Zum Inhalt springen

Xantia X1- Druckspeicher alleine wechseln?


Nimili

Empfohlene Beiträge

Folgendes würde ich dir empfehlen (Ich weiss ja nicht, ob du knapp bei Kasse bist, oder nicht, drum Zähle ich jetzt einfach mal alles auf, was mir so einfällt, sortiert nach Wichtigkeit:

1. Finde heraus, was für einen Xanti du hast (Welcher Motor, Hydractive oder nicht, Antisink oder nicht -> Die Infos findest du hier im Forum) Das schreibst du dann hier rein.

2. Druckspeicherkugel wechseln. Schnell und wichtig, denn das ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Wenn die Kugel hin ist (und das ist sie, wenn es häufiger als 1x pro Minute knackt im Stand) und dir beim Fahren der Motor ausgeht, dann fällt die Bremse kompett (!!) aus. Nix mit "dann muss man stärker drücken"! Da ist Bremswirkung = Null. Bleibt nur noch die Handbremse. Kosten 35Euro Nachbau, 70 Euro Original. Einbaukosten bei meinem Cithändler 25 Euro.

2. Die 2 vorderen Radfederkugeln. Wenn die platt sind, dann hoppelt das Auto vorne. Der Bremsweg wird immer länger und das Fahrwerk leidet. Die Kugeln sind am einfachsten zu tauschen, wel man so gut rankommt. Preise wie Druckspeicher. Sollte man auf jeden Fall machen.

3. Die 2 hinteren Radfederkugeln. Da kommt man nicht so schön ran, ist der Werkstatt aber egal. Preise wie oben, hoppeln auch ;)

4. LHM-Wechsel. Das Hydrauliköl wird vermutlich nicht mehr frisch sein, wenn der Wagen in schlechtem Pflegezustand ist. Test: LHM-Behälter im Motorraum rechts oben den grossen Gummistopfen aufmachen und sauberes Taschentuch kurz reinhalten. Ist das Öl neon-giftgrün -> OK. Ist es grün ins gelbliche, oder schon braun -> Wechseln. Kosten weiss ich nicht, hab ich immer selbst gemacht. 5l LHM kosten 25 Euro beim Versandhändler deiner Wahl (s.o. oder f-w-meisen.de)

LHM-Stand prüfen solltest du auch, dazu das Fahwerk auf Höchststellung pumpen lassen und am Schauglas des Behälters schauen, ob das rote Hütchen zwischen den Markierungen ist. Falls nicht -> nachfüllen.

5. "Antisinkkugel" und 2 Hydractive-Kugeln (je nach dem, ob die bei dir eingebaut sind, oder nicht= kosten wieder wie oben. Erstere ist dazu da, den Wagen auch bei ausgeschaltetem Motor oben zu halten und wird als wenig wichtig angesehen. Man sollte sie aber auch mittauschen. Die Hydractive-Kugeln verbessern das Federverhalten stark, werden aber oft nicht getauscht, wenn die Kasse knapp ist.

Zur Warnleuchte: Das kann schon wichtig sein, je nach dem, welche es ist und ob die "STOP"-Lampe mit aufleuchtet. Hast du ein Handbuch? Das versteckt sich gern unter einer Klappe links unter dem Lenkrad.

Hier gibts Bilder zum Kugelwechsel und zum LHM-Stand:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=490

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Tipps.

Ich bin nicht sooo gut bei Kasse, bin gerade in den letzten Zügen meines Studiums und da hat man nie Geld, leider ;-)

Aber es hoppelt beim Fahren schon sehr, also muss ich den Druckspeicher wegen des Klackens und auf jeden Fall auch die anderen Kugeln vorne machen lassen. Hinten ist er noch fit.

Was die HYdraulikflüssigkeit angeht, so habe ich die geprüft. Die ist Neongrün und auch noch genug drin.

Diese Leuchte geht abundzu an, aber auch bald wieder aus. Ist die Leuchte ganz links aus Fahrersicht. ich glaube die Motorkontrollleuchte. Kann ich aber nicht genau sagen. Boardbuch gibt es nicht. Habe überlegt, mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vielleicht die Lambdasonde??

mein Vorbesitzer hat das Auto jedenfalls nicht besonders gepflegt. War in einem katastrophalen Zustand im inneren. überall Asche und Dreck. Kaputte Scheibenwischer usw. Aber so langsam hab ich ihn flott ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nimili,

Du hast viele Tipps bekommen, aber wenn Du wirklich die Kugelei selber machen möchtest empfehle ich Dir einen neuen Thred aufzumachen "Hilfe beim Federkugelwechsel X1 in Berlin" oder so und den so gegen 15.00 Uhr einzustellen. Vielleicht meldet sich ein hilfsbereiter Forums- Berliner der das Werkzeug und die Erfahrung hat.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckspeicher wechseln dauert für Profis ca. 30 min...

100,00 Euro

- 35,00 Euro

------------

= 65,00 Euro

=========

Dann müssten die einen Stundenlohn von 130,00 Euro haben...

Und wenn er hoppelt, dann dringend Kugeln wechseln, bevor die Domlager in Mitleidenschaft geraten...

hui hui hui...

wenn Du es nicht selber machen willst, dann liefere doch die Kugeln an...

Der Matthias

Hallo Matthias,

ich denke Ihr übertreibt jetzt etwas mit der Preisfindung.

1. Verbaut eine Citroen Werkstatt original Drickspeuicher zum original Preis zur Zeit 97 €!

2. Kannst Du nicht davon ausgehen das ein Vertragshändler in einer größeren Stadt für

30 € / Stunde schraubt, am besten noch inclusive Steuer.

So gesehen sind die 100 Euro für Citroen schon günstig.

Außer dem kann wie Du selbst schreibst auch folgendes passieren:

Zitat:

Zitat von matzge Beitrag anzeigen

Ich habe neulich für einen Druckspeicher 3 Stunden benötigt... der war schon gefühlte 120 Jahre im Auto und nicht mit guten Worten abzuschrauben...

deswegen dann auch der Ausbau inkl. Druckregler und dann ab zum Schmied in den Extra großen Schraubstock und mit einem 1/2 Meter langen Hebel ging es unter großem Kraftaufwand...

... ist aber ehe NICHT die Regel...

Wie soll mann den Kalkulieren?

Druckspeicher 35 €

Wechsel in Rekordzeit von ThorstenX1 in 8 min bei 30€/ Stunde sind 4 €

Schluck LHM 1 €.

Macht zusammen 40 Euro und alles darüber ist Beschiss ???????????????

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht zusammen 40 Euro und alles darüber ist Beschiss ???????????????

.... nein....

es wurde nach einer "fairen" Werkstatt gefragt. Da denke ich eher an eine freie Werkstatt, darum auch der doch recht geringe Stundensatz.

Ich habe auch nirgendwo bekundet, dass 100 Euro Beschiss wären...

Fakt ist, dass es das trotzdem günstiger geben kann...

Es grüßt

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich habe mich entschieden, die Kugeln nun selber zu wechseln. Nicht alleine, zwei Freunde werden mir helfen. Die haben das zwar auch noch nie gemacht, aber wir kriegen das hin, denke ich mal. Gibt ja gute beschreibungen und dank der netten Tipps hier wird das gehen...

Weiß vielleicht noch jemand, ob ich den kettenschlüssel im normalen Baumarkt kriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenschlüssel nicht im Baumarkt kaufen! Mit dem Zeug, was dort herumfliegt, bekommst Du oft noch nicht mal einen normal eingesetzten Ölfilter ab!

Der von Facom ist eine gute Wahl (der spricht auch französisch mit den Kugeln... ;) ), da muß man aber erst etwas suchen, da Werkzeugläden meist auch "teutonisch" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Käfertias hat Recht. Hammer und Kreuzmeissel kann helfen hab ich auch schonmal so gemacht. Was besser geht sind in der Tat Ölfilterschlüssel. Da würd ich auf gute Stabilität achten und vielleicht lieber 2 gleichzeitig ansetzen weil mehr Gewalt. Auf jedenfall die Schraube mit Schlüsselweite 12 am Mittleren Druckspeicher Motorraum öffnen um die Anlage Drucklos zu machen. Ich glaube Optimal wird das wenn vorher auf Maximalhöhe gepumpt ist der Wagen unterbaut wird, dann abgelassen und die Entlastungsschraube geöffnet ist.

Andernfalls lässt sich die Kugel kaum abschrauben und wenn doch läuft jede Menge Öl aus ( Lappen und ggf kleine Schälchen parat halten). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und nach mehrmaligem auf und ab den Ölstand bei Höchster Stellung des Autos auffüllen, am Hydraulikbehälter. ;) Ich weis ja nicht wie gut Du dich schon auskennst.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut hin. Gruß in meine alte Heimat, ich bin ab 12.10 mal wieder für eine Woche da.

Gruß

Torsten

Da bietet sich ja quasi jemand an. Die Viertelstunde mit Anfahrt hast du doch sicherlich:-)

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Anfahrt ?!? von Lichterfelde bis Heiligensee braucht ich mindestens 45min., da hilft auch ein V6 gar nichts. Bis Höhenschönhausen brauch ich das doppelte, weil ich mich mindestens 3 Mal verfahre. Und wenn ich dann ankomme, bin ich so genervt, daß ich die Kugeln erst nicht mehr finde und dann versuche sie verkehrt herum herauszuschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Kauf Dir eine GPS-Empfänger für 40€, lade Dir Software Ö-Navi herunter (könnte ich auch für Dich machen) und Du hast ein gut funktionierendes Navigationssystem. Bei Navigation wird nur eine sehr sehr geringeres Datenvolumen benötigt, selbst wenn man kein Datentarif hat, kostet das nur wenige Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Anfahrt ?!? von Lichterfelde bis Heiligensee braucht ich mindestens 45min., da hilft auch ein V6 gar nichts. Bis Höhenschönhausen brauch ich das doppelte, weil ich mich mindestens 3 Mal verfahre. Und wenn ich dann ankomme, bin ich so genervt, daß ich die Kugeln erst nicht mehr finde und dann versuche sie verkehrt herum herauszuschrauben.

Jetzt klärt sich auch der Preis von Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir eine GPS-Empfänger für 40€, lade Dir Software Ö-Navi herunter (könnte ich auch für Dich machen) und Du hast ein gut funktionierendes Navigationssystem. Bei Navigation wird nur eine sehr sehr geringeres Datenvolumen benötigt, selbst wenn man kein Datentarif hat, kostet das nur wenige Cents.

Hab doch jetzt ein Navi :-))))))), vergeß es bloß immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle netten Tipps-Geber und vor allem einen herzlichen Dank an den Super-Service von Mobil-Service Chemnitz. Sehr schnell waren die bestellten Kugeln und der Druckspeicher bei mir.

Und das Wechseln war wirklich unheimlich einfach. Ich hatte nur einen Ölfilterschlüssel gefunden und keinen Kettenschlüssel aber alles ging sehr gut. Habe exakt nach Anleitung gehandelt und siehe da: Kein Hoppeln mehr, kein häufiges Klacken, alles Perfekt! Und das in 30-40 Minuten für Hauptdruckspeicher und beide vorderen Kugeln....

Also danke nochmal an Alle und viele Grüße

Nimili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckspeicher wechseln dauert für Profis ca. 30 min...

... ganz schnell den/die Profi/Profis wechseln !!! Wechsel dauert für Profis und Halbprofis

max 10 Min. !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre seit 2 Tagen einen Xantia 1,8 16V, Bj: 96 mit Klima.

Kann mir bitte jemand sagen welche der grünen Kugeln der Hauptspeicher ist?

Also wo genu ist der? In der Mitte?

Denn auch bei meinem Auto kommt regelmäßig ein klickern, also sollte ich wohl den Hauptspeicher wechseln.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Frage noch:

geht man zum wechseln des hauptspeichers genau so vor wie bei den federkugeln?

also wegen druck ablassen usw.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Frage noch:

geht man zum wechseln des hauptspeichers genau so vor wie bei den federkugeln?

also wegen druck ablassen usw.??

ja...

1. fahrzeug absenken

2. druck ablassen

3. hauptdruckspeicher lösen und abschrauben und rest lhm auffangen

4. neue dichtung etwas mit lhm einschmieren und wieder ordentlich in die nut der kugel einsetzen

5. druckspeicher anschrauben und HANDFEST festdrehen [kein Werkzeug notwendig]

6. auto starten - "kniebeuge machen lassen" und dann in höchststellung ggf. lhm stand korrigieren

7. fertig

gruß

accm matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...