Zum Inhalt springen

XM / airbagsystem / seitenairbag-stilllegung


petmel

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe (in einen y4 bj99) eine leder-innenausstattung (aus einem y4 ca. bj96) eingebaut, natürlich haben die "neuen" vordersitze nun keine seitenairbags. jetzt blinken natürlich die airbagkontrollleuchte(n), soweit so gut. ein citroen-mann meinte nun aber, dass nun das gesamte airbagsystem nicht funktionieren würde, also auch nicht fahrer- und beifahrerairbag! weiss wer, ob das tatsächlich stimmt?

zweitens, hat wer erfahrung darin, wie man dem airbagsystem (mittels einbau von widerständen) "vorgaukelt", dass die seitenairbags da und ok sind, damit die airbagkontrollleuchte ausgeht? wieviel ohm/watt müssten die widerstände haben? 3-4 ohm und 1-1,5 watt hab ich wo gelesen, weiss aber nicht ob´s stimmt. und von recaro soll es genau dafür einen sogenannten SAB-stecker (mit Gutachten & detaillierter Einbauanleitung) geben, hat wer damit erfahrung?

oder hat jemand zufällig gute(!) schwarze ledersitze MIT seitenairbags, obwohl er die SABs mangels vorhandener ansteuerung dafür eigentlich nicht braucht und gegen gute(!) ohne SAB tauschen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Cit.Mensch wird wohl Recht haben, weil die Steuereinheit natürlich auf vier Säcke ausgelegt ist und wenn dann zwei fehlen, macht die sich natürlich Sorgen...

Vielleicht kann man ja(ist nur ne Vermutung)ein anderes Airbag-Steuergerät einbauen, was nur Fahrer-und Beifahrerairbag steuert.

Ich weiß ja nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland muß die Stillegung der Airbags vom TÜV abgenommen werden, sont ist die Betriebserlaubnis futsch.

Gruß Ziehdröhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe im X2 den Fahrersitz gegen einen Recaro ohne SAB getauscht. Bei Recaro gibt es dafür einen "Universal-Stillegungssatz", das ist im wesentlichen ein zum Fahrzeug passender Stecker mit einem Widerstand. Findet sich auf der Recaro-Website - dort ist auch eine Liste der Händler, über die man bestellen kann.

Den Wert hatte ich mal gemessen und im Parallel-Universum gepostet - ich meine, es waren 2 Ohm; Watt braucht der keine besonderen, für den Test bekommt der sicher nur ein paar mA und wenn tatsächlich ein Zündimpuls kommt, ist der durchgerauchte Widerstand bestimmt das geringste Problem... ;)

Abnahme ist allerdings zwingend! (Bei Citroen-Sitzen fällt der Tausch zwar kaum einem auf - aber falls es doch einmal knallt und ein Gutachter das Auto anschaut, ist mit Garantie der Versicherungsschutz futsch!)

Ich habe denn auch eine entsprechende Eintragung im Schein und einen obligatorischen "Aufkleber im Einstiegsbereich" (gabs auch bei Recaro). Bei mir war der Prüfer besonders pingelig und wollte nach(!) dem Sitzeinbau nochmal alle Seriennummern sehen...

Ich finde es nach wie vor affig, die Nichtfunktion eines nicht vorhandenen Teils genehmigen lassen zu müssen. Trotzdem: das Risiko des nicht mehr vorhandenen SAB mag ich tragen, das Risiko des nicht mehr vorhandenen Versicherungsschutzes nicht...

Bearbeitet von AlGuCi
Widerstandswert korrigiert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten. dann werd ich wohl den recaro-SAB-stilllegungssatz nehmen... kostet hier 35€... wobei ärgerlich ist das schon, die widerstände selbst kosten ja nur ein paar cent, und der recaro-satz besteht ja auch nur aus genau diesen widerständen...

ist hier in österreich natürlich dasselbe mit der betriebsgenehmigung - die erlischt theoretisch, wenn man am "sicherheitskonzept" des wagens irgendetwas eigenmächtig ändert. die genehmigung ist nur dann kein problem, wenn die SABs sonderausstattung waren, es also dasselbe fahrzeug auch ohne SAB gab. im falle des XM ist es "leider" so, dass SABs in den letzten baujahren serienausstattung waren. beim tüv hat man mir aber trotzdem signalisiert, dass das irgendwie ok gehen wird.

hatte auch überlegt, das leder runterzunehmen und über die ursprünglich eingebauten sitze zu stülpen, um die SABs zu behalten. ist natürlich viel arbeit (mind 3h pro sitz, sagt mein sattler) und dann muss man noch die reissnaht mit einem spezialfaden machen lassen(!)... mühsam also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Euro? Das ist heftig! Ich habe 25 bezahlt und fand das noch teuer!

Technisch täte es ein einfacher Widerstand natürlich auch, aber das gäbe bei der Abnahme höchstwahrscheinlich Probleme.

Als ich vor der ganzen Aktion mal mit einem TÜV-Ingenieur draüber gesprochen habe, tat der so, als wäre ein Ausbau eines SAB ähnlich entscheidend für die Betriebssicherheit wie ein Ausbau der Bremsen... Das ist natürlich albern, aber mit dieser Einstellung wird dann geprüft... :(

(Ähnlich wie auch Helme mit nicht mehr lesbarer eingenähter Prüfplakette als unsicher eingestuft sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in österreich werden recaro-produkte über einen zwischenhändler (hella) verkauft, der natürlich auch nochmal mitschneidet... direkt bestellen aus at geht nicht, ausserdem käm dann eh noch das porto dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...