Zum Inhalt springen

Welchen Diesel im Xantia?


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir einen Xantia Break zuzulegen. Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig welchen Diesel Motor ich bevorzugen soll. Für den 2.1l spricht die Leistung von 109PS, für den 1.9l das größere Angebot und der geringere Verbrauch. Der HDI scheidet auf Grund der Anschaffungskosten für einen X2 aus (dafür kann ich in meinem Activa lange Super verblasen).

Reichen die 90PS des 1.9l Motors um den Xantia Break brauchbar zu bewegen?

Welcher Motor ist haltbarer?

Ab welcher Laufleistung sollte man Abstand nehmen?

Gruß Daniel

PS: wenn jemand einen mit Klima zu bieten hat dann gerne eine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1.9td kriegst Du nichticon12.gif - ....obwohl beim doppelten LP icon12.gifkönnte ich schwach werden ....icon10.gif aber was kaufe (fahre) ich dannicon5.gificon10.gif......vielleicht nochmal nen BX td - obwohl einen XM 2.1tdicon6.gif hatte ich noch nie nichticon9.gif....oder doch ne X2 activa tdicon11.gif....

...unschlüssigicon4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen die 90PS des 1.9l Motors um den Xantia Break brauchbar zu bewegen?

Brauchbar ist ein weiter Begriff.

MIR reicht's, auch als Zugfahrzeug für einen kleinen Wohnwagen. Aber ich muss auch nicht unbedingt mit 180 über die Bahn brettern.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt sehr auf die Verwendung an, auf jeden Fall!

Ich habe den 2,1 TD, das ist eine sehr gute Motorisierung für mittlere und lange Autobahnstrecken. Ab Tempo 90 braucht man nicht mehr zu schalten, Bei einem Reisetempo von knapp 150 gibt es noch ordentlich Reserven, falls man doch mal zulegen muß. Elzer Berg hoch geht zB auch gut bei Tempo 160 - mit noch Luft unter dem Pedal.

Verbrauch auf diese Weise im langjährigen Mittel 6,7. Langstrecke mit Tempolimit Schweiz/Frankreich 6,0 Liter.

Für Stadt und Landstraße tuts aber sicher auch der kleinere. Um alle Pferde zu wecken, muß man sowieso etwas auf den Drehzahlmesser schauen und den Turbo am laufen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der 1.9er hat ne Bosch und der 2.1 hat ne Lucas EsP

Denn 2.1 kann man Chiptunen denn 1.9er muss man manuel tunen

Wenn ich oft mit Anhänger oder 5 Personen oder Sportlich fahren würde dann denn 2.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 1.9er hatte ich mehrmals, im relativ leichten Peugeot 405 völlig ausreichend (was natürlich sehr subjektiv ist) im schweren X2 war ich dann doch nicht mehr ganz zufrieden damit.

Verbrauchsnachteile beim 2.1 würde ich eher nicht sehen, denn den kannst Du grundsätzlich recht entspannt ziehen lassen, während der 1.9er einem schon manches Mal Vollgas abverlangt um überhaupt mal in Schwung zu kommen.

Aber klar - alles relativ und subjektiv......

Jedenfalls lief mein 2.1 im XM gut einen Liter sparsamer als der 1.9 im Xanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfinde den 1,9er als durchaus spritzig (im X1). Ist aber alles immer sehr subjektiv -> versuch mal einen zu leihen und Probe zu fahren. Den Vergleich mit dem 2,1er hab ich nicht, bin da bisher nur mitgefahren.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Wenn ich das so lese nehme ich wohl die Motorisierung bei der der Rest vom Angebot stimmt.

Tendieren tue ich zum 2.1er

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Xantia X1 Turbodiesel auch sehr gerne. Bei mir kommt allerdings Wirtschaftlichkeitm Zuverlässigkeit und Fahrkomfort an erster Stelle. Es ist kein schnelles Auto, d.h. man muss auch beim Überholen auf der Landstraße ziemlich genau aufpassen.

Wenn ich in einer bergigen Gegend wohnen würde, dann würde ich mir den Xantia mit der 1,9er Maschine bestimmt nicht anschaffen. Ich fand es z.B. im Erzgebirge und im Thüringer Wald beinahe etwas stressig, die Steigungen rauf zu kommen.

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasumbau ist, denkle ich, auf alle Fälle eine gute Option wenn das Auto soweit fit ist.

Für Deinen wirst Du nicht mehr viel bekommen, schätze ich, und wenn Du einen anderen kaufst hast Du grundsätzlich mal das Risiko, an eine Gurke zu geraten.

So gesehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.1er soll angeblich die Lucas doch so bei ~200tkm mal undicht werden, bin aber kein Experte da ich selber nen 1.9er habe

Must du am besten selber hier nachlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.1er soll angeblich die Lucas doch so bei ~200tkm mal undicht werden, bin aber kein Experte da ich selber nen 1.9er habe

Must du am besten selber hier nachlesen

Bei 150 tkm. Was darüber hinaus hält, scheint auch weiterhin dicht zu bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ESP-Dskussion fehlt mir noch der Durchblick (wie bei so vielem)

Mein 1,9er hat die von Bosch - haben die immer die von Bosch?

Die von Bosch kann man beim Boschdienst (so dafür ausgestattet) prüfen/dichten/reparieren lassen, las ich hier. Können die das auch mit den Teilen von Lucas? wenn nicht die - dann wer anders?

Fragen über Fragen....

Und der 1,9 er am Berg - ich bin mit meinem im Urlaub (also auch mit Haus am Haken) Bergstraßen gefahren, unter anderem die nordseitige Zufahrt zum Felbertauerntunnel oder den Iselsberg. Oder auch den Irschenberg. Die sind alle nicht ganz ohne, ging aber trotzdem. Wichtig ist dass man den Motor auf Trab hält, 3000 Touren sollten es schon sein. Unter 2000 fällt er in der Leistung deutlich ab.

De 1500 Kilo, die ich laut meines kfz-Scheines schleppen darf, würde ich aber niemalsnicht an den Haken hängen wollen!

Wird dann sporadisch etwas warm, das Maschinchen - was sich aber sofort gibt, wenn der zweite Lüfter zugeschaltet wird.

redneb

Bearbeitet von redneb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten wir vielleicht mal unsere Erfahrungen austauschen, wie sich der Xantia Turbodiesel am Berg macht.

Ich finde es nicht so toll. Ich räume aber gerne ein, dass mein Fahrstil vielleicht falsch ist.

Ich habe ja auch erst seit 36 Jahren meine Fahrerlaubnis. Da kann ich vielleicht noch nicht so gut fahren. :)

Freunde und Bekannte loben allerdings, dass ich eigentlich besonders gut fahre.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein!

Ich habe nur in Betracht gezogen, dass ich am Berg etwas falsch mache, da ich meistens im Flachland fahre.

Obwohl ich mich für eine routinierte Fahrerin halte, habe ich z.B. bemerkt, dass der Motor fast besser klingt, wenn ein anderer Routinier in meinem Fahrzeug am Steuer sitzt. Das sagt mir, dass ich irgendiwe schlechter fahre.

Allerdings habe ich noch kein Auto kaputt gefahren. Im Gegenteil. Fast alle Fahrzeuge wurden besser, wenn ich sie gefahren habe.

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, wollte ich damit sagen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon ganz verunsichert....

Also: Wo ich lebe, da gibt es Berge - viele und gelegentlich auch steile. Und ich habe inzwischen gelernt, dass man den Xantia mit dem kleinen Diesel an denselben echt auf Touren halten muss, sonst wird es unerfreulich. Man kann eben mit diesem Auto nicht jede Autobahnsteigung im 5. Gang hochfahren.

Und ja - ich bin (wie Du wohl auch) im Prinzip eher ein "Niedrigtourenfahrer". Weswegen mich die 3000 Umdrehungen auch echte Überwindung kosten. Kaputt gehen wird er davon aber ziemlich sicher nicht.

redneb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ESP-Dskussion fehlt mir noch der Durchblick (wie bei so vielem)

Mein 1,9er hat die von Bosch - haben die immer die von Bosch?

Die von Bosch kann man beim Boschdienst (so dafür ausgestattet) prüfen/dichten/reparieren lassen, las ich hier. Können die das auch mit den Teilen von Lucas? wenn nicht die - dann wer ande

Bosch undicht hab ich hier noch nie gehört, teilweise wurde der 2.1er schon auf die Bosch umgebaut !? -oder war das beim Xm ??

Aufjedenfall ist das Selberabdichten bei der Lucas das günstigste, eine Zeichnung müsste in den Threads auch irgendwo rumgeistern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also entschieden habe ich mich schon mal. Es soll ein 2.1TD Exclusive werden.

Gruß Daniel

Gute Entscheidung. ;o)

Ich habe den 2.1 TD im XM Y3. Der Motor ist ein Gedicht. Laufruhig, Schaltfaul zu fahren, durchzugsstark, sparsam, haltbar und und und.

Meiner hat jetzt knapp 293tkm auf dem Buckel. Die zweite Kupplung drin und läuft einfach. Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 6,2-7 Litern Diesel.

Der Turbo C.T. war zwar sportlicher, dafür mit 10+ Litern Super aber doch etwas durstiger.

Gruß

Beltzebub

PS: Wenn ich wieder einen Xantia nehmen würde wärs ein Break. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,1er TD ist ein sehr schöner Motor und dürfte ideal zum Xantia passen. Für den XM erscheint er mir etwas zu schwach, aber allemal besser als der 2-Liter-Benziner.

Ich habe den 2,1er TD lange im Pug 605 gefahren. Von der Laufruhe her ein Gedicht, ein Sahnehmotor. Nur etwas zu wenig Leistung für das Gewicht, jedenfalls sobald mehr Personen und oder Ladung im Auto war. Alleine vollkommen ausreichend, zu wünschen übrig liess lediglich die Beschleunigung auf der Autobahn.

Auch den 1,9er Td kenne ich sehr gut aus dem ZX. Habe ich 13 Jahre und fast 300 tsd. Km gefahren. Bei voller Beladung (mit sehr viel Gewicht, wohl eher überladen) immer noch ordentlich zu fahren und kein Verkehrshindernis. Nur die Beschleunigung war doch spürbar schlechter und bei Bergfahrten (mit Gewicht) kam der ZX an die Grenzen. Der Xantia (noch dazu als Kombi) hat im Leergewicht ungefähr so viel Kg wie der ZX beladen. Wenn dann noch die Ladung dazu kommt, wird der 1,9er TD recht knapp. Zum langsamen gemütlichen Fahren dürfte er wohl reichen, aber er wird vor allem bei beladenem Auto recht stark belastet was auf Dauer nicht gut tut. Man muss dann sehr vorausschauend fahren wenns ums beschleunigen geht und Überholmanöver sollte man mit etwas Gewicht im Auto tunlichst unterlassen.

Beim 2,1er TD unbedingt auf den Zahnriemen achten. Falls noch original sofort tauschen!!! Wenn schon getauscht unbedingt checken, ob die Wasserpumpe und die Spannrollen des Zahn- UND!! des Keilriemens gewechselt wurden. Falls hierüber irgendwelche Zweifel bestehen, Spannrollen unbedingt wechseln lassen. Die Spannrollen (Keil- und Zahnriemen) gehen nämlich bei der Maschine gerne fest und sorgen dafür, dass der Riemen sich frisst. Habe das beim 605er erlebt und nur durch gutes Gespür den Motorkollaps verhindert. Keil- und Zahnriemen hatten angefangen sich zu fressen. Es roch nach Gummi und ich habe den Motor sofort (an der ESP) abgestellt. Motor gerettet. Bei einem Kollegen das gleiche Spiel erlebt (da allerdings nach Riemenwechsel, bei mir selbst vorher und vor dem fälligen Wechsel), der wollte es mir nicht glauben und fuhr mit seinem 406er PUg nach Hause bzw. versuchte es. Er kam genau 2 Km weit, bevor der Zahnriemen gerissen ist.

Beim 1,9er TD gehen gerne die Spannrollen des Keilriemens fest, aber ohne grosse Gefahr wenn man zumindest nicht ganz taub ist oder sich mit Techno o.ä. volldröhnt im Auto. Die Rollen werden so brutal laut, dass man freiwillig etwas unternimmt..

Xantia als Break ist ein sehr schönes Auto, würde ihn nicht mehr hergeben. Allerdings spielt der V6 auch in einer anderen Liga und es macht Spass mit dem "kleinen Auto" die grossen Autos Typ BMW 5er zu ärgern. Das typische Understatement-Auto schlechthin, dem man die Power nicht zutraut.

Gruss Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...