Zum Inhalt springen

Hilfe! Leistungsverlust beim Xantia X1 1.9TD


roby111

Empfohlene Beiträge

Die Kaltlaufregelung ist beim 1.9er zwar recht kompliziert über Unterdruck, Ventil und Verstelldose realisiert, die dann wiederum per Seilzug die ESP bedient, aber hier ist alles soweit ok, der Leerlauf ist nach Kaltstart erhöht und fällt nach ein paar Minuten aufs Soll

Der Unterdruckschlauch is bei mir schon n´paar mal von denn Magnetventil zuvor runtergegangen

Nicht nur Kaltlauf, auch bei der Klima wird hier mehr Diesel reingelassen, damit er nicht abstirbt

Bearbeitet von Luigi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterdruckschlauch is bei mir schon n´paar mal von denn Magnetventil zuvor runtergegangen

Nicht nur Kaltlauf, auch bei der Klima wird hier mehr Diesel reingelassen, damit er nicht abstirbt

Nix Klima bei mir ;o/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, habe mich wohl verirrt!

Wollte nach Warschau...

kam aber dann nur bis kurz vor Rom ...

jetzt haben sie mir mein Auto geklaut ...

muss laufen ...

bin gleich über den Gotthard-Pass ...

Kalt hier ...

*bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, habe mich wohl verirrt!

Wollte nach Warschau...

kam aber dann nur bis kurz vor Rom ...

jetzt haben sie mir mein Auto geklaut ...

muss laufen ...

bin gleich über den Gotthard-Pass ...

Kalt hier ...

*bibber*

Sagt mal, ist das normal im Andre Citroen-Club?

Ich glaub schön langsam, ich hätte die Frage besser in Dr. Sommers Kummerecke gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den Fred auch grade gegeben. Nach dem was Du sagst könnten fallen mir folgende Gedankengeänge ein:

Ein Diesel der nicht genug Leistung bringt hat entweder zu wenig Sprit im Brennraum (oder beschissen zerstäubt, dann zündets nicht rechtzeitig und nagelt und rußt) oder genug Sprit zur falschen Zeit (dann sollte er aber rußen oder Nageln, je nachdem wann der Sprit denn da ist).

Mit Deinen Beobachtungen würde ich also folgendes meinen:

1. Als Fehlerquelle eins wie Du auch schon vermutest das Wastegate das evtl. den Druckaufbau verhindert oder die Druckdose/Schläuche die verhindern, dass die ladedruckabhängige Vollastanreicherung zum Zug kommt, weil zwar der Druck am Turbo da wäre, aber irgendwo auf dem Weg zur Dose verschwindet.

2. Das zweite wäre mal den Einspritzbeginn und die Düsen (Spritzbild/Öffnungsdruck) zu prüfen ob was grundsätzliches im Weg steht.

Problem ist wie Du das Wastegate im Standtesten willst. Einfach mal an der Regelstange schieben, ob sie beweglich ist? Eigentlich musst Du Dir ein Manometer mit T-Stück oben an der Druckdose der ESP anschliessen, PA-Schlauch in den Innenraum und den Druck bei Vollast messen.

Dichtigkeitsprüfung sowohl der ganzen Überdruckschläuche (zur Druckdose, Ladeluftkühler, Ansaugschläuche zum Motorlufteinlass) alsauch der Spritschläuche (einschliesslich der Leckölschläuche und des Wellendichtringes der ESP ist auch nicht witzig).

Düsen und Eispritzbeginn evtl. mal beim guten Bosch-Dienst prüfen lassen.

Bin gespannt was als Fehler rauskommt.

Ich würde mich erstmal um die Spritschläuche kümmern. Was aussen trocken ist kann trotzdem Luft reinsaugen und was im Leerlauf keine Luft ansaugt, kann bei Vollast sehr wohl trotzdem Luft ziehen...

Viele Grüße und viel Erfolg!

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo Norbert!

die Kraftstoff und Unter/Überdruckschläuche hatte ich schon pauschal als Allererstes erneuert, da ich aus -unseligen- Erfahrungen mit meinen früheren XMs schon wusste, daß da wirklich hinterhältigste Fehler lauern können...

Selbst den Kraftstofffilter samt Gehäuse habe ich gegen einen soliden MANN-Filter aus dem VW-T4 (mit Wegwerf-Blechgehäuse und Schlauchanschluss, sehr empfehlenswert!)

getauscht und die witzigerweise -trotz Bosch ESP- verbaute Lucas-KS-Handpumpe (Gummiballon) probeweise mal gegen einen durchsichtigen Vorfilter ersetzt...

Kann also zu 99,9% ausschliessen, daß es Kraftstoffseitig zu Lufteintritt kommt...

Die beiden Leitungen zum Tank hinter habe ich von Hand durchgeblasen, sind freigängig, es gurgelt munter im Tank und die Handpumpe hat auch ordentlich gefördert...

Rußen tut der Wagen nur beim spontanten Voll-Gasgeben in den unteren Gängen.

Insofern und aufgrund der überhöhten Kühlwassertemperatur bei Vollgas im 4./5. Gang dachte ich auch zuallererst an Kraftstoffmangel...

@ Alle:

Wie ich das Wastegate testen resp. instandsetzen soll, das ist eben die große Frage, die mich hier beschäftigt, da der Aufwand für Kauf eines überholten Turbo und Umbau einem wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs gleichkommt, was aber aufgrund der extrem guten Karosserie (wirklich wie neu, Rentergepflegt...) und den wenigen km sehr schade wäre...

Ich werde insofern den Wagen zumindest über den Winter einfach so weiterfahren, wie er jetzt läuft, der Weg zur Arbeit ist eh so verstaut (A9), daß 140 km/h Topspeed nur eine theoretische Einschränkung ist...

Hier aber wäre es gut zu wissen, ob das Fahren mit "abgeklemmten" Turbo, wie Dorothea es bezeichnete, nicht zu Spätschäden an Motor und ebendiesen und dem KAT führen, insb. durch heisseres Abgas etc...

Auch bleibt das Rätsel mit der Ladedruckabhängigen Anreicherung, welche trotz freigängigem Verstellkegel meines Erachtens keine Auswirkungen zeigt. (jetzt mit Halbgas getestet, bei Leerlauf kann es wie weiter unten beschrieben nicht gehen, sonst könnte der Wagen sich verselbständigen...)

Hier war die finale Frage: hat Jemand schon mal erlebt, daß bei ansonsten normaler Funktion einer Bosch-ESP die ladedruckabhängige Mengenregelung versagt hat???

Und noch ne Frage hierzu an "echte" ESP-Experten: Kann ich eine ESP aus 1.7TD (BX) oder 2.1TD (XM) jeweils Bosch in den 1.9 verbauen?

Kommt ein Boschdienst mit sowas dann einstelltechnisch auch klar?

(Daß das eintragungspflichtig sein könnte ist mir klar!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zusammenfassend bisher:

1. Frage: kennt Jemand ne Bosch ESP, die bei ansonsten normaler Funktion, keine ladedruckabhängige Mengenanhebung mehr gemacht hat und wie liess sich das beheben?

2. passt eventuell die ESP vom BX TD oder XM 2.1TD auch an den 1.9 er ran (bitte nur antworten, wenn Ihr so einen Umbau selbst schon gemacht habt, die theoretischen Vorüberlegungen habe ich schon zur Genüge angestellt...)

3. schwergängiges Wastegate resp. nicht mehr dicht schliessendes Wastegate:

Hatte sowas schon mal Jemand am Xantia 1.9 TD und hat es OHNE Turboladertausch wieder hinbekommen???

4. Fahren mit ständig offenem Wastegate, d.h. mit unterdrückten und nur noch teilweise mitlaufendem Turbolader: führt das eventuell zu Folgeschäden an Motor, Turbo oder KAT? (selbst wenn man Vollgasorgien mit erhöhter Kühltemperatur vermeidet...) Wer hat hier Erfahrungen mit, bezogen auf den Xantia 1.9 TD oder baugleichen Motor?

Sachdienliche Hinweise sehr erwünscht!!!

Bearbeitet von roby111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nen Zusatz zur Frage 1 unten:

ich meine dabei, daß keine externen Fehler vorlagen wie Kraftstoff-Undichtigkeiten, Luftblasen, Probleme mit TurboladerLadedruck etc.

Es geht rein um die ESP intern!

Ich habe nämlich den Verdacht, daß meine ESP die Mengenanforderung des Turboladers schlicht ignoriert, obgleich genug Ladedruck anläge...

Ein weiteres Problemfeld hierbei wäre (und das ist somit die fünfte Frage:)

5. wie funktioniert die von Norbert auf seinen PÖL Seiten angedeutete elektronische Regelschleife der ESP im Xantia 1.9 TD denn im Detail?

Ich sehe zwar das Gasstellungs-Poti auf der mechanischen Gas-Achse der ESP, aber ich sehe keinen Aktor, der die ESP elektrisch verstellen könnte ausser Abschaltmagnet und Kaltstartverstellung (indirekt elektrisch über Unterdruckventil und Seilzug) sowie die Wegfahrsperre, aber das ist doch auch nur eine Art zweites, verblomptes Abschaltventil, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie schauts denn eventuell mit einem zugesetzten Auspuff / Kat aus? Du schreibst Rentnerfahrzeug, der ist in seinem Leben vermutlich selten hoch gedreht worden was durchaus zu Verstopfungen im Kat führen kann.

Zum Thema ESP- Umbau kann ich Dir nichts sagen, soweit ich weis gibts aber Rep.-Sätze für die Anreicherungsanlage, weitere Möglichkeit ist der Spritzversteller.

Wastegate am Turbo ist abhängig vom Laderhersteller, ist aber über eine Druckdose an der Luftseite gesteuert, die kannst Du mit der kleinen Pierburg-Handpumpe mit Manometer (sollte jeder Boschdienst haben) problemlos prüfen und ggfs auch über das Gewinde an er Regelstange einstellen, wenn die Membran noch ok ist. Ansonsten mal recherchieren, obs die Druckdose vom Laderhersteller einzeln gibt, die bauen nicht für jeden Lader eine andere Version. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielleicht sind auch die Einspritzdüsen erwas verschlissen und zerstäuben den

Kraftstoff nicht mehr so optimal. Dann ist die Verbrennung auch nicht mehr so optimal und womöglich die Leistung geringer.

mfg accm Klaus U.

( der alters- und verschleißbedingt auch schon verringerte Leistung hat ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie schauts denn eventuell mit einem zugesetzten Auspuff / Kat aus? Du schreibst Rentnerfahrzeug, der ist in seinem Leben vermutlich selten hoch gedreht worden was durchaus zu Verstopfungen im Kat führen kann.

Also vor vier Wochen ging er noc 180 km/h, die gut 20 tkm die ich ihm im letzten Jahr verpasst habe, waren großteils Autobahn und ich fahre wenns geht nicht unbedingt langsam...

Habe vor Kurzem erst den undichten Endtopf erneuert und dabei auch mal versucht mit der Hand den Auspuff kurzzeitig zuzuhalten um eventuelle Undichtigkeiten leichter hören zu können, aber der Auspuffdruck war schier zu stark, deshalb glaube ich, daß da alles i.O. ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielleicht sind auch die Einspritzdüsen erwas verschlissen und zerstäuben den

Kraftstoff nicht mehr so optimal. Dann ist die Verbrennung auch nicht mehr so optimal und womöglich die Leistung geringer.

...)

auch das würde wohl kaum von einen Tag auf den Anderen passieren, sondern eher schleichend, noch dazu, wo der Motor im warmen Zustand ja sehr gleichmäßig läuft und kaum rußt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Zum Thema ESP- Umbau kann ich Dir nichts sagen, soweit ich weis gibts aber Rep.-Sätze für die Anreicherungsanlage,...

Das mit den Reparatursätzen für die Anreicherungsanlage ist ja schon mal ein erster Anhaltspunkt, daß da öfter mal was klemmt...

Wer weiß denn, wo ich die beziehen kann, Citroen selbst oder Boschdienst oder...

Hat so ne Überholung schon mal Jemand gemacht, muss die ESP dazu raus, oder geht das im Motorraum?

Wäre mir persönlich natürlich der sympathischere Schaden im Vergleich ´zum Wastegate, da deutlich besser zugänglich und weniger heiß ;o)

Beim Wastegate denke ich weniger an die Druckdose, die Membran sowie die Leitungen sind augenscheinlich ok, sondern eher an ein festes Wastegate selbst, wäre aufgrund der hohen thermischen Belastung sowie der Abgasstäube ja durchaus denkbar, daß das Teil festgeht und ist lt. Wikipedia mit ein Grund, warum bei Benzinern wieder vermehrt Kompressoren statt der Turbolader zur Leistungssteigerung eingesetzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Gestänge der Druckdose ist an der Wastegateklappe mit einem Bolzen eingehangen, den bekommt man leicht ab, dann kann man die Gängigkeit der Klappe prüfen. Kann aber auch sein, das die Klappe selbst verbrannt ist, das kann man von aussen nicht beurteilen. Pumpenteile würde ich erst mal bei Bosch versuchen. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , erstmal allen hier einen schönen Tag gewünscht , war schon lange nicht mehr wirklich hier .

Hast du schon mal in die Richtung Abgasrückführung einen Blick geworfen ? Wenn ich mich recht erinnere müßte der 1,9 sowas haben .. diese sitzt dann im hinteren Bereich über dem Abgaskrümmer . Eine Druckdose und ein Metallrohr . Vielleicht ist diese dose verklemmt ( Rentnerwagen ) oder das rohr gerissen .

Einen Blick wärs ja wert .

Mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor vier Wochen ging er noc 180 km/h, die gut 20 tkm die ich ihm im letzten Jahr verpasst habe, waren großteils Autobahn und ich fahre wenns geht nicht unbedingt langsam...

Also ich denke mal nich, das sich der Turbolader von einen Tag auf den anderen sich verabschiedet

Hört man ihn denn überhaupt nie leise pfeifen ??(ist ja ein "sanft" aufgeladener Motor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hier mein Vorschlag.

AGR tauschen und prüfen, ob Katalysator verstopft.

Ich hatte genau das gleiche Problem an einem Xantia 2,0 HDi. Alles Suchen und Austauschen von Unterdruckdosen brachte keine wirkliche Verbesserung.

Schlussendlich habe ich den Kat aufgeschnitten, der war vollkommen verstopft. Eine Probefahrt ohne Auspuff zeigte eine signifikante Verbesserung. (Und einen geilen Sound)

Es war aber spürbar, daß das Problem noch nicht gelöst war. Nach endlosem Suchen in allen Foren und sonstigen Fachbeiträgen habe ich mich entschlossen, das AGR zu tauschen.

Resultat: Fehler weg. Auto läuft wie am ersten Tag. Keine Fehlermeldungen, Spritverbrauch ist gesunken, Motor läuft weicher und runder.

Wenn ich mir das alte AGR anschaue, kann ich keinen Fehler finden, es reagiert auf Unterdruck, öffnet und schließt. Aber irgendetwas war eben doch faul.

Probiert es aus. Da so viele andere den gleichen Fehler haben, würde mich interessieren, ob das bei mir jetzt Zufall war oder die Regel ist.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...