Zum Inhalt springen

Abzocke am Telefon - die versuchen es immer wieder


towerowitch

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

gestern ruft mich so ne Tante am Telefon an: Ich wäre Teilnehmer am Gewinnspiel bla und meine Teilnahmeberechtigung würde im Februar auslaufen. Ob ich sie verlängern wollte (also die Teilnahmeberechtigung ;-) ).

Ich: Nein, kenne ihre Firma auch nicht.

Sie: Dann müssen sie kündigen!

Ich: Okay, mach ich hiermit.

Dann liest sie mir mein Geburtsdatum, nebst Adresse vorund bittet um meine BLZ.

Ich: Wieso, ich will doch kündigen?

Sie: Dafür bräuchte sie meine BLZ

Ich: Käse, gibts nicht!

Sie: Dann nennen sie mir zwei und ich nenne ihnen die richtige, damit sie wissen, dass alles okay ist.(Netter Versuch)

Ich nenne ihr also eine BLZ, ich bin ja nicht blöd und kenne verschiedene!

Sie: Das ist die Deut..Bank! Geben Sie mir bitte noch ihre Kontonummer.

Ich: Ist mir bekannt, dass das die Deut...Bank ist, aber da habe ich kein Konto

Sie: Wieso?

Ich: Sie wollten mir doch die richtige bestätigen, und diese ist falsch. Die BLZ jeder Bank der Welt findet man in Sekunden online, und bei dieser bin ich nicht!

Sie: Wie meinen sie das?

Ich: Naja, verarschen lasse ich mich nicht!

Sie: Nagut, dann können Sie halt nicht kündigen und nehmen weiter bei unseren Verlosungen teil (und haut den Hörer auf). Nebenbei hatte sie ne Rufnummerunterdrückung drin, was meines Wissens mittlerweile verboten ist.

Meine Anwältin freut sich schon, da bin ich mir recht sicher. Wenn mir noch einer sagt, wie ich an unterdrückte Nummern rankomme, wäre ich dankbar, weil dann hagelt es ne Anzeige wegen Belästigung und versuchtem Betrugicon8.gif

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal schauen. Irgendwo habe ich noch so ein PDF - mit einem Gegen-Fragebogen. Denn diese Telefon-Drücker hangeln sich an einem Fragebogen entlang. Dazu gibts für die Leute daheim einen Gegenfragebogen. Ziel ist, den Anrufer mächtig zu nerven. Im besten Fall rastet der Drücker aus. :)

Das hier meine ich (klick!)

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir noch einer sagt, wie ich an unterdrückte Nummern rankomme, wäre ich dankbar, weil dann hagelt es ne Anzeige wegen Belästigung und versuchtem Betrugicon8.gif

Tower, in dem Zusammenhang würde mich mal Deine bisherige Meinung im Zusammenhang mit der äußerst umstrittenen Vorratsdatenspeicherung interessieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal schauen. Irgendwo habe ich noch so ein PDF - mit einem Gegen-Fragebogen. Denn diese Telefon-Drücker hangeln sich an einem Fragebogen entlang. Dazu gibts für die Leute daheim einen Gegenfragebogen. Ziel ist, den Anrufer mächtig zu nerven. Im besten Fall rastet der Drücker aus. :)

Das hier meine ich (klick!)

Gruß

Fred

Und wer benutzt meine Angaben, die ich mit diesem "Gegenfragebogen" preisgebe?

P.S. Die angegebene PLZ von Amsterdam gehört zu Rotterdam

Sind Thema und obiger Vorschlag vielleicht zusammenhängend gepostet?

Bearbeitet von roloeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich habe auch mal bei einer Telefonumfrage mit Gegenfragen angefangen! Es hat sich herausgestellt, dass die Dame am anderen Ende auch in die Abendschule geht und den Job nur nebenbei macht... ;-)

Ich hab ihr dann noch alles Gute und viel Erfolg in der Schule gewunschen und sie hat sich gefreut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Moin,

am besten gleich auflegen.

Was auch immer gut ankommt ist meine Frage: Kostet das was? Ich hab nähmlich kein Geld.

Gruß HD

Was auch immer gut hilft, ist die Bemerkung, daß man selber mal in einem Callcenter gearbeitet hat und die Tricks kenne. Meist ist das Gespräch dann beendet ;)

Ähnliches hilft auch bei den Zeugen Jehovas. Wenn man die mit den Worten "Hallo Freunde! Kommt rein, seit meinem Austritt vor 3 Jahren habe ja nichts mehr von euch gehört." begrüßt, sind die schneller weg, als man gucken kann, da ehemalige Mitglieder von denen geächtet werden!

Meine Frau hat vor Jahren mal 3 Wochen in so einem Callcenter gearbeitet. Das ist wirklich kein Zuckerschlecken, da man auf Erfolgsbasis entlohnt wird. Richtig verdienen können in so einem Callcenter wirklich nur die skrupellosesten.

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche auch wieder so einen Lotto-Spielgemeinschafts-Anruf erhalten. Versprochen wird eine 100%ige Gewinnchance und der Anrufer erdreistet sich doch tatsächlich zu sagen: "Und wenn Sie dann gewinnen, dann müssen Sie aber an mich denken und mich zumindest auf einen Kaffee einladen, weil ich Ihr Glücksengel war". Ich frag dann immer: "Und warum laufen dann nicht lauter Millionäre rum, wenn doch bei Ihnen automatisch jeder gewinnt? Sowas spricht sich doch rum..." - das verwirrt meistens und die Frage: "Kostet das etwas? Ja? Na, dann hab ich kein Interesse!" beendet so gut wie jedes Gespräch umgehend.

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei mir hat mal so ne Tante angerufen wegen einer Geldanlage.

Ich fragte: Muß ich da was einzahlen oder kriegt mann da was raus?

Sie meinte, erst müße ich was einzahlen. Nachdem ich ihr versicherte, das ich ein armer Schlucker bin :D, war das Thema ruckzuck erledigt.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer benutzt meine Angaben, die ich mit diesem "Gegenfragebogen" preisgebe?

P.S. Die angegebene PLZ von Amsterdam gehört zu Rotterdam

Sind Thema und obiger Vorschlag vielleicht zusammenhängend gepostet?

Einschicken würde ich das Ding nicht. Ist nur eine Argumentationshilfe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lasst ihr euch überhaupt auf sowas ein?

Mein Telefon hat so einen kleinen roten Knopf, den drücke ich einfach und kommentarlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasse reden. dann firmenname und rechnungsanschrift geben lassen, und eine arbeitsstunde in rechnung stellen. fertich. leicht verdientes geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch macht kluch. in vielen großen firmen werden sachen unter 100,- euro einfach so bezahlt - ohne besondere prüfung. (wenn der stundensatz über 100,- liegt, dann natürlich nur ne halbe berechnen).

mich ruft das pack nicht an, deswegen kann ich dazu keine qualifizierte aussage machen, sondern muss mich auf gehörtes und gelesenes verlassen. es gab aber schon einige, die mit diesem vorgehen erfolg hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tower, in dem Zusammenhang würde mich mal Deine bisherige Meinung im Zusammenhang mit der äußerst umstrittenen Vorratsdatenspeicherung interessieren ;)

Naja Martin,

die Telekom zeigt doch gerade wieder, dass das nichts einbringt - 17 Mill. Datensätze weg und auch nicht mehr Kunden. Ferner, wenn ich meine KV-Karte nächstes Jahr verliere, was jeder, wanns mich das letzte Mal am Sack gejuckt hat. Reicht die Antwort?

Der Fragebogen ist cool - kann man auch spontan...

Ähnliches hilft auch bei den Zeugen Jehovas. Wenn man die mit den Worten "Hallo Freunde! Kommt rein, seit meinem Austritt vor 3 Jahren habe ja nichts mehr von euch gehört." begrüßt, sind die schneller weg, als man gucken kann, da ehemalige Mitglieder von denen geächtet werden!

Ach, die sind doch lieb - kommen seit Jahren zu meinen Eltern. Nur spießig sind die, sobald sie von ihm einen Schnaps angeboten bekommen, müssen sie gehen, komisch funktioniert aber seit Anfang der 90er ;-) (hab ich auch schon gemacht)

...das verwirrt meistens und die Frage: "Kostet das etwas? Ja? Na, dann hab ich kein Interesse!" beendet so gut wie jedes Gespräch umgehend.

Ähm, ich wollte ja garnichts bezahlen, es wurde aber suggeriert, man brauche meine Daten zum Kündigen - das ist das was mich ärgert!!!!

Warum lasst ihr euch überhaupt auf sowas ein?

Mein Telefon hat so einen kleinen roten Knopf, den drücke ich einfach und kommentarlos.

Ganz einfach,

ich brauche mein Handy beruflich - und diese Anrufe nerven auf Dauer - das kostet ja nix, wenn ich die wegdrücke, dann machen die das 40mal und das geht mir auf den Sack!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald sie von ihm einen Schnaps angeboten bekommen, müssen sie gehen

"ich wollte mir grad nen kaffee machen, wollnse auch einen?" - das ist meistens noch okee. wenn man sich aber beim "essen machen" in der küche "schneidet" und mit finger im mund wieder zu ihnen kommt "moment, hab mich grad geschnitten, bin gleich wieder da" - dann is aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Hey, enspann dich. Ich schenke Dir einen von der 3-4 Audis, die ich letzte Woche gewohnen hab :D

Du kannst die Nummer nicht rausfinden. Aber nach dem du Anzeuge gegen Unbekannt machst und deine Anwältin einschaltest wird es möglich sein. Am besten auch die Verbraucherzentrale einschalten.

Das lohnt sich aber nur, wenn das mehrmals vorkommt und du eine gute Rechtsschutz hast.

Mfg

PS: ich habe schon mal solchen heinis Arbeitszeit in Rechung gestellt (90€ + Märchensteuer). Das Einschreiben kam zurück, da es die Firma nciht mehr gab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsreaktionen bei Telefonterror:

1. "Bleiben Sie mal einen Moment dran!" Dann 10 Minuten den Hörer liegen lassen und kommentarlos auflegen.

2. "Sind Sie Herr Sensenmann?" Ich: "Nein ich bin sein Bruder, mein Bruder (schluchz) ist letzte Woche an einer Krebserkrankung verstorben. Ich löse hier nur seinen Haushalt auf. (Bei der Variante warte ich ja darauf, daß irgendeine skrupellose Abzockfirma mir mal fingierte Rechnungen schickt, weil sie glaubt die Hinterbliebenen würden anstandslos zahlen)

3. "Eh HÄNDYFLÄTRÄT? ja Boah äihh geil, eh muss ich hab´n. Aba sach ma eh, kannze mir dem Vertrach für dat Händyflatreet ersma so als Brief schicken tun. Weisse ich hab Hatz 4 und die gehm mir au nix mehr vom maim Konto mehr eh, dattis voll scheisse, eh weisse... ährlich. Ne un da mussich erma auffen Amt fragn tun. Weisse wenn dat billicher is als Normaltelefon, da müst dat Amt dat doch zahln tun, woll?

4. Ich spiele gerade Eisenbahn und pfeife den Zug ab.

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei mir irgendwer anruft und mit: "einen wunderschönen guten Tag, Firma sowieso, mein Name ist BlaBla" beginnt sage ich öfter ganz freundlich "Arsch lecken" und lege auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff... Tower, dass Du dir auch noch die Zeit stehlen lässt!?

Danke, nee, tschüß, auflegen...

Die Rufnummer kriegt man übrigens sehr wohl raus. Ist allerdings mit einer polizeilichen Anzeige verbunden und die Jungs erfragen dann die Rufnummer bei deiner Telefongesellschaft! Ob dabei irgendwie noch irgendwelche staatlichen Befugnisse seitens der Polizei von höheren Stellen eingefordert werden müssen, weiß ich jedoch nicht, nehme dies aber an.

Denn wenn einer lediglich seine Nummer unterdrückt, heißt das noch laaaaaaaaaaaaaaange nicht, daß diese nicht irgendwo authentifiziert und hinterlegt wird ;) Lediglich auf deinem Handy wird sie nicht angezeigt.

Wir hatten vor eineinhalb Jahren im Dienst einen schweren Fall von Mobbing mit Morddrohung. War auch vom Handy mit unterdrückter Nummer - blöd nur, daß Mobber das nicht wusste, was ich da oben erklärte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer kommentarlos auflegen! Die sogenannten "Gesprächsverweigerer" (Callcenterbezeichnung für intelligente Leute :D ) kommen schliesslich auf eine Blacklist im System und werden nicht mehr angerufen aus Kostenersparnis. Dazu muss man allerdings immer das Gespräch total verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn davon? Bitte spontan und unzensiert antworten.

http://www.marcophono.net/home.html

Ich las nur das, was u.a. in der zweiten Zeile der Überschrift steht (und im Text gleich am Anfang hervorgehoben ist) - und mir gingen spontan die beiden Wörter "Scheiße" und "Arschloch" durch den Kopf... Alles, was danach noch kam, war nicht mehr spontan ;-p

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...