinen Termostaten und den zusätzlichen "kleinen" Kühlwasserkreislauf.

Trotz Termostat: der HY wird ums Verrecken nicht warm, wenn der Kaltluftsturm im Motorraum nicht durch die Abdeckung gebremst wird.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Termostat im HY ist übrigens derselbe, wie im DS. Beim Bestellen aufpassen: für DS gibt es Termostaten für Einbau in die Wasserpumpe, und solche für Einbau in den Schlauch. Letzterer passt in HY. Der öffnet, glaube ich, bei 87° (info ohne Garantie!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du? Die Dinger sind doch sowieso unnütz, zumindest in Deutschland.

Kennst Du den HY aus Erfahrung oder schreibst Du einfach nur zu jedem Thema irgendwas?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem Gerhard aus eigener Erfahrung nur beipflichten! Ich habe meinen HY über den letzten Winter des öfteren aus der Garage geholt und anfangs aufgrund fehlender Abdeckung offen gefahren. nach ca. 20 km spürst du keine Füße mehr und die Hände frieren dir ein. Ergebnis: nur mit dicken Socken, Thermounterwäsche, Handschuhen und Mütze einigermaßen erträglich - dann endlich bei .... eine Abdeckung ersteigert und einen gummierten Teppich rein verlegt - ich kann nur sagen, es waren zwei Welten, seitdem hab ich sogar feststellen können, dass in dem Fahrzeug auch sowas ähnliches wie eine Heizung existiert!

CIMG2222_640.jpg

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlerabdeckung beim HY ( und anderen , zb 2CV .. ) hat schon seine Berechtigung . Die erforderliche Betriebstemperatur kann bei kälterer Witterung nur so erreicht werden . Das was der Tänzer dazu schreibt ist Müll .

Das Entfernen bei steigenden Temperaturen sollte man allerdings nicht vergessen ;-)

Eigentlich ist schon alles gesagt . bei den alten Kisten kann man das alles manuell steuern wie Gerhard und andere schon treffend beschreiben .

@ Gerhard ; hast Du das von Dir verteufelte Kühlwasserthermometer auch montiert ? Du schreibst, Zitat : "...... ein völlig überflüssiges Kühlwassertermometer montiert hat, sollte wissen: 90° ist NICHT zuviel. Erst wenn der Zeiger über 120 hinausgeht, sollte man überlegen, die Abdeckung etwas zu reduzieren ......" Wo hast Du denn das an welchem Zeiger "abgelesen " ;-)

Das Kühlwassertermometer ist , an der richtigen Stelle eingebaut, ein wichtiges Instrument das ich nicht mehr missen möchte .

Habe mir , (etwas improvisiert) eine regulierbare Kühlerabdeckung (die keinen Lack zerkratzt) gebaut . Ist von Herbst bis Frühjahr im Einsatz :

kühlerabd_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...