Zum Inhalt springen

Probleme mit Xantia-Hydraulik


Fitschu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen Xantia 1.8 Bj. 1995. Ich hab die Federkugeln erneuert, und danach fährt das Auto wieder superschön. Nur ist mir aufgefallen, das er, wenn er ein paar Std. steht, von alleine hochgeht, und wenn ich dann starte, fällt er wieder auf die normale Höhe runter, und bleibt auch so. Dann ist mir noch aufgefallen, das er ein oder zweimal an der Ampel hinten runtergegangen ist, und dann sofort wieder hochgeht. Hat jemand ne Idee, was das sein kann.

MfG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er geht wohl nur vorne hoch, oder?

Das mit der Ampel dürfte mit Deinen Bremsgewohnheiten zu tun haben. Einen HP Citroën hält man an der Ampel mit der Handbremse fest. Sonst gibt es Verspannungen zwischen den Achsen und dann passiert dieser "Fahrstuhleffekt".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

er geht also nach dem abstellen vorn und hinten hoch ? Um wieviel cm denn ?

Wann war der Kugelwechsel ?

Dann würde ich sagen, Höheneinstellung vorn und hinten prüfen und gegebenenfalls richtig einstellen.

Wichtig ist nach der "automatischen Höheneinstellung" die Korrektur der mechanischen Einstellung(die über den Verstellhebel).

Ein hängender Höhenkorrektor kann aber auch komische Reaktionen hervorrufen.

Das mit dem auf und ab an der Ampel (hinten) ist allerdings, wie Gernot schon schrub, normal.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist mal ein Fehler den man vor dem Beseitigen genau kennen sollte, würde ich dann nachbauen :o. Hat sie Antisink bzw. wieviele Hydraulikkugel hat Deine Xantia? Fällt sie schnell oder eher sanft auf Fahrhöhe? Wurden nur die vier Federkugeln gewechselt?

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sie hat Antisink. Es wurden nur die 4 Kugeln gewechselt. Die Mittlere hinten ist noch die Originale. Vorher hatte ich überhaupt keine Federung, deshalb wurden sie gewechselt. Die Kugeln wurden vorgestern gewechselt. Sie fällt relativ schnell runter, und regelt sich hinten dann wieder schnell ein. Vorne fällt sie nur auf die normale Höhe runter.

MfG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luft im system, einfach am hebel mal ne 10 minütige auf und ab kur verpassen, sprich motor an und rauf und runter fahren, das ein paar mal hinter einander machen, dann sollte es wieder wie vorher sein. die höhe nicht die federung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon mehrmals gemacht, bringt allerdings nicht den gewünschten Erfolg. Mir ist wohl aufgefallen, das es nicht immer passiert, heute Nacht ist er ganz normal geblieben, aber jetzt steht das Auto so ca. 4 Std. und er ist schon wieder fast so hoch, als wenn ich die Hydraulik ganz hochfahre.

MfG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat das 2 Tage gut funktioniert, aber heute ist er während der Fahrt schon viel zu hoch, und fällt dann, wenn er längere Zeit gestanden hat, beim Starten regelrecht runter, dann fängt die Kontrolle an zu blinken und er pumpt sich wieder hoch. Ich habe, nachdem ich den Motor abgestellt habe, mal gemessen, zwischen Reifen und Vorderrad sind fast 10 cm Platz und hinten ist es genau so. Es kann sein, das ich jetzt einsteige, und er hat auf einmal die richtige Höhe. Hab ich alles schon gehabt. Ich glaub, ich geb die Karre schnell ab, und kauf mir wieder nen XM, damit hab ich so einen Stress nie gehabt.

MfG Frank

Bearbeitet von Fitschu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade nach Hause gekommen, und siehe da, der Xantia ist in 2 Min. von alleine hochgefahren, und knochenhart. Wenn ich starte fällt er runter, und wenn ich dann losfahre ist die Bremse beim den ersten 2 Versuchen ganz komisch. Danach ist alles wieder normal, bis ich ihn wieder ausschalte.

Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade nach Hause gekommen, und siehe da, der Xantia ist in 2 Min. von alleine hochgefahren, und knochenhart. Wenn ich starte fällt er runter, und wenn ich dann losfahre ist die Bremse beim den ersten 2 Versuchen ganz komisch. Danach ist alles wieder normal, bis ich ihn wieder ausschalte.

Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du brauchst Hilfe?

Ich kann Dir nen Kanister Sprit und ein paar Streichhölzer vorbeibringen!

Ratlose Grüße vom Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nett, ich weis echt nicht mehr was ich noch machen soll, habe jetzt 6 Kugel gewechselt, die Flüssigkeit gewechselt, die Filter gereinigt, und die Karre spinnt immer noch rum. Sobald der läuft, und die richtige Höhe hat, kann ich 2000 km fahren, und alles ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Kann mir denn keiner helfen, ich dreh bald durch. Ich hab heute mal direkt nach dem Ausschalten Fotos gemacht, auf denen man sehen kann wie hoch er geht. Ich hab nur keine Ahnung wie man die hier einstellen kann. Wenn sie jemand ansehen möchte schicke ich sie gerne per Mail. Das Auto kann ich meiner Frau gar nicht mehr geben, denn nach dem Absacken geht die Bremse so gut wie gar nicht. Erst nachdem er sich wieder hochgepumpt hat, kann man wieder normal bremsen

MfG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kannst du unter "Bilder hochladen" oben auf der Seite einstellen. was ist denn bei deinem Auto mit der Mechanik, Höhe verstellt oder Höhenkorrektoren schwergängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bilder.citdoks.de/pics/11102008152_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/11102008151_640.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics/11102008153_640.jpg

So, ich hoffe, das ihr mein Problem jetzt sehen könnt. Die Höhenkorrektoren sind nicht schwergängig. So steht das Auto, wenn er so 5-10 Min. gestanden hatt, wenn ich dann starte, fällt er kompl. runter und pumpt sich dann aud die normale Höhe wieder hoch.

MfG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal ne Mutmaßung in den Ring:

Der Wagen hat neben den 4 Kugel direkt am Federbein ja mindestens zwei weitere als Druckspeicher. Also eins als Speicher Vorderachse, eins als Speicher Hinterachse, der die jeweiligen Kugeln am Federbein zusätzlich versorgt. Ich hatte doch irgendwo mal gelesen, das nach dem Motor abschalten die Ventile dazwischen geschlossen werden um das "Antisink" bereit zu stellen.

Nimmt man nun an, das die 2 extra Druckspeicher einen höheren Druck aufgebaut haben und die Ventile der Zuleitung gehen eben nicht zu, dann will sich der Druck zwischen Speicherkugel und Kugel am Federbein automatisch angleichen. Da der Druck nicht aus dem System heraus kann, pumpt er dir die Lady halt nach oben. Voilà! Dann machst du den Motor wieder an, das System bemerkt die Fehlstellung und macht jetzt die Ventile auf, zack, die Lady liegt auf dem Bauch und das System pumpt dich wieder mit neuem Druck auf normal!

icon4.gifWie gesagt, reine Mutmaßung!icon6.gif

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ganz mysteriös. Irgendwo muß ja die Energie herkommen, um den Wagen anzuheben.

Wenn Du den Wagen abstellst und die Zündung wieder anmachst, kommt dann relativ schnell STOP oder bleibt der Hydraulikdruck noch länger erhalten? Nach dem Aussteigen geht der Wagen ja sowieso erstmal ein Stück hoch. Das gleichen die Höhenkorrektoren aus und der Wagen sinkt wieder ab. Er sinkt dann mit der Zeit noch etwas weiter ab und die Höhenkorrektoren stehen dann auf hochpumpen. Da passiert normal nichts, weil ja die Pumpe nicht mehr läuft. Es kann aber noch Druck im Hauptspeicher sein und dann geht es hoch. Auf dem hohen Niveau müßten die Höhenkorrektoren aber wieder reagieren und den Wagen absenken. So etwas schwergängig sind die schon. Man merkt das beim Fahren wahrscheinlich nicht, wiel da eher an den Höhenkorrektoren gewackelt wird und hier im Stand es sehr statisch zugeht. Mit dem Absinken des Drucks aus dem Hauptspeicher verriegeln dann die Antisinkventile und dann belibt der Wagen so stehen, acuh wenn die Höhenkorrektoren noch losbrechen.

Mein Tipp wäre also die Mechanik an den Höhenkorrektoren reichlich mit Kettenspray einzusprühen und etwas Auf Ab Gymnastik mit dem Wagen zu machen.

Ich erinnere mich bei meinem Xantia, wenn ich mich bei einer Rast auf die Kofferraumkante setzte, daß der auch immer heftig nach oben wollte, obwohl der Motor schon lange stand. Höher als Normalniveau hat er sich aber nie getraut. Naja, das war 1996 bis 2001 und der Wagen war neu gekauft. Bei Deinem Wagen sieht es da unten wahrscheinlich etwas gammeliger aus...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stop-Leuchte geht erst an, wenn er gestartet wird und runtergefallen ist, dann ist der Druck schlecht und die Bremse geht erst gar nicht und dann haut sie mit nem Schlag rein. Wenn er dann ein paar Meter gefahren ist, ist alles wieder völlig normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die hintere Anti-Sink-Kugel bzw. hinterer Druckspeicher mittlerweile gewechselt? Wechsel die auch noch,dann sollte die Bremse sofort nach dem Starten egeh und vll.ist dann dein Hochsteigen beseitigt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antisinkkugel wird am Dienstag eingebaut. Ich hab sie schon mal gewechselt, aus einem Unfallwagen eingebaut, laut Aufdruck ist sie auch erst ein Jahr alt, aber ich mach nochmal ne neue rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, die sind unterschiedlich, zumindest, was den Druck angeht.

Bilder aus dem Sortiment der Fa. Meisen.

Antisinkkugel

2153645.jpg

Hauptspeicher

215347.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die vorn hat schon mal 62 bar, die hinten 50.

Die vordere hat auch kein Innengewinde.

Gruß Herbert

Gernot war schneller, sogar mit Bildern.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Verwechslung wegen der Gewinde unmöglich. Es gibt nur noch eine andere Kugel mit diesem Anschluß, das ist der vordere AFS-Druckspeicher, und den kann man ohne Probleme mit der Antisinkkugel vertauschen, hat auch 50 Bar.

Ich hab nach einer Weile Gegrübele beschlossen, daß die Ursache, weil der Wagen nämlich hnten UND vorne hochsteigt, nur an dem Betätigungsgestänge der Höhenkorrektoren liegen kann. Schau dir das bitte mal genau an. Am besten auf einer Auffahrbühne, und schau von unten, ob sich beim Motorabstellen da was bewegt. Eine Erklärung habe ich nicht, aber nach meinem Verständnis kann nur das das gleichzeitige Einleiten von Druck sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse bewirken.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach einer Weile Gegrübele beschlossen, daß die Ursache, weil der Wagen nämlich hnten UND vorne hochsteigt, nur an dem Betätigungsgestänge der Höhenkorrektoren liegen kann. Schau dir das bitte mal genau an. Am besten auf einer Auffahrbühne, und schau von unten, ob sich beim Motorabstellen da was bewegt. Eine Erklärung habe ich nicht, aber nach meinem Verständnis kann nur das das gleichzeitige Einleiten von Druck sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse bewirken.

Gruß

Torsten

Darüber hab ich auch lang nachgedacht und heute versucht, so was zu provuzieren.

Also Motor aus und Verstellung nach oben. Danach tat sich aber nichts.

Für eine andere Erklärung müßte schon einiges defekt sein.

Druckregler, Sicherheitsventil und Antisinkventile.

Das ist schon etwas viel, auf einmal.

Was ist, wenn der Rücklauf ziemlich weit vorne, da wo einiges zusammenkommt, verstopft ist ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...