27. November 200817 J. @Käferthias: natürlich hab ich bei laufendem Motor gemessen, da ja beim 97er(Klima) das Gebläse sonst nich funktioniert Und die Baterie dürfte nich so schlecht sein, wurde ja vor ~2 Jahren gewechselt Die Lichtmaschine wurde vom Fachmann am Gerät getestet, da brachte sie die 14,4 locker Nur bei Zuschaltung des Gebläse geht die Spannung stark runter
27. November 200817 J. Luigi, wenn ich Dich richtig verstehe, bricht die GANZE Bordspannung (wichtig: an der Batterie gemessen?) zusammen nur, wenn Du das Gebläse einschaltest? Wenn Du z.B. Fernlicht anmachst, ist alles OK? Was macht die Sicherung des Gebläse, wenn die Bordspannung zusammenbricht. Sie müsste doch rausfliegen?! Karel
27. November 200817 J. Wenn ich das (Fern)Licht anmache geht die Spannung (an der Batterie gemessen, bei laufendem Motor...) um ca. 0.3 Volt zurück Bei zuschalten des Gebläse bei mittlerer Leistung ca. 0.7 Volt zurück und bei max. Gebläseleistung geht die Spannung ca 1 Volt zurück Gemessen: bei zuschaltung von Fernlicht und max. Gebläseleistung hab ich bei laufenden Motor eine Spannung von 12,6 Volt auf der Baterie Die Spannung bricht nicht komplett zusammen, bleibt so stabil Ich wiederhole mich schon langsam ??
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren