Zum Inhalt springen

Xantia X1 Kombi (97er) - Heizung/Klima läuft nicht


Tomte77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit letztem Monat stolzer Besitzer eines Xantia Kombi von 1997. Zustand des Fahrzeugs ist top - hatte bisher absolut nichts zu meckern.

Nun geht seit gestern aber leider die komplette Heizung/Klima-Funktion unregelmäßig bis garnicht mehr. Habe die Sicherungen gecheckt, die sind aber in Ordnung.

Tippe auf einen Wackler im Zündschloß (habe mir sagen lassen, daß die Heizung/Klima damit irgendwie zusammenhängt) oder direkt im Heizungs-/Klimaelement - dafür spricht zumindest, daß die Klimaanlage ab und an doch mal wieder arbeitet. Da ich kein Bastler bin (noch nicht...;-)), aber auch nicht direkt zum Händler rennen will, der mich teures Geld kostet, wende ich mich nun an Euch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem am besten löse ? Macht es Sinn, einen eventuellen Wackler in der Heizung zu suchen - und wie baut man die Armaturen auseinander ? Oder doch eher auf das Zündschloss konzentrieren ?

Ratlos grüßt Euch

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es am Zündschloss liegen, empfehle ich als erste Maßnahme: Kontaktspray von vorne ins Zündschloss sprühen. Hat bei mir geholfen.

Gruß

Christoph, der auf Holz klopft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat es bei mir auch angefangen.

Bau doch mal deinen Lüftermotor aus,und überprüfe die Kohlen.

Sind diese fast zusammen geschliffen,dann kommt es Teilweise zum Ausfall der Lüftung.

Sind Sie dann ganz runter,dann geht gar nichts mehr.

Und die Kohlen sind nicht Teuer und auch relativ leicht zu wechseln.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es am Zündschloss liegen, empfehle ich als erste Maßnahme: Kontaktspray von vorne ins Zündschloss sprühen. Hat bei mir geholfen.

Gruß

Christoph, der auf Holz klopft

Hi,

das liegt wahrscheinlich eher im Bereich des Zufalls. Das Spray muß durch den gesamten Schließzylinder, hinten durch die Ritzen des Mitnehmers austreten, dann durch die Ritzen der Plastikkapselung des Elektroteils kriechen und schließlich auch noch die Kontakte an sich erreichen... Ich hatte mir das an einem ausgebauten Schloß angesehen und dann für sinnlos befunden, irgendwas hinein zu sprühen. Wenn, dann in das abgenommene Elektrikteil, aber dazu muß das Schloß ausgebaut werden - also lieber gleich eine gescheite Lösung. Zumal der Kontakt nicht mehr richtig funktioniert, weil er schlicht im Laufe der Jahre abbrennt, also Material verliert.

Dennoch gilt natürlich wie meist: Ein Versuch schadet nicht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Lösungsansätze.

Werde mich am Samstag morgen mal drangeben und die Vorschläge nach der Reihe durchgehen.

Zur Information (eventuell lässt das die Problematik in einem etwas anderen Licht erscheinen): Ich habe sowohl Heizung als auch Klimaanlage während der Fahrt nochmal intensiv getestet. Die Heizung wird auf jeden Fall gewohnt warm, jedoch lässt sich das Gebläse nicht einschalten - und zwar mittlerweile konstant nicht. Bekomme ich dieses Problem mit euren Ratschlägen denn auch eventuell in den Griff oder muss ich mich jetzt etwas anders orientieren ?

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lüftung nicht tut, tut denn gleichzeitig die Heckscheibenheizung nicht? Die laufen beide über den gleichen Kontakt im Zündschloss. Wenn beides gleichzeitig ausfällt, ist das Zündschloss fällig. Wenn nicht, dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

bin leider immer noch nicht dazu gekommen, das Problem noch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich kann jedoch sagen, daß es NICHT am Zündschloß liegt, weil die heizbare Heckscheibe einwandfrei funktioniert. Und zwar immer !

Auch die Lüftung funktioniert immer mal wieder sporadisch und dann wie gehabt sehr gut.

Bezüglich der Kohlen hab ich mich mal im Netz informiert. Die sind ja recht leicht zu bekommen und auch nicht teuer. Aber - wie komme ich am besten an die Kohlen ran (Ausbau des Lüfters) ? Und worauf muss ich achten, um nichts falsch zu machen ? Vielleicht hat ja jemand ein 'Protokoll', wie man den Vorgang am schnellsten durchzieht...?!?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal Folgendes:

Am Gehäuse des Lüftermotors befinden sich zwei Kabel, ein rotes und ein schwarzes. An einem Ende gehen diese seitlich in das Gehäuse rein und am anderen Ende sind sie mit Flachstecker jeweils auf einer Seite in das Gehäuse eingesteckt. Zieh die Kabel mal ab und drück die Stecker mit einer Zange etwas zusammen. Dann könnte es wieder funktionieren. Das gleiche Problem hatte ich letztens auch an einem Xantia.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin leider immer noch nicht dazu gekommen, das Problem noch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich kann jedoch sagen, daß es NICHT am Zündschloß liegt, weil die heizbare Heckscheibe einwandfrei funktioniert. Und zwar immer !

Auch die Lüftung funktioniert immer mal wieder sporadisch und dann wie gehabt sehr gut.

Bezüglich der Kohlen hab ich mich mal im Netz informiert. Die sind ja recht leicht zu bekommen und auch nicht teuer. Aber - wie komme ich am besten an die Kohlen ran (Ausbau des Lüfters) ? Und worauf muss ich achten, um nichts falsch zu machen ? Vielleicht hat ja jemand ein 'Protokoll', wie man den Vorgang am schnellsten durchzieht...?!?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Tom

Der Lüfter ist auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach(jedenfalls in der Nähe).

Einfach unten die Abdeckung abmachen,dann denn Lüfter glaub waren drei Schrauben(Spax) lösen und denn Kompletten Lüfter nach unten raus ziehen.

Gut der Lüfterkorb ist dann etwas Gefummel,glaub da brauchten wir damals sogar einen Abzieher um denn ab zu bekommen.

Und dann die Kohlen überprüfen,sind ja nur zwei Stück.

Zum wechsel der Kohlen brauchst Du dann einen Lötkolben.

Und am besten denn Lüftermotor mal kräftig ausblasen.

Gruß Christjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch nen 97 Break fahre, tippe ich bei der Heckscheibenheizung doch sehr stark auf Kabelbruch

Aufs Zündschloss kann ich bei mir noch keine Fehler schieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut der Lüfterkorb ist dann etwas Gefummel,glaub da brauchten wir damals sogar einen Abzieher um denn ab zu bekommen.

Laaaaangsam....

Der Lüferkorb muss nicht von seiner Welle. Er wird mitsamt seinem Unterteil vom eigentlichen Motor getrennt.

Da sind etwa in der Mitte der ganzen Lüftereinheit drei (oder vier?) rechteckige Öffnungen. in denen so ne Art Gummipuffer sitzen. Die kann man mit einem Schraubenzieher "aufhebeln" und dann den Lüfter sozusagen halbieren. An der unteren Hälfte kommt man dann an die Kohlen.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe eben den Lüftermotor zerlegt.

also es sind 3 öffnungen, wenn man in diese mit einem stumpfen gegenstand (besonders vorsichtig gehts auch mit einem schraubenzieher) reindrückt merkt man das man auf gummi drückt. das sind die Lager des mötors und eben nur "reingeklemmt",

in den citdoks ist das sehr schön erklärt.

man hebelt sozusagen den motor raus. dabei zieht man am lüfterrad.

Nun aber noch meine Frage:

die kohlen haben noch ca 5mm, also hätte er ja noch laufen müssen.

jedoch war eine staubig, so als wenn sie nicht richtig aufgelegen hat.

er ist nur noch kurz angelaufen wenn ich drauf geklopft habe, dann aber auch nur langsam und hörte dann auf.und es gab dabei ein klopfgeräusch!!

die kontaktflächen des läufers waren schwarz, metallisch war da fast nix mehr zu sehen.

ich habe mir einen schwamm auf größe der kohlen geschnitten und die flächen gereinigt.

mit alkohol geht das ganz gut. (war ein zeug das eh keiner trinkt)

aber metallisch blank bekomme ich den läufer nicht.

muß der denn metallisch blank sein??

die zwischenräume habe ich natürlich gereinigt.

kennt sich damit jemand aus?

ich bin kein elektriker, weiß eben nur das was man so kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muss nicht plank sein. Wenn die Kohlen nur noch 5mm lang sind, reicht der Anpressdruck der Feder nicht mehr. Die Kohlen liegen nicht mehr richtig am Kollektor an. Neue Kohlen sorgen für Abhilfe

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah na prima, vielen dank.

so sah die eine kohle ja auch aus, also als wenn sie nicht mehr richtig aufgelegen hat.

ich hole mir nachher neue kohlen vom e-motoren mann, mal schauen obs dann geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlen gewechselt!!!

und es bläst wieder!!!!

also die kohlen habe ich von einem elektromotoren fachmann hier in blankenburg geholt,

waren zwar mit knapp 16 € teuer, aber dafür sind es welche für luftermotoren, denn da gibts ja unterschiedliche härtegrade.

sie waren etwas zu breit, ca 2mm, das kann man ganz leicht mit schmiergelpapier erledigen.

also passend schleifen, einlöten und fertig.

beim einlöten aufpassen das es keine kalte lötstelle wird, das geht bei der sache schnell.

die gummilager habe ich dann mit gleitmittel eingeschmiert (nicht aus unserem shop sondern FIT, das ist ein tolles spülmittel)

und nun läuft er wieder!!

wer also dieses problem hat sollte sich an die anleitung in den citdoks halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

scheinbar bin ich sowohl Opfer runtergeschliffener Kohlen als auch eines kaputten Zündschlosses geworden. Mittlerweile funktioniert nämlich weder Lüftung noch heizbare Heckscheibe. Ab und an geht die Lüftung doch mal an, dann wird auch die Heckscheibe beheizt...

Wo bekäme ich denn ein einwandfreies (gerne aber gebrauchtes) Zündschloss her ?

Wollte mal zum Schrottplatz fahren, weiss aber nicht, ob ich mit einem angeranzten Zündschloss von dort auf Dauer viel Freude haben werde.

Ist der Umbau für einen Laien machbar oder lieber vom Fachmann machen lassen ?

(Wenn Fachmann - wie teuer ?)

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt mich auch mal kurz dazu...

Bei meinem 97er X1 fünktioniert das Gebläse noch einwandfrei nur geht bei max. Gebläseleistung die Spannung bis 12.6V zurück und mind. 1mal im Monat ist die Batterie aufzuladen....Ohne Licht und Gebläse bring ich 14,1V zusamen

Die Lichtmaschine hab ich erst letztes Jahr überprüfen lassen, die is OK.

Hilfeeeeeeeeeeeeee

Bearbeitet von Luigi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau ist schon machbar. Bei mir war das schwierigste das lösen der Steckerverbindungen *G* und - naja, es ist alles ein wenig fummelig.

Wenn du dir ein gebrauchtes Zündschloss vom Schrotti holst, dann würde ich es erst überholen, vor dem Einbau. Also zerlegen, reinigen und die Kontaktflächen nachbiegen.

(Eigentlich spricht ausser Arbeitsaufwand nichts dagegen, das Reinigen und nachbiegen an deinem Schloss zu probieren. Wenn du aber täglich auf das Auto angewiesen bist, dann kauf dir das gebrauchte, überhole es in Ruhe und tausche dann aus.)

@ Luigi1: Ist deine Batterie kaputt? Oder die Lima? Hast du bei laufendem Motor gemessen? Wenn ja, dann ist vermutlich die Lima am Ende. Wenn nein, dann eher die Batterie

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau ist schon machbar. Bei mir war das schwierigste das lösen der Steckerverbindungen *G* und - naja, es ist alles ein wenig fummelig.

Wenn du dir ein gebrauchtes Zündschloss vom Schrotti holst, dann würde ich es erst überholen, vor dem Einbau. Also zerlegen, reinigen und die Kontaktflächen nachbiegen.

Da gibt es nichts nachzubiegen. Es sind relativ massive Kupfer- oder Bronzestücke, die je nach Stellung des Zündschlüssels von kleinen Federn auf die Kontakte gedrückt werden. Das Zeug brennt im Laufe der Jahre halt ab.

Ich würde ein gebrauchtes Zündschloß (hätte eines mit einem zerflederten Blip-Gehäuse sowie einem nagelneuen Ersatzschlüssel, starr, kein Blip, dafür mit rotem Cit-Emblem) besorgen und dann gleich eine Relaisschaltung zur Entlastung einbauen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... warum funktioniert dann mein gereinigtes und nachgebogenes Schloss seit einem Jahr wieder ohne Probleme? ;)

Musst du vielleicht nochmal genauer hinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese gerillten Kabelenden, die immer so abgebrannt aussehen.

Siehe Bild.

Man muss die mit "4 Kontakte" bezeichneten Wippen reinigen und eventuell leicht anschleifen. Ebenso die von mir rot hervorgehobenen Kabelenden. Wenn diese schon stark abgebrannt sind, kann man sie ein wenig verbiegen oder verdrehen, um eine gute Kontaktfläche zu bekommen.

Wenn man nachbiegt, dann muss man hinterher natürlich prüfen, ob die Kontakte noch richtig öffnen und schliessen.

ZuendschlossSchalterzerlegtelektrikweb copy.jpg

(Dieses Foto ist nicht von mir, ich habe es aus den Citdoks "geklaut" - es ist von Ille)

Link: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=297

Bearbeitet von Käferthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Anleitung, die hatte ich noch nicht gelesen. Bei meinem Zündschloß führte das Säubern und Anschleifen nicht zum gewünschten Erfolg, deshalb hatte ich kurzerhand auf ein separates Relais umgebaut. Auf die Idee, die Kabel zu verbiegen, kam ich nicht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...