Zum Inhalt springen

XM abschleppen


martind1

Empfohlene Beiträge

Da bei meinem die Benzinpumpe hin ist und ich jetzt versucht habe ihn abschleppen zu lassen musste ich feststellen dass irgendwie niemand einen heruntergefahrenen XM BReak abschleppen möchte.

Die meisten sagen geht nur mit Kran und die mit Kran sagen: der ist zu tief, geht nicht.

Wie krieg ich den am besten da weg da ich wohl noch einige Zeit auf eine Benzinpumpe warten muss und er an der Tanke nicht stehen bleiben kann und schieben geht nicht da er auf dem Boden "aufliegt" und schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte gehen mit einem kippbaren Trailer und ein paar Bohlen,die du beim raufziehen des Wagens unter die vorderen Räder legst,bevor er auf den Trailer rollt.Sonst bleibt der XM mit der Stoßstange hängen.Wählhebel auf N stellen.

Aber der ADAC sollte den Wagen doch heimbringen? Oder bist kein Mitglied?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich bin im ADAC aber kein Plus Mitglied.... und das Fahrzeug steht 60km hinter der deutschen Grenze und ADAC weigert sich hartnäckig irgendwie entgegen zu kommen, die sagen: Schweiz: NEE, XM: erst recht nicht.

Ich weiss jedenfalls was zurück in D meine erste Aktion sein wird:

Fristlose Kündigung beim ADAC mittels Einschreiben, wird ja eh bald der Jahresbeitrag fällig.

Super Verein....

Ich werd mir hier in der Nähe einen XM für CHF 220 kaufen (fährt noch aber Unfall) den zum Schrott schleppen lassen und vorher die Pumpe rausreissen...

Manchmal freut mich der ADAC echt.... ist bisher die 2. beste Aussage..

Die beste: Gespann mit Wohnwagen, Motor verliert extrem Öl (wie sich später herrausstellte nicht an der ZDK wie der ADAC-Frickler sagte sondern wie der "kostenplichtige" BMW Service feststellte am Druckanschluss des Turbo) und ich stehe auf der BAB:

Tjaa.. ihr Auto können wir nur abschleppen wenn der Motor nicht mehr läuft d.h. bei Motorschaden, den Wohnwagen aber nicht (musste bis zum nächsten Tag zurück beim Vermieter sein), am besten sie versuchen so weit zu fahren wie es geht, ich gebe ihnen 2 Flaschen Öl mit, damit sie in der Nähe der Vermietstation sind (nur 120km) wenn der Motor dann verreckt schleppen wir sie auch ab und machen ihnen ein gutes Angebot für den Wohnwagen aber NUR wenn sie auf der Autobahn liegen bleiben und den Verkehr gefährden würden da Wohnanhänger bei der normalen Mitgleidschaft nicht integriert sind, bei der PLUS-Mitgliedschaft auch nur wenn es ihr eigener und kein gemieter ist..

Super Verein...

Aber mir langs das wars jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit automatik geht das auch, das abschleppen, nicht das der motor dreht.

nur sollte man nicht über 50 fahren, also eher 30 sachen. schön mit stange da du ja keine bremse hast, naja die fußbremse geht zur not auch, trotzdem mit stange arbeiten.

die strecke sollte auch bekannt sein, keine baustellen oder hochstehende kanaldeckel überfahren, gehn tut alles, man muß es nur sich nur drauen und vorsichtig fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Was erwartet Ihr eigentlich vom ADAC? Er ist nicht mal Plus-Mitglied und der Abschlepper soll mal eben 60km ins Ausland fahren? Schon mal an die Kosten gedacht? Soll das die Gemeinschaft tragen? Schon mal die Bedingungen durchgelesen? Der Wagen wird bei der normalen Mitgliedschaft bis zu nächsten Werkstatt kostenlos abgeschleppt, nicht mehr und nicht weniger! Die normale Mitgliedschaft beinhaltet die Leistungen ausdrücklich nur für Deutschland, man kann doch nicht erwarten den Mitgliedsbeitrag nur für Deutschland zu bezahlen und dann die Leistung in ganz Europa zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da wird wohl nur der kupferring am anschluß undicht sein, 5 minuten arbeit den zu erneuern.

die relais haste aber alle mal abgezogen und geschaut das die schalten, sone benzinpumpe wird ja da drüber geschaltet, nich das nur ein doofes relai verreckt ist.

@ tänzer, das hilft ihm jetzt auch nicht weiter und ich bin erst garnet in den verein eingestiegen weil der nix taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit automatik geht das auch, das abschleppen, nicht das der motor dreht.

nur sollte man nicht über 50 fahren, also eher 30 sachen. schön mit stange da du ja keine bremse hast, naja die fußbremse geht zur not auch, trotzdem mit stange arbeiten.

die strecke sollte auch bekannt sein, keine baustellen oder hochstehende kanaldeckel überfahren, gehn tut alles, man muß es nur sich nur drauen und vorsichtig fahren.

Hoschi! Das musst du mir mal vormachen. 30 oder 50 Km/h mit einem XM der auf dem Bauch liegt. Ich habe meinen mal so abschleppen wollen, mit Stange auf ebener Straße: Nach ein paar hundert Metern im Schritttempo habe ich aufgegeben. Das kannst du knicken. Du hast das Gefühl, dass dir bei jedem Sandkorn, das Du überrollst, die Karre unter dem Hintern zusammenbricht. Das geht allerhöchstens zum Anschleppen, ein paar Meter. Alles andere halte ich für nicht machbar.

Auf einen Trailer mit möglichst langen Rampen kann man das Auto schon ziehen- oder die Pumpe Vorort tauschen, die sitzt unter der Rückbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM kann nicht geschleppt werden, der schleift ja jetzt schon mit dem Auspuff übern Boden.

Nein, die Pumpe ist defintiv kaputt, habe sie ausgebaut, der Plus-Anschluss hat sich "ausgelötet" und das Gehäuse der Pumpe ist an dem Anschluss vollig verbrannt, die ist richtig "tod". Aber ohne irgendwelche Ankündigung im Vorraus....

Würde die Pumpe am liebsten sofort tauschen, Werkzeug hab ich... aber kriege auf die Schnelle keine Pumpe, das ist das PRoblem, in D wäre das kein Thema, zum Schrotti und in 1h ist der Gute wieder fit....

Ausbau der Pumpe hat 5 Minuten gedauert.... sind ja nur 2 Schläuche und 1 Stecker unter der umklappbaren Rückbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Der ACE schleppt nur bis zu nächstgelegenen Fachwerkstatt ab, im Inland bis 75km im Ausland bist 100km. Die Preis der Mitgliedschaft liegt über dem Preis vom ADAC für die "normale" Mitgliedschaft und unter dem Preis der Plusmitgliedschaft, wobei der ADAC bei einem Plus-Mitglied sehr kulant ist und die Grenzen nicht starr nach den Bedingungen auslegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nun nur darum geht, den Wagen für einen Abtransport auf einem Hänger oder Tieflader hoch zu bekommen, brauchst Du eigentlich nur eine starke Batterie. Du kannst dann so lange mit dem Anlasser orgeln, bis das Fahrwerk oben ist. Zwischendurch kurze Päuschen machen, damit der Anlasser nicht zu sehr leidet. Das habe ich schon so gemacht und wenn der Hauptdruckspeicher noch gut ist, dauert das gar nicht so lange. Im Zweifel nimmst Du so lange die Zündkerzen heraus, dann dreht er schneller und leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hab ich mir auch schon überlegt...

Der Hauptdruckspeicher ist aus 2007...

Bin jetzt gerade am verhandeln einen verunfallten XM 1997 zu bekommen, dem reiss ich dann die Pumpe raus und schon läuft meiner wieder (hoiffentlich so lange bis mein fabrickneuer C5 kommt). Der Rest des Spenders wandert dann hier zum Schrott, "Mullahs" die die Autos für einige Euro nehmen gibts hier offenbar nicht... und wenn ich hier die Gebrauchtwagenpreise sehe wäre mal ein Einkaufsbummel in der Schweiz angesagt :)

Was das Verhalten des ADAC angeht finde ich dieses einfach nur als Frechheit, ich bin seit 15 JAhren bei dem Verein, hätte die 2 mal gebraucht und beide male wurde mir nicht geholfen. Habe auch viele Versicherungen bei denen.

Aber nicht mehr lange.. das Jahresende und somit die Zeit der Kündigungen naht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist Du denn und was is das für einer für den V6 hab ich ne Pumpe da is doch kein Problem sitze in 78628 Rottweil

Gruß Pit

Tel +49 eins sieben eins 2102742

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Nähe Zürich.

Ist ein 4 Zylinder TCT, aber die Pumpen sollten theoretisch alle gleich sein

Pumpe sieht wie folgt aus:

Im Tank eingeschraubt, schwarzer Platikdeckel.

Daran geht ein dicker und ein dünner Schlauch, jeweils von einer Schelle gehalten und ein 6(?) poliges Flachbandkabel, wo bin 1 und 3 dicker sind (Strom für Pumpe)

Unten in Tank hängt der Poti-Geber und die Pumpe mit einem Filternsäckchen (alles hellgelb).

Bis Rottweil sind ca. 150km. Ich ruf dich nachher gerne mal an, was willst denn fürs Pumpi und evtl. fürs bringen (bin zzt etwas Auto-los und ohne Kreditkarte ist man ja für die Autovermietungen kein erstrebenswerter Kunde)

Bearbeitet von martind1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mal gelesen, das man beim Xantia wenn man den mit dem Wagenheber hochkurbelt zwischen den Quer- bzw. Länsglenkern Distanzstücke zwischenklemmen kann, damit der Wagen dann zumindest verladen werden kann. Müsste beim XM doch auch gehen. Hoch, sich aus Holz oder so ein paar passende Stücke machen und Fertig...

Mit einem Abschleppwagen mit Kran dürfte das doch gar kein Problem sein. Sieht man doch im Fernsehen öfter mal. Die greifen doch an den Felgen, da spielt die Fahrzeughöhe gar kein Rolle.

Oder haste schon Erfolg gehabt...?

P.S. Ich konnte mich heute morgen auch erst mal ÄRGERN!!!!

Irgendwelche IDIOTEN haben mir letzte Nacht meinen rechten Aussenspiegel abgetreten!!

Tolle Wurst. Wenn noch einer zufällig einen Für kleines Geld hat? (X1 `96 elektrisch)

Gute Heimreise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Keine Versicherung oder Verein wird Leistungen erbringen, die vorher nicht eingekauft wurden. Wenn man ins Ausland fährt muß einfach 40€ mehr ausgeben und dann hätte es auch keine Probleme gegeben. Es ist einfach unfair zu behaupten, der ADAC sei schlecht, wenn man die Leistung nicht eingekauft kauft. Man sollte sich doch mal überlegen, ob man nicht selbst einen Fehler gemacht hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC hilft dann trotzdem nicht in der Schweiz, habe grade wieder mit denen telefoniert.

Ich wollte ja nicht ALLES bezahlt haben,. ich wollte ja nur ein gutes Angebot bzw ein Angebot ab Grenze und dann 15km weiter.

Das letzte mal war in Deutschland und es wurde auch nicht geholfen.

Zudem hat der Club die Möglichkeit eine Sonderdeckung auszusprechen, somit würden sich die Abschleppkosten erheblich reduzieren (komischerweise können die Abschlepper "billiger" wenn sie im Auftrag des ADAC kommen als wenn sie als "frei" kommen.) Darum ging es und nicht darum dass die alles bezahlen.

Das Einzige was man tun wollte war mir eine rückwirkende PLUS-Mitgliedschaft zu verkaufen um dann festzustellen dass die Wartezeit 3 Monate beträgt (für Schäden).

Naja, für mich ist das Thema durch, wenn ich überlege was ich die letzten 15 Jahre da rein bezahlt habe fahre ich günstiger das Geld lieber so auf die Seite zu legen wenn ich mal wirklich Hilfe brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den xm kann man abschleppen, geht ohne probs, wenn der auspuff schleift passt da was nicht.

bin erst vor ner woche tiefgelegt 80 gefahren um zu schauen wo das poltern her kommt. na und ob´s geht wenn mal was ist, dass ich ihn abschleppen lassen kann.

mit dem xantia bin ich sogar 160 gefahren und das ging ohne schwierigkeiten, ok brückenabsätze schlagen gut durch, gehen tut´s aber, oder wie glaubt ihr wie ich den damals, als mir der zahnriemen gerissen ist den nach hause gefahren habe, stange und mit 80 sachen ab nach hause, platte war er ja eh schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den xm kann man abschleppen, geht ohne probs, wenn der auspuff schleift passt da was nicht.

bin erst vor ner woche tiefgelegt 80 gefahren um zu schauen wo das poltern her kommt. na und ob´s geht wenn mal was ist, dass ich ihn abschleppen lassen kann.

mit dem xantia bin ich sogar 160 gefahren und das ging ohne schwierigkeiten, ok brückenabsätze schlagen gut durch, gehen tut´s aber, oder wie glaubt ihr wie ich den damals, als mir der zahnriemen gerissen ist den nach hause gefahren habe, stange und mit 80 sachen ab nach hause, platte war er ja eh schon.

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit lieben Grüßen an die Schwingarme, Querlenker, Domlager, das Lenkgestänge...

Und vor allem mit lieben Gruß an den Lenker und Bremser. Ohne Druck is ja garnix.

Aber mit dem Puffdingens hatter Recht.

PS: wolltest du dich für den Zahnriemenriß rächen oder wie?

den xm kann man abschleppen, geht ohne probs, wenn der auspuff schleift passt da was nicht.

bin erst vor ner woche tiefgelegt 80 gefahren um zu schauen wo das poltern her kommt. na und ob´s geht wenn mal was ist, dass ich ihn abschleppen lassen kann.

mit dem xantia bin ich sogar 160 gefahren und das ging ohne schwierigkeiten, ok brückenabsätze schlagen gut durch, gehen tut´s aber, oder wie glaubt ihr wie ich den damals, als mir der zahnriemen gerissen ist den nach hause gefahren habe, stange und mit 80 sachen ab nach hause, platte war er ja eh schon.

Post-postscriptum:

Glückwünsche, Martin...schön, immer mal wieder so Hilfsbereitschaft zu erleben.

Bearbeitet von Olorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner liegt wenn er unten ist so tief dass er teilweise aufliegt z.b. mit Auspuffmitteltopf und einem Träger.... (wenn der Boden minimal schief ist).

Ja die Hilfsbereitschaft ist da :) Bin auch sehr froh darüber :) Lieber wäre mir der Gute würde einfach nicht kaputt gehen, bin da von meinem BMW sehr verwöhnt.

Wenigstens gabs auch gleich eine "neue" gebrauchte Batterie, die "alte" hatte es mal nötig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem mit lieben Gruß an den Lenker und Bremser. Ohne Druck is ja garnix.

lenken geht immer, sobald die fuhre rollt. bremsen ist halt schwer - aber deswegen war auch immer vom abschleppen mit der stange die rede :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...