Zum Inhalt springen

Bezugsquelle Zündkabel XM V6, ES9J4


UPetersen

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

seit jetzt 2 Wochen besitze ich neben meinem treuen unkaputtbaren 2,1TD Break (Y3) einen V6-24, Bj. 99 mit Automatik und allem Schnickschnack sowie Flüssiggaseinspritzung. Leider lief der Motor nach kurzer Zeit zeitweilig nur noch mit Ruckeln und unwilligem Motorlauf. Ich hatte schnell das Zündsystem im Verdacht, der Fehler trat nämlich bei Gas und Benzinbetrieb gleichermaßen auf. Während einer Geschäftsreise lief die Kiste letztendlich dann nur noch auf 5 Zylindern.Durch einfaches Abziehen der Gaseinpritzventile konnte ich identifizieren, dass der rechte Zylinder in der hinteren Bank nicht mehr läuft.

Unterwegs konnte ich selbst nichts machen, so musste ich wohl oder übel die nächste C-Werkstatt anlaufen. Der erste C-Händler warf nur einen kurzen Blick unter die Haube, sah die Gasanlage und klappte den Deckel gleich wieder zu, "das Auto fasse ich nicht an das hat Gas". Beim nächsten war ein cleverer jüngerer Mechaniker sofort bei der Sache und hängte die Kiste an seinen Computer, leider ohne Erfolg, keine Fehlermeldung. Dann rief er seinen Chef an, der gerade auf Probefahrt war, was zu tun sei, Der Chef hat ihm wohl dasselbe gesagt wie der erste Meister: Nicht anfassen, Gas.

Nach weiteren 300 km auf 5 Zylindern bin ich dann bei einer regionalen Citroen-Zentrale/Werksniederlassung gelandet. Die Diagnose dort war, Zündspule defekt und Zündkabel defekt, die Spule wurde ausgewechselt, der Satz Zündkabel mit 3 Stück sollte nochmal 600 Euronen kosten. Darauf habe ich dann erstmal verzichtet, weil ich nicht gleich Großaktionär von PSA werden wollte. Die Kiste lief ja auch wieder einwandfrei, allerdings nur für 300 km.

Also werd ich jetzt die Kabel und Zündkerzen selbst wechseln. Doch woher nehmen?? Ich konnte bisher bei den einschlägigen Teilelieferanten diese speziellen Zündkabel nicht ausfindig machen. Weiß einer eine Bezugsquelle?? Was ist mit Peugeot?? Was ist mit stinkordinären Zündkabeln von Bosch oder Beru mit Steckern nach alter Väter Sitte zusamengebaut??

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matzge,

Irgendwie bin ich zu blöd, die PN zu finden oder zu öffnen

Ich schicke Dir gern ein Angebot per Mail, wenn Du die mir verrätst...

oder:

im oberen Bereich, dort wo "Willkommen, UPetersen" steht, darunter steht "Deine Benachrichtigungen" dort findest Du auch die PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke Dir gern ein Angebot per Mail, wenn Du die mir verrätst...

oder:

im oberen Bereich, dort wo "Willkommen, UPetersen" steht, darunter steht "Deine Benachrichtigungen" dort findest Du auch die PN...

Falls dieses nicht deaktiviert ist.

Läßt sich im Kontrollzentrum (oben links) ändern.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... der Satz Zündkabel mit 3 Stück sollte nochmal 600 Euronen kosten...

Vielen Dank

Wenn das stimmt, wirds allmählich unglaublich! Für den alten 24V, den Kettenmotor, kostete ein Satz (dort 6 Stück) ca. 250,- €. Für den neuen dann die 3 Kabel 600,- € ? Macht eine Kostenexplosion von ca. 380 %.

Gerade online gekuckt: Teile-Nr 5967 N8 "Kabelstrang" kostet 87,43 € brutto. (habe beim Xantia mit dem baugleichen Motor gekuckt) Da ist die Verteilerkassette (oder wie das Ding heißen mag) zu den Zündkerzen der hinteren Bank schon mit dabei.

Obiges scheint also eine Fehlinformation zu sein!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...