Zum Inhalt springen

heute war ich mit meinem C6 auf der waage


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Ich hab's ja schon ein paarmal zu sagen versucht: das "Schweben" des CX ist eben bei den Meisten eine Kombination zwischen abgesessenen Schaumgummisitzen und mehr oder weniger ausgeleierten Kugeln. Ich habe eine ähnliche C-Vergangenheit wie FritzG. Die Nostalgie für meine CX schwingt immer noch im Fahrergesäss nach. Eines habe ich damals schon bei den Neufahrzeugen zu unterscheiden gelernt: ein CX-Pallas und noch vielmehr ein Prestige schwebten irgendwie eklatant anders als ein GTi oder gar Turbo. Bei den XM war das "Federn" zwischen V6 und den Vierzylindern auch unterschiedlich. Die Gewichtsverteilung hat bei der HP offensichtlich Auswirkungen! Mein C6 "schwebt" jedenfalls weit mehr als mein letzter CX Gti mit TRX-Bereifung!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Es geht weniger um die Gewichtsverteilung als um die Federhärte (Kugeldruck) und die Dämpfung (Durchmesser der Bohrungen). Da waren CX GTI und mehr noch CX GTI Turbo deutlich straffer ausgelegt. Die Prestige hatten dazu (wie auch die Breaks) den längeren Radstand, der zusätzlich die Karosseriebewegungen reduziert.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Ein CX wird härter und beginnt zu schwingen, oder gar zu hoppeln, wenn die Kugeln "ausgeleiert" sind.

Es stimmt. Kurze Stöße und Querfugen werden vom CX mit den weichen Sitzen behandelt. Hier ist der C6 nach meinem Empfnden eindeutig besser.

Es stimmt auch, dass die verschiedenen CX-Variationen sehr unterschiedlich schweben.

Was die Federung der CX besonders auszeichnet, und was ich und viele CX-Fahrer als Schweben bezeichnen, ist der langperiodische Ausgleich von Bodenwellen.

Der C6 schwingt mit seinem Heck vergleichsweise kurzperiodisch und ist damit im Federungsverhalten näher an der DS als am CX. Vorne ist die Federung des C6 aber ganz anders als bei der DS. Mir fiel beim C6 gleich die unterschiedliche Federung der Vorderachse und Hinterachse auf. Vorne ist das Fahrwerk ziemlich unauffällig und neutral, kommt m.E. dem BX oder XM am nächsten (in jeder Hinsicht besser als letzterer), hinten schwingt er ziemlich aufgeregt.

Den Vergleich altes und neues Auto kann ich durchaus selber vollziehen. Ich behandle das Thema schweben oder nicht schweben.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht um den Kugeldruck, aber je nach Gewicht des Motors muss dieser Kugeldruck eben jeweils auch etwas anders sein. Durch Verändern des Kugeldrucks kann zudem in minimer Dosierung das "Schweben" beeinflusst werden. So hat man mir dies wenigstens zu erklären versucht! Tatsächlich ist das Fahrverhalten des C6 etwas näher bei der DS als beim CX. Meines Erachtens verlangt der C6 dem Fahrer auch etwas mehr ruhige Gleiterfähigkeiten ab, als dem CX-Fahrer. Infolge des längeren Radstands schwingt er auch etwas mehr. Dem C6 fehlt eigentlich nur noch Diravi.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast gelöscht[114]
ich war doch verhälnissmäßig geschockt ;-)

mit halb vollem tank 1960kg uwe

drum hab ich bis jetzt auch noch keinen C6 gekauft. Das hohe Gewicht ist nicht zeitgemäß....Der C5 III ist ja auch nicht viel leichert (gleiche Plattform)

Neben passiver und aktiver Sicherheit muß heute auch Klimaschutz wichtig sein. PSA ist nach Berichten der Konzern mit der niedrigsten CO2-Durchnitts-Emmision.

Wenn man jedoch einzelne Fzg. vergleicht, ist der Vorsprung vergangener Jahrzehnte nicht nur weg, sondern hat sich umgedreht.

Was mich wurmt, dass der häßliche Mondeo mit dem gleichen Basis-Motor von PSA lt. Test fast ein Liter weniger verbraucht.

Das ist in heutigen Zeiten leider keine Avantgarde mehr...

Nach zähem Ringen mit der inneren "Klimasau"(die lieber einen C6 hätte) werde ich nun wohl einen gebrauchten C5 II kaufen, der ist um eine ganze Besatzung leichter, entsprechend flotter und sparsamer.

Gruss Frank Kocher

Bearbeitet von gelöscht[114]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]
Kurze Stöße und Querfugen werden vom CX mit den weichen Sitzen behandelt.

Jepp, meine Frau bestand leider vor Jahren auf Recaro Orthopäd, damit ist der CX total versaut....;-(

Ausserdem kann ein CX auch hart werden durch stark abgenutzte Rollen in den Lagern der Querlenker, die klemmen dann regelrecht.

Weiteres Verhärten des CX entsteht vermutlich auch durch Aushärten der Gummi-Blöcke zwischen Leiterrahmen und Karosserie...

Von daher muß man bei allen Vergleichen wirklich auch fragen, wie intakt der betrachtete CX ist. Da ich vor nicht langer Zeit eine CX Turbo-GTi bei Büsing habe durchgreifend restaurieren lassen, habe ich einen recht objektiven Vergleich und bin der Meinung, dass der C6 unter Beachtung aller Aspekte besser ist, das sanfte Wiegen des CX hat er aber nicht.

Gruss Frank Kocher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war doch verhälnissmäßig geschockt ;-)

mit halb vollem tank 1960kg

mein VW T4 camper mit hochstelldach,AHK,kühlschrank,heizung usw wiegt 2000kg

nur so zur info

uwe

Respekt. Vor meinem T3. Auf der Waage beim

TÜV mit halb vollem Tank und mit ohne Kardan

1620kg. Mit Kardan und vollem Tank geschätzt

1670kg. Kein schlechter Wert für einen 4WD-Bus.

Wenn nur der cW nicht wäre ...

Schweben tut er auch nicht aber definitiv schwingen!

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xantiaheinz,

diese Haarspalterie aus der Welt der Trommelbremstechnik mußt Du aber den Leuten mit ungrauem Führerschein erklären...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Manta hatte nie Servobremsen, der hatte eine Unterdruck-Bremskraftverstärkung

und somit hat der C6 was mit dem Manta gemein, hochdruckbremsen sind doch seit einführung des c5 auch wieder vom tisch, komischer fortschritt bei citroen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was eigentlich der Druck mit der Zeitkonstante der Anlage oder der möglichen maximalen Bremsverzögerung zu tun? Das ist ja so wie 8 und 16 Bit Rechner (heute 32 und 64 Bit, ist aber immer noch Käse). Die einen sind immer schneller. Es weiß nur keiner wobei.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...