Zum Inhalt springen

Zwei jugendliche Vollidioten - das ABS hat mich vor einem Abflug bewahrt


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Ich bin Wochenendpendler und brach gestern Abend ins lange Wochenende auf. Nach 470 problemlosen Kilometern, 10 Kilometer vor der Haustür hat es mich dann fast erwischt:

Um 00:15 fuhr ich die letzten Kilometer auf einer Landstraße, bei stockdunkler Nacht mit etwa 80KM/H in eine langgezogene Links über Kuppe, die ich schon 1000x vorher passiert habe. Da mir kurz vorher ein Auto entgegen kam, hatte ich noch das Fernlicht aus. Mitten in der Kurve sprangen aus heiterem Himmel und tiefster Dunkelheit 2 jungendliche mit erhobenen Daumen MITTEN auf meine Fahrspur!!! Es kam mir wie in Zeitlupe vor deshalb weiß ich, daß es 2 jugendliche waren. Die hatten diese bescheuerten Baggie-Pants an und alberne Mützen auf ihren Eierköppen - soviel konnte ich am Rande des Lichtkegels im Sekundenbruchteil erkennen.

Ich erschrak so heftig, daß ich mitten in der Kurve das Lenkrad verriss, auf die Gegenbahn geriet und stramm auf den Graben zusteuerte. Ein Glück kam kein Gegenverkehr! Die Bahn war nass und das ABS ratterte ohne Ende, dank dem ich den Y4 aber wieder auf Kurs brachte. Wäre ich mit dem Y3 unterwegs gewesen, hätte ich ihn wohl ziemlich sicher im Graben versenkt!

Ich war so ausser mir, daß ich anhalten wollte und die beiden Wi..... umpumpen wollte! So kurz vor zu Hause noch so eine Scheisse! Dann fiel mir aber ein, daß es höchstgefährlich wäre in dieser Kurve hinter der Kuppe in der Dunkelheit stehenzubleiben. So fuhr ich zur nächsten Haltebucht und rief die Rennleitung an. Ich hatte so einen gehörigen Schrecken von dem beinahe-Unfall, ich hätte fast 2 Piepels über den Haufen gemäht, daß ich kaum ein klares Wort rausbrachte.

Irgendwann verstand es der Beamte in der Zentrale und schickte dann eine Streife raus...

Ich fuhr nach Hause.

Was wäre denn passiert, wenn ich mich dank der Penner abgelegt hätte? Die Kerle wären getürmt und das hätte mir keine Polizei der Welt geglaubt, denke ich.

Dann wäre ich im dümmsten Falle, wenn alles schief gegangen wäre, sicher auf meinen Kosten sitzengeblieben - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den beiden hat vielleicht jemand in der Disco was in´s Getränk geworfen ?

Freu Dich über Deine tolle Reaktion und darüber , dass Du sie nicht "mitgenommen" hast.

Das wäre erst eine Sauerei geworden. (Zweideutigkeit beabsichtigt)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre erst eine Sauerei geworden. (Zweideutigkeit beabsichtigt)

Naja... Habe ja frische Wischerblätter drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ohne Vollkasko wärst Du auf jeglichen Schaden selbst sitzen geblieben.

Bedauerlich.....aber wenn kein Verantwortlicher greifbar ist ist's halt leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ohne Vollkasko wärst Du auf jeglichen Schaden selbst sitzen geblieben.

Bedauerlich.....aber wenn kein Verantwortlicher greifbar ist ist's halt leider so.

Und trotzdem wesentlich weniger belastend wie wenn die 2 unter dem Wrack liegen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straßenverkehrsordnung §3 Geschwindigkeit:

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. ... Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

In jener Nacht waren offenbar nicht nur zwei Vollidioten unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Der Kommentar in #6 ist mir jetzt aber eindeutig viel zu hart!

Aber Straydog, wenn Du Dich so unglaublich erschreckt hast und auch nur mit großem Glück einen Abflug verhindern konntest (normalerweise lenkt man nicht ungeplant in den Gegenverkehr sondern bremst zuerst so stark wie möglich ab), warst Du dann nicht vielleicht auch ziemlich übermüdet und zu dieser Stunde mit relativ schlechter Reaktion unterwegs?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straßenverkehrsordnung §3 Geschwindigkeit:

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. ... Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

In jener Nacht waren offenbar nicht nur zwei Vollidioten unterwegs.

Naja, theoretisch vielleicht. Aber praktisch dürfte man dann in Städten mit Parkstreifen rechts nur Schrittgeschwindigkeit statt 50 fahren, da jederzeit zwischen den Autos ein Kind auf die Fahrbahn laufen könnte.

Was ich mir selbst aber schon rigoros abgewöhnt habe, ist das Befahren des Standstreifens auf Bundesstrassen, damit andere sowohl die Bulli-Wanderdüne oder das Visel besser überholen können, da ich einmal fast einen unbeleuchteten Radfahrer umgenietet hätte. Denn wenn man dann überholt wird, kommt man kaum noch an Radfahrern vorbei.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straßenverkehrsordnung §3 Geschwindigkeit:

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. ... Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

In jener Nacht waren offenbar nicht nur zwei Vollidioten unterwegs.

100er Strecke

Immer wieder herrlich: klugscheissende Leute, die nicht dabei waren, aber genau wissen wie sich alles zutrug ;)

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich. Wir haben früher auch Scheiss gemacht. Aber soviel sinnlose Dummheit und Gewissenlosigkeit? Ist das denn die Jugend von heute? Am besten noch so blöd sein und es filmen und auf Youtube einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich habe mit meinen Kumpels auch viel Mist gebaut, als wir noch jung waren. Aber wir haben Grenzen gesetzt - Fremde Leute haben wir nie gefährdet. Ich weiß nicht... Vielleicht hat sich das auch in den letzten 20, 25 Jahren geändert. Ist heute vielleicht zum Trend geworden?

Wenn ich schon an die Steinewerfer auf Autobahnbrücken denke, könnte ich aus der Haut fahren! @marcho: da ist man wahrscheinlich auch ein Vollidiot und selbst schuld, wenn man nachts einen Stein auf die Frontscheibe kriegt? Oder wie ist deine fachliche Meinung dazu?

Wie ging eigentlich die Geschichte mit diesem A....loch weiter, der an Ostern im Raum Oldenburg die Frau mit dem dicken Stück Holz tötete, welches er von der Brücke warf? Weiß das einer?

Ich hoffe, der kommt im Leben nicht mehr frei!

Wenn's nur das Auto gewesen wäre - scheiss drauf.

Mit geht beim besten Willen nicht in den Kopf, WAS einen dazu bewegt, sowas zu tun?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Wochenendpendler und brach gestern Abend ins lange Wochenende auf. Nach 470 problemlosen Kilometern, 10 Kilometer vor der Haustür hat es mich dann fast erwischt:

Um 00:15 fuhr ich die letzten Kilometer auf einer Landstraße, bei stockdunkler Nacht mit etwa 80KM/H in eine langgezogene Links über Kuppe, die ich schon 1000x vorher passiert habe. Da mir kurz vorher ein Auto entgegen kam, hatte ich noch das Fernlicht aus.

Genau da lag der Fehler. Die unaufmerksame Routine, mit der man eine zigfach gefahrene Strecke abspult + 1x nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Mit Fernlicht hättest Du die Knallbirnen eher gesehen.

#6 bringt es (hart) auf den Punkt. Die Realität ist leider wie so oft von der StVO meilenweit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich reg mich über sowas nimmer auf,

eins sollte man sich immer vor Augen halten.

RECHNE IMMER MIT DER DUMMHEIT DEINER MITMENSCHEN,

Was auf unseren Strassen abgeht , kann sich jeder , jeden Tag anschauen

ich sage nur dazu fahrt DEFENSIV !!

den solche Dinge sind der Alltag geworden und da nutzt auch keine STVZO was , den die , die das tun ,scheren sich eh nicht drum.

Den wen du Schaden hast darfst du auch zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder eine Lichtdiskussion (und dann noch mit dem XM ;) )?

"Straydog" trifft sicher keine Schuld, denn in der von ihm geschilderten Situation hätten nur einige Topfahrer aus diesem Forum anders reagiert.

Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht.

In diesem Fall sollten geschätzte 90 Prozent der Autofahrer bitte Montag ihren Führerschein freiwillig abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, bei uns wird SOWAS von zivilisiert gefahren, das glaubt ihr nicht. Nein?

Fliegt mal nach Dubai, nehmt ein Auto und fahrt ein paar Tage lang. Dann wisst ihr, wie GUT es bei uns ist. Denn dort fahren Leute Auto, die eigentlich nicht mal zum Führen eines Eselkarrens geeignet wären! Es wird mit dem Auto so gefahren, wie in Thailand mit dem Mopeds! Überholen, schneiden, ausbremsen, auffahren von allen Seiten, Hupen, Lichthupen, abdrängen. Nicht ab und zu mal, sondern ständig und überall.

Ich habe gerade mal wieder eine Woche hinter mir. Hat wieder einen Tag gedauert, bis ich mich an die Kameltreiber und Eselschinder gewöhnt habe. Beim ersten Mal hat das noch viel länger gedauert.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal wieder eine Lichtdiskussion (und dann noch mit dem XM ;) )?

Tja, das Licht des XM ist ja schon bescheiden... Aber beim Y4 immer noch besser als beim Y3. Mit dem hätte ich die beiden verm. gar nicht erst gesehen.

Ich muss noch anmerken:

Im Y4 habe ich extreme Comfort Kugeln drin. Das machte das Ausweichmanöver nicht grade einfacher. Waren schon verbaut, als ich ihn kaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. ... Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann."

Man braucht nicht damit zur rechnen, daß nachts auf freier Strecke zwei Idioten aus dem nichts heraus plötzlich auf die Farbahn springen.

Wenn irgendwo stehen würde, daß Du für In-die-Ecke-pissen ein halbes Jahr in den Knast mußt, dann würdest Du das auch als gottgegeben verteidigen, nur weil es paragraphiert ist!

Im übrigen wiegt der Verkehrsverstoß der Jugendlichen (Vorsätzlicher gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr: Straftat) so schwer, daß selbst Juristen gar nicht erst auf die Idee kämen, dem etwas zu schnellen Fahrer eine Mitschult anzulasten.

Manchmal sollte man einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten, statt irgendwelche ausgelutschten Political-Correctness-Phrasen wiederzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Y4 habe ich extreme Comfort Kugeln drin. Das machte das Ausweichmanöver nicht grade einfacher.

Wenn du das wusstest, hättest du die Dinger halt austauschen müssen. Wenn man jetzt mal annimmt, dass beim Ausweichmanöver ein Unfall erfolgt wäre, dann hätte es sehr unangenehm für dich werden können.

"Waren schon verbaut, als ich ihn kaufte" ist genau die Aussage, die der Staatsanwalt dann hören möchte. ;)

Unfallanalyse

Mitunter werden an Unfallfahrzeugen technische Zustände festgestellt, die zwar nicht unfallursächlich waren, jedoch durch Verwendung z.B. nicht zugelassener Teile zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Diesbezügliche Aussagen können in Strafverfahren und versicherungstechnisch relevant sein. In diese Kategorie fällt auch die Überprüfung der technisch wirksamen Realisierung von Maßnahmen zur Leistungs- und Geschwindigkeitsbegrenzung an Motor- rädern und Sonderfahrzeugen.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln sind doch aber nicht verboten. Ich denke ferner, daß die Situation mit originalen Kugeln nicht viel anders gewesen wäre - ich habe aus dem Schrecken heraus die Karre einfach verrissen.

Mit meinem Lancia Delta HF, ja, mit dem wäre ich vermutlich wie auf Schienen an den beiden Kerlen vorbeigefahren. Der hatte ein Kart-ähnliches Fahrverhalten mit minimalen Lenkeinschlägen, etc. Aber das Fahrwerk ist dafür wiederum absolut nicht Langstreckentauglich.

Ich fahre den Y4 nun seit Juni und fast 17.000 Kilometern. Das war bisher der einzige SRZ, wie wir beim Bund sagen (Sicherheitsrelevanter Zwischenfall).

Ich bin wirklich froh, DASS diese Kugeln verbaut sind, was meine Langstreckenfahrerei angeht. Eine Wohltat für meinen geschädigten Rücken... Deshalb fahre ich auch überwiegend mit dem Y4 und nicht mit dem Y3, der um einiges härter ist.

Bei über 1000KM an den Wochenenden, ist das schon O.K.

Es gibt schlimmere Fahrwerke, als die des XM mit Comfort-Kugeln. Ich hatte einen schönen Volvo 940 Turbo Kombi. Der hat ein steinzeitliches Starrachsfahrwerk mit weichen Schaukelfedern. Eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit wich ich einem kapitalen Feldhasen aus (weil ich Tierfreund bin). Versicherungen sagen ja, dass man draufhalten soll...

Ich war gar nicht schnell, etwa 60KM/H. Aber der Schwede hat sich vielleicht aufgeschaukelt! Dazu dann noch die Butterweiche Servo ohne jegliche Rückmeldung... Alter Schwede, möchte man da sagen! Kein Vergleich mit dem XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

erlaubt sind die aber auch nicht wirklich. sei froh das nix passiert ist. wenns nach der STVO ginge müssten Montag nicht 90, sondern 99,9% aller Autofahrer den Schein abgeben, weil das keiner voraussehen kann.oder ist irgendjemand bei der Fahrschule über Land 50 gefahren weil er im Dunkeln die Strasse nicht einsehen konnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen wiegt der Verkehrsverstoß der Jugendlichen (Vorsätzlicher gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr: Straftat) so schwer, daß selbst Juristen gar nicht erst auf die Idee kämen, dem etwas zu schnellen Fahrer eine Mitschult anzulasten.

Das glaube ich leider nicht.

Der Verstoß der Jugendlichen würde höchstens als fahrlässig gelten, wenn überhaupt.

Als Fahrer eines Kfz bist du immer schuld, Stichwort Gefahrenhaftung. Meinem Vater ist mal eine seitlich (!) ins fahrende Auto gelaufen... zum Glück, denn wenn sie VOR das Auto gelaufen wäre, wäre er voll Schuld gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß man als Führer eines KFZ in vielen Fällen (oft sicher ungerecht) dumm aus der Wäsche guckt :(

Die Erfahrung musste ich zum Glück noch nicht machen. Bisher habe ich 19 unfallfreie Jahre am Steuer meiner Autos zurückgelegt.

Der Zwischenfall mit den Jugendlichen wäre meine Prämiere gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1.)

Mitten in der Kurve sprangen aus heiterem Himmel und tiefster Dunkelheit 2 jungendliche mit erhobenen Daumen MITTEN auf meine Fahrspur!!! (...)

(2.)

Die Bahn war nass und das ABS ratterte ohne Ende, dank dem ich den Y4 aber wieder auf Kurs brachte. Wäre ich mit dem Y3 unterwegs gewesen, hätte ich ihn wohl ziemlich sicher im Graben versenkt!

Hallo Straydog,

zu 1. Da hätte auch ein Wildschwein oder Hirsch in die Fahrbahn laufen können oder

ein Stück Ladung liegen können. Aber iss klar daß die beiden sich falsch verhalten

haben.

Ich hatte aber z.B. auch mal - vor langer Zeit - bei winterlicher Nachhausefahrt

bei Dunkelheit einen Schatten, der plötzlich vor mir auf die Fahrbahn fiel, war

ein stockbesoffener Erwachsener, den ich dann ins Auto (DS) gepackt und nach

Hause gefahren habe, damit ihn nicht das nächste Auto doch noch übernagelt.

Was ich damit sagen will : Fehlverhalten ist menschlich, un lass uns froh und

dankbar sein, daß Du ausweichen konntest und niemand und nichts zu Schaden

kam.

zu 2. Wieso ? Ist das ABS beim Y4 anders/besser als beim Y3 ? ( Die allerersten hatten

keins, weiß ich, aber die späteren ja doch ) ?

Und der Y4 federt besser als der Y3 ? Nicht generell, oder ?

mfg accm Klaus U.

( ca 100 tkm auf 3 XM Y3 tds, einer ohne, zwei mit ABS ; Schadensliste : 1 großer

Hund gegen XM Kombi; Tier lief unerkannt weiter ; 1 Wildschwein gegen BX TGD,

dito; 1 Wildschwein gegen CX Athena, ebenso ; 1 Eichhörnchen unter Visa Super,

R.I.P. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...