Zum Inhalt springen

Nochmal Hilfe bitte, XM kauf


Marcus1976

Empfohlene Beiträge

Not macht Erfinderisch... Wenn meine vison funktioniert, die auf meinem Zeichenbrett Gestalt annimmt, werde ich noch früh genug berichten...

?

motorraumwmobilgs5.jpg

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

163 Euronen kostet der Endtopf, der Vorschalldämpfer auch nochmal knapp soviel habe ich gesehen.

Sollte ich dann viel investieren, habe ich ja für 2 Mille ein Gutes Auto mit viel Charme. (So wünsche ich mir das zumindest)

Ich gucke Heute mal nach dem Kühlsystem !!!

Gibt es bei der Lenkung eine Spezielle Stelle wegen dem Ölverlust ???

Ich frag mal ob ich das Ding Stück fahren kann, wenigstens ein Stück für evt. Geräusche fest zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte es wirklich die kopfdichtung sein, melde dich einfach. ich habe tips bekommen und eigene erfahrungen gemacht - als unbedarfter schrauber, der zum 1. mal die zkd macht. aber es hat geklappt. und wenn man 2-3 sachen weiß, ist es absolut kein hexenwerk. kostet halt zeit. such mal im forum nach diravi und wie man die testet. ebenso die domlager. auspüffe gibts doch gebrauchte noch am markt. meine v6 verbrauchen zwischen 10-12l, (autobahn-stadt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber die Euro2 umrütsung ist nicht mit 100 Euro getan, dafür gibt es wohl leider nicht die KLR TwinTec oder Mini Kats :(

Finde immer nur was für über 300 Euronen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gelesen das wenn es bis jetzt noch geht, dann gehen die immer ;)

Wenn die jetzt schon nicht mehr gehen, ist der Wurm drin und Sie werden immer Probleme machen ;)

Sieht nicht so aus als wenn da schon einer mal die Türpappen ab hatte

Emnt. Und wenns nicht geht, dann musst du es einfach reparieren. Und übrigens: Kettenmotor ist nicht so schlecht wie er immer geredet wird. Die sind zwar nich so laufruhig wie die neuen 60-Grad V6se mit 190 PS (Die Zahnriemenbetrieb haben) und vom Temperament her etwas behäbig und leicht versoffen. Dafür sinnse für die Ewigkeit gebaut, ich kenne JPZ-Maschinen mit weit über 500 Tkm.

Herzlichen Glückwunsch zum XM, halte dir mal an ihn fest, irgendwann wird auch er einen begehrten Klassiker wie die DS und CX. Und so'n Steinzeit-XM hat nun mal seinen Reiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist m.E. unverwüstlich - da kann man beim Kauf eigentlich nichts falsch machen, habe auch so einen. Übrigens sieht das im Motorraum bei meinem genau so aus (bis auf die Schrauben der Motorhalterung und dem Geschläuch der Klima). Undicht war(ist) auch bei meinem die Dichtung am Deckel vom Ausgleichbehälter - da suppt er raus. Solange das Öl nicht schaumig ist und das Wasser nicht ölig, gehe ich nicht davon aus, dass die ZKD gemacht werden muss. Klickern (siehe den Thread über Klickern vom V6) tut deiner wohl nicht - das stände hier sicher. Ölstand sollte regelmäßig geprüft werden.

Elektronikfehler habe ich bei meinem nicht mehr, einzig die kleine Box unter dem Handschuhfach (BC, Tachosignal) musste ich nachlöten. Und nach dümlichen Abziehen der Stecker an den Elektroniken hat es einige Versuche gebraucht, bis da alles wieder richtigen Kontakt hatte. Ach ja, die Rücklichter haben jetzt Masseprobleme - werden als defekt gemeldet...

Ansonsten Achswellen, Manschetten, Manschetten auf der Lenkung und Betriebsstoffe prüfen bzw ersetzen - alles normale Wartungsarbeiten. Zumindest meiner ist völlig unkritisch und zuverlässig. Bei dem Preis kann man eigentlich auch gar nichts falsch machen.

Außerdem habe ich mal gehört, dass man sich ob des schlechten Rufs bei den ersten XM richtig Mühe bei der Qualität gegeben haben soll - zumindest bei meinem scheint das auch so zu sein....

Ach ja, Verbrauch: Bester Wert 480km mit 8,1l/100km bei sehr zurückhaltender Fahrweise, Standard Langstrecke 10,2.

Schnelle Fahrt 12,5, Stadt 11,5 bis 12,5. Also nicht so viel schlechter als mein Avi mit der jüngsten Evolutionsstufe des V6 verbrauchte.

Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM SvenS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe fast den selben als Zweitwagen.

kurz meine Meinung,

erstens,er ist mit EGS System umrüstbar,Steuer dann 256,-.

Motor ist fast unkaputtbar,Preis ist bei der Laufleistung ok.

Reparaturen halten sich in Grenzen wenn die normalen Kontrollen durchgeführt werden,(Wasser,Öl,)Ersatzteile sind bei einiger Suche verhältniss mäßig preisgünstig zu bekommen.Verbrauch wie schon oben beschrieben zwischen 8-12 L bei vernünftiger Fahrweise. Rost ist kein Thema. Die üblichen Macken, wie oben beschrieben, (Massefehler,Birnchen,Kontaktfehler sind auch leicht zu beheben)

Alles in allem ein Auto das Spaß macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber die Euro2 umrütsung ist nicht mit 100 Euro getan, dafür gibt es wohl leider nicht die KLR TwinTec oder Mini Kats :(

Finde immer nur was für über 300 Euronen :(

Den KLR findest Du gelegentlich bei ebay, in der Tat um die 300,--eur.

Das hast Du aber nach einem Jahr durch die Steuerersparnis schon fast wieder drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den KLR findest Du gelegentlich bei ebay, in der Tat um die 300,--eur.

Das hast Du aber nach einem Jahr durch die Steuerersparnis schon fast wieder drin...

Auch etwas preiswerter:

298,-

http://www.ccs-e.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/143

235,-

http://cgi.ebay.pl/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200214309077&indexURL=

235,-

http://cgi.ebay.ch/Katalysator-Umruestung-Euro-2-Citroen-XM-3-0-Y3-EGS_W0QQitemZ200117194201QQihZ010QQcategoryZ61438QQcmdZViewItem

HerbyD

Zitat:

Mit EURO 2 dank EGS nur noch EUR 7,36 / 100cc = 220,80 für Ihren XM

Sie sparen also pro Jahr EUR 233,10

Damit amortisiert sich das EGS Kit schon innerhalb ca. 14 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur Lenkung anschauen.

Er meint die Diravi Lenkung,ob Undichtigkeiten vorhanden sind.Kannst unter Diravi suchen.

Ebenfalls seltener Fehler,falls irgendwann defekt allerdings teuer,ich musste meine auch schon tauschen.Glück gehabt,aus Schlachtfahrzeug und Einbau zirka 200,-.

Nicht Bange machen lassen,wenn jetzt alle aufzählen was alles kaputt gehen kann,und das alles bei einem Fahrzeug auftreten würde,dann wäre das ein Wunder.

Bearbeitet von HerbyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herby, nur zum verständnis, du hast für den tausch der diravi 200,- bezahlt oder nur für die lenkung? wie hast du getauscht? mit hilfsrahmenabsenkung? würde mich brennend interessieren. gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für mich zum Verständniss:

Wenn Sie was verliert, dann unten direkt oder wie ?

Beim Sterne oder anderen normalen Autos sehe ich ja was so los ist am Lenkgetriebe, aber Ihr macht das immer so spannend :)

Habe es heute nicht geschafft, werde morgen mal nochmal dort hin und Ihn prüfen.

Gebt mal Tipps was ich so machen kann, nehme auch meine List mit aber Ihr habt doch immer was im Ärmel.

Habe ihn schon hoch gefahren und auf den Ölstand gesehen, war ganz oben der Peilstab !

Sollte ich Ihn dann ausmachen, laufen lassen ?

Kann mir nicht vorstellen das bei ca. 85tkm die ZKD hin ist, aber ich will auch sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn, dann verliert sie an den manschetten auf der innenseite etwas.bin aber selbst kein experte. probefahrt ist unerläßlich. peilstab: nach dem hochfahren muß der untere pinöpel zwischen den ringen im schauglas sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herby, nur zum verständnis, du hast für den tausch der diravi 200,- bezahlt oder nur für die lenkung? wie hast du getauscht? mit hilfsrahmenabsenkung? würde mich brennend interessieren. gruß martin

Vor zirka 4 Jahren hatte ich das Problem,ich hatte Glück,bei meinem Autoverwerter stand der gleiche V6,für die Diravi (selbst Ausbau) habe ich einen Hunderter bezahlt und bei meinem Schrauber noch einen Hunderter und ein 80 Glasrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Herby,

jetzt wissen wir immer noch nicht, ob Du zum Diravi-Ausbau

- den Hilfsrahmen abgesenkt (für Ein- und Ausbau nach Werkstatthandbuch - glaube ich - 15 Stunden Arbeit)

- den Motor aus- und eingebaut (dto. 19,5 Stunden)

- oder die Karosserie drumherum weggeflext hast.

Deine Schilderung klingt - gelinde gesagt - unglaubwürdig, wenn man weiß, daß das als Werkstattauftrag im hohen 4-stelligen Euro-Bereich liegt!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2005, Diravi wechseln bei der Niederlassung Köln, einschl. neuer Diravi: 7.000,00 Euro. Und da waren schon 35 % Mitarbeiterrabatt runtergerechnet.

Wers nicht glaubt, Rechnung liegt vor..

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herby,

jetzt wissen wir immer noch nicht, ob Du zum Diravi-Ausbau

- den Hilfsrahmen abgesenkt (für Ein- und Ausbau nach Werkstatthandbuch - glaube ich - 15 Stunden Arbeit)

- den Motor aus- und eingebaut (dto. 19,5 Stunden)

- oder die Karosserie drumherum weggeflext hast.

Deine Schilderung klingt - gelinde gesagt - unglaubwürdig, wenn man weiß, daß das als Werkstattauftrag im hohen 4-stelligen Euro-Bereich liegt!

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

bevor hier eine Debatte losgeht,lies nochmal was ich geschrieben habe "ich hatte Glück"

-erstens ist es ein Vorteil wenn die Werkstatt in der Familie ist.

-zweitens kann ich mich entsinnen,obwohl ich nicht dabei war,das der Motor nicht ausgebaut wurde.

-drittens kann ich dir versichern dass die Karosserie noch dran war,also nicht weg geflexst werden musste.

-zum vierten kann ich dir versichern,das ich hier keine Kalauer einsetze,

und obwohl ich Gastwirt bin, und wir ein lustiges Häufchen sind, die Montage im nüchternen Zustand durchgeführt wurde.

-zum letzten noch der Hinweis in meinem Beitrag "falls irgendwann defekt allerdings teuer"

Noch ein kleiner Hinweis zum Aufregen:

Für das wechseln des linken Schwingarmlagers:inklusive Kaufpreis Reparaturkitt Schwingarmlager ,gesamt 150,-, - allerdings ohne zusätzliche Flexarbeiten -.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Herby,

wer regt sich denn hier auf?

Und wieso wissen wir jetzt immer noch nicht, auf welche Art und Weise die DIRAVI gewechselt wurde?

Das war doch XMbremi's Frage.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herby,

wer regt sich denn hier auf?

Und wieso wissen wir jetzt immer noch nicht, auf welche Art und Weise die DIRAVI gewechselt wurde?

Das war doch XMbremi's Frage.

>>Jürgen

Hallo,

in ein paar Tagen wechselt mein Schrauber mir bei meinem 2,0i den Hauptkabelbaum,dann erkundige ich mich nochmal wie aufwendig der Wechsel der Diravi war und berichte dann.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal wieder zu mir, Heute habe ich 2 Stunden geguckt, gesucht und Probegefahren.

Fährt ganz gut !!!

Allerdings:

Wenn man bremst, geht er ganz schön mit dem Popo hoch. Ist das normal ?

Habe Ihn schön warm gefahren, im Stand auch laufen lassen bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen, kommt auf so 60 - 70 Grad. Ist das normal ?

Kochen tut er nicht, obwohl der Behälter komisch aussieht. Vielleicht ist der Deckel auch falsch rauf gewesen, oder im Besten fall die ZDK schon gemacht worden, aber bei der Laufleistung ???

Alle Schläuche sind aber warm !!!

Was sagt Ihr zu den Abstand bei den Kugeln, wegen Domlager !?

Der Auspuff ist fertig, aber sowas von fertig !!!

Ein Fensterheber hinten geht nur ein Viertel runter und in der Innenläuchte ist ein bißchen Wasser.

Lenkung geht auch ganz gut.

Der Wage steht schon lange auf einem Fleck, ist aber nix zu sehen.

Habe die Lenkung mal auf Anlag gehalten, kommt nix raus würde ich sagen.

Was sagt Ihr zu der einen Federkugelleitung, muß man da auch schon dichten oder ist das nornmal ?

Sonst seht nach den Bildern. Freue mich über jeden Rat ob ich das Ding kaufen soll, oder nicht !!!

1385341.jpg

1385342.jpg

1385343.jpg

1385344.jpg

1385345.jpg

1385346.jpg

1385347.jpg

1385348.jpg

1385349.jpg

1385350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...