Zum Inhalt springen

Mein neuer BX


BerndX2

Empfohlene Beiträge

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81977

So,heute angemeldet und die ersten paar Kilometer gefahren.

Echt klasse so ein verhätschelter Rentner-BX. Irgendwie komm ich mir vor als ob ich einen Neuwagen hätte. Was mir besonders auffällt ist daß man es mit diesem Wagen überhaupt nicht eilig hat. Die 64 Diesel-PS reichen völlig aus. Mein VISA reizt da doch erheblich mehr zum Gas geben und bei meinem ehemaligen TD hat mich nur das Wissen ob des problematischen Wärmehaushalts vom schnellen fahren abgehalten.

Euro2-Kat habe ich gleich miteintragen lassen und habe anstandslos die gelbe Umweltzonenplakette bekommen.

Ein paar Sachen gibt es die noch gemacht werden müssen. Tankanzeige streikt , Lima macht Geräusche und der ZR ist bald fällig. Grundsätzlich habe ich aber eine gute Wahl getroffen und ich bin mir sicher daß der gute alte BX mir noch ein paar Jährchen dienen wird .

Sobalt ich Bilder habe stelle ich sie hier rein.

Ich kann's kaum erwarten Morgen zur Arbeit zu cruisen!(hi,hi,hi)

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saugis fahren sich nämlich richtig gut.

Die turbos sind halt geile Autos, weil die - auch heute noch - ganz flott sind. Die Saugis sind eher lahm. Dafür sind die aber gemütlich, mann fährt eher gelassen. Ich war neulich für ein Paar tage in einen Kunden-BX unterwegs, nen TGD Break den ich aus erster rentnerhand in der Schweiz geholt hab. Der hat jetzt Zahnriemen neu, und zwar zum 1. mal seines 17Jährigen Lebens...! Gerade mal 100Tkm gelaufen, Kugels neu aufgeblasen, fährt jetzt mit Comfort-Kugeldruck und damit so richtig butterweich. Die Dinger laden ganz klar zum Cruisen ein. Sehr sympatische Autos, wenn die so richtig funtzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro2-Kat habe ich gleich miteintragen lassen und habe anstandslos die gelbe Umweltzonenplakette bekommen.

Eienn Euro2-Diesel mit gelbem Feigenblatt? Wie geht denn das? Mein Euro2-Benziner hat grün, der Euro2-Diesel (X2 2,1 TD) hat rot....

Auf jeden Fall viel Freude mit dem BX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So besonders flott find ich den Bx Turbodiesel nun auch nicht.

Ist eigentlich eine bischen merkwürdige Konstruktion:

1,7er-Dieselmotor mit Turbolader. (Der Sauger hat ja 1,9 l)

Die Folge ist, daß der Wagen unterhalb von 2000 Touren ziemlich lahm ist

und dann recht plötzlich Leistung entwickelt.

Der Golf TDI, den ich vorher gefahren habe, wirkte wesentlich kräftiger.

(Auch 90 PS, aber aus 1,9 l)

Mag mein Auto aber trotzdem. Fürs Überholen auf den Landstraßen oder für mäßig schnelle Autobahnfahrten reicht die Leistung jedenfalls.

Ampelrennen spar ich mir lieber

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich empfand den saugdiesel BX in meiner erinnerung alles andere als lahm, wenn man die nominalen 65 PS mit den fahrleistungen in relation gesetzt hat. insbesondere habe ich ihn für einen diesel als drehfreudig und auch nach oben raus immer recht druckvoll empfunden. das änderte sich jedoch, als seinerzeit irgendein kfz-strafsteuer-reduzier-nachrüst-oxykat verbaut wurde, der bei der eher gemütlichen fahrweise meiner leut' etwas zum zusetzen und verrußen neigte.

den turboD mit den TDI's zu vergleichen halte ich für nicht ganz fair, weil m.W. die TDIs erst später aufgekommen sind und bereits einen anderen entwicklungsstand darstell(t)en. gegenüber den damals zeitgenössischen, am markt befindlichen vergleichbaren wirbelkammerdieseln (VW), mit oder ohne turbo, brauchen sich m.E. die PSA Diesel jedenfalls nicht verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast natürlich recht.

Will mein Auto auch nicht schlechtmachen,

wollte nur auf das für heutige Verhältnisse ungewohnte Turboloch hinweisen.

Der TDI-Motor war aber auch was feines, vor allem mit dem relativ leichten Vierer-Golf hintendran. Brachte Spaß den Wagen zu fahren.

Der Fünfer ist zu dick geraten, doofes Auto.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Direktvergleich ist der 2-Liter PSA-HDi den VW-TDI in so ziemlich alles weit überlegen: Laufkultur, Leistungsentfaltung, Drehmoment, Spritdurst. Und die TDIs sind dagegen rauh und machen einen Höllenkrach.

Und vom damaligen VW-TD im Golf GTD/Passat TD (80 PS) ganz zu schweigen! Nur drehen könnte er, eine Leistungsentfaltung fand gegenüber den 1,7l. PSA-TD im Grunde nicht statt. Der XUJ9DT war drehfreudiger, deutlich kultivierter, spritziger, lief einfach um Welten besser als die Wolfsburger Nagelbretter.

Und im Direktvergleich PSA-TD mit 90 PS gg. VAG-TDI: Der TDI ist moderner, und hat daher im Sachen Verbrauch und Umwelt die nase vorn, das wars denn auch. Der PSA-TD läuft aber ruhiger, ist drehfreudiger, und hat dasgleiche Drehmoment, jedoch über eine längere bandweite verteilt. Speziell der BX wird zu einen hervorragendes Auto mit diesem Motor. Und nen BX TZD Turbo im gutem futterzustand ist deutlich schneller als nen peinlich obergewächtigen Golf TDi. Schon wg. Hydropneumatik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah,welch eine Wohltat...

Bin heute mit meinem neuen BX ca 150Km geschwebt. Unbedingt zu empfehlen für Leute nervlich angegriffen sind! Wenn der gute alte Diesel so schön dezent im Hintergrund sein Lied des ewigen Lebens zum Besten hält hat man es ganz und gar nicht mehr eilig. Meine alte Strecke die ich mit dem VISA gerne mal mit 160Km/h runterdonnere habe ich mit dem BX gerne mit 90-100Km/h genossen. Keine Eile,kein Zwang kein garnix. Ein kurzer Versuch mal zu schauen was ER den so drin hat habe ich bei 140 abgebrochen. Er kann also wenn es sein muß aber es muß ja nich sein.

Irgendwie erinnert mich dieser BX an einem Spruch den ich mal in einer Autozeitung gelesen hatte. Hierbei ging es sich um einen 200D /8 oder W123:,,Nicht der Mercedes ist lahm sondern alle anderen sind viel zu hecktisch unterwegs.''

Solche Autos müssten heute noch gebaut werden,dann gäbe es auch weniger Agressionen im Strassenverkehr.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arzneimittel gg. Agrssionen im Satdtverkehr habe Ich derzeit rumstehen: 78er CX 2200 Diesel Break. Aber nen BX Saugdiesel tut das genausogut. Und Drehmoment von ganz unten hat der BX eigentlich recht viel, das ermöglicht schaltfaules Faaaaaaahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat hatte ich wärend der Suche nach meinem CX-Traum auch über den 2200D nachgedacht aber mangels Möglichkeit wieder fallen gelassen.

Aber wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...