Zum Inhalt springen

XM kaufen: Ich weiß nicht mehr weiter!!


JoschiV6

Empfohlene Beiträge

Nee, finde ich nicht!

Dafür daß Du hier als Rookie mit wenig Ahnung auftrittst, hast Du eine ziemlich große Klappe!

ja weil ich auf solch dumme kommentare kein bock habe

ich habe nur gesagt die V6 fangen bei autoscout ab 300 euro an

dann brauch ich mir nicht erzählen lassen das ich blöd bin oder so ähnlich!

wenn es da steht dann stehts da kann ja sein das die teile schrott sind

dann kann man es mir aber auch N O R M A L sagen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joschi,

ich hab dieses sehr gute Forum leider erst nach dem Kauf eines Xm kennengelernt.

Durchgelesen hab ich es mittlerweile zu etwa 80 %.

Die Erkenntnisse daraus hätten mich zwar nicht vor dem Xm bewahrticon12.gif,mir jedoch garantiert den einen oder anderen finanziellen und an die Nerven gehenden Rückschlag erspart.

Ein paar grundlegende und wichtige Infos, "den Xm" betreffend kannst Du hier bekommen, jedoch wird der, den Du dann kaufst immer eine ganz spezieller sein.

Du kannst Glück haben und vom großen Fiasko verschont bleiben, aber genau so gut in´s offene Messer laufen.

Dabei ist egal, wie alt der Xm ist.

Immer dran denken, Du kaufst ein Auto, dazu noch ein spezielles, von dessen Vorgeschichte Du nichts oder wenig weißt.

Immer dran denken, Du kaufst ein Auto, das eine wunderbare Technik beinhaltet, die aber wiederum auch eine "wunderbare" Art der Pflege, Behandlung und vor allem viel (technisches) Verständnis erfordert.

lange Rede, kurzer Sinn,

wenn du schrauben kannst und Dir hier im Forum einige in Zukunft wichtige Türen offen hälst (und nicht zuschlägsticon4.gif),

oder ein paar Kiloeuro übrig hast, die Du irgendeiner Werkstatt regelmäßig in den Rachen wirfst,

dann kauf einen. Nimm aber jemand mit, der sich auskennt.

PS. Um einen normalen Umgangston wird gebeten.Ist ja bald schlimmer als die Reifen- und Öl-Freds.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ich muss dazu sagen leider kenne ich keinen der ahnung hat!

2. ich hab vergessen zu erwähnen das citroen einer unserer besten kunden ist

das heisst mein chef und der von citroen sind kumpel und da rieseln die prozente nur so

und ein kumpel von mir ist dort im dritten lehrjahr das heisst einkaufspreis +prozente

und reparaturen für FAST umsonst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in und um Hannover gibts einige. Die kannst Du hier im Forum kennenlernen.

Wenn Dein Fred nicht total aus dem Ruder läuft, woran aber nicht Du allein Schuld wärst, wird vielleicht noch was daraus ?

Ich empfehle die Suche und etwas Lesewillen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Joschi!

Das im Kaufpreis teurere Auto ist beim XM immer das günstigere. Eine 1000€ Gurke wird nochmal das Doppelte an Investion kosten.

Ich habe 2001 für 2000 DM(!) einen 2l-XM gekauft. 4 neue Reifen drauf und ab zum TÜV. 80.000km damit gegondelt und dann noch an einen Schrauber für 400€(!) vertickt. Nie was dran gewesen und nie 'ne Panne gehabt. Ist wohl eine absolute Ausnahme.

Mein Bruder hatte 2 XM, die ständig im Arsch waren und ihn fast wahnsinnig gemacht haben. Seitdem fährt er Volvo. Ist wohl eher die Regel.

Ich hab mit meinen Cits eigentlich immer Glück gehabt, mein VW Camper hat ständig irgendwas. Vor einer Woche durften wir mit platter Lima von Italien zurückfahren. Hat zum Glück nicht geregnet und der Saft reichte für ein paar Tunnel und einen Start am zweiten Fahrttag...

Wenn's unter 3l nicht sein darf, dann empfehle ich 'nen 380 SE 126er. Bella Macchina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joschi,

der XM von mobile steht doch nicht so weit weg, Probefahrt vereinbaren, hier fragen ob ein Spezie aus Deiner Ecke oder aus Halle/S. Zeit hat und vorab fragen welche Unterlagen da sind. Die Kilometerleistung kann man am TÜV und Service Heft nachvollziehen. Ist der Hobel auch nach Expertenrat brauchbar. Neuen TÜV/ AU aushandeln und alle Rep. die der TÜV fordert, zum angeboten Preis machen lassen. Ansonsten unter Erfahrung abhaken und weiter suchen. Darauf achten das der Händler den XM verkauft und nicht im Kundenauftrag ohne Garantie.

Wichtigstes Gebot, nie in Eile oder unter Druck kaufen!!

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,ich mus mal hier meinen Senf dazugeben , zum XM.?

Hab eben mal nur kurz reingeschaut ,aber eines ist klar , ein Xm braucht liebe, und nicht nur liebe sonder viel Pflege u. Wartung und auch Reperaturen.

Also ich hatte nach meinen Kauf ,nach ca einen halben Jahr einen fast total Ausfall . bei 20.Crad unter null, Kurz vor Weihnachten, die Nacht um Ca. 02: 00 Uhr . Ich habe das Auto verflucht und nachsten Tag abholen lassen ( Gebrauchtwagengarantie)

damals dachte ich mit diesem Auto wirst du nicht alt, doch es kam anders.

der Fehle wahr simpel. ( Eis in Ölwannenentlüftung durch Ölschlamm)

der Druck konnte nicht mehr weg und hat sich einen anderen Weg gesucht. (weißer Qualm aus dem Auspuff) . Ja wie gesagt ,ich hatte das Auto seit dem nie wieder in einer Werkstatt, habe alles selber gemacht den sonst währe es teuer geworden.

Ja und sons meine ich muss man wissen wie lange man das Auto fahren will. bis zum nächsten TÜV und dan Schrott ,oder weiter investieren, ( Es lohnt sich da es ein einmahliges Auto ist )

nur zum Nachdenken.

viele Grüße von Klotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
gut ich muss dazu sagen leider kenne ich keinen der ahnung hat!

2. ich hab vergessen zu erwähnen das citroen einer unserer besten kunden ist

das heisst mein chef und der von citroen sind kumpel und da rieseln die prozente nur so

und ein kumpel von mir ist dort im dritten lehrjahr das heisst einkaufspreis +prozente

und reparaturen für FAST umsonst

Joschi, Prozente allein werden Dir nix nutzen!

Ein Extrembeispiel wurde hier kürzlich erörtert: Der Austausch der DIRAVI-Lenkung und Ersatz durch ein Neuteil hätte vor ein paar Jahren ca. 10.000,- € gekostet, nach Abzug von Mitarbeiter(!)-Rabatt waren es dann nur noch 4.000,-€. Oder auch 6.000,-€, ist doch auch schon egal, oder??? ;)

Und ja natürlich: Man kann auch immer den anderen Weg gehen: Statt einer Reparatur die nächste XM-Leiche für 350,- € kaufen und ein paar Wochen fahren... Es soll Leute geben, die damit zufrieden und glücklich sind.

Das ist eben - wie so vieles im Leben - auch Geschmackssache. Sollte aber nicht zu Streitereien führen...

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der 200PS-V6 für Deine Anforderungen nichts ist:

- Die Kiste säuft, wenn man sie so bewegt, daß es Spaß macht, wie ein Loch

- sämtliche Ersatzteile, die sich vom 167PS-V6 unterscheiden (und das sind viele!), kosten etwa das fünffache

- frühe Motoren hatten ein Nockenwellenproblem; die meisten davon dürften zwar ausgetauscht sein, aber es gibt durchaus noch einige auf dem Markt

- der Motor ist hyperempfindlich, was die Ölversorgung angeht. Böse Zungen unterstellen, die Ölpumpe sei zu schwächlich für den erhöhten Ölbedarf des 24V-Kopfes. Fakt ist aber schon, daß viele Exemplare, bei denen nicht penibel auf Ölstand und -Sauberkeit geachtet wurde, eingelaufene Nockenwellen und/oder Pleuellager haben

- einige Exemplare brennen auch einfach ab, weil im Motorraum eine verdammt hohe Temperatur herrscht. Die kleinste Undichtigkeit, und Sprit oder LHM entzünden sich sofort.

Und damit sind wir wieder bei der Crux schlechthin, was diese Autos angeht: Viele wurden einfach nur runtergeritten und kaum gepflegt. Das sind die Kisten, die man für 350€ an jeder Ecke bekommt. Selbst wenn sie nochmal TÜV kriegen -- eigentlich taugen sie nur noch als Teilespender.

Ein Ketten-V6-24V in ordentlichem Zustand ist eher ein Liebhaberstück als ein Alltagsfahrzeug. Wenn das Auto in Ordnung ist, muß man es gar nicht besonders pflegen und kann sich an wirklich erstaunlichen Fahrleistungen erfreuen. Meist ist aber der Weg dahin steinig und teuer.

Und jetzt ein schönes Gegenbeispiel: Ich habe meinen 98er V6-24 (Steuerriemen) mit Vollausstattung und etlichen Extras aus 2. Hand und werkstattgepflegt für 2000€ bekommen. Der Listenpreis war zu der Zeit ca. 8000€, der extreme Preisnachlaß war nur wegen eines, naja, Blechschadens vorne links (immerhin laut Gutachter wirtschaftlicher Totalschaden). Wesentlich mehr als die Stoßstange, den Scheinwerfer und den Kotflügel ersetzen mußte ich nicht. Die Karosserie hab ich vermessen lassen, verzogen war nichts; auch das Vorderrad war nicht weggedrückt oder sowas. Ich kann das nur so erklären, daß das Auto "kaputtgeschrieben" werden sollte, damit ein neues angeschafft werden konnte.

Ich kann Dir nur raten, Dich mit den typischen Fehlern der verschiedenen V6-Motoren und der XM generell vertraut zu machen und Dir viel Zeit bei der Suche zu lassen. Dazu verschaff Dir einen Überblick, was die gängigen Preise hier im Forum für Ersatzteile von Schlachtern sind -- so kannst Du auch abschätzen, was Dich eine Reparatur zusätzlich zum Verkaufspreis kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön gesagt: Dreht man den 200 PS V6 zu wenig, hat er zu wenig Öl und die Nocken fressen. Dreht man ihn zu hart, wird er heiss und es fressen die Nocken.

Vielleicht wäre der 190 PS V6 eine gute Idee. Am besten einer, bei dem der Zahnriemen schon gemacht wurde. Das wird sonst Dein Rabatt- und Bonuskonto bei Deinen Kumpels arg belasten. Der Normalpreis dafür liegt so bei € 1000,-.

Der Motor bevorzugt mit Handschaltung, zur Not auch mit der 4HP20, neue Federbeinköpfe drauf und einmal rundum neue Kugeln und dann wünsche ich viel Spaß damit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns doch so einfach wäre Gernot (Kugeln,Domlager neu und fahren). Du hast deine technische Xm Bildung wohl wirklich aus dem Internet. An einem Xm ist viel mehr dran und es geht auch viel mehr kaputt (Leitungen rosten, vorzugweise uneinsehbar ober der Hinterachse, Lenkventile werden undicht, Hydraulikpumpen gehen ein, ABS Sensoren werden defekt, Klima wird undicht, Lüfter laufen nicht wie sie sollen, Rost an den Schwellern und anderen Stellen, und vieles vieles mehr)

Wieso also rätst du zu so einem Master Plan (Kugeln u Domlager neu und fahren)??

Ich würde die Variante kaufen und fahren bevorzugen, gibt ja auch Xm ohne Rep. Stau am Markt.

PS: das Nockenwellenproblem hatten nur die ersten 24V, darauf wurde reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich warum hat citroen dieses auto auf den markt gebracht wenn wirklich alles so schnell kaputt geht??

Also bei BMW 7er (so wie meiner)

gibt es genau das selbe nockenwellen problem dort sind ölleitungen zwischen den ventilen und wenn die hohlschrauben sich irgendwann klocker presst das öl oben raus anstatt auf die nockenwelle zu laufen und dann läuft die natürlich auch ein!!

wie gesagt ich hab einen Y3 24v mit relativ neuem motor angeboten bekommen

seit ihr sicher das der auch noch die probleme hat??

PS: ICH PFLEGE MEINE AUTOS TOTAL GUT (siehe BMW)

ICH BESITZE 3 GARAGEN UND NE HALLE

1-FREUNDIN

1-ZUHAUSE

1-OMA

HALLE-Arbeit

also egal wo ich bin das auto steht immer n der garage !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...