Zum Inhalt springen

XM kaufen: Ich weiß nicht mehr weiter!!


JoschiV6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn es ein XM sein soll, dann nimmt man einen 2.0, 2.0 TCT, 2,1 TD12, V6 167 PS oder V6 190 PS und auf jeden Fall mit Handschaltung. Dann macht man die beiden Federbeinköpfe neu und repariert den ganzen Kleinkram (Auspuff, die anderen Gelenke der Vorderache, die so furchtbar klappern, schlechte Kontakte der Elektrik, alle Federkugeln, alle undichten Stellen speziell, an der DIRAVI) und hat dann Spaß am XM, weil man vorher einmal gefragt hat, was der "Kleinkram" denn so kostet.

Man nimmt keinesfalls den V6 200PS, den 2,5TD mit Laufleistung über 200.000 km oder den 2,2 D Schleicher. Man nimmt keinesfalls die kranke ZF Automatik. Man hat keinesfalls Illusionen, daß man nach dem Kauf keine Reparaturen hat. Und man kommt niemals nie auf die Idee, mit einem fast 20 Jahre alten Auto herumzuheizen wie ein Idiot.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ist nur ein kleiner einspruch hinzuzufügen: krank ist die zf automatik nur im alten ketten v6. beim y4 ketten v6 gibts so gut wie keine probleme. aber im alten 24v hats ja eh nie automatik gegeben. eine automatik reißt auch nicht so am fahrwerk,gelenken, antriebswellen wie ein schaltgetriebe. und von laufleistungen dänischer 24v soll dir mads selbst erzählen. da ist kaum einer unter 300tkm. die 2,5d sind bloß nicht vollgasfest (wer macht denn sowas heutzutage noch?), erreichen aber auch hohe laufleistungen (200-300tkm). der kleinkram dürfte sich dann bloß noch auf 2-3000,€ belaufen (eine gebrauchte diravi vorausgesetzt) und schon steht dem schweben nix mehr im wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

offtopic ein:

Und wenn in den diversen Beiträgen die angeblich schlechte Standfestigkeit des Autgetriebe beim neuen V6 weggelassen wird, weil einfach nur falsch und unsinnig, sind die Qualitäten des neuen V6 recht gut beschrieben.

Offtopic aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde das nicht offtopic. das getriebe hält ja schon besser, aber ölwechsel möchte ich bei dem nicht machen. kann man nicht mal sowas wie ein kaufberatungsthread machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

.... damit dann jeder seinen Unsinn verbreiten kann ?? Sorry nee, speziell beim 4HP20 wird hier eigentlich nur Unsinn verzapft im Sinne von selbsternährenden Gerüchten. Ist ja schon für etliche hier ein Problem, die Motoren richtig auseinander zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über die 4HP18 brauchen wir wohl nicht mehr zu diskutieren. Ob das 4HP20 so viel besser ist, nur weil es in geringeren Stückzahlen unter das Volk kam und man nicht so viel davon hört? Ich habe da so meine Zweifel:

http://forum2.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=65204

Ich hatte beruflich wiederholt und über mehr als 10 Jahre das Vergnügen verschiedene Produkte aus dem Hause ZF in Auslegung und Serienstreuung zu erleben und ich erlaube mir hier von ZF Automaten dringend abzuraten.

Das ist kein Unsinn!

Nur so zum Spaß ist Citroën beim C6 und C5 II wohl auch nicht umgestiegen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Jaja, es gibt auch viele C-Mechaniker, die generell von Cs abraten, weil sie sich nur mit kaputten Autos rumplagen. Und Polizisten kennen nur Kriminelle. Und für Ärzte sind alle grundsätzlich krank. Und die Leutchens hier sind eher nicht so richtig repräsentativ für Qualitätsinterpretationen. Da erinnern mich viele an sog. Fußballvereinfans, die bei einem versehentlichen Fehlpass gleich die Vereinsfahne verbrennen, sich sinnlos besaufen und erst das Stadion und dann die Innenstadt zerlegen. Undundund .....

Ich mache mal einen eigenen Threat auf für unscheinbare 4HP20 auf. Ist bestimmt nicht so interessant wie dieser Workshop, obwohl garantiert mehr intakte als defekte Getriebe unterwegs sind. Sind bei mir übrigens bald 300 tkm......

Der Umstieg von C war allerdings tatsächlich nicht zum Spaß: 1. war die ZF-Historie INSGESAMT zu schlecht (das 4HP20 hatte übrigens die mit Abstand niedrigste Fehlerquote), 2. hatte ZF kein adäquates 6Gang für Quereinbau (VW ist deshalb auch umgestiegen), 3. ist Asin ein weltweit sehr großer Anbieter, 4. (das ist der Hauptgrund) Aisin ist preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen zum alten 4HP18 Automatikgetriebe im XM bis 97:

91er V6 mit 180tkm: Erstes Getriebe, schaltet recht hart, nie Ölwechsel

91er V6 mit 90tkm: Zweites Getriebe nach 50tkm, da Ölschlauch geplatzt.

93 tct mit 255tkm vor 2 Jahren verkauft: Erstes Getriebe schaltet perfekt, hat gelegentlich Ölwechsel bekommen, fährt heute noch, dürfte jetzt so 280tkm drauf haben.

und dann war da noch Tims alter V6 Automatik mit knapp 400tkm: Verschrottet mit gutem erstem Getriebe.

Also: Extrem anfällig? Nach meiner Erfahrung nicht!

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

macht ein funktionierendes ZF Automatikgetriebe eigentlich ein defektes ungeschehen? Sind die zahllosen kaputten 4HP18 nicht passiert, weil es auch welche gab, die funktionierten?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mit meinem Beitrag nur sagen:

Trotz vieler Erfahrungen mit Automatik XMs habe ich persönlich noch nie Probleme mit dem Getriebe gehabt. Auch würde ich mir jederzeit wieder einen XM Automatik zulegen.

Mir ist natürlich auch aufgefallen, daß es viele Xms mit defektem Automatikgetriebe gab (die Zeit des XM ist ja nun mittlerweile eigentlich schon vorbei, abgesehen von den paar noch verbliebenen späten Baujahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Hallo,

macht ein funktionierendes ZF Automatikgetriebe eigentlich ein defektes ungeschehen? Sind die zahllosen kaputten 4HP18 nicht passiert, weil es auch welche gab, die funktionierten?

Gernot

Nobody is perfect, v.a. Technik nicht. Allerdings ist die Aussage der "zahllosen" kaputten Getriebe vs. "welche intakte" genau der Unsinn !!! Trotz aller Kritik waren es immer noch "zahllose intakte" Getriebe gegen "einige kaputte" Getriebe. Da die Fehlerquote aber knapp über 3% (über alle Getriebe betrachtet) lag, war ZF genau und nur deswegen infrage gestellt, was dann schließlich zum Lieferantenwechsel führte. Ein normaler Wert liegt bei unter 0,5% Fehlerquote bezogen auf eine statistische Laufleistung von 200 tkm.

"Zahllose 3% vs. "wenige intakte 97%": das nenne ich UNSINN !!!!!!!! Die schweigende zufriedene Mehrheit wird hier IMMER unterschlagen!!!!!! Deshalb ist das hier ja auch ein MECKERFORUM !!!! icon10.gificon10.gificon10.gificon10.gif

Und die hier angesprochenen Autos sind - mit Verlaub - alles alte runtergerittene Karren, bei denen jede "Qualitäts"aussage den Wahrheitswert von russischem Roulette hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist vom Kauf eines Automaten dringend abzuraten, da wird man seines Lebens nimmer froh !

Grund ?

Ich kenne einen, der einen kennt, dessen Schwager seine Klavierlehrerin einen kennt der von einem gehört hat, der des Nachts plötzlich auf der Autobahn stehenblieb - Automatikgetriebe defekt !

Seither meide ich Automatikgetriebe im Allgemeinen und französische Autos mit Automatikgetriebe im Besonderen, und fahre nur noch Golf mit Schaltgetriebe;

Warum ?

Also, die Klavierlehrerin, die einer kennt der einen kennt den ich kenne hat so'n Teil, der hat angeblich schon 480t km drauf, läuft immer noch einwandfrei, und ist noch niiiiie stehengeblieben. Die zwei Tage im Jahr, wo dem Wagen für 1200 Euro in der VW werkstatt prophylaktisch alle 'könnte mal kaputt gehen' Teile ausgetauscht werden bekommt sie einen schicken Fox ausgeliehen und der Werkstattmeister lädt abends seine Crew zur grossen Pizza ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Automatik im XM:

Fahre privat nur Xm (meist Diesel und manchmal V6) Automaten, Getriebeschaden hatte ich persönlich noch nie, achte aber auch auf regelmäßige Wechselintervalle und Ölstand, bisherige Extremlaufleistungen von rund 500tkm sind keine Seltenheit, aktuell habe ich einen 2.1TD aus 1993 in Gebrauch der 420tkm mit erstem Getriebe drauf hat.

Das die neuen 4HP20 besser sind kann ich keinesfalls bestätigen, denn die werden auch trotz Wartung und aller Liebe defekt, leider spreche ich hier aus eigener Erfahrung.

Auch habe ich gerade einen Peugeot 406 V6 stehen, der ein nagelneues Getriebe bekommen hat(4HP20), von kultivierten Gangwechseln kann aber manchmal keine Rede sein, da schalten alle meine alten Diesel Automaten um Welten angenehmer.

Zum Thema "Keinesfalls 2.5TD über 200tkm":

Reiner Blödsinn, jeder 2.5er kann Vollgasfest sein, wenn nicht Kühler tauschen (am besten alle 3, also inkl Klimakühler) und Thermostate (alle 2) auch.

Wir haben selbst 2 in Eeigengebrauch, beide wurden anfangs heiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wußte doch, daß man diesem "wir sind ja alle soooo glücklich" XM Treibern noch etwas entlocken kann. So wie man früher vermutliche Spione mit der Nadel stach, um ihre Muttersprache heraus zu bekommen.

Da die ZF die Firma, für die ich arbeite, durch ihre Qualitätsphilosophie in den Jahren 1994 bis 2000 annähernd ruiniert hat, erlaube ich mir zum wiederholten Male den Vorwurf des Unsinns zurückzuweisen. Zumal ich den Verdacht habe, daß jemand, der über so genaues Zahlenmaterial und Hintergrundwissen verfügt, mit genau dieser Firma in irgendeiner Form verbandelt ist. Das sollte man dann auch zugeben, daß man für ZF arbeitet und die deswegen ganz toll findet. Dann kann jeder diese Meinung richtig beurteilen.

Wir haben heute hauptsächlich andere Lieferanten und kaufen bei ZF nur Sondergetriebe in Kleinstmengen, wobei die Endmontage dieser Getriebe in unserem Hause durchgeführt wird.

Es ist mir bekannt, daß ZF mafiaartige Strukturen unterhält. Es war seinerzeit recht schwierig in Deutschland einen Maschinenlemente-/Werkzeugmaschinenprofessor zu finden, der meine Messungen verifizierte und ein sachliches Gutachten geschrieben hat, bei dem die ZF schlecht wegkam. So etwas tut man in Deutschland nicht. ZF ist toll. Die machen nur ganz gute Sachen. Kann ja auch gar nicht anders sein. Wo sollen wir sonst Forschungsgelder herbekommen?

Mich interessieren auch ganz fabelhafte Laufleistungen mit diesen Getriebeautomaten nicht, da dabei genau die kritischen Elemente, nämlich die Schaltkupplungen nur gering beansprucht wurden. Wo ist das XM Automatik Taxi mit 400.000 km?

Mit dem 2,5 TD möchte ich mich hier gar nicht mehr aufhalten. Welche Kühler soll man kostengünstig ersetzen? Wie war das mit den Rissen im Kopf? Wir reden hier über Gebrauchtwagen! Das sind die, die verkauft werden, weil sie eine Macke haben. Das sind nicht die, die bis zum bitteren Ende gefahren werden.

Oder will mir hier jemand erzählen, daß gerade die XMs verkauft werden, die an sich ganz gut laufen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum??

die fangen ab 300 euro an!

Genau das ist der Grund!

Was glaubst Du denn, was Du dafür bekommst?

Hier im Forum wirst Du tausend verschiedene Antworten auf Deine Fragen bekommen, weil jeder andere Erfahrungen mit dem XM gemacht hat. Die Spanne reicht von "nie wieder" bis "immer gerne".

Den vollausgestatteten 2000er XM V6 aus erster Rentnerhand in Topzustand mit allen Wartungen inkl. Zahnriemenwechsel für 1000.- EUR wirst Du wohl nicht finden.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren auch ganz fabelhafte Laufleistungen mit diesen Getriebeautomaten nicht, da dabei genau die kritischen Elemente, nämlich die Schaltkupplungen nur gering beansprucht wurden. Wo ist das XM Automatik Taxi mit 400.000 km?

Das ist die Crux! Genau die Antwort habe ich auch von ZF bekommen, als ich wegen der Ölspezifikation für das 4HP20 nachgefragt habe.

Der Getriebetod kommt nicht durch die Laufleistung, sondern durch die unterdimensionierten Kupplungen.

Dazu gibt es im NFZ-Bereich auch genügend Beispiele von ZF-Getrieben (Ecosplit), die die 500.000 km-Grenze wegen zu schwacher Synchronisierungen nicht erreichen.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Hallo,

ich wußte doch, daß man diesem "wir sind ja alle soooo glücklich" XM Treibern noch etwas entlocken kann. So wie man früher vermutliche Spione mit der Nadel stach, um ihre Muttersprache heraus zu bekommen.

Da die ZF die Firma, für die ich arbeite, durch ihre Qualitätsphilosophie in den Jahren 1994 bis 2000 annähernd ruiniert hat, erlaube ich mir zum wiederholten Male den Vorwurf des Unsinns zurückzuweisen. Zumal ich den Verdacht habe, daß jemand, der über so genaues Zahlenmaterial und Hintergrundwissen verfügt, mit genau dieser Firma in irgendeiner Form verbandelt ist. Das sollte man dann auch zugeben, daß man für ZF arbeitet und die deswegen ganz toll findet. Dann kann jeder diese Meinung richtig beurteilen.

Wir haben heute hauptsächlich andere Lieferanten und kaufen bei ZF nur Sondergetriebe in Kleinstmengen, wobei die Endmontage dieser Getriebe in unserem Hause durchgeführt wird.

Es ist mir bekannt, daß ZF mafiaartige Strukturen unterhält. Es war seinerzeit recht schwierig in Deutschland einen Maschinenlemente-/Werkzeugmaschinenprofessor zu finden, der meine Messungen verifizierte und ein sachliches Gutachten geschrieben hat, bei dem die ZF schlecht wegkam. So etwas tut man in Deutschland nicht. ZF ist toll. Die machen nur ganz gute Sachen. Kann ja auch gar nicht anders sein. Wo sollen wir sonst Forschungsgelder herbekommen?

Mich interessieren auch ganz fabelhafte Laufleistungen mit diesen Getriebeautomaten nicht, da dabei genau die kritischen Elemente, nämlich die Schaltkupplungen nur gering beansprucht wurden. Wo ist das XM Automatik Taxi mit 400.000 km?

Mit dem 2,5 TD möchte ich mich hier gar nicht mehr aufhalten. Welche Kühler soll man kostengünstig ersetzen? Wie war das mit den Rissen im Kopf? Wir reden hier über Gebrauchtwagen! Das sind die, die verkauft werden, weil sie eine Macke haben. Das sind nicht die, die bis zum bitteren Ende gefahren werden.

Oder will mir hier jemand erzählen, daß gerade die XMs verkauft werden, die an sich ganz gut laufen?

Gernot

Juppheidi, wei? ja nicht, was du täglich so an Drogen nimmst. Ist mir auch sch...egal.

Nur so viel noch zu Deinem "Geschwätz": die einzige "Verbandelung" mit ZF ist mein toller Xantia. Dass ich subversives "Zahlenmaterial" "habe", hat was mit meinen Job zu tun, der allerdings in keinem Automotiveunternehmen zu finden ist. Nicht mal in näherer oder weiterer Nähe. Kannst also Deine intelligenzfreien Verschwörungstheorien wieder einpacken. Zudem glaube ich kaum, dass die Firma, in der Du tätig warst oder bist, die Mehrzahl aller Autos mit ZF zur Reparatur hatte. Siehe oben das Polizisten-Zahnarzt-Mechaniker-Beispiel. Ihr hattet bloß die "kaputten" Autos, alle anderen fuhren einfach an Euch VORBEI...... Naja, und dass ZF da möglicherweise eventuell nicht so kulant und zuvorkommend war und Euch auf den Problemen sitzengelassen hat, ist ein ganz anderes Thema als der Umstand, dass die allermeisten Getriebe einwandfrei waren.

Richtiges Ausdifferenzieren nach Ursache-Wirkung-Prinzip ist halt nicht so ganz einfach, gelle.

icon12.gificon12.gificon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...