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Xsara 2: Batterieproblem oder nicht?


BenjaminBS

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Hallo!

Schon seitz längerem reagierte manchmal der Anlasser nicht. Es schien mir, das beim Schlüsseldrehen eben alles völlig lautlos bleibt.

Jetzt aber klackt es beim Schlüsselumdrehen sehr stark, und der Wagen spring oft absolut nicht mehr an (nur durch eine Kabelüberbrückung von einem anderen Auto) oder durch "Zufall" nach vielen Versuchen. Aber auch nach zweistündigem Fahren war die Batterie wieder "leer" wenn das Auto danach eine Weile stand.

Ein Freund kam zu mir mit zwei weiteren Batterien. Eine funktionierte auch nicht bei mir (bei ihm schon) und die, welche er in seinem Auto hatte, ging dann sofort.

Auch hier, wenn das Auto ein Weile nicht angelassen wurde, hatte auch diese Batterie Probleme beim Start, als falle es schwer, den Anlasser zu bewegen.

Kann es sein, daß es gar nicht an der Batterie liegt?

Und: Wenn bei einer Batterie Wasser rauskommt (ist mir umgekippt), ist das normal?

danke!

Benny

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miß halt mal die spannung der batt.

12,2 - 12,6 Volt im Ruhezustand, also Motor aus, alles andere aus, wobei 12,2 schon ein eher schlechter wert ist. und dann bei laufendem motor sollten zwischen 14 und 14,4 Volt anliegen, bei laufendem Motor und last (licht un d HEchkscheibenheizung), sollte die spannung nicht unter 13,8 Volt fallen.

und Keilriemen kontrollieren.

evtl ist auch der stecker der Erregerleitung des Starters korridiert, zum Sstarter geht ein dickes KAbel und ein dünnes, das dünne ist die Erregerleitung. hier mal den Stecker am starter abzeihen und reinigen, evtl hilft das schon was.

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Danke, das werde ich probieren.

Und jetzt noch eine Frage, die meine Unwissenheit schonungslos aufdeckt: Wo sitzten diese Kabel/ der Anlasser? Wie komme ich da am besten ran?

mfG

Benny

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Übrigens: man füllt zwar nur destilliertes Wasser in die Batterie, aber dort ist Schwefelsäure drin. Wenn sie Dir aus der Hand rutscht, kommt kein Wasser sondern Schwefelsäure raus. Das braucht die Batterie für die Elektrolyse des enthaltenen Bleis - ganz grob erklärt.

(falls Du Dich wunderst, daß Dein Handtuch jetzt nachm Aufwischen ein Loch hat)

MfG DS

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anlasser ist eine art Blechrohr, das vom Motor absteht, auf der Seite der Batterie, meistens in halber Höhe des Motorblocks.

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