Zum Inhalt springen

DK5ATE 2,5TD Y4 Experten gefragt Dringend!!!


elektroniker

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen Fans,

wie manche schon wissen, mach ich den Zylinderkopf Neu.

Am Zylinderkopf ist Großer Wasserflansch (Linke Seite) mit 4 M8X13 verschraubt. An diesen Wasserflansch gehen zwei Dünnere Schläuche bis in die nähe des Druckreglers. Da ist eine Art Ventil dran, an dem 2 Weitere Schläuche von abgehen. An den Schlauchenden hat jemand irgendwann einmal ein Kupferrohr aus dem Sanitär Bereich zwischen gebaut, und so mit die beiden Schläuche verbunden...

sihe Bilder:

Bild5661.jpg

Bild5665.jpg

so ich hoffe, es hat diesmal geklappt mit den Bildern....

Ich vermute das da eine Zusatzwasserpumpe dranhing, hab, aber keinen plan, da es der erste DK5ATE ist an dem ich werkel. Bitte gebt mir mal tips, was da Wirklich rangehört, damit ich noch Rechtzeitig Das Teil bei der Niederlassung ordern kann.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch niemand eine Idee?

Ich möchte erwähnen, der Alte Kopf hatte Risse, und war Krumm wie eine Banane...

Klassischer Überhitzungsschaden.... Viel Öl im Wasser...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wende dich im paralleluniversum mal an BX-Basis. der hendrik weÃ­Â´ß das mit sicherheit. ich komm nicht drauf. meide auch laufend den 2.5er bisher siegesreich. ich möcht den nicht aufm platz haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hing da nich dieses seltsam komische Ding von Kraftstoffilter mit integrierter, ab werk undichter, Vorwärmung dran ?

Irgendwas war da....

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfiltervorwämung? ich glaube die wird elektrisch beheißt. Da habe ich beim zerlegen zwei Stecker abgezogen....

Eine fehlende elektrische Zusatzwasserpumpe würde an dieser stelle Sinn machen, da dann auch die schlecht gekühlten bereiche des Kopfes reißen, und sich stark verziehen...

Andersrum als Dieselheizer, ginge das nicht, da der Flansch flach ist, und von innen Perforiert, Porös gehalten wurde, da wäre absolut null Zirkulation, vom Strömungsverlauf des Kopfes möglich.

Lasse mich aber furchtbar gern eines besseren belehren.

Ich habe mich auf diesen motor eingelassen, und er soll perfekt repariert werden.

Ich weiß auch genau das es trotz neuem Kopf, Abgedrückten Wärmetauscher, Dichtsatz eine 50: 50 Rechnung ist. aber doofer wird man ja nicht...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste jetzt auch raten, mein 2,5er hat das Teil soweit man das sehen kann nicht. Könnte das ein Bestandteil einer früher mal vorhandenen Standheizung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

Standheizung scheidet Grundsätzlich aus, da man den Vorlauf vom Kopf, zum Heizungskühler abzwackt...

Die Verbindungsplatte mit den beiden Schläuchen ist direkt Seitlich am Kopf verschraubt.

hier ein Foto vom kaputten Kopf, man sieht die Große Öffnung, die Normal mit Wasser gefüllt ist:

Bild5654 Kopie.jpg

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

ich müsste bei meinem noch mal genau hingucken. Das kann aber tatsächlich die stillgelegte Dieselvorwärmung sein. Bei mir ist die längst überbrückt. Auf jeden Fall sitzt die Vorwärmung beim 2,5 auf der linken Seite am Kopf und wird nicht elektrisch sondern über das Kühlmittel betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Infos. Ich will das mal glauben mit der Vorwärmung.

Ich will nur 100% Sicher sein, denn der Aufwand Zylinderkopf erneuern am y4 XM ist wirklich der Horror, der v6 ist längst nicht so verkapselt und verbaut, wie der 2,5er

DK5ATE= Einmal und niiiie wieder...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich ja nicht frustieren, aber die Schläuche mit dem Kupferrohr habe ich auch in meinem 2,5 TD Alllerdings hängen die nicht am Motor, sondern laufen unthalb der Stossstangenschürze und versorgen die beiden Glaswaschdüsen!!!!!!!!!

Die Hochdruckpumpe sitzt im rechtern innenkotflügel!!

Zum Kopf: Es gab schon mal eine Wasservorwärmung der Dieselzuleitung zusätzlich zu elektrischen Vorwärmung - meist wurde sie wegen Falschluft abgehängt!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2,1 Td Motor hängt da seitlich am Kopf die Kraftstoffvorwärmung (Wärmetauscher-durchlauf für den Diesel).Aluminium Druckguss wird mit dem alter Porös und na ja , da zihen die dinger dann irgendwann mal Luft. Deswegen werden sie oft abgeklemmt/umgangen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich ja nicht frustieren, aber die Schläuche mit dem Kupferrohr habe ich auch in meinem 2,5 TD Alllerdings hängen die nicht am Motor, sondern laufen unthalb der Stossstangenschürze und versorgen die beiden Glaswaschdüsen!!!!!!!!!

Die Hochdruckpumpe sitzt im rechtern innenkotflügel!!

Zum Kopf: Es gab schon mal eine Wasservorwärmung der Dieselzuleitung zusätzlich zu elektrischen Vorwärmung - meist wurde sie wegen Falschluft abgehängt!

Alexander

Hallo Alexander,

der hat keine Scheinwerferwaschanlage!! Das ist ein Krankenkassen XM! Das einzigste was im rechten Innenkotflügel zu finden ist, ist die Unterdruckpumpe, für die AGR.

Was solls ich bau diese Kupferbrücke wieder ein, und gut.

so wars ja auch bevor ich ihn zerlegt habe. Dachte halt nur ob da eine Elektrische Wasserpumpe mal dran hing. Andere Hersteller, bauen zumindest gern elektrische zusatzwasserpumpen ein, bei leistungsgesteigerten Dieselmotoren....

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2,1 Td Motor hängt da seitlich am Kopf die Kraftstoffvorwärmung (Wärmetauscher-durchlauf für den Diesel).Aluminium Druckguss wird mit dem alter Porös und na ja , da zihen die dinger dann irgendwann mal Luft. Deswegen werden sie oft abgeklemmt/umgangen.

Gruß Peter

Einspruch !

Da wird nicht das Alugehäuse undicht, sondern so ein Ventil, was da eingearbeitet ist.

Reparatur wurde hier im Forum bereits besprochen.

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm,

irgendwas stört mich, beim Gedanken an den Materialmix.

Kupfer, Alu, .....

Da war was, ich bring es nur nicht mehr zusammen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt noch mal im Haynes nachgesehen. Dieses Teil ist ein Kraftstoffvorwärmungs-Thermostat. Es scheint mir laut Bild im Teilekatalog so, dass es entweder den Kraftstoff zum eigentlichen Vormwärmer am Kopf durchlässt oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

hab jetzt die Anschlüße mit einen Formschlauch gebrückt. Motor ist jetzt komplett zusammen. Morgen wird das Aggregat in den XM gehängt.

Über die Probefahrten werde ich Sicher noch posten...

Wünscht mir Glück, das das alles hinhaut....

lg

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die erste frohe Botschaft:

Motor komplett zusammen, eingebaut, alles Angeschlossen, frisches Öl, frisches Wasser, mit Spüli. Er springt an, auf den ersten Kolbenschlag!! (Das hat er vorher nicht gemacht.) Hat Richtig Leistung, und ölt vorerst nicht mehr ins Kühlwasser!!!!

Es könnte zum erfolg führen, aber ich Teste noch 1000Km, und Spüle noch Reichlich das Kühlsystem, bevor er Frostschutz bekommt.

Meldung kommt...

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...