Zum Inhalt springen

XM: Kann Lichtmaschine sporadisch klemmen?


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern abend will ich von der Arbeit heimfahren, starte das Auto und bemerke ein seltsames helleres Geräusch von vorne rechts. Irgendwie ein Zirpen oder dezentes Zwitschern.

Blöd wie ich bin habe ich mir erst mal nichts schlimmes dabei gedacht und bin erst mal losgefahren. Unterwegs am Gebläse rumgespielt usw., in der Hoffnung, da den Übeltäter zu finden.

Irgendwann nach ca. 15 Minuten Fahrt ist es mir doch seltsam erschienen, weil ich das Geräusch noch nie vorher gehört hatte. Rechts rangefahren, Motor laufen lassen, aber von draußen nichts besonderes gehört. Haube aufgemacht, dort war alles recht qualmig und stank brenzlig.

Motor sofort aus, dumm im Motorraum rumgeguckt, aber nichts gefunden, außer dass die Lichtmaschine knallheiß war. Wobei ich nicht weiß, wie heiß die normal so ist nach 15 Minuten Fahrt mit eingeschalteter Beleuchtung, Heckscheibenheizung, teilweise Klima und Scheibenwischer.

Nach erneutem Anlassen des Motors war das Geräusch weg, es qualmte nichts mehr und es stank nichts mehr. Nichts auffälliges zu sehen, bis nach Hause alles in Ordnung. Dem Rillenriemen war auch nichts anzusehen.

Hoffe natürlich nicht, dass es ZR/Spannrolle war. Tipps?

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Klimakompressor scheidet wohl aus, da keine Änderung durch Aus-/Einschalten der Klima.

Riemenscheibe? Vor kurzem hatte ich die mal markiert und fand die noch gut. Muss ich mir morgen nochmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte schon, wenn n lager festrostet oder durch is, bzw sich im auflösen befindet. evtl brichts dann mal los und läuft für ne zeit lang normal weiter. am besten rieben von der lima nehmen und per hand drehen, da merkt man am ehesten, wen se wo hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwitschern und Zirpen kam bei meinem XM von der Kurbelwellenriemenscheibe.

Wenn ein Lager der Lichtmaschine kaputt ist, wird das nicht plötzlich wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Lichtmaschine mit integriertem Regler hast, kann schon etwas klemmen. Und das ist richtig Scheiße, weil Du dann die ganze Lichtmaschine austauschen musst.

Das würde aber in der Anzeige zu sehen sein. Und im Endeffekt hieße das, dass die Batterie nicht aufgeladen wird.

Dass dadurch etwas heiß werden kann, wäre mir neu.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch der Regler Schuld sein....

Wenn sich der Regler Zeitweise "kurzschließt" Schiebt die Lima alles was sie Schafft in die Batterie. Es können locker Spitzenspannungen bis 40Volt entstehen. Die Wicklung, und die Gleichrichterdioden überhizen übermässig. Das zwitschern könnte dann von den Kohlenbürsten stammen. Der Riehmen leidet auch, weil die Lima kurzeitig, wie ein Starker Bremsmagnet fungiert. Die Ladekontrolle, zeigt dabei nichts an, da die Lima ja arbeitet.

Die Batterie puffert diesen überstrom, so das sich das kaum bemerkbar macht, sie kann aber stark gasen, gar sich aufblähen, oder auch Explodieren. Man kann diesen effekt so bemerken. Bei gleichmässiger fahrt, wird das Licht etwas heller als sonst, und der Motor bremst etwas. Drehstromlichtmaschienen, werden unter Normaler Last immer schnell warm, aber man kann sie immer Anfassen, ohne sich die Hände daran zu verbrennen, da sie Intern durch ein Lüfterrad gekühlt wird. Aber bei enen Defekt, der Ignoriert wird, brennt in der regel die ganze Wicklung durch, und die Dioden schließen sich kurz, so das sich im Stand die Batterie entleeren kann. Ein Penetranter Brandgeruch aus der Lima, kann man gegen den wind noch riechen...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elektroniker:

Hmmm, bin immer noch ratlos. Wenn solche Spitzenspannungen durch Reglerdefekt auftreten, kann ich die im Notfall unterwegs mit dem Multimeter nachmessen oder sorgt die Batterie dafür, dass ich nur 12-14 V angezeigt bekomme? Wie grenze ich das Problem ein, wenn es wieder auftritt?

Bis jetzt konnte ich leider keinen Fehler entdecken. Der ZR scheint nicht betroffen gewesen zu sein. Der Rillenriemen sieht gut aus. Die Riemenscheibe dreht nicht durch.

Die Lima wird zwar heiß, man kann sie aber noch anfassen. Der Geruch war eher Richtung verbranntes Gummi. Bislang nicht mehr aufgetreten.

Ich nehme jetzt mal den Rillenriemen runter und drehe per Hand an der Lima, bezweifle aber, dass ich etwas finde.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erhöhte Spannung kannst Du direkt an den Batteriepolklemmen messen. Auch bei nicht defekter Lima steigt ja die Spannung schon von 13,6 auf bis zu 14,4V.

Über 15V Bordnetzspannung können übrigens die Airbags sporadisch auslösen, und eine Lima mit defektem Regler schafft locker 40V.

Der Geruch nach verbranntem Gummi drängt den Verdacht auf, daß der Keilriemen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Normal solltest Du das an der Lauffläche bei gutem Licht mit bloßem Auge erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rillenriemen sieht unbeschädigt aus, ohne Scheuerstellen oder ähnlichem. Lima lässt sich per Hand wunderbar drehen, ohne Rauhheit oder Widerstand. Umlenkrollen und Kompressorkupplung auch.

Ladespannung liegt bei laufendem Motor bei ca. 14V, nichts auffälliges festzustellen.

Doof jetzt irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterfahren und beobachten. Vorsichtshalber nach einer Lima Ausschau halten, denn der Fehler kommt sicher nochmal. Check mal bitte die Verkabelung an der Lima...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie puffert diesen überstrom, so das sich das kaum bemerkbar macht, sie kann aber stark gasen, gar sich aufblähen, oder auch Explodieren. Man kann diesen effekt so bemerken. Bei gleichmässiger fahrt, wird das Licht etwas heller als sonst, und der Motor bremst etwas. Drehstromlichtmaschienen, werden unter Normaler Last immer schnell warm, aber man kann sie immer Anfassen, ohne sich die Hände daran zu verbrennen, da sie Intern durch ein Lüfterrad gekühlt wird.

Gruß

Tim

Hi Tim,

heiße Batterien führen zu den tollsten Dingen: Mein Paps hatte mal ne defekte Lichtmaschine als wir Mitte der 80er in F waren. Der Werkstattmensch, den ich mit einem Jahr Franz. an der Schule ja perfekt verstand ;-) - sagte: Immer schön langsam und Wasser nachfüllen (gute Bat. mit Bleiplatten!). Also mal jeden tag 2 Liter dest. Wasser nachgefüllt, nur bei der Heimfahrt nicht - man was sind die Jungs bei Zehnder in Mülheim-Kärlich gehüppt, nachdem die Motorhaube offen war (Wasser keins mehr vorhanden, dafür ein schöner Bodenbelag aus geschmolzenem Blei).

Was mich irritiert, ein Zwitschern (so wie bei einem Riemen) war nicht zu hören und der Geruch nach verbranntem Gummi passt nicht zu ner Lima - da ist wenig Gummi drin, der sich regneriert, oder? (Wobei, wenn der Riemen runter ist, fehlt auch die Belastung durch denselben, ich meine, vielleicht dreht sie nur noch entlastet leicht rund?)

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belastung der Lima entsteht durch die Ladetätigkeit, also wenn Strom in die Batterie fließt.

Das kannst Du nur simulieren, wenn Du schön viele Verbraucher einschaltest und die Lima mit mindestens 700/min oder so drehst (weil sonst alles aus der Batterie gespeist wird und die Lima-Spannung nicht ausreicht).

Von Hand mit 700/min dürfte kaum möglich sein...

Einfacher ist eine Strommessung, am elegantesten mit einem gleichstromfähigen Zangenamperemeter -- ansonsten mußt Du das Meßgerät in die Verbindungsleitung zwischen Lima und Batterie einschleifen, Meßbereich groß genug wählen (+/-50A), Kabel nicht zu dünn.

Noch einfacher und auch nicht allzu teuer ist es, mal eben beim Bosch-Dienst vorbeizusehen und die Lima diagnostizieren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

möglich ist es schon. Wenn die Kohlen zu kurz sind und kippen, oder was abbricht um die Wicklung herum und sich verklemmt.

Die Riemen können schon was vertragen. Wenn die Lima, falls sie es war, nur schwerer ging rutscht der Riemen da drüber und erholt sich wieder. Die Abnutzung ist dann gleichmäßig und schlecht zu erkennen.

Lichtmaschinen können schon ziemlich heiss werden.

HP-Pumpe läuft doch bei Deinem über einen Extra-Riemen, oder ?

Wenn ja, hast Du da mal dran gedreht ?

KW-Riemenscheibe i.O. ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert: HD-Pumpe läuft über den gleichen Riemen. Habe bei der Gelegenheit gleich die Pumpe getauscht (for the ass) und auch gleich noch die originale ESP wieder eingebaut. War heute also gut ausgelastet :) Ich guck langsam mal nach einem anderen Auto, denke ich.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Generator (Lichtmaschine) kann blockieren, kommt aber sehr selten vor. Zwischen Stator und Rotor ist ein Luftspalt, wenn dort was reinkommt blockiert der Generator natürlich. Meistens sind es kleine Metallspäne, die durch das Magnetfeld am Rotor haften und sich dadurch "aufstellen" können und es zur Blockade kommen kann. Wenn der Span rausfällt ist der "Schaden" behoben.

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert: HD-Pumpe läuft über den gleichen Riemen. Habe bei der Gelegenheit gleich die Pumpe getauscht (for the ass) und auch gleich noch die originale ESP wieder eingebaut. War heute also gut ausgelastet :) Ich guck langsam mal nach einem anderen Auto, denke ich.

Boris

Hallo Boris,

Du mußt das positiv sehen - die Pumpe war´s nicht.

Lass mich erst noch die Dichtringe im Domlager wechseln und sehen, was sich tut.

Wenn´s das war, einfach nachmachen.icon12.gif

Anderes Auto ? Was schwebt Dir denn da so vor ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte es nicht sein daß - durch zu geringe Riemenspannung - entweder die Lima

oder die HD-Pumpe unter Last ein wenig Schlupf hat und der Riemen nur leicht

durchrutscht ?

Das würde erklären, warum keine Scheuerstellen auf de Riemen zu sehen sind -

er wird eben gleichmässig abgeschliffen.

Bei meinem XM td automatic habe ich das manchmal für einige

Sekunden nach dem Start, sollte wohl mal den Riemen bisschen nachspannen.

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

Du mußt das positiv sehen - die Pumpe war´s nicht.

Lass mich erst noch die Dichtringe im Domlager wechseln und sehen, was sich tut.

Wenn´s das war, einfach nachmachen.icon12.gif

Anderes Auto ? Was schwebt Dir denn da so vor ??

Gruß Herbert

Dichtringe verändern vielleicht das Poltern, nicht aber das Federn, denke ich.

Mir schwebt da momentan ein XM vor, der noch einer ist und kein verxantiater Weichspüler: Y3 oder früher Y4 ohne 6+2 und ohne Antisink aber mit zischelndem Mengenteiler. Höh Moment mal, so einen hab' ich ja noch.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte es nicht sein daß - durch zu geringe Riemenspannung - entweder die Lima

oder die HD-Pumpe unter Last ein wenig Schlupf hat und der Riemen nur leicht

durchrutscht ?

Das würde erklären, warum keine Scheuerstellen auf de Riemen zu sehen sind -

er wird eben gleichmässig abgeschliffen.

Bei meinem XM td automatic habe ich das manchmal für einige

Sekunden nach dem Start, sollte wohl mal den Riemen bisschen nachspannen.

mfg accm Klaus U.

Riemenspannung war gut. Könnte natürlich alles sein. Die Lima kam mir halt als erstes in Betracht. Gefunden habe ich ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtringe verändern vielleicht das Poltern, nicht aber das Federn, denke ich.

Boris

Hoschi und Hendrik schreiben von positiven Erfahrungen.

Die kann ich insofern nachvollziehen, obwohl ich noch die alten noch drin hab.

Meiner federt richtig gut, wenn er nicht poltert.

Je mehr poltern , desto mieser wird auch die Federung. Bis hin zum Gefühl, die Federbeine würden blockieren.

Ich denke, der Raum zwischen den Dichtringen hat Einfluss auf das Federverhalten.

Wenn ich es gemacht hab find ich vielleicht auch eine Erklärung ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soo, nachdem das Problem zwar nicht mehr aufgetreten war, aber stattdessen in letzter Zeit gelegentlich ein seltsames Rasseln irgendwo aus dem Riementrieb zu hören war (vor allem im Leerlauf an der Ampel), habe ich jetzt den ganzen Riemenschlonz mitsamt KW-Riemenscheibe, Umlenkrollen und Spanner neu reingewurstelt. Hatte ja immerhin 185 tkm gehalten.

410 Öcken, ächz. Und eine wüste Selbst-Schrauberei.

Wer das am 2.1 TD mal erledigen muss, dem empfehle ich, gleich zuerst den Öldruckschalter, den Ölfilter und danach den Öl-Wärmetauscher auszubauen, dann kommt man viel besser an die untere Befestigungsschraube der Feder des automatischen Spanners. ich hatte das zuhause zwar auch mal ohne weitläufige Ausbauten hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie. Heute in der Werkstatt ging das trotz größerer Werkzeugauswahl einfach nicht anders.

Tja, und bei der Gelegenheit konnte ich auch sehen, dass die Markierungen auf der Riemenscheibe tatsächlich mittlerweile auseinander gewandert waren. Sah auch irgendwie etwas eierig aus. Nun frage ich mich, ob ich die neue Scheibe nicht gleich von Anfang an fets verbinden soll, solange die äußere und innere Scheibe noch schön fluchten (verschweißen oder Gewinde reinschneiden und Schrauben durch). Habe aber noch Skrupel.

Boris

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

ist die neue Riemenscheibe auch geändert, wie bei meinem ?

Da wurde der Materialmix geändert.

Foto ist in meinem KW-R.-Thread.

Wenn ja, würde ich nichts dran machen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Bild finde ich keines in Deinem Thread (?). Woran erkenne ich die geänderte Scheibe? Sah prinzipiell so aus wie die alte, nur besser. Ist eh kein Originalteil.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...