Zum Inhalt springen

Nochmal Hilfe bitte, XM kauf


Marcus1976

Empfohlene Beiträge

Habe mir Heute diesen Wagen angesehen

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=77939380&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=514116〈=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

alles ganz gut bis auf den Kotflügel.

Teppich im Kofferraum bißchen feucht (Dichtung), Klappe von der Wegfahrsperre Tastenkombi fehlt.

Ansonsten erste Hand, ein paar Rechnungen liegen im Handschuhfach. Federkugeln, Stabigummis usw.

Hat was,braucht ein bißchen Pflege.

Klima springt nicht an, brauch ich auch nicht.

Motor ist mit Kette, ist das jetzt gut oder schlecht ?

Nochmal zu mir: Gelernter KFZ Mechaniker beim Stern und fahre ca. 9000 Kilometer im Jahr.

Ein Preis hat er mir schon genannt, hört sich gut an.

Sieht aber aus als wenn der Kühlwasserbehälter übergekocht ist kann ich aber nicht sagen,:( dann wird die Kopfdichtung fertig sein. Aber kein Wasser / Ölgemisch

Bearbeitet von Marcus1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch erstmal ob du den xm auf euro 2 bekommst. ansonsten schlägt das finanzamt gnadenlos zu.

die klappe für die wegfahrsperre fehlt des öfteren.

klima würde ich schon befüllen lassen

ich denk mir, der 3.0 liter motor ist fast unkaputtbar

bist schon damit gefahren??? was macht die federung? wie sieht es mit der kupplung aus?

geht der schlüssel für alle türen inkl. kofferraum? geht elektrisch alles (bordcomputer)?

sind die reifen einseitig abgefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

>>Motor ist mit Kette, ist das jetzt gut oder schlecht ?<<

mit Verlaub, das müßte ein ehemaliger Mechaniker von MB aber wissen.:-)

Natürlich ist Kette fast immer besser, es sei denn die Kettenperipherie ist standfest. Bei den Opel DTI's gab es viele Probleme damit, beim XM scheint das standfest zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ne Kette besser ist, war mir schon klar !!!

Lese immer nur das der Kettenmotor nicht so doll sein soll.

Reifen sind gerade abgefahren

Fährt komplett hoch und bleibt auch shön oben, Relais klacken alle 25 Sekunden ungefähr.

Kugeln sind 2006 neu gekommen

Kein Öl, Wasser unterrum zu sehen.

Sollte wirklich sein das man den nicht über KLR auf Euro2 mbekommt ?

Ja der letzte Auspufftopf ist auch nicht so der Hammer.

Ansonsten habe ich mich schon ein bißchen verliebt.

Um ein Kotflügel und Spiegel müßte ich mich wohl bemühen, die sind hin !!!

Bordcompi zeigt alles an, Radio geht nicht so richtig aber alle E Fenster.

ZV macht alle Türen und Kofferdeckel auf, die zweite Scheibe ist vorhanden.

Alles original, da liegt sogar so eine Citroen Karte drin mit der Anschrift usw. wie eine EC Karte.

Hallo,

>>Motor ist mit Kette, ist das jetzt gut oder schlecht ?<<

mit Verlaub, das müßte ein ehemaliger Mechaniker von MB aber wissen.:-)

Natürlich ist Kette fast immer besser, es sei denn die Kettenperipherie ist standfest. Bei den Opel DTI's gab es viele Probleme damit, beim XM scheint das standfest zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bordcompi zeigt alles an, Radio geht nicht so richtig aber alle E Fenster.

ZV macht alle Türen und Kofferdeckel auf

Das bleibt nur nicht unbedingt lange so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bleibt nur nicht unbedingt lange so.

Hab mal gelesen das wenn es bis jetzt noch geht, dann gehen die immer ;)

Wenn die jetzt schon nicht mehr gehen, ist der Wurm drin und Sie werden immer Probleme machen ;)

Sieht nicht so aus als wenn da schon einer mal die Türpappen ab hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hast ja mittlerweile einige Infos bekommem und weisst, was möglicher Weise auf Dich zukommt. Das Auto über die Bilder zu beurteilen macht keinen Sinn, aber Du bist ja vom Fach.

Der Unfall lässt sich mit gebrauchten Teilen und ner Kiste Bier für den Lackierer wohl preiswert beheben.

Den übergelaufenen Kühlmittelbehälter solltes Du mal genau prüfen, aus der einen Kopfdichtung werden nämlich zwei mit Motorausbau und allem was dran hängt, wenns die Kopfdichtung(en) sein sollten. Prüf das mal mit dem Co Tester fürs Kühlsystem. Wenn ja, dann siehst Du aber wenigstens mal, wie schnell sich ein V6 ausbauen lässt. (Schnauze ab, paar Schrauben los, paar Kabel und Schläuche, Antriebswellen, Kran dran und raus damit). Wenn Du ansonsten damit zufrieden bist und den für so 500 -600 € ziehen kannst solls gut sein. Ne Baustelle ist ein XM diesen Alters immer, fragt sich nur, wie groß die Baustelle ist. Zur Not kannste ihn schlachten, dann bekommst du die Kohle locker wieder raus. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar, alle Autos in der Preisklasse sind fertig aber alle sind auch nicht 1 Hand XM´s von einer alten Mutti :)

Für die Kohle bekommste ja nicht mal ein schönes Laptop und im XM sind mehr Kabel drin.

Hat übrigens Echte 85.000 gelaufen !!!

Was kosten den die Teile für Dichtungen, kann mir da einer was sagen !?

Vielleicht wurde der aber auch nicht richtig sauber gemacht, der Vordere Ventilddeckel sieht mir mit roter Masse so neu gedichtet aus. Da wird ja wohl keiner an der Hydros die Ventile eingestellt haben :)

Danke für Eure Info´s aber ich will auch einfach nur wissen ob ein 90er mit dem Motor überhaupt empfehlenswert ist !?

Guckt mal hier, so ein Zufall ;)

http://cgi.ebay.de/Citroen-XM-Kotfluegel_W0QQitemZ310059609920QQcmdZViewItem?hash=item310059609920&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Danke

Bearbeitet von Marcus1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, und an dem Schrott ist auch noch ein Spiegel dran und jede Menge anderer Teile. Der V6 ist eigentlich unkaputtbar, wenn er nicht unter dem Kolbenkipper der ersten Serie leidet. (Keine mechanischen Geräusche = kaum Probleme). Teilepreise für die Kopfdichtungen hab ich nicht, aber ich tippe eher auf den Ausgleichsbehälter und/oder nen Fehler in der Ventilatorsteuerung. Musste dann mal in Ruhe prüfen. Klima hat wahrscheinlich keine Suppe mehr. also neuen Trochner und mit Lecksuchmittel füllen und prüfen. Ansonsten sind die Autos nahezu rostfrei, kein Vergleich zum Stern. Viel Spaß beim Schrauben, ist nicht so schlimm. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber ich möchte werde ein Break noch ein Diesel

Hallo Marcus,

sind die Bilder denn nun angekommen?

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopfdichtung geht auch bei eingebautem motor, aber komfortabler ists, wenn er raus ist. ein kompletter satz (mit ventilschäften, nockenwellensimmerringen,ansaugbrücken-o-ringen, zkd) müßte so um die 70,- kosten + schrauben ca. 80 - 100,-. und die neuen betriebsstoffe nicht zu vergessen. thermostat (20,-), wenn du schon in der gegend bist. die beiden selbstsichernden schrauben auf dem motorhalter sind nicht original. guck mal, ob du rausfindest, wo da jemand geschraubt hat. motor raus würde ich mit 6-7 stunden rechnen, beim 1. mal. dirvavi nach undichtigkeiten, kennst du ja schon. meine v6 haben beide klr und 220,-/jahr. der übergekochte behälter kann ein kaputtes thermostat sein. wenn das schon länger ist, ist die kopfdichtung dran. dann würde ich höchstens 200-300 geben. sind originalkugeln oder nachbauten drin? am saugschlauch sind mir etwas viele schellen und auch am lhm-behälter. die 90er kenne ich nicht im speziellen. es gibt nicht mehr viele. ich sehe auf dem bild aber, daß z.b. einige schläuche anders laufen. wagenheberaufnahmen grade? und wie sieht es dahinter aus, innerer schweller? guck mal die a-säule von innen an (zierleisten ab, teppich zur seite) hier gibts nämlich rost. preislich würde ich den bei 500,- sehen soweit für heute. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die paar Scheine übern Tisch gehen, mach ich mal ein CO Test.

Ich nehme mal den Deckel ab und lass das Ding laufen, mal sehen ob es nach Gasen riecht oder gar zu blubbern anfängt.

Lauft schön, die ca. 85.000 sind wohl echt.

Und mal Hand auf´s Herz, wie viele 1 Hand Autos mit der Laufleistung gibt es noch !?

Bock auf ´ne Kopfdichtung habe ich nicht direkt, da lasse ich Ihn stehen.

KLR rein und hoffentlich erstmal fahren.

Da stand im BC 18,9 Liter Verbrauch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich möchte noch ergänzen, daß dies natürlich ein ganz früher XM ist, aus der Serie, die viele, viele Elektrik- und Elektronikproblemchen hatten, welche zu einer großen Rückrufaktion führten. Fraglich, ob dann alle Umrüstungen/Kontrollen durchgeführt wurden. Fass mal einige Kabelbäume im Motorraum an, ob die nicht brüchig sind oder die Isolierung abfault!

Ach ja Marcus, wenn Du vom Fach bist, dann solltest Du wissen, daß das keine Relais sind, die da unter der Motorhaube im 25-sec-Rhythmus klacken. Das ist der Druckregler, der die Hochdruckpumpe zu- und abschaltet!!!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch ergänzen, daß dies natürlich ein ganz früher XM ist, aus der Serie, die viele, viele Elektrik- und Elektronikproblemchen hatten, welche zu einer großen Rückrufaktion führten. Fraglich, ob dann alle Umrüstungen/Kontrollen durchgeführt wurden. Fass mal einige Kabelbäume im Motorraum an, ob die nicht brüchig sind oder die Isolierung abfault!

Ach ja Marcus, wenn Du vom Fach bist, dann solltest Du wissen, daß das keine Relais sind, die da unter der Motorhaube im 25-sec-Rhythmus klacken. Das ist der Druckregler, der die Hochdruckpumpe zu- und abschaltet!!!

>>Jürgen

Asche auf mein Haupt. Darf ich dazu sagen, das ich von 93 - 96 als KFZ-Mechaniker gelernt habe und dann nur noch hier und da in der Freizeit und bei Freunden sporadisch.

Jetzt möchte ich das auch garnicht mehr machen, immer nur am Laptop hängen und Teile tauchen ;)

Aber ich kriege noch alles hin, aber ich schreibe dann mal Druckregler - Druckregler - Druckregler

Sorry !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also aus 1.Hand, echte 85.000 km, unter 1000 € ?

Was fragst Du so lange - schnapp Dir das Auto sofern Du nicht vor Ort irgendwelche ganz gravierenden Defekte auftust.

Was die Maschine betrifft - in der Regel extrem langlebig und zuverlässig, der schlechte Ruf rührt mehr daher, daß er a. nicht gerade ein Sparwunder ist und b. das allzuviele Leute im gesetzten Fahrzeugalter meinten, Wartung sei nur bei neuen Motoren sinnvoll und es deshalb sein liessen.

Wenn dann nach 80t ölwechselfreien Kilometern mit zu wenig Kühlwasser die Maschine am Sack ist schreit sich's eben leicht was das für ne Sch..ss Konstruktion ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlaf jetzt mal drüber, ich fahre auch auf alle Fälle nochmal hin.

Will wissen was genau damit los ist, wenn die ZKD nicht kaputt ist werde ich wohl zuschlagen.

Auspuff, Deckel vom Zahlencode und der unfall werden mich schon nicht in den Ruin treiben und wenn die Diva dann spinnt nehme ich den 124er als Winterauto und dreh den Spieß um.

Was tut der sich so weg ???

Ehrliche Antwort bitte !?

Versicherung ist ja nicht so schlimm mit 35 Prozent, habe ich gerade mal gerechnet !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wie und wo du fährst

nur landstraße ganz gemütlich mit sehr vorsichtigen gasfuss: ca. 8 liter

stadt stop and go ca. 15 liter

autobahn, immer so ca. 130 km/h so um die knappen 10 liter

so ist es jedenfalls bei meinem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgleichsbehälter der Y3 verspröden schonmal und reißen dann -- das solltest Du als erstes prüfen. Genauso gut kann aber auch einfach die Feder vom Deckel kaputt sein, so daß das System geschlossen ist, dann suppt er auch.

Ganz so einfach wie oben erzählt ist der ZKD-Wechsel nicht, denn der V6 hat nasse Laufbuchsen. Das sollte man zumindest wissen, bevor man die Köpfe abmacht.

Der Auspuff ist scheißteuer. Wenn der Endtopf wirklich hin ist, ist das nochmal ein Argument, den Preis zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir liegt der schnitt bei 10,5L 93er Y3 V6 Automatik, mit absolut Gesunder Lambdasonde :-) Stadt, Land, Autobahn. Bin kein Raser, aber zügiger Fahrer.

Der Verbrauch ist mir denoch zu hoch, und Not macht Erfinderisch... Wenn meine vison funktioniert, die auf meinem Zeichenbrett Gestalt annimmt, werde ich noch früh genug berichten...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...