Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo in Spanien


falckenstein

Empfohlene Beiträge

bin nächste Woche in Girona und will mir diesen CX mal ansehen:

GTI Turbo, 07/85, 137.000 km, 3.600.-

12771662221_640.jpg

soweit ich das verstanden habe, ist das Interior original wie S 2, also mit Rundinstrumenten?

Stimmt das?

Meine S 1 hatten dies nie.

Für euch ist das doch ein Klacks, dies zu beantworten.

Was meint ihr sonst so dazu, so aus der Ferne betrachtet?

http://www.segundamano.es/vi/12122082.htm?ca=47_s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, doch Rundinstrumente, gewöhnungsbedürftig in S 1

Hatte der S1 Turbo aber original nun mal ;) . Rundinstrumente passen doch zu so einer sportlich flotten Reiselimousine auch irgendwo viel besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der S1 Turbo aber original nun mal ;) . Rundinstrumente passen doch zu so einer sportlich flotten Reiselimousine auch irgendwo viel besser :)

Ja, aber die Walzen sind cooler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rundinstrumente sind zwar sicher gewöhnungsbedürftig in der Serie 1, aber der Fahrspaß eines GTi turbo erleichtert die Gewöhnung ungemein;-) Ich hab so ziemlich alles an CX durch, Saugdiesel, 2400ie, 2000 Vergaser,TD 1 +2, 2400 Vergaser C-Matic, 25ie und ich bin nach ein paar Jahren Abstinenz doch wieder beim Turbo gelandet. Das Auto macht zunächst mal einen guten Eindruck, die (hoffentlich) nachvollziehbare Laufleistung ist milde und in Spanien war die Klima schon sehr früh Serienausstattung. Wenn das Auto wirklich gut ist, ist der Preis ein Schnäppchen

Viel Erfolg, laß mal hören, was draus geworden ist.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto wirklich gut ist, ist der Preis ein Schnäppchen

Und wie hoch wäre ein Nicht-Schnäppchen-Preis für einen solchen CX Turbo Serie 1?

Betreffen solche Serie 1 Preisregionen nur den Turbo?

Andreas, Deinen 2400 C-Matic hast Du doch vor einiger Zeit für meines Wissens weniger als 3000 verkauft. Nur wegen dem Lack?

Die Farbe des Turbo gefällt mir persönlich ausgesprochen gut.

Ich suche aber nicht mehr wirklich nach einem CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich das verstanden habe, ist das Interior original wie S 2, also mit Rundinstrumenten? Stimmt das?

Falls es Dir weiterhilft: diese Rundinstrumente sind nicht die gleichen wie in der Serie 2. Beispielsweise fehlt die stilisierte Auto-Ansicht mit den Kontrollleuchten für offene Türen etc.

Du hast dann da also richtig rare Instrumente, die es nur ein Jahr lang gab - eben nur im GTi Turbo 1. :-)

Cheers

tadzio

PS: Der Rest des Interieurs (Armaturenbrett, Mittelkonsole, Türverkleidungen, Sitze) entspricht übrigens der Serie 1, nicht der Serie 2. Das einzige auffallende, was wirklich identisch zur Serie 2 ist, sind die Hauptscheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft mir insofern weiter, da ich dann beurteilen kann, ob was gebastelt wurde.

Wie S 2 und S 1 ('normal') innen aussehen, weiss ich ja.

auf besonders rare Ausstattung lege ich in dem Fall nicht soviel Wert, Walzentacho wäre mir lieber icon9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tolle an den Turbo-Rundinstrumenten ist, das sich z.B. die Geschwindigkeit (dank des Nadelzappelns) bestimmt auf +/- 30 km/h genau ablesen lässt ;)

So war das zumindest bei meinem, den ich dennoch (oder gerade unter anderem deswegen) gerne wieder hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, der CX ist noch da, gerade mit Verkäufer telefonieren (lassen). Dafür reicht mein Küchenspanisch nicht.

Bleibt bei Gefallen nur noch die Sache mit der Überführung.

Scheint nur sch... kompliziert zu sein in E beim Autokauf. Quasi ein ernsthaftes Gef...e

Man bricht bei der Jefatura de Tráfico automatisch in bittere Tränen aus, bis hin zu Prügeleien zwischen den Wartenden, habe ich mir sagen lassen.

Aber: ich hab mich eben mal schlau gemacht, mit einem kleineren Papierkrieg ist das schon zu regeln. Da gibt es Überführungszulassungen für den Export.

Ein paar zuständige Formulare sind auch schon da.

Hasta luego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Übeführung: Ich würde es einfach riskieren, das Fahrzeug per Hänger nach D zu bringen. Grenzen gibts ja keine mehr. Dann mit den originalen Papieren versuchen, eine deutsche Zulassung zu erhalten, sollte doch gehen?!

Notfalls die originalen Papiere als vermisst melden und einen neuen Brief beantragen. Das Auto sollte ja nicht irgendwo in der Fahndungsliste stehen!

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drhehn:

nicht Äpel mit Birnen oder eher noch mit Kirschen vergleichen. Ohne jetzt in die Details meines C-Matic-Verkaufes einzugehen: das Preisgefüge beim CX ist, wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch, so, daß die Top-Modelle nunmal erheblich teurer sind. Dabei ist es völlig egal, daß es deutlich mehr GTI Turbo Serie 1 gibt als 2400 Pallas C-Matic. Schau Dir mal die Preise bei den D-Modellen an, da kostet ein Pallas mal locker das doppelte wie ein ID. Wo der Wert für den spanischen Turbo nun wirklich anzusiedeln ist, kann man logischerweise erst dann entscheiden, wenn man mal ganz genau geschaut hat. Nehmen wir beispielsweise mal die Räder: steht das Auto auf blanken TRX nebst angegammelten Felgen, verschwinden ca 1.800 € für die Aufarbeitung der Felgen und für die Reifen. Ein sehr guter Turbo Serie 1 kann durchaus Richtung 10.000 € gehen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute mal die Kiste angesehen und gleich mitgenommen, ich fahre mit der spanischen Zulassung. Netterweise will der Verkäufer erst Anfang nächster abmelden.

Besitzer war ein spanischer Entenschrauber mit eigener Werkstatt in Barcelona. Da hoffe ich mal auf nicht so viele böse Überraschungen.

Gesamteindruck ist ziemlich gut, fährt sich auch prima. Ein paar Beulen, aber nach über zwanzig Jahren im spanischen Grossstadtverkehr bleibt das nicht aus. Stören mich auch nicht, da der CX absolut rostfrei ist.

Durch ein paar tolle Tips von jemanden hier aus dem Forum konnte ich auch andere Schwachstellen ausschliessen.

Lustig war die Probefahrt durch barcelonesischen Feierabendverkehr, meine Güte! Ausfahren konnte ich ihn bei spanischen Tempolimit 120 eh nicht.

Jetzt schon 150 km bis hierhin nach Girona zurückgelegt, ohne Probleme. Hoffentlich bleibt das die nächsten 1.300 auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Mein Tip für die Rückfahrt nach D: so ein Auto schreit förmlich danach, über die Küstenstrasse von Girona via Rosas, Portbou, Cerbère und Port Vendres gefahren zu werden. Und am besten erst in Port Leucate auf die A9 (La Languedocienne) gen Heimat fahren, um das supergeile "pays de cathares" (Land der Katharer) auch nicht zu verpassen. :D

Falls es dich zudem interessiert: am Ortseingang von Gruissan gibts nen Citroen-Schrauber, der auch mit ganz alten Kisten wie DS und CX macht, zudem gibt es an der Nationale in Richtung Agde/Cap d´Agde via Bèziers mindestens einen Schrotti.

LG,

Oliver

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche, haben geholfen.

Ich hatte auch kurzzeitig überlegt, die Küstenstrasse zu nehmen, aber mit einem Auto, das ich nicht kenne, wollte ich dann doch keine Experimente machen und möglichst direkt zurück. Zudem hatte ich wenig Lust, einem gelangweilten Flic in Englisch zu erklären, warum ich als Deutscher in einem Auto mit spanischer Zulassung ohne TÜV in F rumgondele.

Sightseeing mache ich dann das nächste Mal, bei Figueras standen eine 68er und eine 73er DS, beide restauriert, für noch nichtmal je 5.000 EUR.

Da hätte ich mich fast gegen den CX entschieden icon10.gif

Na ja, bei Importen aus Spanien weiss ich jetzt wenigstens, welche Möglichkeiten es für die Nummernschilder gibt. Die spanische Exportzeichenvariante scheidet wegen Sprachproblemen und einer Meldeadresse in Spanien aus.

Aber 100% legale gibt es eh nicht. Das nächste Mal kommen einfach deutsche Kurzzeitkennzeichen drauf, lt. ADAC und Zulassungstelle europaweit gültig!

Nur beim Schein 'könnte' es zu Problemen kommen, da kein offizielles Dokument. Zudem muss eine Versicherung gefunden werden, die im Ausland versichert. Meine HUK macht das nicht.

1.500 km sind jedenfalls ohne nennenswerte Zwischenfälle auf eigener Achse durchmarschiert worden:

DSC00069_640.jpg

Der neue Auspuff hat mal irgendwann bei bestimmten Drehzahlen am Bodenblech zu schlagen begonnen, ein Zündstecker hat sich auch lose vibriert, und in D ist bei Tempo 200 die vorher ruckelfreie Tachonadel stehengeblieben, um dann auf 0 zu fallen. icon9.gif

Das war sicherlich der Schock, das erstemal für das Auto so schnell zu fahren....

Und beim ersten Elsässischen Regen musste der Scheibenwischer geschmiert werden, der war Jahre nicht in Betrieb.

Hier in Franken suche ich mir sowieso erstmal eine CX Werkstatt zur Komplett-Durchsicht and beyond. Eine gute Figur nach aussen macht er jedenfalls, mal prüfen lassen, wie die inneren Werte sind.

Ich bin jedenfalls zufrieden, da ich nach Farbe ausgewählt habe (in D bekommt man ja nur metallic-silbernes) und der Turbo eher Zufall ist.

Aber ein echtes Spassmobil!

IMG_0679_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Danke für die Glückwünsche, haben geholfen.

Ich hatte auch kurzzeitig überlegt, die Küstenstrasse zu nehmen, aber mit einem Auto, das ich nicht kenne, wollte ich dann doch keine Experimente machen und möglichst direkt zurück. Zudem hatte ich wenig Lust, einem gelangweilten Flic in Englisch zu erklären, warum ich als Deutscher in einem Auto mit spanischer Zulassung ohne TÜV in F rumgondele.

Willkommen zuhause!

Wir haben das im letzten Jahr durchexerziert, indem wir nach Girona flogen, um in Narbonne unseren Urlaub zu verbringen. In Girona haben wir einen spanischen Mietwagen übernommen-und wurden prompt an der Grenze kontrolliert. Den Spanier vor uns haben sie durchgewunken, wir wurden ob der Kombination spanisches Auto mit deutschen Passagieren an spanisch-französischer Grenze schief angeschaut-und dann problemlos weitergeschickt, obwohl quasi der Mietwagenvertrag der Fahrzeugschein war.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das den Zöllnern völlig schnuppe, da es in der EU keine Binnenzollgrenzen mehr gibt.

Bei mir war auch Stau anne Grenze mit Kontrolle (machen die ab- und zu, auf der Hinfahrt war nix), und obwohl ich das mit dem Zoll wusste, habe ich vorher Blut und Wasser geschwitzt.

Aber wie erwartet trotz deutschem Perso und spanischer Zulassung durchgewunken worden.

Probleme kann Dir unterwegs nur die Polizei machen (evtl. noch der Zoll bei der Einreise nach D, wenn da denn nun 'ne Kontrolle sein sollte).

Narbonne will ich mir nächstes Jahr auch mal ansehen.

Willkommen zuhause!

Wir haben das im letzten Jahr durchexerziert, indem wir nach Girona flogen, um in Narbonne unseren Urlaub zu verbringen. In Girona haben wir einen spanischen Mietwagen übernommen-und wurden prompt an der Grenze kontrolliert. Den Spanier vor uns haben sie durchgewunken, wir wurden ob der Kombination spanisches Auto mit deutschen Passagieren an spanisch-französischer Grenze schief angeschaut-und dann problemlos weitergeschickt, obwohl quasi der Mietwagenvertrag der Fahrzeugschein war.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...