Zum Inhalt springen

Xantia X1- Druckspeicher alleine wechseln?


Nimili

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

habe gleich zwei Fragen ;-)

ich habe seit 3 Monaten einen 95´er X1. Mir ist ziemlich schnell nach Kauf aufgefallen, dass es vorne relativ häufig "klackt". So alle 3-5 Sekunden. Mein Citroen-Händler meinte, das läge am Druckspeicher, ich könnte mit dem Wechsel aber noch etwas warten. Nun nervt mich das Klacken aber ziemlich und zudem "schwingt" das Auto vorne nun nach einer Bodenwelle ziemlich nach. Beim Drücken auf die Motorhaube schwingt er auch nach. Kann das am Druckspeicher liegen, oder müssen zusätzliche Federkugeln getauscht werden?

Wenn ja, was kostet sowas? Druckspeicher wohl so um die 100 €? Habe auch überlegt das selber zu machen, bin aber nicht ganz sooo erfahren.

Jetzt die weitere Frage. Ich weiß leider nicht, welche Leuchte das ist, habe kein Bordbuch, aber die Leuchte ganz links im Amaturenbrett (Motorwarnleuchte?) leuchtet gelegentlich auf, geht dann aber relativ schnell wieder aus. Dann wieder einige Tage/Wochen nicht. Auf der Autobahn kam es erst nach mehreren 100 km. Kann das ein Wackelkontakt sein oder kennt jemand dieses "Problem"? Auto fährt sich sonst ganz normal, ist trocken vorne usw...

Vielen lieben Dank im Voraus für die Antworten

Nimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, was kostet sowas? Druckspeicher wohl so um die 100 €?

Falsch: ab 35,00 Euro

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php?cPath=91_109_1155&products_id=422

Habe auch überlegt das selber zu machen, bin aber nicht ganz sooo erfahren.

Das ist relativ einfach... Anleitung in den CitDoks..... Falls die Kugel nicht so leicht abgeht, einfach inkl. Druckregler ausbauen und dann hast Du genügend Baufreiheit... wirklich nicht schwer...

Wenn es vorn richtig "hoppelt" während des Fahrens, dann sind die Kugeln mit dran, sonst eigentlich nicht...

Jetzt die weitere Frage. Ich weiß leider nicht, welche Leuchte das ist, habe kein Bordbuch, aber die Leuchte ganz links im Amaturenbrett (Motorwarnleuchte?) leuchtet gelegentlich auf, geht dann aber relativ schnell wieder aus. Dann wieder einige Tage/Wochen nicht. Auf der Autobahn kam es erst nach mehreren 100 km. Kann das ein Wackelkontakt sein oder kennt jemand dieses "Problem"? Auto fährt sich sonst ganz normal, ist trocken vorne usw...

Solange die Lampe wieder ausgeht, ist alles im grünen Bereich... weiter beobachten ist aber sehr sinnvoll...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Falsch: ab 35,00 Euro"

ich meine nicht den druckspeicher alleine, sondern mit Einbau natürlich ,-)

und er "hoppelt" vorne schon ganz schön.

Bearbeitet von Nimili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckspeicher wechseln dauert für Profis ca. 30 min...

100,00 Euro

- 35,00 Euro

------------

= 65,00 Euro

=========

Dann müssten die einen Stundenlohn von 130,00 Euro haben...

Und wenn er hoppelt, dann dringend Kugeln wechseln, bevor die Domlager in Mitleidenschaft geraten...

hui hui hui...

wenn Du es nicht selber machen willst, dann liefere doch die Kugeln an...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit 3 Monaten einen 95´er X1. Mir ist ziemlich schnell nach Kauf aufgefallen, dass es vorne relativ häufig "klackt". So alle 3-5 Sekunden. Mein Citroen-Händler meinte, das läge am Druckspeicher, ich könnte mit dem Wechsel aber noch etwas warten.

Nimi

Ganz schnell die Werkstatt wechseln.

Entweder hat man dort gar keine Ahnung oder man will Dir was böses.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider wurde bisher hier bei mir bei zwei Citroenhändlern der Preis von ca 100 Euro genannt. Mir ist das auch etwas teuer. Ich würde es auch gerne selber machen, bin aber wirklich ziemlich Amateur bzw Amateurin ;-)

Hab etwas Bedenken etwas falsch zu machen. Öl befüllen und Reifen wechseln usw krieg ich hin, aber mit den Kugeln bin ich unsicher. Ist auch mein erster Citroen.

und da er sehr hoppelt sind wohl vorne noch die Kugeln hin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schnell die Werkstatt wechseln.

Entweder hat man dort gar keine Ahnung oder man will Dir was böses.

Gruß Herbert

Warum wechseln? Weil bei dem häufigen Klacken dringend ein Wechseln angeraten ist? oder wegen der Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin in Berlin, da lohnt sich die Anreise sicher nicht. Was kosten denn Druckspeicher und die Kugeln vorne bei euch?

stimmt...

jede Kugel kostet als Nachbau 35,00 Euro pro Stück oder

original 55,00 Euro pro Stück...

Infos gibt es hier:

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/index.php?cPath=91_109_1155

Wir können auch gern zwecks Fragen zum EInbau morgen mal telefonieren...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckspeicher wechseln dauert für Profis ca. 30 min...

20 min. maximal incl. Druckablassen und Dichtigkeitsprüfung nach dem Einbau, vorausgesetzt man weiß was man tut und hat ordentliches Werkzeug. Gestern beim tct in ca. 8 min.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag lieber nach dem richtigen Motoröl ;)

Ich glaube nicht, daß man mit Nachbaukugeln Nachteile hat. Aber die Meinungen gehen sehr auseinander....

Motoröl? wieso, was muss ich denn da noch machen? Wie gesagt, ich hab meinen x1 erst ganz kurz und bin Amateurin. Also nur, falls ich hier ganz blöde fragen stelle ,-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn angeraten, Original-Kugeln zu nehmen? Wegen des Preises liebäugel ich natürlich mit Nachbau..

Das ist eine Frage der Philosophie...

ich persönlich habe vorn Nachbau und hinten Original... einen Unterschied konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen...

@Torsten...

flink flink... ;-)

Aber eine Werkstatt würde wahrscheinlich nicht die reine Arbeitszeit berechnen, sonder auch noch das Auto reinfahren und etc....

Ich habe neulich für einen Druckspeicher 3 Stunden benötigt... der war schon gefühlte 120 Jahre im Auto und nicht mit guten Worten abzuschrauben...

deswegen dann auch der Ausbau inkl. Druckregler und dann ab zum Schmied in den Extra großen Schraubstock und mit einem 1/2 Meter langen Hebel ging es unter großem Kraftaufwand...

... ist aber ehe NICHT die Regel...

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss automatisch mitgewechselt werden?

wenn ich in einer "faire" werkstatt gehe, wieviel sollten die mit für alles kugeln vorn bzw inklusive druckspeicher und einbau ungefähr berechnen? hab immer etwas schiss als blonde frau über den tisch gezogen zu werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimi,

ich rate mal. Du hast den Xanti bei dem Händler gekauft ?

Wenn ja, wußte er genau was er Dir verkauft. Und er rechnet fest mit einigen dringenden Reparaturen.

Der Druckspeicher und die Federkugeln sollten schnellstens getauscht werden,

sonst ruinierst du dir eventuell noch die Pumpe und Teile am Fahrwerk.

Domlager z.B.

In den Citdoks stehen Anleitungen, auch zum Kugelwechsel. Einfach mal lesen.

Auch hier im Forum kannst Du über die Suche einiges finden.

Günstige Original-Kugeln gibt es bei www.federkugel.de .

Natürlich auch bei www.mobil-service-chemnitz.de

Wissende Cit.-HP-Schrauber in Berlin oder der Nähe sollte es auch einige geben.

Hier im Forum geistern auch jede Menge selbstlose Schrauber herum icon12.gif

Da wird es doch eine Möglichkeit geben den Einbau und ein paar andere wichtige Sachen, die HP betreffend etwas günstiger als beim freundlichen zu erledigen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss automatisch mitgewechselt werden?

wenn ich in einer "faire" werkstatt gehe, wieviel sollten die mit für alles kugeln vorn bzw inklusive druckspeicher und einbau ungefähr berechnen?

... öl muss mindestens aufgefüllt werden...

je nach Stundensatz...

Rechne mal großzügig mit 1,5 h

Je nach Werkstatt: Stundensatz zwisch 30,00 und 50,00 Euro...

=> evt. 75,00 Euro zzgl. Material

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich für einen Druckspeicher 3 Stunden benötigt... der war schon gefühlte 120 Jahre im Auto und nicht mit guten Worten abzuschrauben...

deswegen dann auch der Ausbau inkl. Druckregler und dann ab zum Schmied in den Extra großen Schraubstock und mit einem 1/2 Meter langen Hebel ging es unter großem Kraftaufwand...

... ist aber ehe NICHT die Regel...

Der Matthias

Meine allererste Erfahrung mit dem Tausch: Radkugel hinten beim CX. Ich hatte mehrere Tage gebraucht und zu Schuß steckte eine massive Eisenstange in der Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 min. maximal incl. Druckablassen und Dichtigkeitsprüfung nach dem Einbau, vorausgesetzt man weiß was man tut und hat ordentliches Werkzeug. Gestern beim tct in ca. 8 min.

Gruß

Torsten

Torsten,

das ist nicht normal, (für ne Bank) icon12.gif

Damit nimmst Du allen Cit.-Mechanikern die Wurst vom Brot.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... öl muss mindestens aufgefüllt werden...

je nach Stundensatz...

Rechne mal großzügig mit 1,5 h

Je nach Werkstatt: Stundensatz zwisch 30,00 und 50,00 Euro...

=> evt. 75,00 Euro zzgl. Material

Der Matthias

Haut hin. Gruß in meine alte Heimat, ich bin ab 12.10 mal wieder für eine Woche da.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimi,

ich rate mal. Du hast den Xanti bei dem Händler gekauft ?

Nein, habe nicht beim Händler, sondern privat gekauft. Über ein großes online-Auktionshaus. Der Verkäufer hat mich etwas über den Tsich gezogen, aber ich war selber schuld.. Man soll halt als Amateurin nicht kaufen, ohne sich auszukennen ;-)

Nee, also so ist das Auto schon ok, nur die Kugeln haben gleich von anfang an geknackt, das wusste er sicher auch. Und die Reifen waren komplett kaputt und die falsche Größe drauf. aber das ist ne andere Geschichte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten,

das ist nicht normal, (für ne Bank) icon12.gif

Damit nimmst Du allen Cit.-Mechanikern die Wurst vom Brot.

Gruß Herbert

Jaaa... ok, war im Verbund gerechnet, da war noch mehr zu machen - das Auto stand schon in der Halle, und die Kugel ist beim tct locker von oben zugänglich, und sie löste sich auch beim ersten Schlag mit dem Hammer, und der LHM-Stand war auch nicht zu korrigieren... Siehe Beitrag oben, es kann auch ganz anders kommen...

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...