Zum Inhalt springen

xII break v6 wartungsstau beseitigen...!!!!


Monty_

Empfohlene Beiträge

ok, mein xm (der verkauft werden sollte) ist älter und sieht von unten viel viel gesünder aus !!!! wie kann es sein dass ein 9 jahre altes auto so aussieht ? kühler bröselt!!! abdeckungen motorraum...zb getriebe deckel,krümmer und ähnliches gammeln vor sich hin, kugeln platt,höhenkorrektor fertig.......naja ich geh ans werk bevor sie bei cit zur grossen inspektion kommt

(500!!! Euro :-P......)

also, wie baut man den anlasser am besten aus ? tips ?

wie ersetze ich glühbirnen in der mittelkonsole bei der regelung welcher innraumteil belüftet wird ?

wie stellt man die scheinwerfer ein ?

wo sitzt die druckablassschraube ?

was beachten beim kühlertausch ?

wie heckwischer reparieren ? sicherung brennt ständig durch....

poltern vorderachse....verdächtige ? radlager oder kugelbolzen oder gelenk ?

motorlager vorne links...gerissen..wie tauschen ? (was beachten?)

ich weiss, ist jede menge...aber hoffentlich nimmt sich jemand die zeit, weil ich vom pech verfolgt bin....mein auto (ford) ist im arsch gegangen....der xantia hat wartungsstau....eine xm wartet aufs schickmachen und eine geleckte will keiner kaufen....mondieu...ce est la vie

grüsse martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir denken matze....:-)))

mach mir mal ein komplettangebot !!!! würde ich bei dir um die ecke sitzen würde ich wohl jeden 2ten tag mit ner kiste bier in deiner werkstatt rumgeistern *g

heute erstmal ölwechsel gemacht....so wie es aussieht....bremsen (scheiben,klötze) müssen neu,kerzen.... hinterer korrektor....stabi vorne links....radlager vorne....auspuff ab kat....krümmer....anlasser....kühler....klimatrockner....evtl. lebensbefüllung tauschen....zahnriemen+spannrolle..../muss erst in 60 tsd...aber wenn man schon dabei ist :-)...und dann noch alle "4"federkugeln...ausser hydra und speicher und die roststelle am holm....:-)))))

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Na, da ist ja was zu tun....

War das Auto vorher als Buschtaxi in Afrika unterwegs? ;)

Im Ernst, da würden mich mal Erstzulassung, Anzahl Vorbesitzer, Laufleistung und gemachte Wartungen interessieren.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ez.11/98....vorbesitzer 2 !!! ca.155tsd gelaufen...gemachte wartungen...laut vorbesitzer...der 30tsd und 3 jahre kein scheckheft pflegte....zahnriemen....hydrakugeln (privat)...ich glaube das wars auch....viele schäden...zb am krümmer etc....kamen weil der kühler mircorisse hat....die schön bei hohem tempo und dem fahrtwind in den innenbereich sauen....etc....besser immer kühlwasser nachfüllen als reparieren...naja...ich exerzier halt mal alle reparaturen durch...danach alles von unten versiegeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür ist der kleinste der 3 ausgänge am luftfilterkasten,oben neben dem grossen ansaugschlauch.(brücke). ? da fehlt wohl bei mir nen schlauch...

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlachten, das ding wird ein fass ohne boden, wenn jetzt schon die schweller gammeln. mit 500€ willste den fit machen, das kostet schon der riemensatz plus rolle und wapu, mach da mal 1500+ raus, dann hörts sichs besser an.

habs nochmal durchgelesen, der auspuff muß ja auch neu, krümmer, och lieber gott, mach 2500€+ draus. 500 der riemensatz+, der auspuff nochmal 500+ stabi, lager, bremsen 250+, roststellen machen ?, lacken?, anlasser 140+, kühler 150+, 160 die kullern, klimako. 80-150+ dann noch alles einbauen lassen, SCHLACHTEN ;)

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoschi,einige sachen müssen nicht doppelt gemacht werden :-)

zurück zum luftfilterkasten....

(ausserdem hab ich mit 1800,- gerechnet grob gepeilt...und ich halte es mit dem hornbachmotto)....später kann sie ja jemandem von euch für 500 verkaufen...dann noch ne macke finden lassen und den preis auf 300 hundert reduzieren....ähnlich wie die verhandlungen mit meiner cremenen XM.... :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
wofür ist der kleinste der 3 ausgänge am luftfilterkasten,oben neben dem grossen ansaugschlauch.(brücke). ? da fehlt wohl bei mir nen schlauch...

grüsse

Muss nicht sein, bei meinem ist der Stutzen blind, weil innen verschlossen. Stocher mal rein!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ist die mittelkonsole...radio....geclickt ?

muss man für den anlasser ausbau, die metallblende und die vorderen 3 schrauben lösen...oder ist der anlasser anders arretiert? fotos wären evtl hilfreich.

gibt es evtl. etwas beim kühlerausbau/tausch zu beachten ?

grüsse !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mittelkonsole wo das radio drinn ist, ist ein teil mit der kompletten mittelkonsole, das einzige was da rausgeht ist der ablageschacht und das radio, von der klappe würd ich auch die finger lassen, seeeehr fummelig den automatischen öffner wieder so hinzubekommen das er automatisch die blende hochfährt.

kenne mich am v6 nicht aus, aber meißtens ist der starter mit zwei/drei schrauben am motorblock/getriebeglocke verschraubt, mach auf alle fälle die bat ab, du bekommst aber noch bessere antworten zum starter, nur gedult.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starter: Richtig, Hitzeschutzblech ab, 3 Schrauben lösen, 2 Kabel abschrauben. VORHER die Batterie abklemmen, sonst ist ein gewaltiger Kurzschluß nur für Fingerakrobaten vermeidbar.

Heizungsbedienung: Blende abmachen, sind unten ein paar Torxe, die findest du. Oben dürfte das Ding nur geklickt sein. Dann die Heizungsbedienung selbst lösen - wieder Torxe, etwas bzw. soweit gegen die Kabelzüge möglich herausziehen. Oben den Deckel abmachen. Ungefähr mittig ist ein schwarzer Kunststoffträger senkrecht stehend eingeklickt, darin sind die beiden Lampen. Ist etwas fummlig, nicht verzweifeln ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Scheibenwischer: Das ist sicherlich ein Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Dach und Heckklappe. Musst du dieses Gummi abziehen und, wenn du glück hast, nur die Adern neu isolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit erstmal danke für die antworten :-)))

Xantiaheinz....dich kann ich nicht lesen,mein rechner blendet deine beiträge immer nach den ersten buchstaben aus ;-)

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu motorspezifischen Dingen kann ich nix sagen, meiner ist ein Diesel..

Mittelkonsole: Aschenbecher raus, oben im Schacht zwei 20er Torx, sonst geklipst oder offensichtliche weitere 20er; die "Kiste" mit den Reglern läßt sich etwas herausziehen; Deckel oben vorsichtig ab. Die beiden Lampen sitzen in einem gemeinsamen Träger; eventuell muß man etwas an den Reglern spielen, damit er gut herausgeht. Lampen sind "gesockelte Glassockellampen", also mit fest angeklebtem Plastikbajonett - gibts nur selten im Zubehör.

Bei meinem Kühler war der untere Schlauch nicht zerstörungsfrei aus dem Stutzen zu bekommen, daher habe ich den am anderen Ende abgeflanscht und mit ersetzt.

Meine V-Achse hat auch gepoltert, Koppelstangen gekauft - und dann waren es doch die Achsschenkelbolzen... ;) Ließ sich aber durch Rütteln auf der Bühne relativ leicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rütteln auf der bühne hat nix gebracht,deswegen gehe ich stark von den stabis aus,denn die sahen schon fertig aus...conrad hier in hh (auch online) hat eigentlich alles an glühbirnen und sockeln und mehr...ich frag da dann mal nach...

beim luftfilterkasten hat sich heute nach dem luftfiltertausch herausgestellt,das dieser 3te kleine ausgang wie vermutet blind ist...

hat jemand die roststelle am holm zufällig mal komplett ausgeflext und neu eingeschweisst ? oder reicht es nur den kotflügelteil zu ersetzen ? hier bei mir steht ein schlachtfahrzeug mit gesunder seite (anscheinend gilt das würfelprinzip....welche seite zu rosten anfängt)...bzw...wie bekomme ich am besten den kompletten kotflügel ab ? geklebt ? punktgeschweisst ? (ich weiss, viel zu viele fragen...aber vielleicht ist dieser thread ja in zukunft in der suchfunktion zu gebrauchen, wenn jemand in einigen jahren seine xantia fit machen möchte, da ich eigentlich ziehmlich viel machen muss :-)

grüsse

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

editiert!!! lesefehler von mir :(

zu deinem problem mit dem poltern, da hab ich auf herberts(acc hp924) anregung die domlager o-ringe getauscht, seitdem ist ruhe im vorderbau.

wenn das loch nicht groß ist im schweller, schneit mit einem dremel ein viereck aus, setzt ein blech innen an, zieh es an den schweller und punkte es fest, schön mit zinn drüber und dann halt das übliche, am besten eine mutter vorher einsetzen zum ziehen, das gute ist du hast ein kleines loch um wachs einzubringen und alles zu fluten.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hoschi, danke für die antwort...habe heute wegen dem heckkotflügel geschaut der scheint geklebt und punktgeschweisst zu sein....kann das sein?

grüsse

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit!!!! du sprichst vom heckkotflügel!!!!!! der ist geschweißt und geklebt richtig!!! da muß dann schon etwas aufwendiger gearbeitet werden, ich war jetzt als beim frontkotflügel, man sollte besser lesen, sorry.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...