Zum Inhalt springen

XM Motor aus --> Front fällt runter


ix_ehm

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hab ich was überlesen, aber der vordere Höhenkorrektor

könnte intern undicht sein und den Druck nicht halten, wenn Pumpe

bei Motoraus nicht nachfördert.

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was verpasst? Hat Marcus irgendwo geschrieben das der Druckregler vor dem Schlauchwechsel alle 3 sec geschaltet hat?

Nein, wurde aber nicht ausgeschlossen, weil nicht erwähnt.

Neueinsteiger, seit 97 im besitz eines XM, schalte mich mal kurz ein um eigene Erfahrungen Weiterezugeben. wenn es haufig klakkert , Druckschpeicher ist nicht mehr der beste. aber wenn der Wagen zuerst vorne Fallt , entweder ist in denn Leitungen etwas undicht , nach außen - lecke stellen mus man sehen . oder doch luft ?

Also meine erfahrung ist das der Druck bei den alten Modelen immer erst hinten abfällt.,auf grund des längeren weges der Hydraulikleitungen zur Hauptzentrale. Wo die schraube zur entlüftung ist.Entlüften must du so oder so egal ob neuer Druckspeicher oder nicht, entscheident ist wie lange hält der Druck , fahren kannst du deshalb aber immer noch , solange die Pumpe den Duck rechtzeitig aufbaut! ist eben nur Unangenehm. z. B bei längeren Pausen ( Bahnübergang)

dies ist nur eine Erfahrung eines Leihen der neu ist bei euch!

Klotzi

Nee, hab ja selbst keine Ahnung - ein Y4 sollte aber m.W. hinten ne Antisink-Kugel haben, oder?

Hier noch eine Erfahrung von mir. Eine gut funktionierende Hydraulik macht sich entweder durch ein gleichmäßig steigendes Auto oder durch ein zuerst vorne steigendes Auto bemerkbar. Sollte er zuerst hinten hochgehen, ist vorne etwas im Argen.

Eine langsam sterbende Kugel, egal welche, gibt auch ständig Luft ab, die den Hydraulikkreislauf stört. Deshalb sollten bei Problemen auch die Kugeln (alle) ausgebaut und geprüft werden.

Zuletzt gibt es noch einige Stellen, an denen Luft eintreten kann.

LHM-Behälter: Hier durch einen Riss am Ansaugstutzen, einem zu alten Dichtring im Verschluß des Deckels (nicht der große Dichtring) oder einen undichten Ansaugschlauch. Möglich ist auch noch ein loser Stutzen an der Pumpe.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass die Pumpe selbst Luft zieht. Dieses dann über einen undichten Wellendichtring.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

ich machs kruz:

1. These = Ja

2. These = ähm, ne Kugel gibt in beschränktem Maße Stickstoff ab - bis sie platt ist, oder?

3. These = Das musst Du wissen, hier klink ich mich aus

Vielleicht hab ich was überlesen, aber der vordere Höhenkorrektor

könnte intern undicht sein und den Druck nicht halten, wenn Pumpe

bei Motoraus nicht nachfördert.

Gruß Joachim

Ja (seit wann fördert die Pumpe bei Motor aus? - erahne aber was Du meinst).

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

ich machs kruz:

1. These = Ja

2. These = ähm, ne Kugel gibt in beschränktem Maße Stickstoff ab - bis sie platt ist, oder?

3. These = Das musst Du wissen, hier klink ich mich aus

Gruß

Tower

Hallo Tower,

erkläre bitte das Wort "kruz". icon12.gif

zu 1. solang da niemand widerspricht, es gibt ja genügend Wissende hier, ja.

zu 2. ich meine nicht die normale Alterung, eher eine beschleunigte.

zu 3. mein jetziges Wissen ist immer noch ein Halbwissen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Nee, hab ja selbst keine Ahnung - ein Y4 sollte aber m.W. hinten ne Antisink-Kugel haben, oder?

Habt ihr mich voll erwischt, nun gut. ( Hab an das modernere Model garnicht mehr gedacht) ihr habt ja recht, und auch die Schraube ist natürlich keine Entlüftungschraube sondern zum Druck ablassen.

Aber ganz ohne ihr geht´s auch nicht.

ich merke schon das man hier viel dazu lernen kann!

ansonsten viel erfolg an: ix-ehm

Klotzi

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tower

Deine Ahnung ist richtig, mein Satz auch, musst du nur noch

mal genau lesen.

Okay

Hallo Tower,

erkläre bitte das Wort "kruz". icon12.gif

zu 1. solang da niemand widerspricht, es gibt ja genügend Wissende hier, ja.

zu 2. ich meine nicht die normale Alterung, eher eine beschleunigte.

zu 3. mein jetziges Wissen ist immer noch ein Halbwissen.

Gruß Herbert

Ähm, reicht kurz?icon12.gif

zu These 2: auch wenns schnell geht, kommt da nur Stickstoff raus (oder blick ich grad nach London, statt nach Waterloo?)

Nee, hab ja selbst keine Ahnung - ein Y4 sollte aber m.W. hinten ne Antisink-Kugel haben, oder?

Ähm Ja, davon war die Rede.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower,

Luft bleibt Luft. Und wenn zu viel davon in den Leitungen und den paar anderen Teilen rumgeistert denk ich schon, dass das stört.

Seit ich die neue Antisinkkugel drin hab (und auch alle anderen Kugeln neu sind), sinkt meiner immer regelmäßiger über Nacht nach unten. ???

Macht aber morgens Laune, wenn er dann ohne zu murren zügig erst vorn und dann hinten aufsteht.

Also wie ohne Antisink.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Luft" (Stickstoff), die eine Kugel ins Hydrauliksystem abgibt, anfängt, relevant zu werden, ist die Kugel so platt, daß man das auch an anderen Symptomen merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Phänomen der sofort und schlagartig runterknallenden Front nach Motoraus auch schon mal an meinem älteren Y4 (ohne Antisink). Das ist echt gefährlich.

Dort war der Druckspeicher allerdings in Ordnung. Habe auch noch nie gehört, dass ein leerer Druckspeicher sowas verursacht. Vermute eher, dass sich eine große Menge LHM bei Motoraus plötzlich irgendwohin verabschiedet, z.B. in die Hydractivkugel, wenn diese bei laufendem Motor nicht dazugeschaltet war. Reine Mutmaßung.

Jedenfalls ist das Problem an meinem XM nicht mehr aufgetreten, seitdem der verkokelte Hydractivrechner nachgelötet und mit Dioden ausgestattet wurde. Vielleicht gab es beim Abstellen des Motors Spannungsschwankungen, die den Rechner dazu überredet haben, doch noch das Ventil aufzumachen oder sowas in der Art. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

um die Frage zu beantworten, ob er vor dem Schlauchwechsel vorne gefallen ist:

NEIN

ABER:

Der Schlauchplatzer war vor 3 Jahren, habe ihn seit 3 Jahren nicht mehr bewegt.

Der Schlauch wurde erst letztes Wochenende gewechselt.

Also ist das relativ zu sehen ...

Habe mir Ersatzkugeln (Hauptdruckspeicher,Bremsdruckspeicher) bestellt und werde die Kugeln austauschen. Mal schauen, was das Auto danach sagt ..

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tower,

Luft bleibt Luft. Und wenn zu viel davon in den Leitungen und den paar anderen Teilen rumgeistert denk ich schon, dass das stört.

Seit ich die neue Antisinkkugel drin hab (und auch alle anderen Kugeln neu sind), sinkt meiner immer regelmäßiger über Nacht nach unten. ???

Macht aber morgens Laune, wenn er dann ohne zu murren zügig erst vorn und dann hinten aufsteht.

Also wie ohne Antisink.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

bin heute penibel - Luft ist Luft und Stickstoff aus ner kaputten Kugel entweicht nicht unendlich.

Wenn die "Luft" (Stickstoff), die eine Kugel ins Hydrauliksystem abgibt, anfängt, relevant zu werden, ist die Kugel so platt, daß man das auch an anderen Symptomen merkt.

Und erledigt sich schnell

Guten Morgen,

um die Frage zu beantworten, ob er vor dem Schlauchwechsel vorne gefallen ist:

NEIN

ABER:

Der Schlauchplatzer war vor 3 Jahren, habe ihn seit 3 Jahren nicht mehr bewegt.

Der Schlauch wurde erst letztes Wochenende gewechselt.

Also ist das relativ zu sehen ...

Habe mir Ersatzkugeln (Hauptdruckspeicher,Bremsdruckspeicher) bestellt und werde die Kugeln austauschen. Mal schauen, was das Auto danach sagt ..

Gruß,

Marcus

Hi Marcus,

mit Orga-Nummer wäre es wohl leichter - dann könnte Boris sagen: Antisink oder nicht.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bin grad woanders, hab daher die Organummer nicht.

Erstzulassung hab ich im Kopf, ist 01/95.

Aber Antiksink wird er nicht haben.

Das Auto hat sich normalerweise über Nacht immer auf den Bauch gelegt,

bei Antisink sollte das ja nicht der Fall sein, oder ?

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

folgendes:

Habe jetzt die Hauptdruckspeicherkugel gewechselt gegen eine neue.

Am Problem hat sich leider immer noch nichts geändert :-(

Die Front fällt nach wie vor bei "Motor aus" schlagartig runter. Das Heck bleibt oben, wie gehabt.

Fazit: neuer Druckspeicher, gleiches Problem

Aufgefallen ist mir jetzt mit neuem Druckspeicher, dass das Intervall des "klackens" größer geworden ist, es klackt also in größeren Abständen, nicht wie vorher in kleineren.

Und ein neues Geräusch ist mir aufgefallen als der Motor aus ist, da hat der XM ein wenig "rumgezischt" als würde Luft rauspfeifen.

Desweiteren habe ich noch eine neue Bremsdruckspeicherkugel da, die ich einbauen wollte, aber mir nicht im Klaren bin wie ich die wechseln kann. Die ist an einem runden Blech befestigt, und an 3 festen Druckleitungen, wie wechselt man die Kugel am besten ? Tip wäre super !

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung ...

Danke !

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Runterfallens:

Ich würde wirklich empfehlen, mal einen Blick ins Hydractivsteuergerät zu werfen und den Thread "Dioden vor Hydractivventil" durchzulesen, wenn es im Steuergerät übel aussieht.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Kugel mit Träger ausbauen.Die drei Leitungen lösen, auf die Gummidichtungen achten, die Befestigungsschelle lösen und am Schraubstock die Kugel wechseln.

Wenn die nicht zu lösen ist, leg den Träger mit der Kugel auf ein Holzbrett auf den Boden. Schlag dann mit einem Fäustel oben auf die Kugel. Die Prellschläge lösen das festsitzende Gewinde.

Aber auch das wird das Problem nicht lösen. Wenn die Kugel platt ist darf der Wagen noch lange nicht so zusammen fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal am LHM Behälter, ob da nach dem abstellen des Motors schlagartig LHM ankommt.

Wenn ja ist es wichtig wo es her kommt. Durch die Leerlaufförderleitung vom Druckregler oder vom Saugschlauch der Hydraulikpumpe.

Vielleicht ist ja die Pumpe defekt und der Druck baut sich darüber schlagartig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

wie die Kugel gewechselt wird wurde hier schon öfter beschrieben.

Indem man die Anschlüsse abschraubt und danach die Kugel mit samt dem Halter abschraubt,

danach in den Schraubstock spannen und die Kugel abdrehen.

Aber wenn mich nicht alles täuscht wird auch Deine Lenkung ( Diravi) von der Kuller versorgt.

Teste mal einfach ob die Lenkung noch 1 bis zweimal leicht zu lenken geht wenn der Motor aus ist.

Wie gesagt ich glaube Dein Wagen hat noch eine Diravi Lenkung ( selbst rückstellend) aber ich weiß es nicht genau.

Wenn der Test erfolgreich sein sollte ist die Kugel noch einigermaßen fit.

Zu Deinem Hauptproblem, das entlüften bitte OHNE auf Sport zu stellen, nur in Höchststellung.

Es kann vorkommen das bei abgeschalteten Hydroactive Ventil der Kreislauf hinter dem Ventil lehr gesaugt wird, also voll mit Luft ist incl. Der Kugel.

Wenn Du jetzt die Zündung ausschaltest öffnet das Ventil wieder und der Kreislauf wird wieder mit Öl gefüllt, allerdings aus den Vorderen Stoßdämpfern, schon fällt der Wagen auf die Schnau... :-)

Ist eine Möglichkeit, muß aber nicht sein.

Du kannst aber auch mal die Rücklaufmengen testen, ich weiß jetzt aber nicht welche Schläuche das am Behälter waren.

Zu guter letzt noch, wenn der Wagen so lange gestanden hat ist es kein Fehler alle Stecker die etwas mit der Hydraulik zu tun haben mal mit Kontaktspray zu bearbeiten.

Ich für meinen Teil würde den Fehler im vorderen Hydroactive System vermuten, wenn keine äußeren Undichtigkeiten zu sehen sind, und bei dem schnellen Absinken reden wir nicht über kleine Mengen, sondern mindesten 0,3 Liter.

Viel Spass

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Tipps !

@Toddi--

Ja er hat Diravi.

Werde das alles morgen mal prüfen.

Wegen Bremsdruckspeicher:

Also das runde Blech hatte ich schon abgeschraubt.

Ich habe die Druckleitungen durch ziehen nicht abbekommen (vorher natürlich abgeschraubt).

Kann man da ruhig ein wenig mehr Kraft anwenden ?

Sind da da rein geklemmt ? Oder gibts da nen Trick ? Will die Leitungen nicht kaputt machen :-D

Danke !

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trägerblech wird normalerweise nicht mit abgebaut, die"Schlauchschelle" hält die Kugel, nur die und die Leitungen werden gelöst. Ja, du darfst ruhig ein bisschen fester ziehen und drehen. Die Leitungen klemmen in den Dichtgummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so habe jetzt heute auch noch den Bremsdruckspeicher gewechselt, und mehrmals Druck abgelassen, hoch und runter, und jetzt fällt er vorne nicht mehr ! Juhu. Das Problem scheint also gelöst.

Super, danke für eure Hilfe !

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte heute den Motorraum sauber machen, und habe den XM aus der Garage gefahren.

Und musste beim abstellen des Motors leider wieder dasselbe Problem feststellen, dass das Auto vorne bei Motor aus fällt.

Also hab ich mir gedacht, vielleicht entlüftest du nochmal nen paar mal ..

Gemacht, aber er fällt wieder.

Seltsam, die letzte Woche ist er wacker oben geblieben bei Motor aus.

Was ich jetzt feststellen konnte:

- Ich höre ein neues Pfeifen das schlagartig wieder aufhört (Motor läuft), da scheint eine Art Ventil zuzumachen, dann ist es weg. Dieses Geräusch kommt unreglmäßig und nicht oft.

- Die Pumpe macht ein "raues" Geräusch im selben Intervall so alle 3-4 Sekunden. Dieses Geräusch ist weg, falls ich die Druckablassschraube aufmache (dann müsste doch die Pumpe noch mehr zu pumpen haben, oder?)

- habe festgestellt, das die DIRAVI mal problemlos lenkt, und mal hängenbleibt beim zurückstellen (könnte das mit dem Bremsdruckspeicherwechsel zusammenhängen?)

LHM entweicht nirgends, scheint also dicht.

skyhook meint ja es könnte auch an einem undichten Höhenkorrektur liegen.

Hat da wer mehr Info ?

Danke !

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

die Pumpe macht ein raues Geräusch, da sie ständig Druck nachschieben muß.

Es reicht grad noch um den Wagen oben zu halten, aber wenn die Lenkung viel Druck fordert, bricht dieser zusammen.

Bei Motor aus, fällt er dann sofort runter.

Ich denke daher, das Problem besteht ständig, wird aber nur bei stehendem Motor sichtbar.

Nach 3 Jahren Standzeit, also genug Zeit für ein nicht bewegtes LHM-Abriebgemisch könnten mehrere Teile schuld sein.

Ich denke an alle beweglichen Kolben, im Höhenkorrektor, im Hydractiv-Block, im Sicherheitsventil, im Antisinkventil (sofern vorhanden) und im Magnetventil.

Auch mal die Mechanik der Höhenverstellung vorne prüfen, vor allem die Lagerung des Gestänges in der Messingbuchse.

Und ich wiederhole noch mal, was Boris geschrieben hat.

Prüf das Hydractiv-Steuergerät und die Funktion der Magnetventile.

Die Dioden sind schnell angeschlossen, kosten nicht die Welt und geben etwas Sicherheit.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...