Zum Inhalt springen

XM kaufen: Ich weiß nicht mehr weiter!!


JoschiV6

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]

@JoschiV6-Möchtegern

Gerüchteweise liegen Weihnachten und Ostern am selben Wochenende. Einen alltagstauglichen XM V6 für unter 2000 Ocken, am besten ab 300 ?? Dazu schreibe ich besser nix, das würde an Beleidigung grenzen.

Tsetsetse. Wenn Du Hilfe brauchst, geh zu Arzt ode inne Apotheke.

:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoschiV6-Möchtegern

Gerüchteweise liegen Weihnachten und Ostern am selben Wochenende. Einen alltagstauglichen XM V6 für unter 2000 Ocken, am besten ab 300 ?? Dazu schreibe ich besser nix, das würde an Beleidigung grenzen.

Tsetsetse. Wenn Du Hilfe brauchst, geh zu Arzt ode inne Apotheke.

:):):)

warum wirst du denn gleich so unverschämt??

ich hab gefragt auf was ich achten soll und nicht nach deinem blöden kommentar!!

ansonsten klären wir das mal persönlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wirst du denn gleich so unverschämt??

ich hab gefragt auf was ich achten soll und nicht nach deinem blöden kommentar!!

ansonsten klären wir das mal persönlich!!

Hat er doch gesagt: Mehr als 2000.-EUR ausgeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

In gewisser Deutlichkeit schon, weil das Ansinnen auch sehr fern aller Realität ist. Außerdem habich nix beleidigendes geschrieben. hab ich ja schon oben geschrieben.

Und auf Smailies achten hilft auch manchmal......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juppheidi, wei? ja nicht, was du täglich so an Drogen nimmst. Ist mir auch sch...egal.

Nur so viel noch zu Deinem "Geschwätz": die einzige "Verbandelung" mit ZF ist mein toller Xantia. Dass ich subversives "Zahlenmaterial" "habe", hat was mit meinen Job zu tun, der allerdings in keinem Automotiveunternehmen zu finden ist. Nicht mal in näherer oder weiterer Nähe. Kannst also Deine intelligenzfreien Verschwörungstheorien wieder einpacken. Zudem glaube ich kaum, dass die Firma, in der Du tätig warst oder bist, die Mehrzahl aller Autos mit ZF zur Reparatur hatte. Siehe oben das Polizisten-Zahnarzt-Mechaniker-Beispiel. Ihr hattet bloß die "kaputten" Autos, alle anderen fuhren einfach an Euch VORBEI...... Naja, und dass ZF da möglicherweise eventuell nicht so kulant und zuvorkommend war und Euch auf den Problemen sitzengelassen hat, ist ein ganz anderes Thema als der Umstand, dass die allermeisten Getriebe einwandfrei waren.

Richtiges Ausdifferenzieren nach Ursache-Wirkung-Prinzip ist halt nicht so ganz einfach, gelle.

icon12.gificon12.gificon12.gif

Hallo,

ich nehme keine Drogen. Ich interessiere mich berufsbedingt aber für Robotergetriebe, die kaputtgehen. Dabei interessiert weder mich noch den Kunden, daß es irgendwo ein Getriebe gibt, das noch läuft. Da könnte man ja auch einem Kranken sagen, er solle sich keine Sorgen machen, Millionen Menschen seien doch gesund. Da braucht es keine Medizin.

Was soll eigentlich "Juppheidi, wei", "Geschwätz", "subversiv", "intelligenzfrei" und "gelle" bedeuten? Willst Du damit ausdrücken, daß Du nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu führen? Oder möchtest Du durch Provokation erreichen, daß dieser Thread geschlossen/gelöscht wird, so daß die Fehler der ZF Automaten hier im Forum nicht mehr auftauchen? Für wen arbeitest Du und welches Interesse hast Du, die ZF hier in einem schönen Licht erscheinen zu lassen?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier das Internet ist:

Ist die Anfrage hier echt und ernstgemeint?

Ansonsten kauf doch nen 2000er 5er BMW für max. 2000 Ocken ;))

Nachtrag: Oh, es sind Herbstferien...alles klar!

Bearbeitet von Svennö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mich interessieren auch ganz fabelhafte Laufleistungen mit diesen Getriebeautomaten nicht, da dabei genau die kritischen Elemente, nämlich die Schaltkupplungen nur gering beansprucht wurden. Wo ist das XM Automatik Taxi mit 400.000 km?

Mit dem 2,5 TD möchte ich mich hier gar nicht mehr aufhalten. Welche Kühler soll man kostengünstig ersetzen? Wie war das mit den Rissen im Kopf? Wir reden hier über Gebrauchtwagen! Das sind die, die verkauft werden, weil sie eine Macke haben. Das sind nicht die, die bis zum bitteren Ende gefahren werden.

Oder will mir hier jemand erzählen, daß gerade die XMs verkauft werden, die an sich ganz gut laufen?

Gernot

So wie du schreibst gehe ich mal davon aus, dass du mehr mit Zahlen und Gerüchten hantierst als mit Schraubenschlüssel und Erfahrung. Es stört mich auch garnicht, dass es Leute wie dich gibt, die gute Autos schlecht reden, weil sie mal gehört haben das dies und jenes Modell Probleme macht und sofort Verallgemeinerungen postulieren ohne die genauen Fehlerquellen zu kennen, mir auch recht, werden die guten Xm noch billiger.

Bearbeitet von citutopia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Ärzte sind alle grundsätzlich krank. )

EINSPRUCH !!! So gut müßtest Du mich nun doch schon kennen :-)

Wobei: Man kann das ganze auch auf den Großteil der hier ANwesenden ummünzen. Quasi der Scheinwelt derer, dessen Planet schon lange nicht mehr die Erde ist.

Dann stimmt Deine These doch wieder.

@ Gernot: Was der Peter beruflich macht, ist doch gar nicht interessant hier. Schon gar nicht, für wen er arbeitet. Das wäre auch schwierig zu definieren, denn es sind viele :-))Wichtig sind in diesem Fall nur ZDF (Zahlen,Daten,Fakten) und natürlich zu Deiner Beruhigung, daß er NICHT bei ZF sein Geld verdienRt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind hier einige User geisteskrank??

Ich sage ich bin lackierer (na klar habe ich herbstferien)

Ein BMW Bj.00 kann man NATÜRLICH mit nem 91er XM vergleichen

IS KLAR!!!

Entweder antwortet ordentlich oder HALTET DIE FRESSE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider sitze ich freitag abend am rechner und muss arbeiten, aber ihr sorgt da schon für kurzweil zwischendurch.

bier und chips kommen dann später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joschi,

da hast du ja ganz schön was angerichtet ;-))

Aber zu deiner Frage: Natürlich gibt es alltagstaugliche XMs für 2000,-E.

Natürlich bekommst du dafür keinen 2000er Bj im Topzustand, aber wenn du dich auf die alten Ketten-V6e einschiesst, lässt sich da schon was machen.

da das Thema aber zu lang zu erklären ist, ist mein Rat: Schau dir ein paar Autos an und fahre sie zur Probe, damit du einen Vergleich hast. Und wenn ein Auto konkret in Frage kommt ,dann melde dich hier noch mal, damit sich noch jemand das Prachtstück zusammen mit dir anschaut.

Falls du deine Vorstellungen noch ändern solltest: Ich werde ab Oktober evtl. meinen 93er V6 abgeben. das Auto ist in einem sehr guten Zustand, hat knapp 140tkm (echte km!) gelaufen, Euro 2 Nachrüstung, ist ein Schalter und dunkelblau Met. ohne Beulen/Nachlackierungen, allerdings ohne Klima/Leder und Schiebedach. Meinen XM würde ich als absolut alltagstauglich bezeichnen.

Da ich ihn im letzten Sommer schon nicht brauchte, hatte ich ihn für ein halbes Jahr an eine Bekannte verliehen. Selbst sie, die technisch absolut keine Ahnung hat, hatte keinerlei Beschwerden.

Sie hätte ihn am liebsten behalten, was leider nicht ging, da sie in die USA ausgewandert ist und XMs dort keine Zulassung bekommen.

Achso: Und kosten würde der 1200,- Euro mit neuem TÜV/AU

Also nicht verzagen und keine Panik, hier enden nicht alle Fragen in gegenseitigen Beschimpfungen ;-))

Bearbeitet von Meiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is herrlich wie manche leute denken sie bekommen für laue kohle nen 3,0 liter v6 der noch verläßlich ist.

junge...also nix gegen dich aber ich sags dir mal aus der erfahrung die ich bedingt durch meinen job habe bei dem ich sehr viel mit autos und auch mit den psa modellen zu tun hatte/habe.

DAS WIRD NIX!

Klar kannst dir nen v6 für 2000 rauslaßen is kein ding

aber dann gehst los mit schrauben das is sicher.......

also leg doch lieber noch n 1000er mehr drauf oder 2 und du bekommst was woran du auch ne weile freude hast

alles andere is kompletter mumpiz und russisches rulett auf ner xm basis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du schreibst gehe ich mal davon aus, dass du mehr mit Zahlen und Gerüchten hantierst als mit Schraubenschlüssel und Erfahrung. Es stört mich auch garnicht, dass es Leute wie dich gibt, die gute Autos schlecht reden, weil sie mal gehört haben das dies und jenes Modell Probleme macht und sofort Verallgemeinerungen postulieren ohne die genauen Fehlerquellen zu kennen, mir auch recht, werden die guten Xm noch billiger.

Hallo,

meine Aussagen zum XM basieren auf sechs Jahren XM 2.0 Orga 4911 natürlich mit BE3, der Beobachtung des Gebrauchtwagenmarktes ("Biete XM, topgepflegt, Automatik defekt, sonst guter Zustand") und der Beobachtung dieses Forums seit vielen Jahren. Vielleicht sind die Beiträge über defekte ZF Automaten ja alle nur gefaked. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, daß mir 2001 als ich einen XM suchte einige V6er angeboten wurden, bei denen das Automatikgetriebe für etwa DM 7500,- (Rechnung lag oft vor) getauscht wurde. Selbst mein Händler wird immer sehr schweigsam, wenn es auf das Thema Automatik und XM kommt. Und der ist echter XM Fan. Natürlich kann man das alles nur richtig interpretieren, wenn man einen Schraubenschlüssel in der Hand hält. In der Firma nehme ich das Werkzeug öfter in die Hand im Rahmen des erlaubten. Die Dr.-Ing. die das tun könnt ihr ja einmal zählen. Ich bevorzuge aber Autos, bei denen ich das Werkzeug nicht so oft brauche. Am besten gar nicht. Deswegen fahre ich heute C3 Pluriel und C6. Und ich behalte die ZF Teile im Pluriel (Sensodrive) verschärft im Auge. Der XM wurde verkauft und ging an einen jungen Bub, der ihn innerhalb weniger Wochen mit Vollgastouren verheizt hat. Schade um das Auto.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Entweder antwortet ordentlich oder HALTET DIE FRESSE

Ersteres habe ich bereits gemacht, sogar ganz besonders. Und weitgehend ernst gemeint (Smailies beachten) hab ichs auch (siehe auch weitere Kommentare zu Deinem etwas außerirdischen Ansinnen; wir wissen hier schon, von was wir XM-mäßig reden).

Zweiteres mache ich jetzt. Obwohl, ich halte lieber meinem Mund ...... hab keinen Hund zum Fressehalten .....

Und dem Verschwörungsscheff wünsche ich etwas mehr Aufnahmefähigkeit beim Lesen.

Guts Neechtle und schönes Wochenende.

icon6.gificon6.gificon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joschi,

als ich vor 7 Jahren meinen BX 14er für 900 DM (~450 €) mit neuem TÜV gekauft habe, dachte ich auch, ich hätte ein Schnäppchen gemacht. War vom Rentner mit erst 55 Tkm drauf und 12 Jahre alt. Bis heute sind in 83 Tkm knapp 6.000 € reingeflossen. Rechne das mal beim XM mindestens dazu. Es sei denn, Du willst das Teil nur paar Monate fahren. Trotzdem wird das bei Deiner angepeilten Investitionssumme von max. 2.000 € eine interessante Erfahrung werden. Tauschen würde ich ein Auto niemals gegen ein anderes, auch wenn es ein vermeintlich besseres Angebot ist. Ich fuhr mal MB Diesel 124er und da hatte ich deutlich weniger Rep- und Wartungskosten als mit dem BX. Deshalb habe ich mir abgewöhnt, einen XM ins Auge zu fassen. Dazu ist der viel zu komplex. Und es gibt durchaus wichtigere Dinge im Leben, als einen V6 zu fahren, selbst wenn es Spaß macht.

Aber: jedem das Seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, man findet sehr wohl gute XM für max. 2000 Euro. Nur eben nicht unbedingt von heute auf morgen.

Das gewisse - altersbedingte - Reparaturen anfallen ist wohl auch jedem klar. Ich fahre meinen 2000 Euro XM (ok, is kein V6 und ohne Aut) jetzt seit 70.000km und kann beim besten Willen nicht klagen. Und ich wiederhole mich: der XM ist besser als sein Ruf! Umgekehrt der immer hoch gepriesene Xantia schlechter - soweit mein Eindruck bei Gesprächen mit Xantia Fahrern.

Und wenn Joschi einen XM will soll er sich hier im Forum durch die Suche wälzen und dann einen kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal es gint hier jede menge leute die ganz normale aussagen machen und mir raten noch 1-2 tausend drauf zu legen!!

NICHT WIE MANCH ANDERE : Die mich als "Möchtegern" hinstellen!!

ich kann auch nur das sagen was im I-Net steht bei autoscout da gehts halt ab 399 euro los und der soll top sein!!

ich weiß man kann viel schreiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem was ich hier alles lese hab ich wohl richtig Schwein gehabt, das mein Automat sich bei 300000 km noch bester Gesundheit erfreut (Ölwechsel alle 30000 km sei Dank). Einen guten V6 für 399 Euronen muss man wohl erst backen, der Wartungsstau wird riesig sein. Unter 2000 ist da mit Sicherheit nichts zu machen, und das auch nur mit richtig Glück. Mein TD 12 ist jetzt mal wieder fällig, Zahnriemen, Wasserpumpe, Radlager vorne, Bremscheiben rundum etc, da sind 1500 weg wie nichts. JoschiV6, mach Dir keine Illusionen, alles was Du für 2000 Euro bekommst wird mit Sicherheit dasselbe kurz- bis mittelfristig an Kosten produzieren, bis Du ein vernünftiges Auto hast. Aber!! Das hat nichts mit dem XM zu tun, wenn Du es objektiv siehst hast Du das Problem bei allen gebrauchten Fahrzeugen dieser Klasse und dieses Alters. Also denk in Ruhe nach und entscheide dann. Noch'n Tip, bei BMW oder so wirds mit Sicherheit teurer, da kosten die Gurken deutlich mehr, dafür haben sie keine Federung und keinen Charakter. Und nochwas an die Allgemeinheit, die Art und Weise, wie hier teilweise gepostet wird, hat das Niveau von platten Federkugeln. Die kannste auch in die Gosse werfen. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das war ja das forum in höchstform und ein kaleidoskop der charaktere und threadnapping auch noch. der reinste blumenstrauß - zugegeben, ein paar kakteen dabei. joschi, deine anfrage an dieses forum war genauso nachvollziehbar wie sie hätte besser vorbereitet sein können. die xm-ig hatte mal eine kaufberatung. die internet-seite ist leider abgeschaltet. die kaufberatung habe ich noch irgendwo. kann ich dir per mail schicken. guck dir einige xm an, fahre sie, guck genau, wo öl herkommt und welches es ist (lhm, motor-, getriebeöl). und lies dich ins forum ein und versuche information von kommentar zu unterscheiden (was für ein frommer wunsch ;-)

einige stunden zuvor war ich noch der meinung, daß sich der hier vorherrschende umgangston von anderen nicht-französischen deutlich unterscheidet ...

ich lade dich ein, uns paar verrückte aus der region braunschweig - hannover bei quiche und federweisse näher kennenzulernen. die dann hochkochenden emotionen kann man

1. ganz lecker runterspülen,

2. haben sie neue verrückte projekte zum inhalt und

3. bringen sie eher spaß denn frust

gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Umstieg von C war allerdings tatsächlich nicht zum Spaß: ... 1. war die ZF-Historie INSGESAMT zu schlecht (das 4HP20 hatte übrigens die mit Abstand niedrigste Fehlerquote), 2. hatte ZF kein adäquates 6Gang für Quereinbau (VW ist deshalb auch umgestiegen), 3. ist Asin ein weltweit sehr großer Anbieter, 4. (das ist der Hauptgrund) Aisin ist preiswerter".

Punkt 2 und 4 sind vollkommen richtig!

Da ich beide Getriebe im V6-Benziner und das Aisin-Getriebe im Diesel sehr gut kenne, erlaube ich mir mal ein Urteil: das Aisin-Getriebe funktioniert besser; es schaltet weicher und schneller, wie lange es hält wird man noch sehen. Auch Ich kenne mehrere 4HP20- Fahrer, die so zwischen 100t und 200t km ihre Problemchen haben, ohne dass das Getriebe ganz ausfallen würde: harte Schaltrucke und andere Merkwürdigkeiten, die vorher nicht aufgetreten waren. Ob ein Kupplungstausch aus Sicht des Gebrauchtwagenkäufers dazu eine bessere Alternative ist, muss jeder selber wissen. Ich würde dem Schalter den Vorzug geben.

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige stunden zuvor war ich noch der meinung, daß sich der hier vorherrschende umgangston von anderen nicht-französischen deutlich unterscheidet ...

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken von wem der Vorschlag kam "DIE FRESSE ZU HALTEN"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Na hier gehts ja lustig ab!!!

Gernot weiß, daß der Motor in meinem 200PS-24V eigentlich schon gar nicht mehr funktionieren dürfte. Peter erklärt, daß die Automatik 4HP20 noch lange halten wird.

Ich sage aber heute mal nicht so viel...

>>Jürgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...