Zum Inhalt springen

Lautstärke Motor 2.0i Y3 XM


ramoncello

Empfohlene Beiträge

Daß der 2.0i-Motor in mancher Hinsicht nicht gerade das Glanzstück der Motorenbaukunst ist, ist bekannt. Beim Kauf vor einigen Jahren war es mir leider nicht so klar, da mein erster XM. Solange er hält, fahre ich ihn, zumal er eine LPG-Anlage hat. Beim nächsten Mal...

Was aber wirklich nervt, ist die Lautstärke, mit der er einen auf der Autobahn ab 130 anbrüllt. Von seiner sonstigen, aus meiner Sicht seltenen Elegance bleibt nichts übrig. Hat jemand von Euch jemals versucht durch Dämmassnahmen welcher Art auch immer die Lage in dieser Hinsicht zu verbessern?

Wie sind in dieser Hinsicht der tct bzw. der 2.0 16V?

Gruss

Ramoncello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

hab mal ne blöde frage!! hab von meinem freundlichen n ausgehölten Auspuff geschenkt bekommen weil er keinen normalen für meinen tct da hatte und ich kein Geld ausgeben wollte und schnell einen brauchte! Seit dem Fahr ich einen Dopplerohrer vom V6. Das Auto ist auch um einiges lauter als vorher, deshalb will ich wieder einen normalen oder am besten einen nicht ausgehölten Doppelrohr!

Jetzt zur frage: Der ausgehölte hilft doch dem Turbo da er weniger Widerstand hat. Also folglich etwas mehr leistung oder?

Wieder zum Thema!

Mein Bruder hat einen 2.0i XM gefahren und im Gegensatz zum tct ist der echt n Schreihals^^. Finde die Laustärke aber nicht das schlimme sondern das tieve nervige gebrummel. Hört sich an als wird gleich übelst Leistung kommen aber es kommt nichts:-D .Dämmtechnisch wirst du da nicht viel anstellen können meiner meinung nach! Lass mich da aber gerne belehren.

Gruß

KingNeini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Also mein 99er XM 2.0 16V ist aber gar nicht so laut finde ich. Die windgeräusche sind lauter. Und dabei ist mein Auspuff noch nicht ganz dicht.

Aber einen direkten vergleich zum 8V Y3 habe ich nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich, daß der tct nicht so laut ist, wie der 2.0i, da es ja eigentlich der selbe Motor ist. Es soll aber nicht heissen, daß ich es nicht glaube.

Es kommt noch hinzu, daß irgendetwas zwischen ca. 60 - 90 kmh jault, oder singt, je nach Feinsinn des Gehörs. Ab 90 kmh hört man es nicht mehr so, ob es am Sahnemotor liegt, sonstigen Fahrgeräuschen, oder ob es aufhört, kann ich nicht bestimmen. Sind aber keine Radlager, die sind neu, es wackelt auch nichts in der Lenkung.

Hat jemand eine Idee, was mir und den Mitfahrern diese Sinnesfreude beschert?

Ramoncello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TCT und der 2.0i ist nicht der selbe Motor.

Und – ja, der 2.0i ist unangenehm knurrig – gerade bei guter Reisegeschwindigkeit. Mag er dabei noch so sparsam im Verbrauch sein – nie wieder 2.0i. Der TCT ist ruhiger, standfester und wesentlich kräftiger und von der Wartung her genau so anspruchvoll (bzw. -los).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich Herbert,

Getriebeöl wurde vor wenigen Wochen beim Wechsel des Tachogebers am Getriebe umgefüllt, sollte lt. Cit.-Werkstatt ok sein. Differenzial habe ich auch im Verdacht. Kann es evtl. auch die Hydraulikpumpe sein?

Was nie wieder 2.0i anbelangt, Holger, gebe ich dir vollkommen recht. Würde lieber heute, als morgen gegen einen tct tauschen. Habe aber, wie wohl so manche hier und trotz des Motors, die akute XMitis und habe in die schöne Diva einiges hereingesteckt. Und da steht man vor der ewigen Frage: solange chere Madame im Prinzip gesund ist, und das ist sie meiner Meinung nach und auch lt. kluppkaputt, wann macht man Schluss? Zumal vor einem Jahr eine neue LPG-Anlage hereinkam (übrigens sehr empfehlenswert nach der Erfahrung von jetzt ca 35 tkm).

Gruss,

Ramoncello

Bearbeitet von ramoncello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es der gleiche Motor wäre, ein Turbo hilft schon ganz gut bei der Geräuschdämmung... Das liegt daran, daß aus den Zylindern Stoßweise Abgas kommt (ohne Auspuff knallt das ja auch ganz gut...), während der Turbo nicht die ganze Zeit Ruckartig seine Drehzahl verändert (zumindest nicht so stark - je mehr Masse, desto weniger). Idealerweise kommt aus dem Turbo nur noch ein konstanter Abgasstrom - das lässt sich aber leider praktisch nicht umsetzen.

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür faucht der turbo hinten lauter aus dem modifizierten auspuff wie ein drachen.

king neini, wenn du den mal topp verscheuern willst meld dich bei mir ich würd dir den abnehmen, ausgehölt und auch noch 2 rohre, feine sache das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KingNeini-Activa tct

ob der Topf abzugeben ist entscheidet sich noch diesen Monat...d.h. ich lass den TÜV entscheiden! Wenn ja tausche ich gerne gegen einen original^^ sag dir dann nochmal bescheid!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.0i mit 89 kW Motor ist so ziemlich das unkultivierteste, das ich jemals gefahren habe. Über einen längeren Zeitraum mit mehr als 130 zu fahren, bedurfte eines Gehörschutzes. Die Leistung stand in keinem Verhältnis zur Geräuschentwicklung. Dazu noch der hohe Ölverbrauch durch die miserablen Ventilschaftdichtungen. Mein ehemaliger schluckte auf 1000 km 2l Öl und bedurfte nach 140`km einer kompletten Überholung des Motors.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.0i mit 89 kW Motor ist so ziemlich das unkultivierteste, das ich jemals gefahren habe. Über einen längeren Zeitraum mit mehr als 130 zu fahren, bedurfte eines Gehörschutzes. Die Leistung stand in keinem Verhältnis zur Geräuschentwicklung. Dazu noch der hohe Ölverbrauch durch die miserablen Ventilschaftdichtungen. Mein ehemaliger schluckte auf 1000 km 2l Öl und bedurfte nach 140`km einer kompletten Überholung des Motors.

Peter

Kann ich nicht bestätigen. Mein 2.0 i hat jetzt 154.000 km auf dem Buckel, und braucht nur minimal Öl....so ca. 0,2 Liter auf 1000 km.

Die Lautstärke find ich nicht übermässig. Es ist halt ein 2.0 Liter-Vierzylinder. Der Sechszylinder läuft um einiges leiser - schon klar.

Aber soooooooo laut find ich 2.0 Liter Motor nun auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen. Mein 2.0 i hat jetzt 154.000 km auf dem Buckel, und braucht nur minimal Öl....so ca. 0,2 Liter auf 1000 km.

Die Lautstärke find ich nicht übermässig. Es ist halt ein 2.0 Liter-Vierzylinder. Der Sechszylinder läuft um einiges leiser - schon klar.

Aber soooooooo laut find ich 2.0 Liter Motor nun auch nicht!

Für einen der mit dem Trabant 601 angefangen hat ist mein XM 2,0i verdammt leise!

Es ist alles nur eine Frage der inneren Einstellung!!!!!!

Gruß Klotzi

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Teil dreht halt wie die Hölle. 4000 U/min bei 130 km/h sind schon heftig. Dafür fährt man ja auch ab 50 km/h im fünften Gang. Lästig sind die Dröhngeräusche zwischen 100 und 130 km/h. Das können die kleinen Aluvierzylinder im Xantia viel besser.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kluppkaputt wurde festgestellt, daß der Krümmer gebrochen war, er wird ersetzt. Freue mich schon auf das vergleichsweise geräuschlose dahingleiten...

Ramoncello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

der 2.0i 8V im Y3 wurde schon bei seiner Präsentation sowohl in F als auch in D durchgängig als "zu laut" bezeichnet. Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich '91 einen nagelneuen XM als Leihwagen während der Reparatur meines damaligen Alltagsautos (CX 25 GTI S1) fuhr. Die Gimmicks (es war ein "Tecnic") waren Klasse, die Geräuschentwicklung allerdings selbst ohne direkten Vergleich zum CX für ein neues Auto in der Klasse viel zu rustikal. Wie oben bereits gesagt, dreht der Wagen einfach zu hoch - in F war der XM 2.0i Y3 mit zwei unterschiedlichen Getriebeübersetzungen zu haben (die frz. Steuerklasse war hier der Hintergrund); das "lange" Getriebe hat natürlich bei den Geräuschen geholfen, hat das ohnehin nicht sonderlich temperamentvolle Auto aber noch behäbiger gemacht; ohne Grund hat Citroën den TCT nicht nachgeschoben ;-)

hier paßten Fahrleistungen und Geräuschentwicklung doch deutlich besser zum Anspruch des XM

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich habe den 2.0i noch nie im XM gefahren. Kenne ihn nur aus dem Evasion meines Schwiegervaters. Da geht es eigentlich.

Was den XM angeht: Meine beiden (Bild unten) haben zwar die gleichen Motoren, aber deren Grundton / Klang unterscheidet sich absolut deutlich. Nun gut, der Y3 ist ein Schalter, der Y4 ein Automat. Die Getriebegeräusche unterscheiden sich daher natürlich. Aber eben auch die Motoren. Sind übrigens beide tct.

Ich finde beide bei hohen Geschwindigkeiten angenehm leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann war das laute geräusch also der krümmer, oder???

und wo bleibt die entschuldigung für den 2.0 liter motor ???

Das sieht so aus, daß ich ein kleines bisschen mich entschuldigen darf. Ein PS-Flüsterer ist er dennoch nicht.

Ansonsten hat ma cherie mich mit dem XM-Klassiker "erfreut". 2 Domlager haben keine Lust mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...