Zum Inhalt springen

frischer hy Besitzer braucht Tipps!!!!


og1520

Empfohlene Beiträge

Da ein überholter an die 175 kostet. Die Hälfte? Aber erst schauen ob 12V, dann testen und dann... Aber nur wenn du willst. Plus Versand. Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich nehmen, ist das ein org. 12V für HY? ,weil scheinbar gibt es von der DS welche die aber dann Falsche drehrichtung haben ???? (aussage unter vorbehalt)

dann machen wir 85.-- + Versand ok

meine email og152@gmx.de.

damke

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Kühler liegt auch im Laderaum, musste aber feststellen, dass es nicht der Richtige ist.

Passt zwar von den unteren Schraubpunkten aber die Löcher für Eilass und Auslass sin auf der falschen Seite.

Wer hat einen Rat für mich oder kann man den Tauschen ? gibt es verschiedene Motoren ???

Danke Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Heut ist Ruhetag, da darf ich das! Der nächste Einsatz ist erst wieder am Sonntag beim Erntedankfest in der Lammsbräu in Neumarkt. Und dann geht er erst mal in die Winterpause!

Gruß

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der Motor(block) wurde in vielen Citroën-Modellen verwendet. Ursprünglich für den Traction Avant entwickelt wurde er in verschiedene Kleinlastwagen eingebaut (z.B. in den Typ 23), aber auch die letzten 7 und 10 CV Hecktriebler-PKW (unmittelbarer Vorgänger des TA, Spitzname Rosalie) wurden mit dem OHV-Motor ausgerüstet. Nach dem Krieg wurde er in den H verpflanzt, wo er übrigens, mit modernem Kopf, bis 1982 überlebte, 46 Jahre nach seinem ersten Einsatz.

Als Retter in höchster Not wurde er 1955 mit neu entwickeltem Zylinderkopf in das brandneue D-Modell eingesetzt - weil die Entwicklung eines komplett neuen Motors in die Hose gegangen war und das Auto auf den Markt sollte. Die Techniker wollten unbedingt einen 6-Zylinder-Boxermotor, aber die Prototypen liefen unbefriedigend und soffen wie die Löcher. Der tadellos funktionierende Motor war DER Kritikpunkt an diesem überirdisch modernen Auto, und das änderte sich auch nicht, als er zum Modelljahr 1966 durch ein sehr deutlich weiterentwickeltes Aggregat ersetzt wurde.

Von vorn gesehen dreht dieser Motor in allen Fahrzeugen RECHTS herum. Da aber in verschiedenen Modellen die Kraftabgabeseite nach vorn verdreht ist (TA und D-Modell), dreht er hier eigentlich links herum und außer dem gusseisernen Motorblock, den Kolben und Laufbüchsen samt Pleuel und der Ölwanne ist kein Teil für den HY zu gebrauchen. Die Kurbelwelle kann aufwändig angepasst werden (aber nur vom HY zum TA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Bericht heute

- neue Zündkerzen besorgt und eingebaut,

trotzdem kein Zündfunke

hat schon mal jemand eine Ignitor Zündung eingebaut???

weil so eine 123 Ignition ist mir zu Teuer!!!!

gibt es neue Verteiler noch ??

Danke morgen gibt es wieder was neues zu berichten ...

Grüße aus Wartenberg Obb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Guten Morgen Gerhard.

Ich zitiere mal das "Bastelbuch" :

Merken/Notieren Sie sich an dem alten Verteiler die Position, an der das Zündkabel zum Zylinder

1 gesteckt ist. Entfernen Sie die Verteilerkappe und drehen Sie den Motor in seiner Laufrichtung

so weit, dass der Verteilerfinger (Rotor) auf die gemerkte Position (Zylinder 1 Kabel) zeigt.

Führen Sie einen 6mm (15/64 inch) Stift oder Bohrer in das dafür vorgesehene Service Loch in

der Kupplungsglocke.

Drehen Sie nun

vorsichtig den Motor, bis der Stift/Bohrer merklich in dem Schwungrad einrastet. Nun befindet

sich Ihr Motor exakt im Statischen Zündzeitpunkt , nahe dem Kompressionstakt für Zylinder 1.

Dieser Punkt entspricht 12° vor OT (Oberer Totpunkt).

Sofern Du an der Zündspule + hast und der Unterbrecher seinen Job macht muss ein Zündfunke da sein.

Kontrolliere einfach einmal die ganze Zündanlage auf Funktion.

Kontaktabstand, Kondensator, Kabel, Zündspule .

Viel Erfolg !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mal jemand eine Ignitor Zündung eingebaut???

weil so eine 123 Ignition ist mir zu Teuer!!!!

Die 123 ist aber klasse. Ich fahre seit vielen tausend Kilometern damit. Diese Investition hat sich echt gelohnt.

gibt es neue Verteiler noch ??

Bestimmt.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe soeben einen Schaltplan von citdoks runtergeladen da ist ein Startrelais eingezeichnet ,

Vermutlich fehlt das bei mir auch wo sitzt das und wie sieht das aus ?

Danke Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt an der Plus-Klemme der Batterie!

Ist so ein etwa walnußgroßer Würfel mit 'nem beigefarbenem Deckel. Untendran ragt ein kleiner Pinökel 'raus, den kann man ganz leicht drücken, dann läuft der Anlasser.

Sehr praktisch bei Arbeiten am Motor!

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...