Zum Inhalt springen

Diravi-Problem beim Einparken oder im Stand bei getretener Bremse


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Hallo alle!

Ich habe vor 2 Monaten alle Kugeln bei mir getauscht. (XM Y4 V6 12V Automatik). Dabei wurden eben auch die beiden vorderen Druckspeicher für Diravi und "Bremse" erneuert. (Nachbau nicht Original)

Wenn ich jetzt rangiere und durch die Automatik den Wagen per Fußbremse im Stillstand halten muss, geht die Lenkung unheimlich schwer zu bewegen und sie bewegt sich sehr träge in die Normalstellung zurück. Lasse ich die Bremse los ist innerhalb kürzester Zeit wieder alles in Ordnung. Das passiert in beide Drehrichtungen.

Ich vermute einen Druckabfall im System wenn die Bremse gedrückt ist. Wenn nichts gedrückt ist und das Auto im Leerlauf steht, öffnet der Regulator ungefähr einmal pro Minute. Also sollten die Druckspeicher in Ordnung sein.

Ist das normal?

Kennt jemand das Problem?

Gibt es Lösungsansätze?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirass einbauen :D

Das war doch bei den XM mit DIRAVI schon bei den Neuwagen so.

Die Druckverhältnisse und Speichekapazitäten sind beim XM mieserabel ausgelegt. Ist der Fehler bei dir sofort nach Kugelwechsel aufgetreten oder erst später? Druckspeicher verlieren teilweise sehr schnell ihren Druck selbst orginale es könnte also schon an den Speichern liegen.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die ersten vier Wochen nach Einbau kann ich mich an dieses Phänomen nicht erinnern.

Ich baue zur Zeit ein Kugelprüfgerät. Wenn fertig werde ich das mal kontrollieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine Probleme mit der Diravi, SEIT ich die Kugeln getauscht hab. Die lenkt immer sauber durch, egal ob ich auf der Bremse stehe oder nicht. Kann also kein prinzipielles Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Ich vermute einen Druckabfall im System wenn die Bremse gedrückt ist. ...

Holger

Dann müsstest Du doch den Druckregler klacken und die Pumpe arbeiten hören, oder?

Theoretisch käme also ein interner Druckverlust im Bremsventil in Frage. Nach meiner Erfahrung ist der aber eher bei nicht betätigter Bremse vorhanden. Bei gedrückter Bremse war mein verschlissenes BX-Bremsventil jedenfalls viel weniger undicht und hat nur seltener den Druckregler klacken lassen. Das kannst Du ja im Stand (unabhängig von der Lenkung) mal in Ruhe ausprobieren.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tip mal, da ist ordentlich Luft in der Bremse...

Wenn man beim Druckspeicherwechsel nicht alles Entlüftet, kommt genau das Phänomen.

(Also auch bremse entlüftet)

Ich fahr auch einen Diravi XM, bei mir ist nur nach dem Starten die Lenkung schwer, aber warte ich 30Sek. flutscht sie nur :-) Egal ob ich bremse oder sonst was mache. Ach ja Wenn man heftig und schnell lenkt, in beide Richtungen, spürt man das sie träge wird, weil der Diravi druckspeicher dann leer geht. Aber der Druck baut sich ziehmlich schnell wieder auf. Ich würd sagen Völlig normal!

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist alt und bekannt und kein Grund zur Sorge....

Manchmal liegt das auch am Untergrund wenn die Reifen nur schwergängig zurückbewegt werden können.

Ich habe das auch manchmal bei meinem CX, aber es kommt selten vor. Wenn das Problem häufiger auftritt, kann es auch sein, daß der Druckspeicher (obwohl neu) schon wieder kaputt ist.

Ich habe schon öfter gehört, daß gerade bei den Nachbauten oftmals schlechte oder gar defekte Druckspeicher verkauft werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Mit Nachbaudruckspeicher / Kugeln hatte ich ähnliche Erfahrungen.

Und noch ein Tip: prüf mal den Abschaltdruck des Reglers. Ist der 5 - 10 bar niedrieger, als vorgesehen, wird das Problem natürlich nicht besser.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

wie wäre es mit einem 1,9 km langen Schlauch, den Du anklemmtest und in die Höhe hieltest?

Dann nur noch ablesen, wie hoch die LHM steigt....

Einfach, gelle?

Haushaltsmittel eben.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

danke für die schnelle Antwort. Aber jetzt im ERnst: und woher weiß ich wann die Pumpe normal abregeln muß? ansonsten kann ich ja nicht feststellen, ob sie zu früh abregelt.

Gespannt...

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht meiner auch - ist aus meiner Sicht normal....

Gruß Sven

PS: das mit dem 1,9km langen Schlauch finde ich klasse - muss immer noch lachen, Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Abschaltdruck laut Bucheli: 170 ± 5 bar

Einschaltdruc dito: 145 ± 5 bar

Eine Änderung der Scheibenstärke unter der Feder um 0,1mm ändert um 1 bar.

Kurz: wenn Du mal in einer Werkstatt bist, die die Sachen zum Messen hat: es geht flink und lohnt, das mal zu prüfen.

-------

Ich hab' es deswegen vorgeschlagen, da der Regler meines CX bereits bei 158 bar abschaltete; durch die hydr. Kupplung ist jedoch das Gesamtsystem bei niedrigerem Druck freigegeben also sonst, und ich hatte (auch dadurch bedingt) ähnliche Probleme mit der DIRAVI im CX.

Anmerkung zum Schlauch: wenn es jemand, mit Hilfe eines Wetterballons z.B., realisieren will: ich gebe gerne noch die Höhenkorrektur bezogen auf die Dichte der LHM durch, wenn es dann ernst wird.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zum Schlauch: wenn es jemand, mit Hilfe eines Wetterballons z.B., realisieren will: ich gebe gerne noch die Höhenkorrektur bezogen auf die Dichte der LHM durch, wenn es dann ernst wird.

Jan

rechnet vorher das Gewicht vom Schlauch aus.

und das Gewicht vom LHM im Schlauch,......

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch wird nicht halten. Ich meine mich an eine Schulaufgabe erinnern zu können bei der ein Stahlseil bereits bei etwa 1km reisst. ;)

bliebe nur noch die Möglichkeit es mit einem Stahlrohr zu machen. Es gäbe sowieso Probleme beim ablesen denn wie willst du denn da Hochkommen zum ablesesn. Ich schlage also vor eine Rohrkonstruktion mit der von Jan genauestens berechneten länge -10mm zu bauen. Dann anschliessen und warten. Stimmt der Abschaltdruck kommt von oben eine LHM Dusche, regnet es kein LHM, Unterlegplättchen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es nur an Druckspeichern liegt. Ich habe das Problem auch, nun da waren auch andere Erscheinungen dabei, wie harte Federung, Absinken usw... Allerdings nach dem Kugelwechsel und ordentlicher Spülung war es vorbei.

Hast du auch die Antisinkkugel gewechselt, oder richtig sie angeschlossen? Sie solle nämlich für genügend Drück im Bremssystem bei niedriger Drehzahl sorgen. Hast du beim Hauptspeicher die Drückablassschraube richtig angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Noch einen Hinweis, der hier in ähnlichen Fällen ja nicht unerheblich ist: Kann die Pumpe Luft ziehen?

Vor einigen Jahren war die grüne Mamba hier das Maskottchen; die Problematik ist ja generell gegeben.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Hast du auch die Antisinkkugel gewechselt, oder richtig sie angeschlossen? Sie solle nämlich für genügend Drück im Bremssystem bei niedriger Drehzahl sorgen. Hast du beim Hauptspeicher die Drückablassschraube richtig angezogen?
Nee, also der Tipp führt nun wirklich in die Irre, denn Autos mit DIRAVI hatten nie eine Antisinkvorrichtung und deshalb auch keine Dingenskirchens-Kugel! Diese Kombi gab es einfach nicht!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hab da ein ganz ähnliches Problem, solange meine XM kalt ist(laut Anzeige unter ca.70 Grad), passiert es manchmal, daß beim Fahren die Lenkung extrem schwer geht, möchte sagen, fast blockiert. Kann dann kleinste Kurven nur mit extremen Kraftaufwand fahren, allerdings ist das immer nach ner Sekunde wieder weg, bzw. in Betriebstemperatur völlig. Auch mit kaltem Motor passiert das nicht immer, sondern eher mal sporadisch.

Kugeln sind neu, Flüssigkeit auch. Kann das evtl. sein, daß die Hydraulikflüssigkeit irgendwie Wasser gebunden hat oder sowas, was bei Betriebstemp. verdampft??? Sorry, wenn´s dumm ist, aber ist so ne Idee!

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hydrauliköl bindet ein Wasser. Aber: es kann sein, das deine Pumpe luft zieht. Die Lenkung benötigt weniger Druck, dafür deutlich mehr Menge...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das selbe Problem. (Dachte bisher einfach, das die Diravi im XM wohl nicht mehr so gut wie im CX ist...)

Alle Kugeln sind neu, LHM wurde nach einer Hydrincage-Spülung vor kurzem erneuert.

Die Diravi geht im Stand manchmal 1A, manchmal fast gar nicht.

Während der Fahrt ist mir allerdings noch nie etwas aufgefallen.

Wie könnte man das mit Luft ziehen an der Pumpe überprüfen?

Eigentlich doch auch nur mit einem Manometer hinter der Pumpe, sollte der Druck stark schwanken wird Luft gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...