Zum Inhalt springen

Citroen-Design im Abwärtstrend


Gast gelöscht[114]

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]

Moin,

der C6 und mehr oder weniger alle C4 -Versionen waren nach der trostlosen Zeit eines Xsara oder C5 I echte Lichtblicke, was das Design angeht.

Ich hatte noch gehofft, der neue C5III sein ein Ausrutscher im Hinblick auf die angepeilte Zielgruppe.

Das "Löwenmaul" des neuen C4 läßt mich aber zweifeln, ob`s nicht wieder abwärts geht...Für mich eine echte "Verschlimmbesserung"

Beste Grüße aus dem trostlos verregneten Sauerland

Frank Kocher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]
.

Aber der C5 III ist einfach geil ;)

Jein, er sieht gut aus, auch viel besser als der C5 II, aber nicht wie ein Citroen. Mir ist bereits 2 mal passiert, dass ich im Verkehr dachte

"oh, der Audi ist aber hübsch"

und erkannte dann aus der Nähe die Doppelwinkel. ;-((

Ich bin seit vielen Jahren bei der Marke, weil ich kein Durchschnittsauto fahren möchte. Also lieber einen weniger hübschen C5 II als eine Audi -Kopie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue C5 (wir müssen uns hier früher oder später endlich mal auf eine einheitliche Schreibweise, sprich C5 II oder C5 III für den Neuen einigen, sonst gibts bald Verwirrung) ist von vorne unverkennbar ein Citroen. Wirkt aus der Ferne ein wenig C4ig, aber beim Näherkommen merkt man schnell: Der wird größer ... von hinten allerdings ... nein, nein, nein ... da kamen die Kopiergelüste voll zum Tragen. Die konkave Heckscheibe erkennt man dabei nur beim genauen Hinsehen. Und beim Tourer ist es bis auf wenige Meter Abstand nahezu unmöglich festzustellen welche Marke das nun ist.

Was zwar noch immer nichts über die Qualität des Designs aussagt, aber immerhin ein Fakt ist, dass gerade das Heck eben nicht unverwechselbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wir müssen uns hier früher oder später endlich mal auf eine einheitliche Schreibweise, sprich C5 II oder C5 III für den Neuen einigen, sonst gibts bald Verwirrung)

C5 (prefacelift/1. Generation): 2001 - 2004

250px-Citroen_C5_front_20080519.jpg

C5 (facelift/1. Generation): 2004 - 2007

2005.02.16_Citroen_C5.jpg

C5 II (2. Generation): 2008

CitroenC5Limousine10.jpg

Steht auch hier so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Citroen_C5

Vgl. Xsara, der hiess auch nie Xsara I und Xsara II. Alles andere ist an den Haaren herbeigeogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man den C5II nur ernsthaft als Design im Abwärtstrend bezeichnen, wenn man die drei Modellversionen aus #6 betrachtet?

Gewicht, Platzangebot ok. Aber mir gefällt der C5II um Längen besser als seine Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]
Wie kann man den C5II nur ernsthaft als Design im Abwärtstrend bezeichnen, wenn man die drei Modellversionen aus #6 betrachtet?

Gewicht, Platzangebot ok. Aber mir gefällt der C5II um Längen besser als seine Vorgänger.

Ich habe ja gesagt, dass er besser aussieht als der Vorgänger. "Abwärtstrend" meine ich aus aus Sicht eines eigenständigen Cit.- Designs. Wie man am neuen C4 sieht, kommen plötzlich markenfremde Elemente hinein. Da waren ja auch Andere der Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Markenfremden Elemente...

So wie z.B. den Kühlerschlitz bei der DS – Ein Citroën hat doch einen aufrecht stehenden Kühler mit großen Winkeln vorne drauf.

Ein wenig "markenfremd" muß schon ab und zu reinkommen, sonst verharrt man im Stillstand. Eine Designlinie muß ständig weiterentwickelt werden.

In welche Richtung die Entwicklung geht, ja, da kann man sich nun natürlich streiten. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht glücklich mit den aktuellen Tendenzen, wie sie beim neuen C5 (Nr. II nach meiner Ansicht ;-) und auch bei den meisten Studien der letzten 2-3 Jahre zu sehen sind – die relativ geradlinigen Designs von C4, C6 und C4 Picasso gefallen mir besser als die versickten und gewölbten Karosseriekörper der besagten Modelle.

Die Tendenzen sind allerdings bei Citroën widersprüchlich: gerade hat man mit dem C3 Picasso wieder ein sehr geradlinig und glattflächig gezeichnetes Modell vorgestellt. Es gibt also (immer noch) für jeden was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man den C5II nur ernsthaft als Design im Abwärtstrend bezeichnen, wenn man die drei Modellversionen aus #6 betrachtet?

Gewicht, Platzangebot ok. Aber mir gefällt der C5II um Längen besser als seine Vorgänger.

Ich sehe das genauso. Der neue C5 ist doch mal richtig lecker. Und ich bin das Teile auch schon gefahren. Hat Spass gemacht...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wir müssen uns hier früher oder später endlich mal auf eine einheitliche Schreibweise, sprich C5 II oder C5 III für den Neuen einigen, sonst gibts bald Verwirrung)

nach der allgemeinenh Plagiatskritik - wie wär'S, wenn wir unterscheiden:

Citroën C5 I & II (vor / nach facelift)

und

Audoën C5 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der neue C5 auch ausgesprochen gut (mal abgesehen von der Ausstattungspolitik, aber die ist ein anderes Thema);

Gut, ich gehöre auch zu der Fraktion, deren Doppelwinkelvorliebe auf die Klassiker à la Opron zurückgeht, natürlich wäre ich noch glücklicher, wenn der neue C5 ein Meilenstein wie einst CX oder so geworden wäre - beispielsweise ein geschrumpfter C6.....

Aber dennoch ist mir die massive Kritik unverständlich, denn erstens muss man nun mal akzeptieren, daß nicht jeder so'n Designgenie ist, zweitens muss man akzeptieren das heuer das Risiko von Experimenten ungleich grösser ist als anno dazumal und drittens freue ich mich darüber, daß der C5 zwar keine designikone, aber dennoch ein sehr schickes Auto ist.

Da haben meine citroënistischen Augen in den letzten Jahren schon ganz andere Leiden gesehen :-(

Ausserdem - es gibt nach wie vor eine HP und - selbst mit der konventionellen Stahlfederung - Citroën hat sich scheinbar wieder auf seine Domäne Komfort besonnen.

Also was soll's...... C5 (also die Serie nach Hängebauch) für'n Alltag und noch 'nen DS, CX oder BX dazustellen......für die Träume von besseren Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]

Aber dennoch ist mir die massive Kritik unverständlich, denn erstens muss man nun mal akzeptieren, daß nicht jeder so'n Designgenie ist, zweitens muss man akzeptieren das heuer das Risiko von Experimenten ungleich grösser ist als anno dazumal und drittens freue ich mich darüber, daß der C5 zwar keine designikone, aber dennoch ein sehr schickes Auto ist.

Moin, da bin ich jetzt völlig mißverstanden worden. Ich gebe zu, enttäuscht zu sein, dass gerade "mein" Modell nicht mehr wie ein Citroen aussieht, verstehe aber durchaus das (legitime) Interesse von PSA in dieser Klasse Fremdkunden zu werben. Mein Händler muß dann leider auch einsehen, dass ich diemal keinen neuen Wagen kaufe...

Anlaß des Threads war ja eigentlich der neue C4. Das Modell kommt für mich vom Fahrkomfort absolut nicht infrage, das Design, insbesondere des bisherigen Coupes finde ich immer noch atemberaubend. Dass man nun dieses Modell mit Peugoet-Stilelementen "kaputt" macht, finde ich am Ende schlimmer als den "Audioen".

Auch die Aussage

Eine Designlinie muß ständig weiterentwickelt werden.

kann nicht als Entschuldigung für ein Absinken der Qualität herangezogen werden.

Aber natürlich ist mein Geschmack nicht allgemeingültig...

Naja, es hat auch was für sich, ein Auto nicht mehr als Kultobjekt, sondern einfach nur als Gebrauchgegestand zu sehen und schon ist eigentlich alles ganz egal..;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt Citroën den Autos eigentlich nicht mehr Namen oder spannende Buchstabenkürzel. Visa I und Visa II war klar, beim Nachfolger AX mußte man sich nicht mehr fragen, ob dies jetzt der Visa II oder III sei...

Noch so ein Abwärtstrend mit diesen bei Audi kopierten Modellbezeichnungen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Aussage

Zitat:Eine Designlinie muß ständig weiterentwickelt werden.

kann nicht als Entschuldigung für ein Absinken der Qualität herangezogen werden.

Aber natürlich ist mein Geschmack nicht allgemeingültig...

Natürlich ist dies keine Entschuldigung für absinkende Qualität, sondern eine Erklärung für plötzlich auftauchende "markenfremde" Elemente. Daß diese unbedingt schlechter sein müssen als das Vorherige, habe nicht ich behauptet, sondern Citroën ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr habt, das Design ist doch im Aufwärtstrend.

Beispiel C5, es sorgt für

Aufregung:

Aufrüstung mit Gimmicks

Auflastung wegen Gimmicks

Aufpreis für HP

(S)aufmanieren

Das Design im Abwärtstrend hieße

Abwarten, (auf...) :)

Abnormes, postiv, wenn nicht Abgöttisches (vs. Audigott), statt Abkupfern

Abnehmen, Ablasten, wo es Sinn macht

Ab und zu elektrisch

Abstinenz (beim Saufen)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[114]

So zynisch kann man es auch sehen! ;-))

göttisches (vs. Audigott), statt Abkupfern

hs

Ja, Abkupfern statt Avantgarde...AC würde sich im Grab rumdrehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...