Zum Inhalt springen

Zwei jugendliche Vollidioten - das ABS hat mich vor einem Abflug bewahrt


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Schadensliste : 1 großer

Hund gegen XM Kombi; Tier lief unerkannt weiter ; 1 Wildschwein gegen BX TGD,

dito; 1 Wildschwein gegen CX Athena, ebenso ; 1 Eichhörnchen unter Visa Super,

So oder so (in der Schweiz jedenfalls) gilt es, den Wildhüter anzurufen, bzw. die Polizei, wenn man Wild angefahren hat (auch wenn dieses geflüchtet ist). Ich denke, in Deutschland wird das nicht viel anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber gestern in einer engen Waldkurve mit der Guzzi so schnell gefahren wäre ...

Eines der besten Bücher zu solchen Themen ist übrigens "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel - auch für Nicht-Motorradfahrer!!

Das Buch hab ich hier liegen - aber immer noch nicht gelesen. Bin ja auch Motorradfahrer.

Aber im Ernst: Wenn du mit dem Motorrad die Regel beachtest, mußt du es um jede Kurve tragen. Das geht nicht. Mit dem Risiko lebt man (oder stirbt man).

Zu meinem Glück bin ich ein ziemlicher Kurvenschisser (erst mit 25 dem Moppedlappen gemacht, das ist viel zu spät), also ist mein Kurvenstil eher "tragen" als knieschleifen. Kann aber auch nachteilig sein, mein einziger Unfall war wohl auf einen Anfall von Schiss vor einer Kurve zurückzuführen - ich weiß es nicht, weil mir ein halber Tag Gedächtnis fehlt - wahrscheinlich überbremst, vorn weggerutscht und die Fuhre in den Graben gerammt. Bin ein paar Tage später, nach der (ersten) Entlassung aus dem Krankenhaus, mit dem Auto die Strecke abgefahren - da war nichts besonderes, keine Bitumenflicken, kein Waldweg, nur die Kurve... und Reste meiner Maschine ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es verhältnismäßig vernünftig, erst mit 25 den Motorradführerschein zu machen.

Aber Kurvenschisser haben auf nem Zweirad nix verloren! :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Kurvenschisser sollten jährlich ein Motorrad-Sicherheitstraining machen, dann werden ihnen die Kurven Spass machen!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Motorrad die Regel beachtest, mußt du es um jede Kurve tragen. Das geht nicht.

...keine "Angst" - meine Reifen sind schon ordentlich von Schulter zu Schulter abgefahren, wie sich das gehört :D

Es spricht ja nichts dagegen, das Gas voll aufzuziehen, sobald man den Kurvenausgang sieht - aber eben nicht vorher! (Ein Auto hätte übrigens noch schlechtere Karten gehabt, das kann nicht mal eben die Breite reduzieren und hätte sich auf die Bremsen des Lkw verlassen müssen...

Vor zwei Jahren hatte ich das auch schon mal ähnlich sonntags im Taunus: schöne langgezogene Rechtskurve im Wald - mittendrin dann ein Pulk Radfahrer vor mir (zu viert nebeneinander) und ein Auto von vorne. Wenn man da mit dem Mopped noch Beweglichkeitsreserve hat, geht das noch so grade knapp zwischendurch. Mit dem Auto hätte ich uU nur die Wahl zwischen hopsgenommenem Rad und Waldbaum gehabt...)

Im "mo" vom Oktober steht auch eine erstaunlich nachdenkliche Reportage zum Thema "heizen auf dem Nürburgring"...

Es gibt ja auch noch "Tricks": zB kann man bei freier Straße eine Rechtskurve ja auch mal von der Straßenmitte anfahren, dann sieht man mehr (Bereitschaft zum sofortigen Ausweichen auf die "eigene Seite" natürlich vorausgesetzt!)

Vor "Kurvenschissern" warnt im Übrigen auch Bernt Spiegel nachdrücklich! Wer noch nie mehr als 25° Schräglage hatte, sollte wirklich mal ein Sicherheitstraining machen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenschisser sollten jährlich ein Motorrad-Sicherheitstraining machen, dann werden ihnen die Kurven Spass machen!

Hatte ich schon oft vor, aber wann immer ich von irgendwelchen Aktionen erfahren habe, waren alle Plätze in meiner Nähe schon vergeben :-(

Der Preis des Trainings hält sich bei solchen von Clubs organisierten Aktionen im Rahmen (deutlich unter 100€), aber wenn ich dafür 500-1000 km fahren muß, ist das leider nicht drin. Und dann reicht ein Training nicht, ich würde gern bis zum "Knieschleifer" Lehrgang mitmachen, da sind aber einige vorher zu absolvieren. Nicht, daß ich knieschleifend fahren will, aber wenn man das kann, kann man auch alles andere.

Mein Problem ist a) mangelndes Vertrauen in das Leistungsvermögen der Reifen und B) ich DENKE zu viel, z.B. daran, was alles in der Kurve liegen könnte (Sand, Öl, Blätter, Autos...). Ich werde also sicher nie mit Schmackes um eine uneinsehbare Kurve schießen. Aber wenigstens bei übersichtlichen Kurven sollte das etwas schneller gehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es verhältnismäßig vernünftig, erst mit 25 den Motorradführerschein zu machen.

Ich nicht. Mit 16 fährt man noch sorgloser, das ist die Grundvoraussetzung. Außerdem heilt in dem Alter alles schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Kandidat für ein Training...

Wichtig ist auf jeden Fall, erst einmal irgendwo anzufangen (zB im "Spiegel" zu blättern)! ;)

Wenn man es erst einmal gezeigt bekommen hat, kann man auch einiges selber üben - zum "Spiegel" gibt es übrigens ein spezielles Übungsbuch...

Gerade bei der Reifenhaftung geht es ja darum, überhaupt erst einmal zu spüren, was die unten machen - ohne gleich bei jedem kleinen Schlenker in Panik den Lenker zu verreißen. Da kann man halt nichts auswendig lernen, jeder Meter Straße ist anders...

Als ich noch im Taunus wohnte, war ich zwei- oder dreimal bei einem Training, das der Club in Reinheim (Odenwald) organisiert hat. Ok, ist von KA aus auch noch weit, aber einmal wurde es auch auf der großen Fahrerlagerfläche in Hockenheim gemacht, das sollte doch schon wieder gehen. Durchgeführt hat es übrigens ein "privater" Veranstalter - und der machte auch Kurse auf der Rennstrecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so (in der Schweiz jedenfalls) gilt es, den Wildhüter anzurufen, bzw. die Polizei, wenn man Wild angefahren hat (auch wenn dieses geflüchtet ist). Ich denke, in Deutschland wird das nicht viel anders sein.

Aber Natürlich ! Hab ich auch gemacht ! Nur bei dem Eichhörnchen nicht ! Den Hundehalter wollten sie übrigens nicht rausgefunden haben, obwohl das ein großer Hund in einem kleinen Dorf war, das ist doch sehr unwahrscheinlich, oder ?

in diesem Sinne grueziwohl

accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerrit

Danke für den Link! Leider stand nicht drin, wie lange er bekommen hat. Aufgrund seiner Drogensucht, könnte ich mir nach deutschem Recht sogar mildernde Umstände vorstellen *kopfschüttel*

Interssant, was hier noch so zusammenkam! Aber das Fahren auf Sicht mit dem XM...? Da müsste man ihn ja schon fast schieben, bei der misen Lichtausbeute :D

Naja, die Aktion hat jedenfalls mal wieder meine Sinne geweckt, was das Miteinander im Straßenverkehr angeht. Wenn man immer wieder und ewig die gleichen Strecken abfährt, kommt irgendwann gefährliche Routine auf, nach dem Motto: Bisher ist nie was passiert, wird also wieder nix passieren.

Ich halte mich nach 19 Jahren pausenloser Fahrpraxis durchaus für einen guten Autofahrer, das nutzt aber manchmal nix, wenn man auf solch leichtisinnige Idioten trifft, wie ich. Und ausserdem muss man zugeben: man selbst ist vor Fehlern nicht gefeit - bisher unterliefen mir jedenfalls keine, die Schäden an meinen, oder fremden Autos verursachten, geschweige denn für irgendwen körperliche Folgen hatten.

Die Rückfahrt gestern Abend habe ich jedenfalls mit besonderer Konzentration durchgeführt - nicht zuletzt, weil es auf 450 von 480 Kilometern wie aus Eimern goss!

Umso unverständlicher für mich, daß wenn ich überholt wurde, mir so mancher das Gefühl vermittelte ich würde stehen!

Überdurchschnittlich oft, fiel mir das bei großen Audis auf! Ohne Witz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überdurchschnittlich oft, fiel mir das bei großen Audis auf! Ohne Witz...

Das ging mir auf der letzten Fahrt nach Singen auch so, da habe ich dann auch mal gesehen wie man sämtliche Plastikteile an einem Allroad innerhalb von Sekunden abbauen kann ;)

Heutemorgen habe ich es gerade noch geschafft einen Unfall zu vermeiden. Ich fuhr mit 130 Tempomat auf der A6 als so ein Trottel hinter einem LKW die Einfahrt reinkam und direkt auf die linke Spur zog. Es hat gereicht, es hat da schon nichtmehr geregnet aber die Strasse war noch feucht. Der Fahrer war kein Jugendlicher Raser sondern eher so ein sicher fahrender Rentner.

Was will uns das zeigen? Nun es gibt genügend Trottel auf der Strasse, wir sollten uns anstrengen nicht dazu zugehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der ADAC empfahl, bei Blendung durch Gegenverkehr den Blick auf den rechten Fahrbahnrandstreifen zu lenken... das ist in meinen Augen Sichtweite Null.

Hallo Daniel,

dass war bei mir 91 eine Prüfungsantwort beim 3er Lappen - also nicht nur ADAC-Empfehlung! Die Alternativen waren: Sonnenbrille aufsetzen, selbst Aufblenden und das andere genauso bescheuert.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber einmal wurde es auch auf der großen Fahrerlagerfläche in Hockenheim gemacht, das sollte doch schon wieder gehen.

Hockenheim ist das näheste Trainingsgelände, das ich hier kenne. Klar, wäre optimal. Aber wie kommt man an die Information, wer wann wo ein Training anbietet (vom ADAC mal abgesehen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Activa beim Ausweichmanöver:

Mir ist vorgestern das Heck weggrutscht beim Einbiegen aus dem Dorf auf die B10. Ok, das ABS war aus und ich stand sowohl auf dem Gas als auch auf der Bremse, konnte auch alles im Umfeld von rund 300 m frei einsehen. Zweimal in beide Richtungen voll einschlagen, um das Auto wieder einzufangen, sehr unsauber alles, aber der Activa ist beeindruckend: Keinerlei Unruhe, kein Aufschaukeln, das Heck liegt sehr steif und quasi emotionslos auf der Straße. Und das bei einem Auto, das die Insassen im Normalfall mit einer weichen Federung verwöhnt: Danke an die Ingenieure bei Citroën, ich kenne nichts besseres.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber nur wenn die orientierungslosen Spaßbremsen mit ihren WoMos und Wohnhängern gerade abwesend sind ;), heute war wieder ein Herumgeeiere in der Pfalz, daß ich die 20 Km ins Büro genauso gut hätte laufen können... - Hey, ich könnte schon lange Großvater sein, von wegen Dorfjugend !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hm, Torsten,

das mit Gas und Bremse gleichzeitig kannst Du uns ja dann mal beim Training (Nürburgring oder Fahrsicherheitstraining) zeigen. ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg Sauwetter:

Das ist tatsächlich offenbar etwas, was nur die "Premiums" haben und Citroen noch nicht geschafft hat: den Physik-Abschalter ;)

Ganz prima das: kein Aquaplaning auch bei fast 200, perfekte Sicht bei Gewitterschauer oder Nebel, Trockengrip auf nasser Strecke...

Ganz ausgereift ist das aber anscheinend doch noch nicht - letzten Herbst lagen bei ordentlichem Regen auf der A3 zwischen Köln und Montabaur vier im Graben als ich vorbeifuhr... :D

@DanielW: ADAC ist gar nicht so schlecht! Aber nicht im großen Haufen suchen, oft sind es die kleinen Ortsvereine, die das organisieren (die, die auch die regionalen Motorsportveranstaltungen machen, vom Rallye-Sprint bis zum Motorrad-Geschicklichkeitsturnier mit Teilnehmern ab Grundschulalter aufwärts...) Ich schaue aber nochmal, ob ich den Veranstalter finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Torsten,

das mit Gas und Bremse gleichzeitig kannst Du uns ja dann mal beim Training (Nürburgring oder Fahrsicherheitstraining) zeigen. ;)

>>Jürgen

Mit "Linksbremsen" kann man schon interessante Drifts hinlegen, da brauchts kein Heckantrieb. Aber der Verschleiß steigt.......

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich könnte schon lange Großvater sein, von wegen Dorfjugend !

Tja,

hättest Du die Kaninchen, die Du zum 10. Geburtstag bekamst, nicht kastrieren lassen, gäbe es schon eine F2-Generationicon10.gif

Gruß

Tower (der behauptet, die erste DS war durchgerostet, vor Thorsten da war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß

Tower (der behauptet, die erste DS war durchgerostet, vor Thorsten da war)

Bestimmt ! Wenn ich mit 20 Vater geworden wär und mein Sohn ebenfalls, wär mein Enkel jetzt 2... ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Torsten,

das mit Gas und Bremse gleichzeitig kannst Du uns ja dann mal beim Training (Nürburgring oder Fahrsicherheitstraining) zeigen. ;)

>>Jürgen

Hi Jürgen,

gerne, werd aber vorher lieber noch etwas üben, bevor ich mich mit sinnfrei schwänzelndem Heck lächerlich mache ;) ! Die Idee mit dem Nürburgring gefällt mir allerdings immer weniger, da gab es stichhaltige Argumente in dem Thread, die mich nachdenklich stimmen - möchte nicht in den Bäumen landen oder mich mit Kamikaze-Piloten auseinandersetzen, und den Ring 10 Mal zu fahren bis ich die Strecke kenne ist mir schlicht zu teuer. Du hast doch schon so´n Fahrsicherheitstraining gemacht, Lust das zu organisieren ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Du hast doch schon so´n Fahrsicherheitstraining gemacht, Lust das zu organisieren ?

Gruß

Torsten

Nee, keine Lust. Schlimm Torsten? ;)

Wir hatten uns einfach den modernsten Übungsplatz ausgesucht (war hier am Niederrhein, da wo Horst Schlämmer sein Unwesen treibt: Grevenbroich) und uns als Gruppe angemeldet. Findet man leicht im Web, wird von einer Tochtergesellschaft des Clubs mit den 4 Buchstaben veranstaltet. (Der Club ist ja nur das Dach für die vielen GmbHs, oder so...) http://www.fsz-grevenbroich.de/

Übersichten: http://www.adac.de/fahrsicherheitstraining/PKW/PKW_erstteilnehmer/default.asp?ComponentID=6343&SourcePageID=7948

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder mal der alte Tip:

Die Kosten für ein Fahrsicherheitstraining werden von etlichen Berufsgenossenschaften bezuschußt, anrufen und fragen lohnt immer.

Mein letztes FST hat mich so unterm Strich 7 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Nürburgring gefällt mir allerdings immer weniger

Nee - Nürburgring ist dafür tatsächlich nix: erstens kurvt da ja jeder Depp rum (falls man es sich nicht leisten will, ihn exclusiv zu mieten ;) ) und zweitens gibts da en den meisten Stellen nur sehr wenig "Auslauf". Hockenheim ist da schon besser.

Zum Üben der Technik braucht man erst einmal "nur" einen großen freien Platz - zum Schonen des Materials halt am besten mit etwas Technik wie nasse Gummifahrbahn o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...