Zum Inhalt springen

Citroën C8 im Crashtest (5-Sterne)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Der Citroën C8 bzw. sein Konzernbruder 807 erreichte im Crashtest das hervorragende Resultat von 5 Sternen. Mehr Details sind hier zu finden:

http://www.euroncap.com/results.htm

Ich weiss, dass dieses Resultat klein gedruckt in einem anderen Thread zu finden ist. Das Glanzresultat war mir aber ein neues Thema wert ;-))

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nicht die miserablen Bremsen wären, womit schon ein Teil dieser Sicherheitsreserve im Ernstfall aufgebraucht wird.

Trotzdem: PSA hat seine Hausaufgaben gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Es wurde nicht neu gecrasht!!

Nach den Farben der Dummies (orangene Oberschenkel!) hat sich das Verletzungsrisiko seit der ersten 4-Sterne-Benotung nicht verändert.

"The Peugeot 807 and the technically identical sister cars Citroen C8, Fiat Ulysse and Lancia Phedra have been awarded extra points that now give them five star crashworthiness ratings. These are the first MPVs to achieve this level of protection. These models now have "intelligent reminders for the driver and front seat passenger to buckle up their seatbelts".

Warum ich das wieder schreibe (so einfach dank copy & paste)? Ich kann es schon wenig genug leiden, wenn deutsche Autozeitschriften französische Autos niederschreiben, indem sie sich plakativer Headlines bedienen, die ihnen recht ins Bild passen. Hier soll wohl der Eindruck entstehen, dass man im Eurovan sicherer sitzt als zuvor.

Ich hätte hier eine etwas differenziertere Erläuterung erwartet.

Das einzige Auto, das die nötigen 33 Punkte alleine aus seinem Crashverhalten erreichen konnte ist und bleibt der Renault Laguna.

Front/Side

Renault Laguna 15/18

Renault Megane 14/18

Renault Vel Satis 14/18

Toyota Avensis 14/18

Mercedes C 14/17

Saab 9/3 13/18

Peugeot 807 13/18

Bei allen anderen der Probanten, auch bei den anderen Renaults, hat man davon profitiert, dass Mercedes wohl vor lauter Schmach die Regeln hat ändern lassen. OK, das war polemisch, aber das Ansinnen dieser Regeländerung bleibt mir ein Rätsel.

Ich frage nochmal: Was hat ein belt reminder mit dem Crashverhalten zu tun??? Und ich behaupte: Wenn VW die Schummelpunkte für seinen Sharan nachträglich erhalten hätte, und der Eurovan nicht, hätte ich mir sicher nicht die Mühe machen müssen, auf die fragwürdigen Bewertungskriterien doppelt hinzuweisen. Das hätten hier flux andere erledigt, nicht wahr?

Die Oberschenkel der Eurovan Dummies sind wie gesagt ORANGE. Das heißt im Journalistendeutsch "mittleres Verletzungsrisiko" und ist von den fünf Kategorien die drittschlechteste Note oder nur die drittbeste.

Macht nix? Doch. Denn jetzt müssen die Konstukteure nicht mehr nachbessern. Mehr Sterne als fünf Sterne gibt's ja nicht. Und wer kann aus solchen Schlagzeilen schon echte von falschen Sternen unterscheiden? Ich ärgere mich jetzt schon über die Werbefeldzüge.

Den Entwicklern des Toyota Avensis kann man das Ergebnis allerdings gönnen. Sie haben mit der Einführunng der Kniebags eine Verbesserung herbeigeführt, die Dummies sind frei von ORANGE. Eine Maßnahme, die vielen anderen getesteten Autos gut tun würde und in Zukunft wahrscheinlich gut tun wird. Z.B. dem Eurovan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt würde mich allerdings Interessieren wieso bei EURPNCAP der 807 mit 13/18 Punkten 5 Sterne bekommt und der C5 nur 4 mit 13/18.

MiChael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Den "Rechenfehler" mit den Werten des C5 kann ich mir nur so erklären. Die Brust des Fahrer-Dummies im C5 ist orange, beim 807 gelb (besser). Also ist die Einstufung schon gerechtfertigt. Trotzdem erhalten beide die Wertung von "81%" bzw. 13 Punkten. ???

Jetzt will ich es aber genau wissen: Wurde der 806 erneut gecrasht oder nicht? Die Kriterien wurden offensichtlich verschärft.

Der Spiegel schreibt folgendes:

ZITAT

In keinem Auto fahren Passagiere zurzeit sicherer als im Toyota Avensis - zumindest nach den Testkriterien des EuroNCAP (European New Car Assessment Program). Fünf Sterne für die Insassensicherheit erhielten ebenfalls die Eurovans Peugeot 807, Citroën C8, Fiat Ulysse and Lancia Phedra.

Das japanische Mittelklassemodell erzielte mit 34 von 36 möglichen Punkten, die höchste jemals vergebene Wertung. "Die Ergebnisse des Toyota Avensis sind deshalb so bemerkenswert", sagt Euro NCAP-Vorsitzender Max Mosley, "weil es das erste Auto ist, das nach den aktualisierten, strengeren Testrichtlinien bewertet wurde."

Das herstellerunabhängige Konsortium führt seit 1997 mit Unterstützung der Europäischen Union und der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) Crash-Tests bei Fahrzeugen durch und bewertet diese entsprechend den erzielten Ergebnissen mit ein bis fünf Sternen. Nach dem bisherigen Testprotokoll konnten bereits Renault Laguna und Mègane sowie die Mercedes E-Klasse die Fünf-Sterne-Spitzenwertung erzielen. Das verschärfte Crash-Programm umfasst jetzt zusätzlich eine genauere Messung der Pedalbewegungen sowie den Einsatz neuer deformierbarer Barrieren und empfindlicherer Dummies beim Seitenaufprall-Test.

Nach dieser strengeren Auslegung konnte mit 33 Punkten nach der strengeren Auslegung und damit ebenfalls fünf Sterne für die Insassensicherheit erreichte mit dem Peugeot 807 erstmals auch ein Van. Das Topergebnis gilt außerdem gleichermaßen für die baugleichen Eurovan-Modelle Fiat Ulysse, Lancia Phedra und den Citroen C8, die alle in Frankreich auf einer Montagelinie gefertigt werden.

Doch so sicher es sich auch in den jetzt getesteten Autos fährt, so gefährlich ist der Bereich außerhalb der Fahrzeuge. Denn in Sachen Fußgängersicherheit zeigen sowohl Toyota Avensis als auch die Eurovans die gleichen Lücken wie schon viele Testkandidaten vor ihnen: Mit nur einem von fünf möglichen Sternen verbuchen sie ein fatales Ergebnis. Hier haben nach wie vor die Honda-Modelle Civic und Stream mit vier Sternen ihre (Passanten schonende) Nasen vorn.

ENDE ZITAT

Wenn das so stimmt, dann verstehe ich nicht, warum die Farben der Dummies auf der offiziellen Euroncap-Seite unverändert bleiben. Die Website von Euroncap gibt nur folgende Information her:

ZITAT

"More stringent test and rating procedure adopted for cars tested from 1 January 2002".

ENDE ZITAT

Ich gehe davon aus, dass der Eurovan nachträglich geschminkt wurde, jedenfalls bis ich offiziell (also nicht im Spiegel) das Gegenteil lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...