Zum Inhalt springen

XM Motor aus --> Front fällt runter


ix_ehm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

besitze einen XM Y4 V6 24v.

Nachdem ich jetzt die Rückflussleitung vom Druckregler zum LHM Behälter erneuert habe, und LHM nachgefüllt habe (Fahrwerk höchste Stellung auf Sport und dann nachgefüllt), gibt es jetzt folgendes Problem:

Wenn ich den Motor starte, fährt das Fahrwerk auf normaler Stellung ganz normal hoch, wie es sein sollte.

Wenn ich aber den Motor abschalte, bleibt das Heck noch normal oben, aber die Front fällt sofort runter !

Wobei ich noch anmerken muss, dass ich das Auto nur im Stand getestet habe, bin noch nicht längere Strecken gefahren.

Wenn ich die Motorhaube offen habe bei laufendem Motor, höre ich auch ein Klacken alle 2-3 Sekunden, als würde die Hydraulikpumpe nachregeln oder so.

Muss ich die Hydraulik noch entlüften, oder was könnte das Problem sein ?

Danke !

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüften schon , geht aber einfach!

Das Ventil am Druckregler mus geöffnet sein , dannMotor Starten und warten bis Pumpe angesaugt hat.(Niveau mus auf Hoch gestellt sein)

Dann dass Ventil wieder schliessen und warten bis er, oder Sie sich hebt?

Danach bei laufenden Motor mehrmals von Hoch auf Niedrig stellen . 2, bis 3 mal müssten reichen . bei mir hats so immer funktionirt.

viel Spass ,achso das klakern, ja ist wohl so , weniger Druck im Speicher ,desto mehr mus die Pumpe arbeiten und den Druckverlust ausgleichen( Klakern kommt vom Druckregler, Ventil.)

Gruss von Klotzi...

Bearbeitet von Klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martind1

Ja ist er. Der vorherige Schlauch hatte ein Leck und hat diese Sauerei angerichtet.

Habe ja jetzt einen neuen Schlauch montiert, aber noch nicht den Motorraum gereinigt ;-),

weil ich ja am Testen war ob alles klappt.

Wo ist das Ventil ? :-) s.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich noch nicht entlüftet habe, könnt ihr mir mitteilen welche Schraube ich lösen muss auf dem Bild ?

http://freenet-homepage.de/kessmachine/xm/xm4.JPG

Danke ! :-)

Gruß,

Marcus

Wenn ich das richtig sehe, ist es die Schraube oben links (fast nicht mehr im Bild).

xm4_640.jpg

Zuerst solltest Du aber die Kugel (Hauptdruckspeicher) tauschen, die auf dieses Teil (Druckregler) angeschraubt ist.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim hat recht , oben links im Bild , nur leicht lössen bei laufenden Motor, aber erst hochpumpen ,dann mit , ich glaube 12 er Schlüssel lössen ., der Wagen singt sich dann , dass merkst du beim lössen der schraube, dann vorgehen wie zuvor beschrieben

Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe !

Dann ist der Druckregler, das zylinderförmige Teil ?

Und die Hauptdruckspeicherkugel, die Kugel welche auf dem Bild rot eingekreist ist ?

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Hauptdruckspeicher ist nicht auf dem Bild ! Die Druckablaßschraube ist die 12er, die oben links dünn eingekreist ist. Sie steckt im Druckregler, ist ein größeres schwarzes Teil. Darin steckt der Hauptdruckspeicher. Vergiß erstmal das dick eingekreiste Zeugs !

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Hauptdruckspeicher ist nicht auf dem Bild ! Die Druckablaßschraube ist die 12er, die oben links dünn eingekreist ist. Sie steckt im Druckregler, ist ein größeres schwarzes Teil. Darin steckt der Hauptdruckspeicher. Vergiß erstmal das dick eingekreiste Zeugs !

Gruß

Torsten

Danke.

Ich dachte schon, ich bin b....

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht vom zylindrischen Druckregler fast nur die Schraube SW 12, die ich dünn eingekreist habe. Auf diesem Zylinder befindet sich auch eine Kugel. Das ist der Hauptdruckspeicher. Das, was Du so dick eingekreist hast, ist ein zusätzlicher Druckspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Ich werde mich jetzt erstmal um die Entlüftung kümmern und mich dem Druckspeicher

später widmen.

Aber ob die Entlüftung das Problem mit der fallenden Front löst ... ?

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem hatte ich ähnliches. Auto abgestellt, nach 2 min. war er unten, bei mir wars der Druckspeicher, nachdem der getauscht wurde, blieb er oben........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Ich werde mich jetzt erstmal um die Entlüftung kümmern und mich dem Druckspeicher

später widmen.

Aber ob die Entlüftung das Problem mit der fallenden Front löst ... ?

Gruß,

Marcus

Du kannst die Entlüfterei getrost vergessen. Du MUSST den Druckspeicher wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Entlüfterei getrost vergessen. Du MUSST den Druckspeicher wechseln.

Hi Tim,

ich glaub, ich hab in meinem Beitrag irgendwelche Smilies vergessen, vielleicht glaubt er ja Diricon12.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hydraulik vor dem Schlauchwechsel ordnungsgemäß funktioniert hat, ist es richtig das du erst mal entlüftest, ist ja möglich das die Kugel OK ist.

Ist danach die Schalthäufigkeit immer noch im Sekundenbereich kannst du die Druckspeicherkugel in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

ich glaub, ich hab in meinem Beitrag irgendwelche Smilies vergessen, vielleicht glaubt er ja Diricon12.gif

Gruß

Tower

ich glaube eher nicht. Aber ich habe ja auch keine Ahnung von Citroen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueinsteiger, seit 97 im besitz eines XM, schalte mich mal kurz ein um eigene Erfahrungen Weiterezugeben. wenn es haufig klakkert , Druckschpeicher ist nicht mehr der beste. aber wenn der Wagen zuerst vorne Fallt , entweder ist in denn Leitungen etwas undicht , nach außen - lecke stellen mus man sehen . oder doch luft ?

Also meine erfahrung ist das der Druck bei den alten Modelen immer erst hinten abfällt.,auf grund des längeren weges der Hydraulikleitungen zur Hauptzentrale. Wo die schraube zur entlüftung ist.Entlüften must du so oder so egal ob neuer Druckspeicher oder nicht, entscheident ist wie lange hält der Druck , fahren kannst du deshalb aber immer noch , solange die Pumpe den Duck rechtzeitig aufbaut! ist eben nur Unangenehm. z. B bei längeren Pausen ( Bahnübergang)

dies ist nur eine Erfahrung eines Leihen der neu ist bei euch!

Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die hier so oft genannte "Entlüftungsschraube" gibt es nicht.

Die Schraube, die ihr meint, hat zwei Aufgaben.

Drucklos machen des Hydraulik-Kreislaufs, zumindest größtenteils. Ist nötig beim Kugelwechsel und allen Arbeiten am offenen Druckkreislauf.

Nach Arbeiten an der Hydraulik sollte der Motor erst eine zeitlang mit geöffneter (1-2 Umdrehungen) Druckablassschraube laufen. Dadurch muß die Pumpe noch nicht Druck im System aufbauen, sondern kann erst eventuell vorhandene Luft direkt in den Vorratsbehälter befördern. Auch erleichtert dieses Vorgehen die Ansaugung vom LHM, nach LHM-Wechsel , Ansaugschlauchwechsel, etc.

Es gibt, bis auf die späten Xantia, so weit ich weiß, keine Entlüftungsschrauben in der gesamten Hydraulik.( halt, irgendwo war was mit der Lenkung ???)

Entlüften der Hydraulik funktioniert (bei funktionierender Hydraulik) nur über die manuelle Höhenverstellung. Dabei sollte m.M. nur zwischen Fahr- und Höchststellung gewechselt werden, da vorhandene Luft beim ganz herunterlassen nur wieder in Richtung Pumpe befördert wird. Die muß aber in Richtung LHM-Behälter und das geht nur mit Druck.

Da beim herunterlassen das LHM recht schnell in den Behälter zurückfließt, bin ich dazu übergegangen, nach dem herunterlassen etwas zu warten. Die Luftblasen haben Zeit sich zu entfernen und die Pumpe saugt sie nicht gleich wieder mit an.

Dieses Wechselspiel kann man 5x,10x,15x betreiben.

Meist merkt man an der Aufstehgeschwindigkeit obs was gebracht hat.

Hier noch eine Erfahrung von mir. Eine gut funktionierende Hydraulik macht sich entweder durch ein gleichmäßig steigendes Auto oder durch ein zuerst vorne steigendes Auto bemerkbar.

Sollte er zuerst hinten hochgehen, ist vorne etwas im Argen.

Die zweite, oft sinnvolle Entlüftungsmöglichkeit besteht über die Bremse.

Bei ungewöhnlichen Reaktionen des Fahrwerks ist manchmal einfach Luft im Bremskreislauf, der ja vom Federungskreislauf gespeist wird, die Ursache.

Wenn der Wagen beim Bremsen hinten nach oben steigt, sollten die Bremsen hinten entlüftet werden.

Eine langsam sterbende Kugel, egal welche, gibt auch ständig Luft ab, die den Hydraulikkreislauf stört. Deshalb sollten bei Problemen auch die Kugeln (alle) ausgebaut und geprüft werden.

Zuletzt gibt es noch einige Stellen, an denen Luft eintreten kann.

LHM-Behälter: Hier durch einen Riss am Ansaugstutzen, einem zu alten Dichtring im Verschluß des Deckels (nicht der große Dichtring) oder einen undichten Ansaugschlauch. Möglich ist auch noch ein loser Stutzen an der Pumpe.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass die Pumpe selbst Luft zieht. Dieses dann über einen undichten Wellendichtring.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaub euch schon ;-)

Mir war nur nicht klar, dass es im Zusammenhang mit der fallenden Front direkt bei Motor aus steht.

Dachte es bezieht sich nur aus klackern, sorry :-)

Habe jetzt von extern mitbekommen, dass mein XM 2 Druckspeicher hat.

Ist mit dem 2. Druckspeicher der Bremsdruckspeicher gemeint ? Also das Teil oben auf dem Teil was so silbern glänzt in der Mitte, dahinter versteckt sich noch eine Kugel, die laut der Teileliste auf englisch mit Bremsdruckspeicher(?) zu übersetzen ist.

Habe jetzt leider keine gescheite Abbildung im Internet gefunden, die mir die Kugeln an meinem XM beschreibt.

Selbst in der Reparaturanleitung werd ich nicht fündig...

Sollte der 2. Druckspeicher mit gewechselt werden ?

Danke !

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was DU rot eingekreist hattest, ist der Zusatzdruckspeicher.

Das was ICH rot eingekreist hatte, ist die Druckentlastungsschraube am der Druckregler. Auf diesem Druckregler sitzt eine grüne Kugel, das ist der Hauptdruckspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was DU rot eingekreist hattest, ist der Zusatzdruckspeicher.

Das was ICH rot eingekreist hatte, ist die Druckentlastungsschraube am der Druckregler. Auf diesem Druckregler sitzt eine grüne Kugel, das ist der Hauptdruckspeicher.

Kugeltausch schadet nie, besonders, wenn man nicht weiß, in welchem Zustand sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...