Zum Inhalt springen

Nemo Kombi / Fiorino Qubo


Empfohlene Beiträge

da Citroen es irgendwie wohl so schnell nicht schafft, den Nemo als Pkw / Kombi in D auf den Markt zu bringen (hat man da wohl Angst, dass er den Berlingo First kannibalisiert?), habe ich mir "ersatzweise" gestern den Fiat Fiorino Qubo mal angeschaut. Und ich war weitgehend angetan von dem, was ich da sah. Zugegeben: Ein Ausbund an Luxus und Schwelgerei in edlem Material ist der Qubo nicht. Was mich jedoch überzeugt hat, war die Form, in der das alles gegossen ist. Innen praktisch, zwar nicht hochwertig anmutend, aber robust wirkend. Außen durchaus gefällig, wenn man den Namen des kleinen Italieners ("Würfel") wörtlich nimmt. Positiv fiel mir auch die Front des Qubo / Nemo) auf, die ich auf Fotos immer ein wenig als "zu vorwitzig benast" empfand. In der Realität wirkt der Wulst unten vor der Motorhaube aber gar nicht so unharmonisch in der Seitenansicht wie zunächst befürchtet.

Offen blieb bei der Stippvisite freilich, ob der von Fiat verbaute 1,3-Liter-Multijet-Diesel ähnlich erfreulich und gutmütig agiert wie der von Citroen bekannte 1,4-Liter-HDI-Diesel. Alles in allem ist das Auto meines Erachtens jedoch eine gute Alternative zum Berlingo First, wie ich finde. Das Platzangebot ist beim Qubo zwar ein wenig eingeschränkter, der Motor aber zumindest laut Herstellerangaben ein wenig Drehmoment-stärker und verbrauchsärmer. preislich liegt der Qubo ausstattungsbereinigt wohl weitgehend auf Augenhöhe mit dem First.

Mein Fazit: Bevor ich aus Ermangelung eines Nemo Kombi auf einen Berlingo First stürzen würde (der neue Berlingo ist mir deutlich zu groß geraten), wäre der Qubo das Auto der Stunde. Wie lange soll der meines Erachtens veraltete First denn noch diesen Platz in der Citroen-Palette besetzt halten? der C3 Picasso könnte zwar den First ablösen, ist aber für mich auf Grund seiner Größe keine Alternative zum Nemo Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir den Qubo ebenfalls am Mittwoch angesehen und konnte auch ne kurze Probefahrt mit einem nicht zugelassenen Benziner 1,4 8V in Dynamice Ausführung machen.

Wir haben und den Fiorino Combi vor 2 Monaten mal angeschaut (siehe Link)

http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4410198&postcount=11

und ich muss zugeben, zwischen dem Kombi und dem Qubo liegen schon Welten. Auch das Platzangebot scheint mir im Qubo größer zu sein. Nur die Breite der Rückbank ist mir zu gering. In unserem Berli 1 können sich hinten 2 Erwachsene und ein Kindersitz "schmal" machen. Der Qubo ist nur für 2 Erwachsene und ein Kind ohne Sitz nutzbar.

Wenn der Diesel lieferbar ist, mach ich mal ne ausgiebige Probefahrt.

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Nemo Combi, den man auf der BeLux-Site konfigurieren kann, ist noch ohne C-Fenster. In Frankreich sollte er zuerst gar nicht erscheinen. Letzten Monat stand er dann doch auf der Mondial in Paris - mit hinteren Seitenfenstern.

nemovp08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

das kann ich mir schon vorstellen, das der Nemo Kombi nicht für Frankreich und vielleicht auch Deutschland nicht geplant war, schließlich will man ja den neuen Berlingo an den Mann bzw. die Frau bringen.

Die werden sich das aber nochmal überlegen müssen, in Zeiten wo die Kunden nach einem bezahlbaren, sparsamen Familienauto suchen.

Schöne Grüsse aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berlingo ist doch eine ganz andere Kategorie. Ein Berlingo gleich zwei Nemo. So ungefähr kommt es einem vor, wenn man die beiden nebeneinander stehen sieht.

Und braucht das Land wirklich noch sparsame Autos? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...