Zum Inhalt springen

Xantia X1 absinken trotz Antisink


RitterCali

Empfohlene Beiträge

Hallo Cit-Experten,

habe schon im Thema "Bad-Dürkheimer-Treffen" meine Frage gestellt, aber die sind irgendwie alle auf Auslandstour mit der Kettensäge und wolle Lederjacke kaufen..........

Also an den Rest der Cit-Experten die sich noch im Land befinden:

Es geht um das Absinken trotz Antisink.

Ich kopier hier mal die Daten rein:

Hab noch mit dem alten Besitzer gesprochen, da er 2006 ausser den Federkugeln hinten hat alles wechseln lassen. Vielleicht findet er die originale Rechnung noch, da könnte ja mit 2 Jahren Gewährleistung noch was machbar sein ...... ;-) schau mer mal.

Hab mir mal die Mühe gemacht und alles vermessen.

Hab noch den Eindruck, dass er vorne zu hoch steht. Oder er braucht dieses mehr an Höhe um tiefer federn zu können. Ihr müsstet das doch wissen.

Ich hab 15 Zöller drauf mit 195/55/R15.

Vorne: Hinten:

Unten 57,8 cm 51,6 cm

Normal 65,8 cm 60,7 cm

Hoch 72,2 cm 70,2 cm

Nach der gängigen Formel: Halbe Differenz + Tiefstellung = Normal

wäre das für

Vorne: ((72,2 - 57,8) :2) + 57,8 = 65 würde ja passen, pi mal Daumen

Hinten: ((70,2 - 51,6) :2) +51,8 = 60,9 würde ja auch passen, pi mal Damen

Habe das Auto um 13.13 Uhr abgestellt, mehmals hoch und runter gefahren, etwas gewippt und dann 5 min ruhig stehen lassen mit laufendem Motor, Markierungen gemacht und gemessen:

Vorne: 65 cm Hinten: 61,3 cm

Nach 4 Stunden ist er vorn um 1 cm, hinten um 0,5 cm runtergekommen.

Ist ja nicht wirlich dramatisch, oder?

Am nächsten Morgen wieder nachgemessen:

Vorne: 61,5 cm ( Normal bei 65 cm )

Hinten: 59,8 cm ( Normal bei 61 cm )

Also scheint nicht wirklich was defekt zu sein ( aufs Auto bezogen, bei mir selber sieht das schon anders aus ), das ist doch ein normales Absinken. Dauerhaft bleibt wohl kein Hydrodingens oben, oder sehe ich das falsch?

Da ich ein ganz genauer bin, war das noch nicht alles ;-)

Da es mir optisch immer so vorkommt, als sei er vorne hoher wie hinten, hab ich nochmal nachgeschaut. Der Abstand vom Alu-Rad Aussenkante zum Radlauf beträgt vorne 17 cm, und hinten 10 cm in der Normalstellung. Also wohl eher ein otpisches Täuschungsmanöver.

Wieder runter unters Auto und Schablone gemacht. Hinten am Schweller an der Falzkante angesetzt, und es wird nach vorne nur wenig höher, ca. 4 mm. Da vorne etwas mehr Druck in den Reifen ist, könnte das schon das schon ausschlaggebend sein.

Für aufschlussreiche Antworten immer dankbar

Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

die Höhe lässt sich ja messen und einstellen. das der Wagen absinkt ist ganz normal. oben bleibt kein Hydropneumat. mit Antisink legt er sich halt nicht mehr auf den Bauch,wo er aufsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vergleichen zu können müsste man 1. die Messpunkte kennen und 2. Den Reifendurchmesser.

Aber der optische Eindruck das vorne Höher als Hinten ist eigentlich normal. Auch ein langsames Absinken ist normal.

War die Lenkung dabei eingeschlagen oder nicht? Bei eingeschlagener Lenkung geht meiner nämlich vorne Hoch und bleibt dort auch etwas höher als bei gerader Reifenstellung.

Vielleicht prüfst Du mal den hinteren Höhenkorrektor und das Schellendings das vom Stabilisator an den Höhenkorrektor geht mit Kugelkopf und Kunststoffclips. Meiner war mal Materialermüdet und ist später dann gebrochen und kam dann gar nicht mehr hoch. Ist halt auch ne Alterungssache.

Wenn das alles OK ist und der Komfort stimmt würd ich´s lassen wie es ist.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten.

Die Lenkung stand gerade. Als Messpunkt habe ich mir am Boden Markierungen gemacht, und von dort aus senkrecht durch die Mitte der Felge auf die Unterkante der Radläufe gemessen. ( Handbremse offen und Gang raus ).

Scheint ja doch soweit alles in Ordnung zu sein. Wagen fährt nach Start binnen Sekunden wieder ein paar cm hoch, und mit den neuen Federkugeln ist der Komfort ausgezeichnet.

War gestern von Saarbrücken Richtung Gau-Bickelheim unterwegs, und konnte mich über die geile Federung freuen, etwas gedämpftes Nachschaukeln, aber kein Gehoppel wie bei den Vordermännern mit Ihren Stahlfedern. Einzig die Plattenfahrbahn hat dann ein Stuckern verursacht, aber da kommt wohl auch keine S-Klasse leise drüber, einfach nervig.

Schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt

Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...