Zum Inhalt springen

xII break v6 wartungsstau beseitigen...!!!!


Monty_

Empfohlene Beiträge

Hi,

die Lämpchen für die Heizungsregler hat Conrad nicht unbedingt im Laden, das geht bei Cit wahrscheinlich schneller. In der Tachoeinheit sind normale 1,2W drin mit nacktem Glassockel, die wirst Du sicher finden, aber es lohnt sich nicht, solche in das Plastikbajonett bei der Heizung zu fummeln, das paßt und hält nicht! Das gemeine ist: auf den ersten Blick ist das ähnlich - auch im Tacho stecken die Lämpchen in Bajonettfassungen - aber dort sind sie halt lose, bei der Heizung festgeschweißt.

Für die Roststelle - wenn Du die am unteren Ende der C-Säule meinst, versuche mal das Suchwort "Heuliez-Syndrom" ;) Da gibt es auch einen Fred mit sehr instruktiven Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischendurch mal eine kleine Aufmunterung (vielleicht....)

ich finde es gut, daß Du den Wagen nicht schlachtest, sondern richtest.

Wenn ich post 1 richtig verstanden habe woltest Du ihn loswerden, bist ihn aber nicht losgeworden.

Genau dasselbe hatte ich; der Nachfolger (XM) war schon gekauft, den Xantia wollte keiner haben. Ich hätte ihn verschrotten oder ausschlachten können, wirtschaftlich gesehen, denn der ist schon lange bezahlt und wertmässig hat er sich allemal gerechnet, auch wenn ich ihn auf 0 Restwert rechne.

Aber es tat einfach weh, ein an sich kerngesundes, und vor allem sehr gutes Auto einfach so wegzuschmeissen.

Also - XM wieder weg, Wartungsstau am Xanti beseitigt, und seit einer Woche freu ich mich wie'n Schneekönig wieder über den sanften V6 mit seinem super Klang.

Hoffe, er macht nun nochmal 3-4 Jahre so problemlos wie bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am we möchte ich :

anlasser...

kühler....

stabis...

zündkerzen....

radlager....

benzinfilter....machen....

nu brauche ich dringend von jemandem einbautips bzw. die drehmomente....vor allem für die radlager und stabis und kerzen !!!

(radlager einbau....ist worüber ich mir die meisten gedanken mache....sind die gepresst?)

grüsse !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am we möchte ich :

anlasser...

kühler....

stabis...

zündkerzen....

radlager....

benzinfilter....machen....

nu brauche ich dringend von jemandem einbautips bzw. die drehmomente....vor allem für die radlager und stabis und kerzen !!!

(radlager einbau....ist worüber ich mir die meisten gedanken mache....sind die gepresst?)

grüsse !!!

WOW, das nenne ich mal ein ambitioniertes Programm!

Ich sach ma: Toi, toi, toi.icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu brauche ich dringend von jemandem einbautips bzw. die drehmomente....vor allem für die radlager und stabis und kerzen !!!

(radlager einbau....ist worüber ich mir die meisten gedanken mache....sind die gepresst?)

Ja, die Radlager sind gepresst.

Der Einbau der Stabis ist eigentlich easy. Nur beim Ausbau kann es sein, dass du die alten Muttern "wegflexen" musst.

Da beim Zündkerzenwechsel die Ansaugbrücke runter muss, solltest du eine neue Dichtung dafür parat haben.

Beim "Poltern" gibt es viele Möglichkeiten, nicht nur die Stabis. Meiner poltert/klappert z.Z. auch mal wieder. Nach Stabis und Bremsen ist es diesmal wohl die Lenkung (Spurstangen). Das wird auch wieder ein "schöne" Aktion.

Noch ein Tipp: Für den Fall, dass demnächst der Thermostat fällig ist, was bei Wartungsstau nicht ungewöhnlich wäre, solltest du das mit dem Zündkerzen- und Kühlerwechsel zusammen machen. Der ist nämlich so gut verbaut, dass du die Ansaugbücke (und jede Menge andere Teile) ausbauen musst um da vernünftig ranzukommen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Poltern" gibt es viele Möglichkeiten, nicht nur die Stabis. Meiner poltert/klappert z.Z. auch mal wieder. Nach Stabis und Bremsen ist es diesmal wohl die Lenkung (Spurstangen). Das wird auch wieder ein "schöne" Aktion.

Markus

da geb ich dir den tip die o-ringe im domlager mal genauer anzuschauen, sind diese platt haben die kolbenstangen spiel und klappern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Radlager sind gepresst.

Der Einbau der Stabis ist eigentlich easy. Nur beim Ausbau kann es sein, dass du die alten Muttern "wegflexen" musst.

Hallo, musst Du nicht, die Gewinde gründlich mit Rostlöser und Drahtbürste reinigen, dann noch mal Rostlöser drauf und mit dem Schlagschrauber in einem Rutsch runterdrehen, hab da noch nie Probleme gehabt. Die "neuen" Muttern mit etwas Silikonspray ansetzen und ebenfalls in einem Rutsch mit Gefühl mit dem Schlagschrauber beidrehen und dann mit Drehmoment fest. Der Tausch dauert maximal 10 Minuten pro Seite. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...hab leider nur die stabis getauscht...flex sei dank...die imbusaufnahmen waren im arsch und mit schlagbohrer und rostlöser ging auch nichts...also den ganzen kram abgeflext...

holhl wie ich bin hab ich beim benzinfilterwechsel diese komischen verschlüsse beinahe ruiniert weil mir der meister sagte man müsste sie rausziehen anstatt reindrücken...rest folgt später, weil meine selbsthilfewerkstatt ab heute dicht macht und nurnoch lackierarbeiten durchführt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich sag auch immer wieder, erst saubermachen, dann den Schlagschrauber ansetzen. Wenn sich die Mutter im Gewindedreck festgeklemmt hat dann geht da gar nichts mehr. Also erst Gewindezähne putzen und ölen, dann geht die Mutter auch ab und man kann die Flex im Schrank lassen. Gruß, Werner

Bearbeitet von wkxmtd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kühlerwechsel ist es hilfreich, die Frontmaske komplett abzubauen. Notfalls gehts aber MIT VIEL GEFÜHL auch ohne Abbau. der alte Kühler hatte jedenfalls bleibende Eindrücke von Hydraulikleitungen, die wohl mal im Weg waren. Der neue hat die nicht mehr trotz Einbau bei vorhandener Frontmaske (habe sie nicht abbekommen).

Sonst gehen die Schlauchschellen ohne Spezialwerkzeug nur schwer zu öffnen, wenn man nicht die Schläuche zerstören will. Das hätte mich fast zum aufgeben gebracht, besonders bei der dritten Schelle unten, an die man fast nicht rankommt beim V6. Beim Einbau die neuen Schlauchschellen richtig fest machen und gut anziehen!! Sonst hält das Ganze nicht und das Wasser sprudelt heraus.

Ganz wichtig ist gutes Entlüften des Kühlsystems. Entlüftungsschrauben auf und Wasser nachlaufen lassen (geeignetes Gefäss auf die Einfüllöffnung setzen, das dicht hält).

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich dir den tip die o-ringe im domlager mal genauer anzuschauen, sind diese platt haben die kolbenstangen spiel und klappern!!!

Beide Domlager sind neu gemacht! War'n nämlich beide hin. Das Klappern ist auch definitiv von der Lenkung. Ich habs noch nicht genau lokalisiert, aber ich vermute, dass es wohl die Spurstangengelenke sind.

musst Du nicht,

Ich schrieb ja auch nur: Es könnte sein..., möglicherweise, vielleicht. Ich musste jedenfalls mit der Flex ran (und "Monty_" ja wohl auch :)). Die Gewinde waren so "sauber" wie möglich und schon Tage vorher mehrfach in Rostlöser "eingelegt", und trotzdem ließen sich die Schrauben nicht lösen, weil der Innensechskant nicht mehr zu gebrauchen war und sich das Gelenk mitgedreht hat.

Die "neuen" Muttern mit etwas Silikonspray ansetzen

Macht sich nur nicht so gut zusammen mit der Schraubensicherung. Abgesehen davon frag ich mich, wie man die (selbstsichernden) Muttern mit nem Schlagschrauber anziehen soll, wenn man gleichzeitig an der Schraube mit einem Innensechskant gegenhalten muss, da aber ne Nuss draufsteckt?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab auf diese Weise bei etlichen Citronen und anderen Fahrzeugen Stabistangen gewechselt, hat immer problemlos funktioniert. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Und, bei manchen Stangen gibts gar keinen Innensechskant, und dann? Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt wegen dem sechskant eine lange spezialnuss, die innen halb geöffnet ist um den imbus anzusetzen...habs aus dem vw zubehör, da golfdomlager ähnlich verbaut waren :-) ----bei mir waren die gewinde auch hinüber...deswegen blieb nur die flex ...grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute anlasser gemacht ....hohlraum konserviert...und diverse dinge geschmiert

....anlasser ausbau für einige die die suche bemühen : batterie ab....auto vorne aufbocken oder auf eine bühne...schutzblech vor dem anlasser mit 10er schlüssel entfernen....halter (2) der hydraulikleitung mit 10er abrschrauben um mehr platz zu bekommen...untere schraube des anlassers mit maul die anderen mit nuss und verlängerung abschrauben...(wegen krümmer) kabel am anlasser mit 13er nuss und ich glaube 8er nuss abschrauben....anlasser rausfriehmeln.

evtl. kommt für leute die es interressiert noch eine anleitung für eine cherry bomb bzw. glasspack auspuffanlage....weil ich vom sound des v6 begeistert bin! (...und die leute suchen,wenn sie sich umblicken immer ein musclecar :-)

grüsse von der schrauberfront

.....evtl hat jemand rohrreste vom v6 auspuff ? 64mm müsste der sein...bräuchte stücke + - 30cm oder länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

never :-) so schnell nehme ich diese niederlage nicht hin ...müssen ja nurnoch radlager,LHM,Kerzen,Kugeln,Kühler und auspuff gemacht werden

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

einige Wege sind weit, der zu mir nicht; bin ja quasi um die Ecke.

Teile (auch NEUE), Fragen fragen usw., meld' Dich einfach...

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch dich morgen nochmal zu erreichen, die 017er nummer ist von mir....hatte doch noch deine nummer aus alten tagen....und danke für die prompte nachricht auf den ab...bin aber erkältungstechnisch leicht angeschlagen ...zu verbissen zu lange draussen am auto rumgetüttelt...

grüsse

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...