Zum Inhalt springen

Xantia x2 1,8i Rauch im Innenraum


Kailon

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe auch die Suche schon fleißig genutzt, allerdings nicht das richtige gefunden oder überlesen.

Also folgendes Problem:

Ich hatte einen Auffahrunfall, nicht wirklich hart aber mein rechter Scheinwerfer ist hinüber. Viel schlimmer ist, dass es nachdem ich zum Stehen gekommen bin auch noch Rauch/Qualm im Innenraum aufstieg und jetzt die "Air-Bag" Leuchte aufblinkt. Die in der Werkstatt meinten es wäre das Motorsteuergerät -wollen die mir da was Teures andrehen?- Weiß einer von euch da etwas genaueres? Danke schon mal für die Hilfe

MfG KAi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vermutlich hat ein Gurtstraffer ausgelöst, Airbag hättest Du wohl auch kommen gesehen!

Ich würde mal die Gurtpeitschen kontrollieren ob die tiefer sitzen als vorher, gegebenenfalls hat auch nur eine Seite ausgelöst.

Gurtpeitsche mit Straffer kostet um die 130 Euro.

Viele Grüße

Volker

kfz-reissner@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch dazusagen, der Rauch kam meiner Meinung nach von unten aus dem Fußraum auf beiden Seiten. Außerdem läuft das aufpumpen jetzt etwas ruppiger. Die in der Werkstatt, hatten die Gurte auch schon im Verdacht, aber gingen dann über zum Steuergerät. Da dies allerdings auch nicht mein Wagen ist, habe ich nicht persönlich mit der Werkstatt gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Ruck könnte auch der Heizungskühler undicht geworden sein ,der ist einerseits am Armaturenbrett und andererseits ander Karosse befestigt, guck mal nach dem Kühlwasserstand und riecht es innen etwas süßlich .... Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Ruck könnte auch der Heizungskühler undicht geworden sein ,der ist einerseits am Armaturenbrett und andererseits ander Karosse befestigt, guck mal nach dem Kühlwasserstand und riecht es innen etwas süßlich .... Rü

Hi Rü,

süßlich? - ich kenne die Soße nur mit richtig deutlichem Maggigeruch. Ferner entwickelt sich dadurch nur selten Rauch...

Dennoch zum Testen: Stell die Heizung auf volle Pulle und fahr 50km - wenn er danach kocht oder Deine Füße im Wasser stehen, ist doch der H-Kühler (ach so, nimm Wasser mit und dreh die Heizung zu / aus, wenn die Temp. 100 Grad erreicht).

In welcher Farbe raucht eigentlich LHM?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rü,

süßlich? - ich kenne die Soße nur mit richtig deutlichem Maggigeruch. Ferner entwickelt sich dadurch nur selten Rauch...

Dennoch zum Testen: Stell die Heizung auf volle Pulle und fahr 50km - wenn er danach kocht oder Deine Füße im Wasser stehen, ist doch der H-Kühler (ach so, nimm Wasser mit und dreh die Heizung zu / aus, wenn die Temp. 100 Grad erreicht).

In welcher Farbe raucht eigentlich LHM?

Gruß

Tower

LHM raucht kurz weiß, bevor es in Flammen aufgeht. - Die Heizung kannst du anlassen, der Heizungskühler wird permanent durchströmt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LHM raucht kurz weiß, bevor es in Flammen aufgeht. - Die Heizung kannst du anlassen, der Heizungskühler wird permanent durchströmt.

Gruß

Torsten

Hallo Thorsten,

die Frage war ob der Heizungskühler defekt ist (s.o.) - wenn nicht, ist auch egalicon12.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also der Qualm war bläulich bis grau und hat nach verbranntem Eisen gerochen, zumindest so als ob ich mit einer Flex Rohre oder so bearbeite.

So ich habe hier mal etwas von der Werkstatt bekommen:

Steuergeräte Diagnose Citroen Frontairbag 1.0 Fehlerspeicher

0FF Unbekannter Fehler

52C Zündkreis Gurtstraffer rechts Unterbrechung

524 Zündkreis Gurtstraffer links Unterbrechung

Steuergeräte Diagnose Citroen Seitenairbag 1.0 Fehlerspeicher

50C Zündkreis Seitenairbag rechts Unterbrechung

60F Kontrollleuchte für Airbag-System angesteuert

So, es sind keine Airbags ausgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

die Frage war ob der Heizungskühler defekt ist (s.o.) - wenn nicht, ist auch egalicon12.gif

Gruß

Tower

Hi Thower,

ist schon klar ! Es strömt, egal ob Heizung auf "an" oder "aus" ist. Wenn´s naß wird, hilft Schließen der Steuerungsklappe nur gegen Beschlag auf der Scheibe, der Fußraum wird trotzdem naß.

@Kailon: Dann haben offenbar die -beide ?- Gurtstraffer ausgelöst. Wo sitzen die Peitschen, kannst du sagen daß die tiefer sind als vorher ? Und wenn ich die Fehlermeldungen mal eins zu eins übersetze, gibt es ein Kabel- oder Steckerproblem mit dem rechten Seitenairbag - aber da sind andere kompetenter als ich.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dürften zumindest beide Gurtstraffer ausgelöst haben. Fehler Seitenairbag rechts kann ein Kontaktproblem am Steckverbinder unter dem Sitz oder in der Zuleitung sein, wenn, so wie Du schreibst, der Seitenairbag nicht ausgelöst hat.

Billig wird's jedenfalls nicht.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dürften zumindest beide Gurtstraffer ausgelöst haben. Fehler Seitenairbag rechts kann ein Kontaktproblem am Steckverbinder unter dem Sitz oder in der Zuleitung sein, wenn, so wie Du schreibst, der Seitenairbag nicht ausgelöst hat.

Billig wird's jedenfalls nicht.

Gruß

balu1

So wirds wohl sein, schau mal nach ob die Gurtschlößer nach unten gezogen sind,

Beim auslösen der Gurtstraffer wird Schwarzpulver gezündet und das riecht so wie Du es beschreibst.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslösung eines Gurtstraffers ohne Auslösung des/der Airbags halte ich für unwahrscheinlich. Die Anzeige im Fehlerspeicher könnte auch von einem Leitungsfehler herrühren.

Durch den Aufprall könnte es zu einem Kurzschluß mit einer kurzzeitigen Spannungsspitze gekommen sein, die einiges in der Steuerung durcheinander gebracht hat.

Nur am Rande, in Airbags und Gurtstraffern ist ganz bestimmt kein Schwarzpulver!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslösung eines Gurtstraffers ohne Auslösung des/der Airbags halte ich für unwahrscheinlich.

Hatten wir gerade: Nur der Gurtstraffer links hat ausgelöst, bei einem eigentlich "kleineren" Rempler mit Jelle´s weißen td (Bilder irgendwo im Clubtalk). Kann mir ohne Detailwissen gut vorstellen, daß die Steuerung da differenziert ausgelegt ist, so daß der Airbag erst bei höherer Verzögerung kommt als die Gurtstraffer.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslösung eines Gurtstraffers ohne Auslösung des/der Airbags halte ich für unwahrscheinlich. Die Anzeige im Fehlerspeicher könnte auch von einem Leitungsfehler herrühren.

Durch den Aufprall könnte es zu einem Kurzschluß mit einer kurzzeitigen Spannungsspitze gekommen sein, die einiges in der Steuerung durcheinander gebracht hat.

Nur am Rande, in Airbags und Gurtstraffern ist ganz bestimmt kein Schwarzpulver!

Hallo Heinz,

hatte ich jetzt schon mehrfach, das nur die Gurtstraffer ausgelöst haben, oder auch nur einer davon. Wenn nur einer gezündet hat kann man gut die Längen der Peitschen vergleichen.

Wenn beide ausgelöst haben sind Sie auf jeden fall schlechter zugänglich.

Das Steuergerät mist die Stärke des Aufpralls und entscheidet ob Airbag + Gurtstraffer oder nur der Gurtstraffer ausgelöst wird.

Wir hatte schon Frontaufprall mit über 30 km/h bei denen der Airbag drinnen blieb!

Nur so am Rande, zum Thema "Schwarzpulver" das ist so, damit wird der Airbag oder Gurtstraffer gezündet.

Zitat aus KFZ Tech:

Wirkungsweise Airbag:

Der Gasgenerator enthält einen Feststofftreibsatz auf Basis von Natriumacid (Na N³) in Tablettenform. Der Sensor im Steuergerät aktiviert den elektrischen Brückenzünder und die Zündpille leitet die Verbrennung des Treibstoffes ein. Die Erwärmung des Drahtes im Brückenzünder erfolgt durch den im Zündkondensator gespeicherten Zündstrom. Diese Wärme reicht aus um die ca. 8 g SCHWARZPULVER, die in der Zündpille sind, zu zünden. Es findet keine Explosion sondern ein definierter Abbrand des Festtreibstoffes statt. Dabei entsteht das für die Insassen ungefährliche Airbag-Füllgas Stickstoff, das durch das Metallfilter gereinigt und von 300°C abgekühlt wird. Beim Eintritt in den Luftsack hat das Gas noch eine Temperatur von ca. 60°C. Der beim Aufblasen entstehende Knall (ca 160dBA) dauert nur 3 ms und führt daher zu keiner Gehörschädigung.

Wenn´s interessiert kann man hier nachlesen:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag2.htm

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir gerade: Nur der Gurtstraffer links hat ausgelöst, bei einem eigentlich "kleineren" Rempler mit Jelle´s weißen td (Bilder irgendwo im Clubtalk). Kann mir ohne Detailwissen gut vorstellen, daß die Steuerung da differenziert ausgelegt ist, so daß der Airbag erst bei höherer Verzögerung kommt als die Gurtstraffer.

Gruß

Torsten

Sorry, mein Fehler:. Beide Gurtstraffer hatten ausgelöst, so muß es wohl auch sein.

Hier mal ein Bild eines NICHT ausgelösten Gurtstraffers, ohne cm-Angaben, weil man das eh nicht messen kann ohne die Verkleidung am Sitz zu entfernen. In jedem Fall ist ein vorher-nachher-Effekt beim Anlegen des Gurtes zu merken, der Höhenunterschied ist deutlich.

Hm. Eigentlich muß doch bei einem ausgelösten Gurtstraffer aus Sicherheitsgründen irgend wo deutlich zu erkennen sein, daß er gezündet hat. Aber wo ?

Gruß

Torsten

gurtstraffer_640.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener leidvoller Erfahrung reichen die Gurtpeitscheitschen im Normalzustand ein paar cm über die angrenzende Sitzfläche. Wenn die Gurtstraffer ausgelöst haben, ragen die Gurtschlösser nicht mehr über die Sitzfläche hinaus, besonders deutlich ist das am (in meinem Fall nicht besetzten) Beifahrersitz zu sehen. Dort konnte das Gurtschloss auch kaum noch nach vorne und hinten bewegt werden, da es sich derart fest zwischen Sitz und Mittelkonsole reingezogen hatte...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mein Fehler:. Beide Gurtstraffer hatten ausgelöst, so muß es wohl auch sein.

Hier mal ein Bild eines NICHT ausgelösten Gurtstraffers, ohne cm-Angaben, weil man das eh nicht messen kann ohne die Verkleidung am Sitz zu entfernen. In jedem Fall ist ein vorher-nachher-Effekt beim Anlegen des Gurtes zu merken, der Höhenunterschied ist deutlich.

Hm. Eigentlich muß doch bei einem ausgelösten Gurtstraffer aus Sicherheitsgründen irgend wo deutlich zu erkennen sein, daß er gezündet hat. Aber wo ?

Gruß

Torsten

gurtstraffer_640.jpg

Hallo Thorsten,

man kann es daran erkennen, das sich die Gummihülle über dem Stahlseil zur Zieharmonika zusammenzieht, ist aber im eingebauten Zustand schlecht zu sehen.

Dafür gibt es ja die Leuchte die einen veranlassen soll dei Werkstatt aufzusuchen.

Ich habe allerdings bei einem Xantia auch schon einmal gehabt das der Gurtstraffer nur auf dem unbesetzten Beifahrersitz ausgelöst hat.

Ist merkwürdig, habe ich auch keine Erklärung für, auser Fahrerseite wegen defekt nicht ausgelöst.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volli, früher wurde Natriumazid in Verbindung mit Kaliumnitrat zur Zündung der Luftsäcke verwendet. Seit mindestens 10 Jahren wird dieser Treibsatz nicht mehr verwendet sondern durch andere, ungiftige Treibmittel ersetzt, die häufig in Verbindung mit Druckspeichern, als sog. Hybridgasgeneratoren funktionieren.

Im Übrigen ist Natriumazid ganz bestimmt kein Schwarzpulver. Ich wüßte auch nicht,w o Schwarzpulver in Airbags verwendet worden sein sollte. Für diese Anwendung sit es auch kaum brauchbar, da es hinsichtlich der Zündfähigkeit und des Abbrandes sehr stark auf Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw. reagiert und bei ungünstiger Lagerung leicht unbrauchbar wird.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz,

ok Airbagschulung war bei mir 1994, mag sein das sich da mitlerweile was geändert hat nur ist der Xantia X2 ja auch kein Neuwagen.

Ich habe auch nicht geschrieben das Natriumazid das selbe wie Schwarzpulver ist.

Nur wenn Du Dir #15 noch mal durchliest, steht dort das ca. 8G Gramm Schwarzpulver den Treibsatz zünden, der dann kontrolliert abbrennt.

Habe gerade noch gelesen, das auch neuere Hybridgasgeneratoren durch einen pyroteschnischen Zünder ausgelöst werden und rate mal was da drin ist.

Das Schwarzpulver wird nur zur Zündung des Treibsatzes oder öffnen der Membran eingesetzt.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker, ein pyrotechnischer Zünder hat auch mit Schwarzpulver nichts zu tun, er dient dazu, den Treibsatz, der eine höhere Anzündtemperatur hat, zu zünden.

Ohne die genaue Zusammensetzung dieser Anzündsätze jetzt zu kennen, vermute ich mal, das sich da um Laborate auf Bariumbasis handelt.

Das gute alte Schwarzpulver aus Holzkohle, Salpeter und Schwefel ist eine Anwendung in diesen Bereichen schon aufgrund seiner relativ geringen Abbrandgeschwindigkeit nicht wirklich ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab verstanden dann steht in den Schulungsunterlagen vom ZDK was falsches, dann weis ich auch nicht was da drin ist. Ich habs in mehreren unabhängigen Quellen gelesen und auch so bei der Schulung für Pyrotechnische Fahrzeugelemente gelernt. (KFZ-Servicetechniker + KFZ-Meister) Thema beendet.

Spielt aber auch hierbei eigentlich keine Rolle. Bin nur neugierig was gequalmt hat.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Man muß hier nicht immer davon ausgehen, daß alle Schreiber immer richtig informiert sind, trotzdem werden diese Meinungen vehement vertreten, RICHTIG werden diese Meinung dadurch natürlich trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...