Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

frischer hy Besitzer braucht Tipps!!!!

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich bin seit heute HY Besitzer, es ist ein Verkaufswagen den ich mir für nächstes Jahr als Verkaufswagen flott machen will.

Wer kann mir sagen wie es um Ersatzteile steht, Blechteile Motorteile ....

Was mal def. feht ist der Anlasser , wer hat vielleicht soetwas.

Macht es Sinn gleich auf 12 v umzurüsten ?

hat schon jemand mal einen anderen Motor eingebaut?

Was sind die Schwachstellen????

Danke für eure Hilfe

Wir werden uns bestimmt noch öfter Hören !

Schöne Grüße aus Bayern Gerhard

Ein wenig mehr müsstest Du vielleicht über Deine Neuerwerbung schon verraten, sonst wird es schwer, Dir zu helfen!

Baujahr, welcher Motor, welche Blechteile werden benötigt und vielleicht mal n paar Fotos.

Gruß

>>Dieter

www.dietopfgucker.de

  • Ersteller

das ist vielleicht das Problem,

Typenschild habe ich noch nicht gefunden, es ist auf alle fälle ein Benziner,

er hat Selbstmörder Türen aber keine geteilte Frontscheibe,

Das wichtigste wäre mal ein Anlasser um zu Prüfen was mit dem Motor ist?

Das Auto steht in der nähe Erding Bayern, vielleicht gibt es einen Hy Besitzer der mir helfen kann.

mfg

Gerhard

  • Ersteller

hallo Dieter,

habe mir gerade DeinenHy auf deiner Webseite angeschaut dürfte siemlich der selbe sein auch vom Zustand.

Was hast du alles an der Technik gemacht Motor usw,

Danke

Gerhard

Du kannst den auch per Kurbel anwerfen..Ist auf Dauer aber nicht komfortabel.

Gruß, gasmann

Wenn der vom Zustand ähnlich ist, dann wünsch ich Dir schon mal vorweg gute Nerven und eine geduldige Partnerin ;-)). Ich hab gottseidank das Glück gehabt, dass wir in Amberg eine Firma haben, die sich ausschließlich auf Anlasser und Lichtmaschinen spezialisiert hat und die so ein Teil in nagelneuem Zustand noch rumliegen hatten, nachdem bei meinem die Feder gebrochen ist. Ansonsten empfehl ich Dir, bei einem unserer Teilelieferanten wie z.B. der Franzose oder Lehmann & Stumpf oder auch bei Schrauberpaul nachzufragen und einen Anlasser, entweder überholt oder neu zu kaufen. Neupreis liegt ungefähr bei 180 Euro. Du solltest nur anhand der Motornummer und der Fahrgestellnummer, die auf der Beifahrerseite im Bereich des Einstiegs eingestanzt sein sollte, vorher rausfinden, welches Baujahr, bzw. welche Motorisierung Du hast, da es doch die unterschiedlichsten Ausführung und Varianten gibt. Also, Hausaufgabe machen und dann schau ma mal weiter.

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Übigens, die Motornummer müßte nach einer gewissen Grundreinigung des Motors am Motorblock auffindbar sein.

CIMG0819_640.jpg

Viel Spaß beim Suchen.

Guten Morgen,

Welches Baujahr ist der HY ?

Was für ein Motor ist es ?

Wenn Du das herausbekommst ist es kein Problem einen Anlasser zu bekommen.

Beim Anlasser für den Benziner muss nur wissen, ob 12V oder 6V

hi,

ich würde nicht auf 12 volt umrüsten.

6 volt sind aussreichend.

gruss

z.

  • Ersteller

Also am Motor

Motornummer 0429001660

H78

Am Fußraum (sehr schlecht zu lesen)

0018011666

Danke

Gerhard

Hallo Gerhard

Müsste ein Baujahr 1952 Typ H sein. (numéro de série 13 701 à 21 200)

Grüße aus Nürnberg

Christian

hi,

ich würde nicht auf 12 volt umrüsten.

6 volt sind aussreichend.

muß ich auf jeden Fall widersprechen, wenn Du den HY als Verkaufswagen um-, bzw. ausbauen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf 12 Volt umzurüsten. Denn da kommst Du vermutlich mit 6 Volt nicht weiter, noch dazu, wenn Du eventuell elektrische Gerätschaften anschließen willst, die über Wandler laufen sollen.

Gruß

>>Dieter

Kannst Du mal ein paar Fotos machen und hier ins Forum einstellen.

Gruß Dieter

Anleitung: oben in der Leiste steht Bilder hochladen, oder wenn das nicht funktioniert, kannst Du auch mir per Email schicken und ich stelle es dann für dich rein.

dietopfgucker@aol.com

  • Ersteller

ich werde bestimmt nicht mit der Boardspannung irgendwelche Geräte betreiben wollen

mfg

Gerhard

...Panne unterwegs - 6 Volt-elt-Teile? nö, hamwanich - Leuchtmittel 6 Volt gibt es nicht mehr in jedem Tankstellenshop. Regler defekt - Pech. 6 Volt neu kaufen; nicht billig. Bei 12 V. kannst du dir für wenig Geld eine kräftige LIMA vom Schrott holen - Regler gleich integriert, Starthilfe holen oder geben - nö - oder nur sehr vorsichtig (Spenderfzg. 12 V du 6 V).? ...aber hast ja ne Kurbel - gehen tut das schon, ging ja auch früher...

Bearbeitet ( von HY-plus)

Muß jeder selbst entscheiden, ich hab während längerer fahrten meinen Kühlschrank laufen, allerdings inzwischen eine stärkere Lima mit kleinem Drehteller und eine größere Batterie. Aber bei fahrten von 4 oder 5 Stunden leg ich halt wert darauf, dass meine Ware gekühlt bleibt, auch im Sommer. Dann betreibe ich auch meine Wasserpumpe für das Waschbecken mit 12 V und ein Teil der Beleuchtung im Verkaufsbereich läuft auch über Batterie. Da käme ich mit 6 Volt nicht sehr weit. Kommt natürlich auch darauf an, was Du mit dem HY vorhast. Aber überlegen würd ich mir das schon, jetzt bist Du eh am Schrauben, hinterher mußt Du dann wieder alles rausreißen.

Gruß

Dieter

  • Ersteller

Was brauche ich dann für einen 12 V Anlasser ?

wo bekomme ich soetwas, was passt für LIMA

Danke

Gerhard

Oder Du machst es so wie ich, in der Umgebung nach Firmen schauen, die sich mit Anlassern und Limas beschäftigen. Sollte ja im Ballungsraum München Umgebung kein wirkliches Problem darstellen, denk ich. Ansonsten gibt es genügend Anbieter für den Ersatzteilbereich HY, gottseidank!

http://www.citroenhy.com/

http://www.derfranzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/HY/

http://www.veteranen-fischer.de/scripts/index.php?lng=de

http://www.veteranenscheune.de/

http://www.roulez.de/modell.php?id=2

http://www.lehmann-stumpf.com/

Mußt Du halt suchen und vergleichen.

Gruß

Dieter

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen, ansonsten möge er mir verzeihen. Aber das sind so ziemlich alle Anbieter, die mir für die Ersatzteilbeschaffung des HY bekannt sind.

Gruß Dieter

Tschuldigung, einen hab ich noch vergessen, aber da solltest Du schon ein wenig der französischen Sprache mächtig sein oder ein gutes Wörterbuch haben.

http://citroenhy.free.fr/Site.htm

Du Dieter ,schaff mal wieder was ,wenn Du dauernd vorm Forum hockst ,werden deine Flammkuchen kalt,und die schmecken doch nur warm so gut .

Gruss Jörg

  • Ersteller

Das is schon gut so!

Wer schaut ist klar im vorteil!!!!!!

Ich glaube ich habe eine 12V Anlage habe nämlich mal den LIMA angeschaut und der ist schon mal 12 V, dann sollte man davon ausgehen, das der Rest auch 12 V ist oder !!!!

Wie komm ich jetzt an einen günstigen anlasser , der FRanzose will 420.-- Euro

da kurble ich mir lieber den Arm aus !!

Bitte um Hilfe

Gerhard

Habe noch einen. Muß schauen ob 6 oder 12V. Ich denke aber 12V. Gruß Michal

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.