Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen und Winterreifen kombinierbar?


phantomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe als Winterreifen immer noch die Goodyear Vector meines Vorgängers drauf.

Und bin recht zufrieden damit.

Nu sind aber die beiden vorderen an der Mindestprofilgrenze. Ob die noch den Winter halten, ist fraglich. Besser, ich schau gleich mal nach Ersatz.

1. Auf den Reifen steht Allweather drauf. Und das Schneeflockensymbol ist drauf. Das heisst, es sind Ganzjahresreifen. Richtig?

2. Wenn ja, darf ich dann kombinieren? "Richtige" Winterreifen vorne und Ganzjahresreifen hinten? Oder darf man nicht?

3. Wenn ich die Wahl habe - Was ist empfehlenswert? Eine Kombination Ganzjahresreifen/Winterreifen oder einheitlich Ganzjahresreifen?

4. Auf welche Achse sollte man die neuen draufmachen? Vorne wegen der Traktion (bei Schnee ja nicht unwichtig) oder hinten, wegen der Spurtreue?

Weiterer Vorteil, wenn die alten Reifen von hinten nach vorne wandern. Sie wären schneller auch runter und ich könnte dann schneller wieder einheitliche Reifen auf beiden Achsen fahren.

Achso, ich habe auch noch Sommerreifen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach aktueller Lehrmeinung gehören die neuen Reifen nach hinten, da die Führung des Fahrzeugs wichtiger ist als die Traktion.

Kombinieren darf man Winter- und Ganzjahresreifen, sofern auf einer Achse die gleichen Reifen drauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Vektor V von Goodyear prima. Das sind ja Ganzjahresreifen. Bei einem alten Auto fahre ich nur Ganzjahresreifen, weil ich 2 Sätze Reifen vielleicht nicht abfahren würde.

Die letzten Vektor V sind jetzt schon 5 Jahre drauf und sind über 100000 km gelaufen. Das ist aus meiner Sicht eine prima Leistung. Nun neige ich dazu, mir für den Winter vorn 2 neue Reifen zu kaufen, obwohl die Mindestprofiltiefe noch nicht ganz erreicht ist.

Ich denke nur, dass ich jetzt kaufen sollte, weil der Winter vor der Tür steht. Ich bin ja gar nicht so sicher, dass ich die neuen Reifen noch abfahren werde - also jetzt kaufen.

Ich denke mal, man kann die Reifen gut so kombinieren, wie Du beschrieben hast. Hauptsache, die Reifen sind paarweise gleich.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Dorothea, die GoodYear Vector sind erstaunlich haltbar. Kein Vergleich zu den Bridgestone Sommerreifen, denen man fast beim Verschleissen zuschauen konnte. Die habe ich jetzt gegen Michelin Energy Saver getauscht.

Günstig sind die GoodYear Vector halt nicht besonders und da ich von Oktober bis Ostern höchstens 5000km im Jahr fahre, würden neue GoodyearVector bei mir steinalt werden...

Sommerreifen auf schönen Alus habe ich eben auch noch.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Es ist zwar erlaubt. aber machen würde ich es trotzdem nicht. Es ist schon besser nur einen einzigen Reifentyp zu fahren. Ganzjahresreifen haben halt den Nachteil weder im Winter noch im Sommer wirklich gut zu sein, anderseits sind 5.000km Jahresleistung natürlich auch extrem wenig.

Angeblich soll man die besseren Reifen nach hinten machen, vor ein paar Jahren sollte man sie noch vorne montieren.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzjahresreifen haben halt den Nachteil weder im Winter noch im Sommer wirklich gut zu sein, anderseits sind 5.000km Jahresleistung natürlich auch extrem wenig.

5000km von Oktober bis Ostern. Im Sommer wegen Frankreich Urlaub und Ausflügen deutlich mehr.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzjahresreifen waren vor bis etwa 3-4 Jahren ein schlechter Kompromiss. Das, was Goodyear derzeit aktuell mit dem Vector abliefert ist schon beachtlich. Damit kann man sowohl im Winter als auch Sommer sicher fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich hatte Vektor V auch auf meinen CX. Ich habe mich damit auch im Winter, also bei Schnee, sehr sicher gefühlt. Und das will etwas heißen, weil ich gegen Rutschen oder andere Instabilitäten geradezu hysterisch reagiere.

Jörg schrieb:

Nach aktueller Lehrmeinung gehören die neuen Reifen nach hinten, da die Führung des Fahrzeugs wichtiger ist als die Traktion.

Das hat mir ein Reifenhändler auch mal gesagt. Ich glaube das nicht ganz, schon weil der Xantia Vorderradantrieb hat.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Antrieb ist, spielt nicht so eine große Rolle. Die Hinterachse führt des Fahrzeug und das ist entscheidend. Wenn Du vorn volle Traktion hast und hinten mittelprächtige Reifen, wird der Wagen immer gut wegkommen beim Anfahren, in Kurven wird er aber hinten ausbrechen und ggf. nicht mehr einzufangen sein. Da nützen dann die tollen Reifen vorn nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Antrieb ist, spielt nicht so eine große Rolle. Die Hinterachse führt des Fahrzeug und das ist entscheidend. Wenn Du vorn volle Traktion hast und hinten mittelprächtige Reifen, wird der Wagen immer gut wegkommen beim Anfahren, in Kurven wird er aber hinten ausbrechen und ggf. nicht mehr einzufangen sein. Da nützen dann die tollen Reifen vorn nix.

Willst Du damit auch sagen, ich sollte die hinteren Reifen nach vorne wechseln und die neuen nach hinten nehmen?

Bedeutet das vielleicht auch, dass ich die Vorderreifen eigentlich noch ein bisschen weiter fahren sollte bis sie die minimale Profiltuefe erreicht haben?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Neureifen nach hinten und die bisher hinten montierten Räder nach vorn. Vorn solltest Du dann aber auch nicht allzu mickriges Restprofil haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Hinterreifen sind immer noch richtig Spitze. Alle 4 zur gleichen Zeit gekauft.

Übrigens finde ich die Vektor V mit rd 65.- Euro pro Reifen gar nicht mal so teuer. Ich meine, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stellt sich die Frage auch...hätte gerne Ganzjahresreifen - welchen gibt es da, der ähnlich gute Eigenschaften bezüglich Verbrauch wie die Energy Saver von Michelin bietet? (Die gibt es ja leider nicht als Ganzjahresreifen...)

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens finde ich die Vektor V mit gar nicht mal so teuer.

Stimmt, hab ich auch grad gesehen.

Ich glaub, die werd ich wieder nehmen.

Klar sind die bei Schnee schlechter als "echte" Winterreifen. Aber wann liegt schon Schnee?

Und im Rest der dunklen Jahreszeit sind sie eher besser.

Und ich kann die zur Not auch im Sommer aufbrauchen. Da sind sie dann auf jeden Fall besser als Winterreifen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ick det sage, dass die im Winter auch prima sind (vielleicht nicht ganz wie die Winterreifen), dann stimmt das. Denn ich kriege Panik, wenn ich ins Rutschen komme. Und mit den Vektor V rutscht man auch im Schnee nicht. Weg kommt man wegen des Vorderradantriebs sowieso.

Und bei Glatteis kapituliert jeder Reifen.

Im Sommer könnte eher noch Aquaplaning Probleme machen. Aber das hält sich auch in Grenzen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Eben, sie sind eben nicht genauso gut wie Winterreifen und auch nicht wie Sommerreifen. Ich verstehe eh nicht das Problem. Winterreifen sind sowieso günstiger als Sommerreifen und wenn man Sommer- und Winterreifen hat, halten die grob gerechnet ja auch doppelt solange. Gut man braucht noch zusätzliche Felgen und muß die Räder wechseln, mir ist aber das MEHR an Sicherheit die Sache schon wert.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich denke es kommt auch ein bißchen auf die Fahrzeugklasse an, bei einem Kleinwagen mit 45 PS ist es etwas anderes, als bei ein Oberklassewagen mit vielleicht 200 oder noch mehr PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, sie sind eben nicht genauso gut wie Winterreifen und auch nicht wie Sommerreifen. Ich verstehe eh nicht das Problem. Winterreifen sind sowieso günstiger als Sommerreifen und wenn man Sommer- und Winterreifen hat, halten die grob gerechnet ja auch doppelt solange. Gut man braucht noch zusätzliche Felgen und muß die Räder wechseln, mir ist aber das MEHR an Sicherheit die Sache schon wert.

Die Sache habe ich oben versucht, zu erklären. Wenn ich ein altes Auto habe, z.B. mein Xantia X1 TD ist Bj. 1997, dann kaufe ich doch keine 2 Sätze Reifen (und zusätzlichen Felgen), weil ich nicht weiß, ob die auf meinem nächsten Fahrzeug, das ich mir möglicherweise zulegen muss, auch passen.

Und da die Fahreigenschaften von Ganzjahresreifen sehr gut sind, nehme ich für ein altes Auto Ganzjahresreifen.

Wenn ich Rockefeller wäre, würde ich es anders machen. Da hätte ich vielleicht auch für jede Gelegenheit ein besonderes Auto. :)

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stellt sich die Frage auch...hätte gerne Ganzjahresreifen - welchen gibt es da, der ähnlich gute Eigenschaften bezüglich Verbrauch wie die Energy Saver von Michelin bietet? (Die gibt es ja leider nicht als Ganzjahresreifen...)

DANKE!!

irgendwie geht meine Frage unter...;-) also nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ein Satz Winterreifen hat für meinen alten Xantia X1 gerade mal 280€ gekostet, da muß man nicht Rockefeller heißen um sich das leisten zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...