Zum Inhalt springen

Die Ente ist 60 und viele schreiben ihr was


Gast Jo_Cit

Empfohlene Beiträge

Sinniges, Unsinniges, aber auch Falsches. Nun, das kommt vor. Übel wird’s allerdings, wenn von einem Entenclub, d.h. vom „2CV Fliegerclub“ in Dinslaken, also nicht von Enten-Laien, Nonsens verbreitet wird.

So mußte man nämlich in der NRZ (Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, Ausgabe vom 6. Oktober ’08) auf „Seite Drei“ lesen, daß es für Enten keinen G-Kat-Nachrüstsatz gäbe.

Hingegen gibt es schon seit Jahren einen solchen Katalysator.

Die Diskussion um die sogenannten Umweltzonen hatte es bis Ende letzten Jahres offengelassen, ob dieser Katalysator für die Ente ausreiche. In der gesetzlichen Entscheidung wurde schließlich festgestellt, daß der ausreicht. Das führte dazu, daß es bis zur Mitte des Jahres zu einem Engpaß in der Lieferung solcher G-Kat’s kam.

Heute ist es so, daß jeder seine Ente kurzfristig damit ausstatten kann. Und durch diesen Einbau erlangt auch die Ente die „grüne Plakette“.

Wer Fragen dazu hat oder einen solchen Einbau gekonnt durchführen lassen will, wende sich an den Kfz-Meister Siegfried Tepper in Essen (Tel. 0201.36.14.99.30). Bei dem kostet der G-Kat (inklusive Einbau) 950 EUR.

^Jo_Cit^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ente ist und bleibt kult!

selbst ich als grade mal 25 jähriger der auf tuning steht würde sich sofort ne 2cv anschaffen nur um den wagen zu haben und sonntags damit ne schöne ausfahrt zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Leichttuning, wie so was:

Spoiler1_640.jpg

so was:

Spoiler_640.jpg

oder doch die Hardcore Methode:

Neues Bild.jpg

MfG DS

PS:die Hardcore-Methode sollte ein Bild vom 24h-Rennen in Spa werden, fand mein Computer wohl zu gruselig ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Leichttuning, wie so was:

Spoiler1_640.jpg

so was:

Spoiler_640.jpg

oder doch die Hardcore Methode:

Neues%20Bild.jpg

MfG DS

PS:die Hardcore-Methode sollte ein Bild vom 24h-Rennen in Spa werden, fand mein Computer wohl zu gruselig ;)

Hallo Daniel,

schon mal drüber nachgedacht, warum selbst die "Leichttuningente" keine 5 m Weg vom Dixie-Klo stehticon5.gif

Grusel,

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja in Frankreich aufm Treffen stand auch ne tiefergelegte, verspoilerte, viiieeelll breitere Wellblechente, aber die will ich jedem von Euch ersparen. Da fuhren auch getunte Dyanen und Amis rum !!!Augenkrebsgefahr!!!

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ente ist und bleibt kult!

selbst ich als grade mal 25 jähriger der auf tuning steht würde sich sofort ne 2cv anschaffen nur um den wagen zu haben und sonntags damit ne schöne ausfahrt zu machen

dem ist nichts hnizufügen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Ursprungsposting zurückzukommen: Bin auch überrascht, von Leuten aus der Szene so einen Blödsinn zu hören. Da schiebt einer gar seine Ente ein Stück, weil die Garage ja nun in der Duisburger Umweltzone liegt. Ich hoffe mal, der Redakteur hat Quatsch veröffentlicht. Wenn der Dinslakener Club so was von sich gibt, ist das schon arm. Da könnte man mal öffentlichkeitswirksam auf die mögliche Katnachrüstung verweisen und der Ente damit einen Gefallen tun und dann wird so was verzapft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll 2CV Fahrer(innen) geben, die mit einem Schreiben von Citroen Köln (Inhalt: Keine Katalysatorumrüstung für 2CV möglich) eine Ausnahmegenehmigung zum Befahren der Umweltzonen erhalten haben.

So etwas wird aber scheinbar nicht gerne gesehen, daher verbreite ich lieber öffentlich, eine Umrüstung für den 2CV ist doch kein Problem.

Die min. 950 Euro sollte doch wohl jeder Entenfahrer übrig haben, um weiterhin seine Ente nutzen zu können.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Nur leider stehts im NRZ-Artikel eben nicht.

Ich glaube, du hast die Ironie in Jürgens Posting überlesen. Ich gehe mal davon aus, dass Jürgen am besagten Artikel beteiligt war.

Wenn man den Sinn einer Umweltzone öffentlich in Frage stellen möchte, halte ich es auch für kontraproduktiv, auf die einfache Umrüstmöglichkeit hinzuweisen. Als Problem wird eine solche Zone erst dann erkannt, wenn es für Kultfahrzeuge keine Umrüstmöglichkeit gibt.

Torsten

Bearbeitet von Devil Duck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Fragen dazu hat oder einen solchen Einbau gekonnt durchführen lassen will, wende sich an den Kfz-Meister Siegfried Tepper in Essen (Tel. 0201.36.14.99.30). Bei dem kostet der G-Kat (inklusive Einbau) 950 EUR.

^Jo_Cit^

Hallo Jo,

die Diskussion im die Umweltzonen und den Plakettenwahn ist in diesem Forum sicherlich schon ausreichend geführt worden. Auch die Frage ob ein Kat wirklich Feinstaub reduziert, ist sicherlich bereits beantwortet. Ich frage mich allerdings immer noch, wieviele Kilometer ich mit meiner Ente fahren muß, um durch die reduzierten Schadstoffe die Produktion, den Transport und die spätere Entsorgung des Katalysators zu rechtfertigen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Ironie und dem Unsinn der Umweltzonen, was sicher nicht strittig ist, halte ich solche Falschaussagen einfach für ziemlich daneben. Wenn man einerseits in dem Artikel kundtut, dass man ganze Enten zerlegt und neu aufbaut,was auch Geld kostet, kann man nicht ernsthaft über den Preis eines G-Kat meckern oder, wie im Artikel, sagen, es gäbe gar keinen Kat für den 2CV.

Der Preis von knapp 1000 Euro paßt durchaus zum inzwischen getiegenen Wert einer guten Ente. Übrigens ist ein Kat auch ohne Umweltzone nicht ganz verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis von knapp 1000 Euro paßt durchaus zum inzwischen getiegenen Wert einer guten Ente. Übrigens ist ein Kat auch ohne Umweltzone nicht ganz verkehrt.

Eine brauchbare Ente kostet ca 4000€, nur der Kat macht dann 1/4 des Preises aus.

Nun, solange die Ente als Alltagsfahrzeug bewegt wird, gebe ich dir aus Umweltgründen dennoch recht. Für ein Hobbyfahrzeug stehen Kosten und Nutzen jedoch in keinem Verhältnis.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll kat ente umweltzone.

kann mir mal einer was erklären , hier sind ja welche die über alles bescheid wissen.

was ist in den mit auspuffgasen nach dem kat bzw. wen der kalt ist?

danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber. Was machen wir denn mit der 81'er Ente mit serienmässigen Trommelbremsen.

Kein Problem, bauen wir halt einen anderes Getriebe (neben den weiteren notwendigen Kleinteilen) ein. Ich kenn da einen Betrieb, der.....

Und die 425/435 ccm Entenmotoren? Auch kein Problem, wird eben neben dem Getriebe auch der Motor getauscht. Doch Stop, die sind ja älter als 30 Jahre, also H-Kennzeichen.

Die paar Euro Steuern pro Jahr mehr und die hunderte/tausende Euro Restaurierungsaufwand zum Erhalt des H-Kennzeichens, was solls.

Wie, zu teuer? Schliesslich können Entenfahrer dann doch weiterhin (bis bisher) überall fahren, das sollte es einem schon Wert sein.

Leider ist es heutzutage üblich, Internet sei Dank, Personen oder Clubs in aller Öffentlichkeit

"an den Pranger zu stellen"

Zitate: >>Übel wird’s allerdings, wenn von einem Entenclub, d.h. vom „2CV Fliegerclub“ in Dinslaken, also nicht von Enten-Laien, Nonsens verbreitet wird. <<

>> Wenn der Dinslakener Club so was von sich gibt, ist das schon arm.<<

und gleichzeitig auch noch kostenlose Werbung zu betreiben.

Auf den NRZ-Artikel erhielt der 2CV Fliegerclub viele positive Reaktionen und nur eine Negative aus Essen. (Ein Schelm, wer Böses denkt..)

Jürgen

2CV Fliegerclub Dinslaken

PS.: Gemeinerweise wird sich der Fliegerclub am kommenden Wochenende als Aussteller auf der Historicar in Duisburg wieder zum Thema Fahrverbote äußern... mehr wird jetzt aber nicht verraten.

PPS.: Um nicht wieder falsch verstanden zu werden:

Wir kennen die Aktivitäten der Nachrüstkat Anbieter und wissen diese sehr zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Ich kenne den NRZ-Artikel nicht, aber: Wenn in dem Bericht eine faktisch falsche Behauptung in die Welt gesetzt wurde (es gibt keine Nachrüstmöglichkeiten für Enten), dann ist das nicht in Ordnung. Ich sehe die Problematik durchaus, aber die Zustimmung der uninformierten Öffentlichkeit durch eine bewusst ausgesprochene Unwahrheit zu gewinnen, ist bestimmt nicht legitim. Sondern eher gefährlich: Irgendwann fliegen solche Lügen auf, und darunter müssen dann nicht nur die Enten-Fans in Dinslaken, sondern alle Liebhaber älterer Autos leiden. Dann wird man uns in den öffentlichen Debatten gar nichts mehr glauben.

Was spricht denn dagegen, den Sachverhalt so differenziert wie hier auch in dem Zeitungsartikel darzustellen?

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>

Ich kenne den NRZ-Artikel nicht, aber: Wenn in dem Bericht eine faktisch falsche Behauptung in die Welt gesetzt wurde (es gibt keine Nachrüstmöglichkeiten für Enten), dann ist das nicht in Ordnung. Ich sehe die Problematik durchaus, aber die Zustimmung der uninformierten Öffentlichkeit durch eine bewusst ausgesprochene Unwahrheit zu gewinnen, ist bestimmt nicht legitim. Sondern eher gefährlich: Irgendwann fliegen solche Lügen auf, und darunter müssen dann nicht nur die Enten-Fans in Dinslaken, sondern alle Liebhaber älterer Autos leiden. Dann wird man uns in den öffentlichen Debatten gar nichts mehr glauben. <<

Hallo, Elmar,

da Du uns hier Lügen unterstellst, nenne doch bitte uns und allen Mitlesern die Möglichkeiten einer Nachrüstung von Enten vor Baujahr 1981.

Man lernt ja nie aus.

>>Was spricht denn dagegen, den Sachverhalt so differenziert wie hier auch in dem Zeitungsartikel darzustellen?<<

Möglicherweise, weil der Artikel von einem NRZ Redakteur (und keinem Clubmitglied) geschrieben wurde.

>>Gruß Elmar

<<

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

schön zu erfahren, dass es es den G-Kat schon für 950 Ocken gibt, der Schrauber in DU-Marxloh wollte 1000 alles inklusive.

Aaaaber: 1000 Euro ist ja auch Geld, pi mal Daumen mein Weihnachtsgeld, schnief. Dafür kann man 25 mal ein 40 Euro-knöllchen sich einfangen...

Und über die Steuererparnis kriegt man gerade mal die Zinsen für den Riesen rein.

Sondergenehmigungen gibbet ja wohl nur für Anleger und Rollifahrer, was auch keine Alternative ist.

Was mich wirklich ärgert: Habe einen _geförderten_ U-Kat nachgerüstet (und bezahlt), so 1993, ätsch, gilt nicht mehr.

Regelung nachrüsten? Geht nicht, weil dann andere Nummern auf der Hardware stehen.

Wie lange gilt die neue Schlüsselnummer? Garantie gibt die keiner (P.Kaas)

Wir sollten keine schlafenden Hunde wecken, da hat Jürgen schon ganz recht, ich will nicht alle 5 Jahre einen neue Norm nachrüsten müsse, früher 650 DM, jetzt 1000€, später weiß Gott was. Sooo reichlich haben die meisten das Geld doch nun auch nicht. _Ich_ fahre die Ente aus verschiedenen Gründen alltags.

Mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt also zwischen H-Kennzeichen ( bis 1978 ) und der Scheibenbremsenversion ( ab 1981 ) durchaus einige Enten, die nicht so ohne Weiteres auf G-Kat nachrüstbar sind. D´accord. Daraus aber das Statement der nicht vorhandenen Nachrüstmöglichkeiten des 2CV zu folgern und das in die Welt zu posaunen ist schon stark. Ansonsten kann ich dem Beitrag Nr. 21 nur beipflichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...